SimCity5 spielen mit schwacherer PC-Hardware

  • Sim City 5: Stadtgröße wird begrenzt - auch auf PCs mit schwacher Hardware flüssig


    24.01.2013 14:48 Uhr


    Im einem Interview hat
    sich Ocean Quigley, Creative Director von Sim City 5, zu dem kommenden
    Sim-City-Titel geäußert. Die Entwickler haben offenbar die maximale
    Größe der Städte begrenzt, sodass das Spiel auch auf PCs mit schwächerer
    Hardware flüssig läuft. Die Komplexität des Spiels soll darunter aber
    nicht leiden. :D
    "Das Wichtigste bei Sim City ist die Tiefe und Präzision der Simulation,
    welche im Hintergrund arbeitet. Wir müssen bei dem Spiel auch
    Kompromisse eingehen. Das Spiel muss auf herkömmlichen PCs flüssig
    laufen und deshalb habe ich mich für kleinere Städte mit hoher Aktivität
    und vielen Details entschieden, und nicht für riesige Städte mit einer
    niedrigeren Auflösung. :D :ms_thumbs_up:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

    Einmal editiert, zuletzt von Sim1973 ()

  • Zum einen finde ich es natürlich gut, dass auch Spielern mit schwächerer Hardware das Spielen ermöglicht wird, zum anderen muss ich sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass die Stadtgröße beschränkt wird.
    Warum kann man die Stadtgröße nicht vorab einfach einstellen? Die Begrenzung fällt den Spielern mit besserer Hardware zur Last :(

    - nicht mehr aktiv -


  • Da Du durch die Regionen auch Spieler mit besserer Hardware in deiner Umgebung hättest würdest Du das ja mit deinem schlechteren PC zu spüren bekommen.


    Dementsprechend: Ganz oder gar nicht. - Vielleicht kommt aber irgendwann mit einem AddOn die möglichkeit Größere Städte zu bauen, in denen sich dann auch vorzugsweise nur Spieler einfinden die auch die nötige Hardware mitbringen, sprich: es müsste vor dem Betreten der Region einsehbar sein das es zu großen Performance Problemen führen könnte, wenn man eben dieser Region beitritt.

    EA rockt:

    Zitat

    "Wir erfahren weiterhin ein sehr hohes Serveraufkommen. Die gute Nachricht ist, dass wir [lexicon]Server[/lexicon] hinzuschalten
    und Spielern dadurch das Spielen ermöglichen"

    Danke EA, dass Du uns einfachen Käufern Eurer Produkte gegenüber die Gnade besitzt die Serverkapazitäten zu erhöhen, um uns das Spiel spielen zu lassen.
    Das mit dem hohen Serveraufkommen hätte sich aber ehrlich mal von ganz alleine regeln können. Doofe Käufer...

  • Vielleicht reicht sie aus, vielleicht auch nicht. Aber wenn man eine Region anfängt hätte man ja einstellen können, wie groß die größte Stadt sein darf. So hätte man das absondern können :/ naja wir werden es ja nachher sehen, was sich in einer stunde so machen lässt :D

    • Offizieller Beitrag

    Was ich so an den Videos und Bildern gesehen habe da reicht mir die Kartengröße nicht wirklich aber vielleicht gibts ja ein Addon mein Computer schafft mit sicherheit auch eine 4x4 km² simulierte Stadt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Auszug von einem Gamestar-Redakteur:
    Quelle : SimCity (PC) in der Vorschau - GameStar.de



    Zitat

    Jetzt kommt das »aber«: Ich würde meinen Job nämlich schlampig machen, wenn ich Ihnen an dieser Stelle nicht sagen würde, dass die vergleichsweise kleinen Karten ein handfestes Problem sein könnten. Unter uns: Ich will mich bei einem SimCity gar nicht spezialisieren. Ich will eine gewaltige Metropole aufbauen "“ je größer, desto besser. Und wenn ich dabei nach sechs Stunden an die Grenzen der Möglichkeiten stoße, dann mache ich mir schon ein paar Sorgen. Liebes Maxis: Bei einem Aufbau-Sandkastenspiel können die Karten gar nicht groß genug sein.

