Fußballtalk

  • Ich mag zwar 60 als Traditionsclub, aber ja du hast recht. Sie haben es mehr als verdient endlich mal ihren Lohn (nicht-)abzuholen und abzusteigen. Umdie Fortuna wäre es echt schade! Ich dachte sie würden sich nachdem Aufstieg 08/09 wie Union etablieren. Was bringt kurzzeitig mal die erste Liga, wenn man einige Jahre später wieder runter muss in Liga 3.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • War viel Glück dabei und effizenz dabei :P


    Wow, das nimmt ja langsam Form an in Erfurt! ich finde es super. dass Rot-Weiss die Laufbahn behalten wird. Somit wird es kein 0815-Bau wie in ... ja, wie fast überall :P Behält die Haupttribüne ihr wunderschönes Dach? Bzw. wird es nachempfunden?


    Ich finde es sowieso heftig, wie sehr die Zuschauer im Osten durch die neuen Stadien angezogen werden. Vergleicht man mal den Zuschauerschnitt von Magdedorf, Halle, Chemnitz, Union ect. vor den Umbauten und somit meist vor dem Jahre 2007 ist das schon echt eine Fußballeuphorie.


    Nur schade, dass jedes Rund seinen Charme verloren hat. Das Kurt-Wabbel-Stadion fand ich wirklich toll, und das Rudolf Harbig Stadion "roch" immer nach großer Fußballgeschichte. Gut, sei's drum!

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Gerade das sie die Laufbahn behalten ist für mich ein absolutes NoGo. Was macht bitte eine Laufbahn in einem Fußballstadion ?


    In den Kurven ist man da ja alleine schon 90m vom ersten Tor entfernt, vom zweiten dann 180m. Man sieht nichts mehr, da man zu weit weg ist. Sieht man ja auch bei CRusko auf dem Bild, wie weit er vom eigentlichen Gesehen weg ist, obwohl er nicht mal weit weg sitzt.


    Und es gibt Stadien, wie die Bremer Brücke, die auch ohne eine Laufbahn Tradition und Fußballgeschichte haben ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.msv-duisburg.de/artikel/817440211772arenaosnabrueck.jpg]


    Heute gehts für den VfL gegen Münster, mit 4 ausfällen in der A Mannschaft. Nach der desaströsen Leistung letzte Woche gegen Dresden müssen die heute mind. 1 Punkt holen um weiter an den Aufstiegsplätzen dran zu bleiben. Leider ist das Spiel in Münster heute ohne Gästefans. Spricht also alles gegen Uns.

  • Wenn die Laufbahn zum Stadion, in dem Geschichte geschrieben wurde, dazu gehört, dann sollte sie auch bleiben.
    Man sieht auch in manchen Stadion mit Laufbahn gut: Beispiel Braunschweig.


    Die Tribüne von der aus ich das Foto gemacht habe, ist auch keine neu gebaute, sondern ist leider weit weg. Die Neubautribünen sind nah dran.
    Somit komme ich auch zur Antwort für @Cerche: Die alte Haupttribüne bleibt genau so, wie sie ist. Also auch mit Dach. Fertig soll das Stadion dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.erfurt.de/mam/ef/service/aktuelles/2014/fittosize_85_708_0_e1050ce3d96ea02db7a695c043c45fa9_hpp_koester_mfa-erfurt_visualisierung-luftbild.jpg]


    Da sieht man, dass die alte Tribüne erhalten bleibt, was ich nicht gut finde. Die Sicht ist da nämlich sehr bescheiden!


