Fußballtalk

  • Revolution! Solidarität! Jetzt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, dass das überhaupt nicht angenommen wird von den Fans...

    Warum? Weil es legal wäre. Und nur die wenigsten zünden Bengalos nur, weil die so schön leuchten und qualmen. Das war vielleicht früher die Intention, um optisch eine Choreo zu untermalen oder der gegnerischen Kurve zu zeigen „hier sind wir“.

    Heute geht es fast nur noch Provokation, um dem DFB, der DFL oder den Ordnungskräften zu zeigen, dass man sich nichts vorschreiben lassen möchte.


    Wenn jetzt diese „kalten Leuchtfackeln“ kämen und ausdrücklich erlaubt sind, dann werden das nur sehr wenige nutzen. Eben jene, die wirklich nur (optisch) Stimmung machen wollen. Die meisten wollen aber ausnahmslos provozieren oder „Stärke“ demonstrieren und werden weiterhin auf Provokation setzen und überwiegend weiterhin nur verbotenes Zeug abbrennen.


    Ist ein bisschen wie bei Silvester! Zeig mir einen Jugendlichen, der sich über Jugendfeuerwerk freut oder Wunderkerzen anzündet. Die finden nur D-Böller cool oder echte Raketen. Und wenn sie dann volljährig sind, sind diese Dinger langweilig und es müssen illegale Polenböller sein. Weil diese verboten sind. Mach einen Aufkleber „frei ab 6 Jahre“ auf nen echten Polenböller im Supermarkt - kein 16 oder 18 Jähriger würde den dann kaufen. Um es mal etwas übertrieben zu beschreiben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Natürlich wird es immer einen Idioten geben, der nen richtiges Bengalo mitbringt. Aber sollte die kalte Pyrotechnik legal sein, werden die Kurven das selbst bereinigen, damit man seine Privilegien nicht verliert.

    Wenn 90% Pyrotechnik dann kalte Bengalos sind, dann ist das doch eine bessere Situation als jetzt.


    Aber wir brauchen darüber nicht reden. In Deutschland wird das nichts. Das Innenministerium NRW hat schon attestiert, dass die Dinger tödlich sind.


    Die sind 230 Grad warm! Zum Vergleich, eine Kerze schafft 1300 Grad. Tödlich, einfach nur tödlich. :rolleyes: Nicht auszudenken, was passiert, wenn jemand eine Kerze in einer Menschenmenge anzündet!

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn man "echte" Bengalos freigeben würde, dann hätte das ja leider auch nicht den Effekt, dass es KEINER mehr benutzt, nur weil es "uncool" wäre...

    Aber ich behaupte, dass viele dann die Lust verlieren würden.

    Nur kann die Regierung/Polizei/DFB das natürlich nie und nimmer aus diesem Grund legalisieren, nur damit der Reiz des Verbotenen wegfällt. Wenn dann was passiert, hat der Gesetzgeber sofort ne Klage am Hals. Von daher alles Theorie.


    Ich hätte auch kein Problem, wenn jemand ne 3000 Watt LED Taschenlampe in Form einer Leuchtfackel erfindet, die super hell leuchtet und dabei (Wasser)-Dampf verströmt. Damit könnte man auch schöne Lightshows in der Kurve erzeugen. Aber das will vermtl. auch keiner...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du bist ja auch aaaaaaalt ^^


    Im Prinzip könnte mir das auch egal sein. Ich bin kaum, bis gar nicht mehr im Stadion. Aber ich will nicht, auch nicht im Alter, vergessen wo ich herkomme. Der Stehplatz hinterm Tor bei den Ultras ist meine Heimat. Es hat meine Jugend geprägt, in vielerlei Hinsicht, sei es nur die Anschauung auf Medien oder die Welt generell.

    Ich bin froh, dass ich damals lieber Fahnenmalen gegangen bin, statt mich in der Bar ums Eck zu besaufen. Durch die Ultra Subkultur durfte ich soviele tolle Menschen kennenlernen, aus verschiedenen Fanlagern, weltweit.

    Freundschaften mit anderen Menschen aus dem Umfeld von Ultras, sind jene die bei mir bisher am längsten halten.

    Letztenendes habe ich auch über verschlungene Wege dadurch meine Frau kennengelernt.

    Vielleicht sind es diese Emotionen, die mich immernoch, obwohl ich kaum ins Stadion gehe, so sehr mit dieser Subkultur verbinden. <3

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ich wurde ebenso geprägt, allerdings ist das bei mir nun schon zehn Jahre her.

    Und lebe ich zum Einen 450 Kilometer von diesem ehemaligen Umfeld weg und zum Anderen sind zehn Jahre vergangen und ich habe nicht nur teilweise andere Interessen, als auch vor allem anderen Prioritäten. Familie und Kinder geht über alles, vor allem über Verein und Gruppe. Manche durchdringen das nicht, aber ich bin quasi "zu alt" dafür geworden :)


    Aber interessant, dass wir ähnlich geprägt sind ;)


    Chores malen, Fahnen basteln, jedes Spiel sehen, waren drei tolle Jahre meines Lebens....damals!


    Hier war ich zum Beispiel live dabei: 27. Spieltag – 22.03.2008: Union Berlin – RWE 1:1 und Ketzer könnten behaupten, ich war nicht überrascht von diesem Rauch :D


    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Sicher ändern sich die Prioritäten. Ist ja bei mir nicht anders. Familie und Job gehen vor, auch wenn ich das damals nicht geglaubt hätte ^^


    Ich beschäftige mich ja auch nicht mehr täglich damit, aber wenn ich mal was dazu lese freue ich mich. Vorallem weil man nicht als "normaler" Fan diesen Sport lieben gelernt hat. Mir geht's da auch viel um Solidarität. Ist doch schön, wenn junge Menschen im Stadion mehr Privilegien haben als wir damals. Ich freu mich einfach für sie.


    Ich habe damals auch viel gezockt. Trotz Frau und Kind tut man es ja immernoch, wenn Zeit vorhanden ist :) Aber du hast Recht. Fußball ist nicht mehr der Lebenssinn, auch nicht mehr der Verein. Trotzdem für mich das wichtigste Hobby, jenes das mich stets begleitet hat in meinem Leben, wie das Zocken auch.


    Achja, bei dem Spiel war ich auch. Ihr hattet ein tolles Solidaritätsspruchband für unser Stadion dabei. Seitdem war mir Erfurt sympathisch :beer:


    Ich persönlich finde einfach, dass das Alter das Feuer der Leidenschaft zwar hemmen aber nicht löschen kann. Du erinnerst dich ja offensichtlich auch gerne noch daran:beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Dooodiiiiii!!!

    :love::love::love::love::love:



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Fortuna steigt nicht ab :nono:



    :P

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Welche Realität?

    Dass Union und der Glubb sich kommende Saison mit Aue und Regensburg um die Punkte kloppen, während Fortuna nochmal die Bayern ärgert und sie uns dann wirklich ernst nehmen und die ganzen Spieler wegkaufen ? 8o

    Damit kann ich leben...:kekse:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz