Regionsportrait: Three Rivers

  • Hallo,


    und wieder gab es lange Zeit kein Update.
    Sorry dafür, aber die Region war eine Zeit lang nicht spielbar. Leider funktionierten einige der Mods die ich verwende nicht mehr so richtig, demzufolge tendierte meine Motivation an der Region weiter zu bauen bzw. das Portrait fortzuführen gegen null. Aber jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, also gibt es auch ein neues Update.


    Zuerst der Wald hat nun den Namen Marienhain bekommen, das Dorf im Wald heißt jetzt Mariendorf. Danke für eure Vorschläge, die haben im Endeffekt zu diesen Namen geführt. Aber nun zu den Bildern:


    Wie angekündigt machen wir eine kleine Tour durch einige Hinterhöfe im Stadtzentrum von Helmstedt.


    Bild 3.61 Hinterhof Tags


    Bild 3.62 Hinterhof Nachts

    Hier habe ich vergessen das UI auszublenden... :/


    Bild 3.63 Hinterhof 2 Tags


    Bild 3.64 Hinterhof 3 Tags


    Bild 3.65 Hinterhof 4 Tags


    Bild 3.66 Hinterhof 5 Tags


    Bild 3.67 Hinterhof und Spielplatz Tags


    Diese Hinterhöfe sind nur ein kleiner Teil aller Hinterhöfe in der Stadt. Sie sind einer der Gründe, warum ich so lange brauche meine Region zu bauen. Es dauert viele Stunden größere Gebiete komplett mit detaillierten Hinterhöfen auszustatten. Ich finde aber das Ergebnis ist es wert.


    Bild 3.68 Nebenstraße Tags

    Eine geschäftige Nebenstraße im Stadtzentrum, biegt man rechts ab kommt man zum Rathaus von Helmstedt.


    Bild 3.69 Nebenstraße am Stadtpark

    Diese Straße geht am Stadtpark vorbei. Dieser Park liegt mitten in der Altstadt östlich vom zentralen Kreisverkehr. Hier kann man seine Mittagspause verbringen, an einer der Imbissbuden was essen oder einfach nur entspannen.


    Bild 3.70 Zentrum Gesamtansicht 2

    Das Zentrum aus der Vogelperspektive, der Stadtpark ist auf diesem Bild links vom zentralen Kreisverkehr gut zu erkennen.


    Nächstes mal dann weitere Straßenansichten aus Helmstedt.

  • Uhhiii....sehr schöne Detailansichten! :ms_thumbs_up:
    Bin mal gespannt, wer sonst noch so genau hinguckt, wie ich...... ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Danke für die Likes und danke für eure Beiträge Logan und Gun155 :)


    Ich habe beschlossen, die Straßenansichten auf das nächste Update zu verschieben. Heute schauen wir uns verschiedene Einrichtungen in der Stadt an.


    Bild 3.71 Stadtpark Helmstedt

    Hier nochmal eine Übersicht vom Stadtpark. Das Bild habe ich irgendwie übersehen, als ich das vorherige Update erstellt habe.


    Bild 3.72 Spielplatz in der Altstadt

    Ein weiterer Spielplatz in der Altstadt und ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.


    Bild 3.73 und 3.74 Helmstedter Biergarten

    Ein Biergarten darf wohl in keiner Stadt fehlen. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen weiteren (kleinen) Spielplatz.


    Bild 3.75 Maschstadion

    Am Rand der Stadt liegt das kleine Stadion. Auch wenn es nicht das Größte ist, sind die Bürger doch froh ein eigenes Stadion zu haben.


    Bild 3.76 Schwimmbad

    Dieses große und moderne Schwimmbad ist der ganze Stolz des aktuellen Bürgermeisters der Stadt. Einige Bürger kritisieren zwar die hohen Kosten, aber es ist unbestreitbar ein beeindruckendes Bauwerk, das diverse Outdoor und Indoor Schwimmbecken bietet.


    Bild 3.77 und 3.78 Recyclingcenter

    Die Müllentsorgung wird neben dem kleinen Müllkraftwerk (Bild 3.14) durch dieses Recyclingcenter übernommen. Die Anlage ist verkehrsgünstig an der Autobahnabfahrt HE-Ost gelegen. Auch der Hauptbahnhof ist nicht weit weg.


    Bild 3.79 Containerumschlagplatz

    Ein kleiner Containerumschlagplatz im Industriegebiet Neue Breite Süd. Die beiden Industriegebiete von Helmstedt haben keine direkte Anbindung an einen Güterbahnhof. Daher übernehmen LKWs den Transport, die hier beladen und entladen werden.