    Im Kurt-Wabbel-Stadion hat man das aber gut gelöst. Die haben das neue Stadion in die alten Stadionwände gebaut. Ich war selbst da bereits vor und nach dem Umbau vor Ort und muss sagen, dass die Umbau dort gut gelungen ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.halle.de/images/RegisterEntries/626/stadion-grafik_620-xLarge.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Vor langer Zeit, hatten sehr viele Stations noch ne Laufbahn, weil eben auch Leichtathletik im Verein ausgeübt wurde.
    Dann kam die Zeit, wo sich die Vereine "geteilt haben, in reinen Fußball Clubs.
    Für mich kein Problem wenn ein Station eine Laufbahn hat, sind eh nicht mehr viele.
    Und ein bisschen Tradition ist nicht schlecht, gerade in der heutigen zeit, wo Tradition nicht mehr groß geschrieben wird.
    Hauptsache der Sport (Fußball") gewinnt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ist am ende auch alles persönliche Peripherie. Ich finde Laufbahnen zum kotz** in Fußballstadien. Deswegen gucke ich auch nicht gerne in Berlin. Tradition hin oder her, wenn ein Fußballclub neubaut dann ohne Laufbahn imho.


    Ich finde das in einem Stadion eine ganz andere Atmosphäre und Stimmung ist, wenn die Ränge direkt am Rand des Feldes sind.

  • Wird die Haupttribüne dann nur modernisiert?


    Ich mag auch keine Stadien mit Laufbahn. Gerade das Olympiastadion in Berlin zwingt einem dazu, diese Stadien zu hassen :P
    Stadien dessen Tribünen näher am Spielfeldrand sind bevorzuge ich auch, z.B. die Bremer Brücke ;) Diese ist ja auch kein typischer Neubau.
    Aber muss denn jetzt fast jedes andere Stadion aussehen wie in Aachen, Augsburg, Dresden, Magdeburg, Rostock, Paderborn usw usf ?


    Ich kann mich noch gut an Auswärtsspiele in P'born oder Augsburg erinnern. Da fährt man mit dem Fanbus hin, von der Autobahn direkt ans Stadion, denn diese werden ja nun irgendwo weit draußen außerhalb der Stadt gebaut. Nachdem Spiel wieder direkt zurück und man hat null, aber auch null von der Stadt gesehen. Daher gefallen mir Umbauten wie in Halle und Erfurt deutlich besser. Und wenn man sich dann noch alte Eigenheiten wie Laufbahn und Hauptribüne leistet kann man in der heutigen Zeit schon froh sein.
    Gerade in Dresden (wo ich immer gerne hingefahren bin), war ich mega enttäuscht, als ich diesen charakterlosen Klotz sah. Das hat viel Atmopshäre genommen.


    Eine Laufbahn kann auch die Wirkung eines Blockes ändern. Die Ostkurve von Hertha finde ich immer noch brachial und mega anzuschauen, wenn da alle hüpfen. Das war beim VfB Stuttgart damals auch so, doch seitdem sie direkt am Feld sind, wirkt die Cannstatter Kurve Zuhause nicht mehr so brachial und riesig.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Haben sich eigentlich noch ein paar andere Königsblaue hier im Forum verirrt? *vorsichtig frag*
    Grundsätzlich habe ich aber gegen die meisten Vereine nichts (auch nicht gegen Dortmund), außer es wird mal wieder die Liga leergekauft (*hust* Bayern)..


    Mal zu Osnabrück: Ich wohne ja nur knapp 45km weiter nördlich und deswegen sind wir ~ 1x im Monat in Osnabrück.. wenn da Fußball ist läuft da ganz schön was ab in der Stadt, und wenn wir zum Friedhof fahren, kommen wir direkt durch ne Seitenstraße am Stadion vorbei.. Osnabrück ist (generell) schon cool *-*

  • Als Nürnberger bin ich ja quasi ein mittelbarer Schalker :D Jedenfalls finde ich Schalke äußerst sympatisch und ich drücke in der Bundesliga Schalke und Werder die Daumen.

    Ein Mysterium wie man Schalke Sympatisch finden kann. Neben meinem kleinem Gelb/Schwarzem Herz sehe ich wenig an dem Verein was man gut finden kann. Vielleicht kannst du mich ja aufklären!


    Es wird ständig genörgelt, an allen gezweifelt (sei es Trainer oder Spieler) und nie kehrt Ruhe ein in die Bude. Beispiel Keller. Äußerst Sympatischer, bodenständiger Trainer welcher Schalke auf den CL Plätzen gehalten hat. Wieso wurde er so undankbar abgesägt und durch einen Di Matteo ersetzt der Schalke systematisch kaputt gemacht hat ? Keller hatte ja von anfang an kein gutes Standing und ich verstehe nicht wieso.


