Contra - Das macht SimCity schlecht


  • Liebe Community,


    nachdem sich die Gemüter um das letzte SimCity von Maxis und EA wohl nun etwas beruhigt haben müssten, möchte ich mit euch etwas wagen.
    Ich möchte versuchen, einen möglichst emotionslosen und nüchternen Blick zurück auf SimCity werfen. Dabei soll es nun hier um die Dinge gehen, die SimCity nicht gut gemacht hat.


    Welche Aspekte des Spiels haben euch nicht gefallen? Welche Mechaniken funktionierten nicht und welche Idee zündete nicht.


    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch zum Thema mit euch!

  • Da fällt mir auf Anhieb die kleinen Stadtgebiete ein und der nur sehr schlecht zu handelnde Verkehr. Innerhalb kürzester Zeit ist einfach alles vollgebaut und es gibt kein Platz mehr für eine Expansion. Es gibt zwar tzotzdem noch viel zu tun und das macht SimCity in meinen Augen besser als Cities Skylines aber das reicht leider eben nicht aus.

    • Offizieller Beitrag
    • Begrenztes Bauland: Die echt begrenzte Fläche führte dazu, dass man sich immer dichtere Stadtbilder ausdachte. Das war zwar auch mehr oder minder positiv, aber insgesamt litt die Kreativität: Das gängige Stadtkonzept war das Schachbrettmuster, damit möglichst effektiv das Bauland ausgenutzt werden konnte.
    • Fehlende Synchronisation: Der Onlinezwang hatte den Vorteil, dass man zusammen eine Region aufbaute. Leider war aber durch fehlenden Datenabgleich nie eine wirkliche Gemeinschaft entstanden - Rohstoffe kamen sehr spät oder gar nicht beim Nachbarn an, Arbeiter konnten nicht pendeln, maximal der Industrie-Bedarf wurde vom Nachbarn mit abgedeckt.
    • Rohstoffabbau: Die Rohstoffe waren zwar gut abzubauen und eine entsprechende Industrie konnte aufgebaut werden. Jedoch waren die Rohstoffe sehr schnell aufgebraucht. Das krankt zwar auch bei Cities Skylines, aber hier kann man mit Mods entgegenwirken.
    • Universität, Akademie: Genialer Ansatz: Freischalten von Gebäuden und Forschungen. Leider krankte das System hier auch an der Sync, ebenso waren teils Städte nur dazu da, um die Forschungen freizuschalten. Die Universität krankte zudem an fehlerhaften Zahlen: höhere Module freizuschalten ging meist nur über den "Uni-Trick", indem man mehrere Universitäten füllte und so schnell die Studentenzahlen hoch trieb. Ebenso konnte man keine Studenten aus anderen Städten sauber integrieren.
    • Zukunfts-Türme: Leider haben die nie die fehlerfreie Spielphase erreicht! Türme waren und sind gnadenlos verbugt. Sie waren auch nur ein "Fix", um das fehlende Bauland durch die 3. Achse auszugleichen.

    Das sind so die Punkte, die mir als erstes einfallen. Dazu kommen sicher noch andere.

    • Spielmechanik: Jeder Bürger / Schüler / Arbeiter sucht sich nach verrichteter Aktivität ein neues Heim. Nach der Nacht sucht jeder eine neue Arbeitsstätte ect. Es gibt keine fest zugewiesenen Wohnungen oder Arbeitsstätten.
    • Zu einfaches Bildungssystem: Es gibt quasi nur "gebildet" und "ungebildet" und jede Bildungseinrichtung (Grundschule, Gymnasium, Universität) deckt Grundsätzlich "Bildung" ab. Die Sims müssen nicht von Grundschule bis Universität die Einrichtungen durchlaufen.
    • Stadtgrenzen: Die Baufläche ist zu gering. Dadurch entstehen entweder schöne Dörfer oder hässliche Großstädte. Die Kreativität ist dem Spiel dadurch verloren gegangen.
    • Fehlender Mod-Support: Städtebausimulationen leben u.a. durch die Kreativität der Community. Umfassender Modsupport fehlt gänzlich. Modding ist nur durch Umgehen von Barrieren möglich und gefühlt gänzlich unerwünscht.
  • Maxis hat das Spiel vermasselt und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Was nützt es die bekannten Fehler des Spiels nochmal aufzuwärmen? Das ist alles bekannt und SimCity wird dadurch nicht besser und sollte schnellstmöglich in den ewigen Jagdgründen der schlechten Spiele verschwinden, die Hauptentwickler sind ja auch ganz schnell verschwunden als abzusehen war was man für einen Mist produziert hat. Wenn ich da noch an die großen Töne denke die Librande und Co. von sich gegeben haben wird mir heute noch schlecht.

    mfg
    devastor

    • Offizieller Beitrag

    Maxis hat das Spiel vermasselt und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Was nützt es die bekannten Fehler des Spiels nochmal aufzuwärmen? Das ist alles bekannt und SimCity wird dadurch nicht besser und sollte schnellstmöglich in den ewigen Jagdgründen der schlechten Spiele verschwinden, die Hauptentwickler sind ja auch ganz schnell verschwunden als abzusehen war was man für einen Mist produziert hat. Wenn ich da noch an die großen Töne denke die Librande und Co. von sich gegeben haben wird mir heute noch schlecht.