    Bild 3.80 Industriegebiet Neue Breite Süd

    Als letztes Bild für heute noch eine Übersicht des Industriegbiets. Im Bild sieht man auch den Containerumschlagplatz und die Abfahrt HE-Zentrum.

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte Bild ist doch gar nicht aus C:S, das ist doch ein Foto!

    Könnte man meinen - dieses kleine Industriegebiet sieht wirklich sehr organisch aus! Wo findet man eigentlich diese kleinen Lagerhallen? Ich hab nämlich keine Lust mehr auf rauchende Schlote im Industriegebiet, wir leben schließlich im Europa des 21. Jahrhunderts.

  • @Gun155
    Ok das es die Lagerhallen auch als Kollektion gibt, hab ich wiederum nicht gesehen :D


    Heute habe ich ein weiteres Update für euch und wie angekündigt gibt es ein paar Straßenansichten aus Helmstedt zu sehen.


    Bild 3.81 Ortseingang Kantviertel

    Ein weiterer Ortseingang, am südlichen Ende der Stadt.


    Bild 3.82, Bild 3.83 und 3.84 Straßenansichten Altstadt

    Ein paar Straßenansichten aus der Alstadt.


    Bild 3.85 Zubringer Straße Windmühlenberg

    Diese Straße ist eine der drei Zubringerstraßen zum Windmühlenberg. Im Hintergrund kann man die Oststadt und den Helmstedter Windpark erkennen.


    Bild 3.86 Fußgängerüberführung Hauptbahnhof

    Und so sieht es aus, wenn man auf der Fußgängerüberführung steht, welche die Gleise am Hauptbahnhof überquert.
    Links hinter den Gebäuden und Bäumen läuft die Bahnhofsstraße entlang.


    Bild 3.87 Bahnhofsstraße

    Hier haben wir die Bahnhofsstraße, links hinter den Bäumen und Gebäuden befinden sich die Gleise. Den Bahnhof selbst sieht man auch auf diesem Bild nicht, aber er liegt zwischen dem Parkhaus und den Gebäuden auf der linken Straßenseite.


    Bild 3.88 Hauptstraße

    Und hier haben wir eine der beiden Hauptstraßen der Alststadt. Hinter uns befindet sich der zentrale Kreisverkehr, an der Kreuzung im Bild geht es rechts in die Bahnhofsstraße und geradeaus über die Brücke liegt das Maschviertel.


    Bild 3.89 und Bild 3.90 Uferpromenade bzw. Rathausbrücke in der Nacht

    Auf diesen beiden Bildern sieht man nochmal die Uferpromenade, sowie einige der Brücken die über den Fluss führen.
    Das zweite Bild ist von eine dieser Brücken aufgenommen und zeigt die Helmstedter Stromschnellen, sowie die Rathausbrücke.


    Eine Anmerkung zu diesem Update, mir ist bewußt das solche Straßenansichten nicht unbedingt besonders spektakulär sind. Dennoch schieße ich sehr gerne Bilder aus der Ansicht der Bewohner, weswegen ich dieses Update ganz der First Person Ansicht gewidmet habe.
    Im nächsten Update, wird es dafür jede Menge Luftbilder zu sehen geben. Das nächste Update ist zugleich das letzte reguläre Update aus Helmstedt. Wird Zeit, dass wir uns neuen Projekten zuwenden :)

  • Danke für die Likes :)


    Wie angekündigt gibt es heute im wesentlichen diverse Luftbilder zu sehen.


    Bild 3.91 S-Bahnhof Kantviertel

    Als erstes Bild steigen wir heute aber nochmal mit einer Nahansicht ein. Im Vordergrund der S-Bahnhof Kantviertel, und einige Geschäfte.
    Im Hintergrund sieht man neben einigen Windrädern auch den Wasserturm von dem das allererste Bild hier in dem Thread aufgenommen wurde.


    Bild 3.92 Luftbild Kantviertel

    Und hier haben wir das Kantviertel aus der Luft gesehen. Es liegt zwischen den beiden Industriegebieten Neue Breite Süd und Neue Breite West. Als Abschirmung zu den Industriegebieten dient auf der einen Seite der Bahndamm der S-Bahn und auf der anderen der Fluss.


    Bild 3.93 Kantviertel Nachts

    Dieses Bild ist von einem der Windräder aufgenommen. Links wieder das Kantviertel, rechts das Industriegebiet Neue Breite Süd, im Hintergrund das Lessingviertel und die Neustadt.


    Bild 3.94 Industriegbiet Neue Breite Süd

    Ein weiteres Nachtbild von einem der Windräder. Im Vordergrund das Industriegebiet Neue Breite Süd, im Hintergrund das Stadtzentrum.