    Dann kommt jetzt der Breitenreiter, läuft wieder alles Top, und er arbeitet gut mit seinem Zwilling (wegen Aussehen^^) Heldt zusammen, welchen ich auch Sympatisch finde. Es läuft bei Schalke wieder, aber da ja was läuft und es nichts zu meckern gibt, wird aus heiterem Himmel die Manager Frage aufgemacht und herzlichen Glückwunsch, das nächste Fass ist eröffnet.


    Der einzige der von allen gefeiert wird (Schalker Anhang) ist der, der am schlechtesten für den Verein ist. Tönnies, die Pflaume hat weder Fußballsachverstand noch sonst irgendwas.


    Deswegen stellt sich mir die Frage, als Beobachter von außen. Was findet man an diesem Verein?

  • Der Verein fasziniert mit seinen Erfolgen und Scheitern. Es ist eben ein echter Fußballverein, wo alles sehr emotional belegt ist. Der Verein wird mit Haut und Haaren gelebt und leider von seinen Bossen kaputt gemacht.
    Heldt zum Beispiel finde ich genauso schlecht, wie Tönnies.
    Aber da eben auch nie Ruhe rein kommt, ist es immer spannend im Verein. Sympathie und Antipathie kann man selten mit Argumenten be- oder widerlegen.
    Dortmund finde ich zum Beispiel von Grund auf unsympathisch. Das liegt teilweise an den Fans und Teilweise an Watzke.


  • Also, so ganz stimmt das ja nicht :P
    Was die Gerüchte angeht.. das meiste ist von den Medien selber.. siehe Sky z.B. wir gewinnen drei Spiele in folge, dann kommt Sky und sagt, es gäbe "Gräben" zw. den Spielern und Breitenreiter. Wie soll denn auch Ruhe einkehren wenn immer jemand drauf rumhackt wenn es mal läuft? Ich finde sowieso, dass die Medien nicht gerade pro Schalke berichten (müssen sie ja auch nicht, aber wenigstens neutral wäre mal angebracht)


    Was die Trainer angeht, ist Schalke wohl ein Schleuderstuhl. Ich fand Keller nicht schlecht, das Problem war, dass man mit Rangnick eigentlich für längere Zeit planen wollte (das hätte mit Sicherheit geklappt, hat man ja gesehen in der Zeit, wo er da war). Keller war nur ein "Übergangslösung", von daher war auch nie der Gedanke, dass man vllt. mit ihm was machen könnte. Bei Di Mateo haben Heldt und Tönnies ziemlich versagt, wobei man immerhin sagen muss, dass vor allem Heldt sich das auch eingestanden hat (sicherlich ein Grund, warum er nach der Saison das Kapitel Schalke abschließt).


    Und ich würde mal gerne wissen, wer auf Schalke Tönnies unterstüzt :P Wenn irgendwer richtig Hasskommentare abbekommt, dann er.


    Schalke ist einfach besonders, weil die Fans eben genau diesen Enthusiasmus in den Verein stecken. Wenn man da im Stadion ist, dann ist einer wie der Andere, es herrscht irgendwie eine große Verbundenheit. Dazu kommt natürlich die Geschichte, die auch an sich einzigartig ist.

  • @CRusko
    Das ist dann wieder wahrscheinlich das persönliche empfinden, wie man aufwächst und mit was man groß wird. Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen gibt es ja nicht erst seit gestern ^^ Ich finde gerade die Fans beim BvB sehr sehr gut. Dortmund steht auf Platz 18, gibt es Pfiffe gegen Klopp oder die Mannschaft ? Nein, es wird weiter angefeuert. Natürlich wird auch mal Kritik geübt, aber es kommen nicht sofort "Klopp Raus" rufe o.Ä. - Bei Schalke habe ich das Gefühl (Gefühl!!) das wenn mal 2-3 Spiele nicht laufen wie gewollt direkt los gepfiffen wird als gäbe es kein Morgen.