    - nicht mehr aktiv -


  • Leute ich verstehe das Problem einfach nicht. Ich finde die neue Lösung gut. Bei SimCity 4 hab ich auch meine Industrie, Elektro, Landwirtschaft usw immer in unterschiedlichen Zonen aufgebaut. Was anderes machen wir jetzt auch nicht. Nehm doch einfach ein Gebiet und baut da nur Wohnhäuser rein. Dann kommt ihr auch auf eure Einwohner. Die Gewerbe baut ihr im nächsten Gebiet. Die Industrie auch usw. Wo is das Problem?

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Leute ich verstehe das Problem einfach nicht. Ich finde die neue Lösung gut. Bei SimCity 4 hab ich auch meine Industrie, Elektro, Landwirtschaft usw immer in unterschiedlichen Zonen aufgebaut. Was anderes machen wir jetzt auch nicht. Nehm doch einfach ein Gebiet und baut da nur Wohnhäuser rein. Dann kommt ihr auch auf eure Einwohner. Die Gewerbe baut ihr im nächsten Gebiet. Die Industrie auch usw. Wo is das Problem?


    Richtig! und wem es nicht gefällt der braucht es ja nicht spielen.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Es ist ja nicht meine Meinung, habe es nur zitiert.
    Ich find das Argument "wem es nicht gefällt, der braucht es ja nicht spielen" immer sehr daneben.
    Jedes Spiel hat Kritikpunkte und wenn der große Spielspaß durch Kleinigkeiten beschnitten wird, dann soll man es gleich nicht spielen? Es wurde ja nicht das Spiel an sich kritisiert, sondern nur die Einschränkungen, die Maxis macht.

    - nicht mehr aktiv -


  • Ich fände es aber besser wenn man bei einem sehr guten PC auch die Möglichkeit hätte größere Maps zu haben. Ich sehe jetzt schon kommen dass mir die Felder schnell viel zu klein werden...^^

  • Ich fände es aber besser wenn man bei einem sehr guten PC auch die Möglichkeit hätte größere Maps zu haben. Ich sehe jetzt schon kommen dass mir die Felder schnell viel zu klein werden...^^

    Der Meinung bin ich auch. Oder man zieht es knallhart durch: Es ist ein Spiel aus dem Jahre 2013, dann kann man auch mal bessere Hardware voraussetzen. Machen andere Spiele ja auch.

    - nicht mehr aktiv -


  • Man sollte einfach wie in SC4 die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Größen zu wählen. Aber dass nur eine Größe exisitiert, und diese dazu auch noch viel zu klein ist, finde ich wirklich unfortschrittlich. Aber ich denke dass wird noch in einem AddOn kommen.

  • Man sollte einfach wie in SC4 die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Größen zu wählen. Aber dass nur eine Größe exisitiert, und diese dazu auch noch viel zu klein ist, finde ich wirklich unfortschrittlich. Aber ich denke dass wird noch in einem AddOn kommen.

    Spätestens dann, wenn die Resonanz der Community darauf anschlägt und alle sagen, bietet größere Gebiete an.

  • das crysis 1 debakel hat damals relativ deutlich gezeigt was passiert wenn spiele aktuelle hardware des durschnitts-PCs überfordern... das sich entwickler gegen sowas absichern ist vollkommen verständlich, geht es hier schließlich um 3-stellige millionenbeträge.
    ärgerlich ist es für diejenigen die darunter "leiden" müssen aber immer...
    hab mich auch tierisch aufgeregt das man farcry 3 an allen ecken die konsolenportierung ansieht .. da wäre mehr gegangen.


    finde das aktuelle konzept sogar eine ziemlich gute lösung.. kommt jetzt nur noch drauf an, wie viele städte in einer region liegen und wie gut das zusammenspiel funktioniert..
    vielleicht kommt ja irgendwann dann dochmal das "MegaCity Addon"