    Bild 3.95 Industriegebiet Neue Breite West

    Und hier sieht man das Industriegebiet Neue Breite West aus der Luft. Schön zu erkennen ist auf diesem Bild auch das kleine Müllkraftwerk der Stadt.


    Bild 3.96 und Bild 3.97 Helmstedt Zentrum Nachts

    Zwei Nachtbilder die im wesentlichen das Zentrum der Stadt aus der Luft zeigen.


    Bild 3.98 Zentrum Vogelperspektive

    Dieses Bild mit Fokus auf dem zentralen Kreisverkehr der Stadt zeigt das Zentrum am Tag. Wie immer um diese Uhrzeit ist gut was los auf den Straßen.


    Bild 3.99 Zentrum von Schräg oben

    Und nochmal das Zentrum aus einer anderen Perspektive.


    Bild 3.100 Gesamtansicht

    Als Abschlussbild nochmal ein Übersichtsbild, das fast die gesamte Stadt zeigt.


    Ich möchte zum Abschluss nochmal ein paar Worte zu der Stadt sagen. Helmstedt ist meine erste komplett fertige vollwertige Stadt in Cities Skylines. So wie sie hier auf den genau 100 Bildern zu sehen ist, habe ich die Stadt und Umgebung allerdings schon vor ca. 9 Monaten fertig gestellt.
    In diesen 9 Monaten hat sich natürlich viel getan. Das betrifft erstmal meinen Baustil, der sich verändert und hoffentlich auch verbessert hat. Aber mittlerweile gibt es viele Mods und Assets, die es damals einfach noch nicht gab und die teilweise völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Diese Gräser sind ein gutes Beispiel dafür: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=678804415&searchtext=
    Damit lassen sich Ufer sehr viel schöner und realistischer gestalten als das vor 9 Monaten der Fall war.
    In der Stadt finden sich noch mehr Beispiele, so sind die verwendeten W2W Gebäude im Zentrum eigentlich etwas zu hoch für eine Kleinstadt. Ich habe daher drüber nachgedacht ob ich die Stadt nochmal komplett überarbeite. Nach längerer Überlegung bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich lediglich einige Details überarbeite, das Stadtbild im ganzen aber so belasse.
    Denn auch, wenn ich heute einige Sachen anders bauen würde bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Erscheinungsbild der Stadt. Außerdem wird es in der Region mindestens noch eine weitere Kleinstadt geben und es wäre langweilig, wenn dort die gleichen Gebäude stehen bzw. der gleiche Baustil verwendet wird wie in Helmstedt.
    In diesem Sinne bis zum nächsten mal :)

  • "so sind die verwendeten W2W Gebäude im Zentrum eigentlich etwas zu hoch für eine Kleinstadt."


    Wie Du weißt, suche ich immer nach dem Weg möglichster Authentizität. Vor diesem Hintergrund finde ich Dich an dieser Stelle überkritisch. In den 70er Jahren hat die Stadtplanung in vielen Städten Wohnhochhäuser als Mittel städtebaulicher Akzentuierung zugelassen. Mitunter sogar bewusst auf Anhöhen, Geländevorsprüngen o.ä. Was die Hochhäuser optisch noch zusätzlich überhöht hat.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass Dir bei Three Rivers besonders - u.a. auch der zitierte - die sog. suburbanen Räume gelungen sind! Ist aber auch nur meine Meinung :) .

  • @Yosh
    Um die Plattenbauten geht es mir auch gar nicht, die passen in der Tat sehr gut rein. W2W = Wall to Wall, damit sind also die Gebäude der Altstadt gemeint. Hier habe ich ja die Standard Euro Gebäude und das Berlin Set von Jens verwendet. Was anderes gab es halt leider nicht.
    Die Gebäude sind wunderschön, haben meiner Meinung nach aber eigentlich 1-2 Stockwerke zuviel für eine Kleinstadt mit ca. 22.000 Einwohnern.
    Danke aber auf jeden Fall für das Kompliment, die suburbanen Räume gefallen mir auch sehr gut und wie geschrieben insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Gesamtbild der Stadt. :)

  • Oh, dann habe ich Dich missverstanden. Sorry.


    Grundsätzlich hast Du dann mit den "1-2 Stockwerken" Recht. Insbesondere bei den Assets von Jens.


    Es ist halt so. Es gibt unglaublich viele Assets. Dennoch fehlt so einiges. Somit muss man halt auch immer wieder Kompromisse machen und sich Alternativen überlegen. Aber auch dies ist der besondere Reiz des Spiels...

  • @Lord Morpheus
    Ich habe mir deine Stadt von Anfang an angeschaut und mir gefällt dein liebevoller Baustil. Ich liebe solche kleinen Details und weiß selber, dass das eine Menge fummelei ist :) Bringt aber immer eine gewissen Gemütlichkeit mit sich. Klasse!