    @Ranborn
    Da gebe ich dir absolut recht ! Die Medien haben natürlich auch sehr sehr großen Einfluss auf solche Geschichten. Das man aber Keller durch die Bank nur als Übergangslösung angesehen, und ihn nicht als "Head-Coach" auf dauer gesehen hat war für mich ein großer Fehler.


    Eins muss ich aber beiden Vereinen lassen, sowohl S04 als auch BvB 09. Beide Vereine sind für mich das was der Fußball bedeutet. Leidenschaft, Herzblut, Liebe, Enthusiasmus. Egal ob im Stadion oder neben dem Platz. Die beiden Mannschaften und Fans verkörpern für mich das, was Fußball sein sollte. Eine Einstellung und kein auf Kommerz ausgelegtes Wirtschaftsunternehmen (was sie natürlich als Verein an sich sind, die Fans aber nicht) - wenn ihr versteht was ich meine.

  • Was findet man an diesem Verein?

    Ganz einfach: Schalke ist das in groß, was mein 96 in klein ist: Ein Chaosverein! ;)


    Ich finde Schalke jetzt auch nicht unfassbar sympathisch, weil ich mit einem Chaosverein schon recht gut zu tun habe, aber auch in meinen Augen unsympathische Vereine kann ich gut leiden. Klingt paradox, aber ich hab zum Beispiel lieber Braunschweig in der ersten Liga, als so'n stinklangweiliges Konstrukt wie Hoffenheim oder Ingolstadt.


    Ich mag Nürnberg und ich finde Wolfsburg ganz in Ordnung. Die VW-Kohle mal ausgeklammert, ist das ein kleiner (eigentlich auch stinklangweiliger^^) Verein. Ich war zwei Mal mit denen in der Europa League unterwegs und das hat schon Spaß gemacht. Und der Vorteil ist halt, dass durch die überschaubare Größe nicht so viele Trottel in der Fanszene herumlaufen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Eine Einstellung und kein auf Kommerz ausgelegtes Wirtschaftsunternehmen (was sie natürlich als Verein an sich sind, die Fans aber nicht) - wenn ihr versteht was ich meine.

    Wobei man deutlich sagen muss, dass Dortmund bei der Event-Fußballhipsterszene in den letzten Jahren, gerade nach den beiden Meisterschaften, schon enorm aufgeholt hat. Unter dem Gesichtspunkt freue ich mich sogar auf unseren Abstieg, dann bleiben wenigstens die ganzen Dullis wieder zuhause, wenn man auf nem Samstagmittag vor 6.000 Leuten in Sandhausen kickt. Das erdet ungemein. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich finde Schalke doch recht sympathisch. Könnte natürlich vom Pokal-Finale 2001 herrühren :D
    Doch auch so, haben zum Beispiel viele hunderte Schalker Union geholfen, indem sie bei Pokal-Finalspielen vorher nochmal in der alten Försterei vorbeischauten und somit die damals klamme Kasse auffüllten! Dazu kommt noch, dass einige Herthaner die Königsblauen nicht mögen, da kann man sie ja als Unioner nur mögen :O Das bezieht sich jedoch alles auf die Fans. Der Rest macht mir eher Angst.


    Genauso wie die neue Diskussion über die Geldvergabe in der BuLi macht mir Angst. Team Marktwrt will herrausfinden, welchen Marktwert die Vereine bei der Vergabe der TV-Gelder tatsächlich haben. Kann man das definieren? Wenn der SV Sandhausen eine super sportliche Saison spielt, sollen diese weniger Geld als z.B. Düsseldorf bekommen, nur weil die mehr "Anhänger" haben? Versteht mich nicht falsch, ich hätte sicherlich ein Rot-Weiß Essen lieber in der 2.Buli als ein Sandhausen, doch "Team Marktwert" scheint mir da eher eigene Interessen zu folgen. Das die 50+1 Regel mal wieder zur Debatte steht, darüber regt sich, außer die Kurven, selbstverständlich niemand auf.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png