Cities Skylines Steuerung mit Controller

  • Cities Skylines Steuerung mit Controller


    Ihr fragt euch, wie man eine Städtebausimulation mit einem Controller steuern kann? Mit dieser Frage seid ihr nicht alleine!
    Auch ihr habe mir die Frage seit Ankündigung der Xbox One Version von Cities Skylines gestellt.
    Inzwischen gibt es aber auch ein paar Antworten.


    Einige YouTuber haben sich im Rahmen der Veröffentlichung des Steam Controllers mit dieser Frage beschäftigt und geben uns einen kleinen Einblick:


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    Natürlich wird die Umsetzung vom Steam Controller auf einen Xbox One Controller nicht 1:1 umsetzbar sein, aber wir bekommen zumindest einen kleinen Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar schon gut gemacht mit dem Steamcontroller aber für mich wäre es trotzdem zu umständlich, mit Maus und Tastatur kann man viel schneller und präziser arbeiten gerade was den Straßenbau anverlangt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Das ist mir auch aufgefallen. Das Spieltempo reduziert sich doch merklich.
    Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass das Spiel 1:1 portiert wird. Kann mir vorstellen, dass auch ein bisschen an der Spielmechanik gedreht wird, damit die Konsolenspieler nicht durch zu langsames Gameplay verschreckt werden.

  • Das ist mir auch aufgefallen. Das Spieltempo reduziert sich doch merklich.
    Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass das Spiel 1:1 portiert wird. Kann mir vorstellen, dass auch ein bisschen an der Spielmechanik gedreht wird, damit die Konsolenspieler nicht durch zu langsames Gameplay verschreckt werden.


    Das Spiel ist doch simulationstechnisch so anspruchslos, dass man quasi unendlich lang Zeit hat, Probleme zu lösen.

  • Kommt drauf an, wenn man versehentlich seine gesamte Bevölkerung vergiftet, alles Pleite geht und man plötzlich auf einem immer weiter steigenden Schuldenberg sitzt, ist es schon anspruchsvoll :D
    Ich kann mir solche Spiele nicht auf Kontrollern vorstellen, liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich mich nur am PC aufhalte. ^^ Aber so wie ich Colossal Order kennen gelernt habe, werden sie dies sicherlich auch sehr gut meistern. :)

  • so ..
    ich habe mich jetzt dran gesetzt und meinen Steam Controller für C:S fitgemacht ...


    Es ist eine ganz schöne Umstellung. Das schonmal gleich vorweg.
    Ich hab zwar als Kind schon mit dem einen oder anderen Controller gespielt und auch zwischendurch immermal PS3 und so .. aber meine letzte Aufbausimulation ist doch schon so gefühlte 20 jahre her. (PS1 und SNES)


    Zu Beginn.


    Steckt euren SteamController an euren PC an (Via Dongle oder USB kabel) und startet Steam.
    Steam wird euch jetzt empfehlen in den Big Picture Modus zu wechseln um den Controller voll auskosten zu können.


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    Im Big Picture Modus angekommen könnt ihr wie auf einer Konsole auch die Spiele per Stick auswählen.


    Ihr Wählt C:S aus. Euer Steam wird euch mitteilen, dass dieses Spiel ein auf Tastatur ausgelegtes Spiel ist, wie es auch in der Spieleanzeige von Steam angezeigt wird. (Kleines schwarzes Kästchen mit ner Tastatur)


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    Ihr geht links in die Spieleinstellungen und konfiguriert euren Controller.


    ACHTUNG: Ich konnte meinen Controller erst vernünftig konfigurieren, nachdem ich das Update des controllers über steam sowie steam selbst in die Beta Version für Controller geupdatet habe. Dieses Update sollte er euch aber eigentlich automatisch nach ein paar minuten schmeißen. bzw. steht es auch im Big Picture modus in den News drin.

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    In diesem Menü könnt ihr per (X) eine Konfiguration laden, von tausenden die online gestellt worden sind. Für C:S gibts sogar eine empfohlene von Colossal Order. Ich benutze zum testen erstmal diese.


    Im Spiel angewendet, brauchte ich ein paar klicks um zu finden wo jetzt was genau ist. (VOr allem fürs Reinzoomen hab ich lange gesucht ^^)



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    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlp1/v/t1.0-9/12717641_1282438755103407_4443603670078566053_n.jpg?oh=380da5d3153b8f42db51cf482f5b376d&oe=572E3EAB]


    Die Grund steuerung ist relativ einfach. Hier empfiehlt es sich aber dann statt einfach den Curser an den Bildrand zu schieben und die passende Passage zu suchen die kamera mit dem Stick zu bewegen (auf der tastatur W, A, S, D) und sich den passenden kartenausschnitt zu suchen und die feinheiten dann mit dem rechten touchfeld (cursorfunktion) dann rauszusuchen (z.B. ein Gebäude zum Anklicken)


    Der Klick muss geübt werden. da das Touchfeld sehr sensibel ist, habe ich doch auch schon 2-3 mal *hust* danebengeklickt. der klick ist nämlich auf der rechten unteren Triggertaste (der rechtsklick dann auf der linken unteren..muss mal schauen ob ich steuerungstechnisch besser zurecht komme wenn ich die zwei umkehre)


    Straßenbau:
    Geht auf jeden fall.. aber für 1000000%ige schönbauer erfordert es entweder: a) viiiiiiiiiiiiiiiiiiel übung, b) noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr geduld oder c) man lässt es direkt bleiben, bevor das gute stück aus lauter wutausbrüchen in der ecke landet)


    Die Kamera dreht man in dem man das rechte touchfeld gedrückt hält und dann den finger darüber bewegt um die mausbewegung zu simulieren. Musste ich erstmal drauf kommen ^^


    Im Großen und ganzen macht es spaß mit dem Controller zu spielen,
    Aber ich glaube für Simulationsspiele gerade so komplexe wie C:S und auch die folgenden werden meine Tastatur und meine Maus immer meine Favoriten sein, weil man doch wesentlich genauer setzen und ziehen kann.
    Zu SNES zeiten konnte ich ja nur waagerechte oder senkrechte wege bauen. Durch die ganzen kurvenmöglichkeiten ist dass ja jetzt alles doch etwas präziser und erfordert ein gewisses feingefühl (welches mir persönlich ja schon an der Maus fehlt.. wenn ich mir meine autobahnauffahrten so anschau ^^)