    Benutzt du eig eine Mod für die Texturen des Bürgersteigs? Meine sind so in einem hellgreu.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Heute habe ich ein neues Update für euch, welches allerdings vollkommen anders ist, als die bisherigen Updates.


    Ich möchte damit beginnen einen Stadtteil der Großstadt vorzustellen. Für die Stadt selbst habe ich zwar noch keinen Namen, aber der Stadtteil heißt Tierpark. Und hier haben wir das erste Bild.


    Bild 4.01 Tierpark Ausgangssituatuion

    Vielleicht ist das jetzt nicht ganz, was ihr erwartet habt, aber ich würde euch gern beim Bau des Stadtteils mitnehmen. Sozusagen vom ersten Spatenstich, bis zum komplett fertigen Stadtteil. Der Stadtteil Tierpark soll ein Tile (4Km²) fast komplett ausfüllen. Die westliche Grenze des Tiles ist die 4-Spurige Straße die ihr im Bild sehen könnt. Norden ist auf diesem Bild oben und dort knapp außerhalb des Bildes läuft eine Autobahn entlang. Dahinter liegt ein weiterer Stadtteil der Großstadt.
    Der Name Tierpark kommt daher, weil ich hier einen großen Zoo platzieren möchte. Der Stadtteil liegt weit außerhalb am Stadtrand. Er markiert sowohl die südliche als auch die westliche Stadtgrenze, zumindest in diesem Bereich der Stadt. Das Tile südlich von Tierpark beinhaltet einen Bahnanschluß nach außerhalb und ist gleichzeitig der südliche Rand der Region. Diesen Bahnanschluß möchte ich verlängern und den Stadtteil Tierpark damit versorgen.
    Dieser Stadtteil soll auch einige Probleme der Region lösen. Zum Beispiel importiert meine Region zur Zeit einen großen Teil ihrer Fertigwaren. Diesen Import möchte ich verringern bzw. gegen 0 gehen lassen. Idealerweise haben wir wenn der Stadtteil fertig ist, einen Überschuss und können sogar noch Waren exportieren.
    Dann bin ich natürlich bestrebt die Einwohnerzahl der Großstadt bzw. der gesamten Region zur erhöhen also soll es hier eine große Anzahl an Wohngebieten geben. Ich habe mir als Ziel 15.000 neue Einwohner gesetzt.
    Bei der Menge an Einwohnern werden vermutlich auch weitere Jobs notwendig sein. Natürlich könnte man die ca 7.500 Jobs allein durch Industrie bereit stellen, aber so groß soll das Industriegbiet hier auch wieder nicht werden. Außerdem würde ein so großes Industriegebiet wohl ziemlich sicher zu Verkehrsproblemen führen. Daher sollen hier auch ein großer Einkaufspark und Bürogebiete entstehen.



    Bild 4.02 Flächenplanung

    So sieht meine Flächenplanung für den Stadtteil aus. Unten rechts das große Industriegebiet, welches auch einen Bahnanschluss für den Export erhalten soll. Um das Industriegbiet herum sollen aufgrund von Verschmutzung und Lärm dann Bürogebiete entstehen evtl. mit etwas Gewerbe dazwischen. Diese fungieren als Puffer zu den Wohngebieten.
    Der Zoo soll möglichst zentral gelegen sein und dort wird es auch einen größeren Bahnhof geben. Geplant ist, dass sich hier zwei S-Bahnlinien treffen. Zusätzlich soll ein Haltepunkt für Züge von außerhalb gebaut werden. Weitere Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen und ein großes Krankenhaus werden ebenfalls in der Nähe des Bahnhofs liegen. Drumherum sollen die High Density Wohngebiete entstehen, die zur Stadtgrenze hin dann in Low Density Wohngebiete übergehen. Direkt an der Autobahnabfahrt im Norden wird ein großer Gewerbepark entstehen, östlich am Flußufer gibt es noch etwas Platz für High Density Wohngebiete.


    Soviel erstmal für heute, das nächste mal beschäftigen wir uns dann mit dem Straßen- und Eisenbahnnetz. Außerdem möchte ich weiter ins Detail gehen, welche Gebäudestile hier entstehen sollen und wo genau was hingebaut werden wird.


    Gruß und schönes Wochenende :)


    P.S. Ich wäre euch sehr dankbar für Feedback, gefällt euch diese Art von Updates? Oder wollt ihr lieber wieder fertige Sachen sehen?

  • Die Art von Update gefällt mir. Den Enstehungsprozess zu beobachten wird sicherlich interessant und liefert Ideen für eigene Projekte.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.