    Das ist leider nur reine Polemik und gehört an den Stammtisch. Man sollte Fehler analysieren, Schwachstellen benennen - und konstruktive Kritik äußern können. Ansonsten kann man ja auch einfach nix schreiben. :)

  • Es gibt ja auch positive Sachen an SimCity. Mir z.B. haben die modularen Gebäude sehr gefallen und dass man verschiedene Gebäude erst freischalten musste (benötigst diese Anzahl an Prozessoren um ein Gebäude bauen zu können, welche PCs herstellt...) und die Grafik.
    Aber leider gibt es auch viele negative Seiten,wie in den obigen Beiträgen zu sehen ist, begrenzte Fläche, problemhafte Synchronisation, kein Mikromanagement etc.


    Dieses Spiel hatte in meinen Augen Potenzial, aber da sich die Entwickler eigentlich fast nur auf Multiplayer und gute Grafik konzentriert haben, haben die wirklich wichtigen Aspekte einer guten Städtebau Simulation darunter sehr gelitten.
    Gibt es für SimCity eigentlich noch Updates? Das verantwortliche Studio wurde soweit ich mich erinnern kann, doch geschlossen?

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso die Entwickler in kommenden Updates kaum auf die Wünsche der Spieler eingegangen sind. Die Spieler haben Listen und Diskussionen, wie z.B. hier im Forum geführt, was alles verbessert werden könnte, dies hätte man doch sicherlich ins Spiel integrieren können. Geld hat denen sicherlich nicht gefehlt.
    Es ist echt schade, dass die Entwickler so schnell das Spiel aufgegeben haben. :/ Ich bin echt gespannt, ob es vielleicht in den kommenden Jahren einen neuen Ableger der Reihe geben wird.

  • Leute diese Diskussion hier ist kalter Kaffe.


    Sim City ist Tot und ne Leiche aus zu buddeln um weiter dran rum zu nagen ist nun wirklich reine Zeitverschwendung.


    Die Fehler: Stau (wurde mehr schlecht als recht versucht zu Patchen), kleine Karten, Sims die immer woanders arbeiten/wohnen sind bekannt und wurden von den Entwicklern konsequent ignoriert.


    Das Spiel (und auch die Marke) wurde von EA aber so was von gegen die Wandgefahren da ist wirklich alles im Eimer.



    UND wenn wir uns mal die Vergangenheit anschauen ist Sim City oder Maxis nicht das einzige Spiel/Studio das EA kauft ausschlachtet und dann konsequent kaputt programmiert.



    Sorry aber da Platzt mir der Kragen........



    Laudazius

  • UND wenn wir uns mal die Vergangenheit anschauen ist Sim City oder Maxis nicht das einzige Spiel/Studio das EA kauft ausschlachtet und dann konsequent kaputt programmiert.

    Gefährliches Halbwissen. Wie du weißt hab ich mit Jason Habor einen Nachmittag verbracht und in meinen Augen ist der Fehler nicht komplett bei EA zu suchen. Aber dazu hab ich schon oft an anderen Stellen berichtet bzw. würde das hier den Rahmen sprengen.

  • Das viele Studios von ea platt gemacht wurden ist fakt daran gibts nichts zu rütteln. Jasen Habor arbeitet für EA der würde niemals an dem Ast sägen auf dem er sitzt.

  • Leider wieder falsch. Das ist/ war ein Maxis Mitarbeiter. Executive Director.
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/170/378063672_1aed973eb8.jpg]
    Der Linke auf dem Bild ist er.

    Und seit wann gehört Maxis nicht zu EA :D Die Leute da werden nicht von Maxis (Entwicklerstudio...mittlerweile unter EA Mobile) bezahlt sondern von EA(dem alles bezahlenden Publisher).
    Das letzte mal, dass Maxis seine Mitarbeiter selbst bezahlt hat, war 1996.

  • Zu sagen, dass ein Spiel schlecht ist, ist zu einfach. Was genau ist schlecht? Welche Mechanik, welcher Aspekt?

    Warum soll ich das offensichtliche nochmal durchkauen? Du und Wolfsmond hast doch die gröbsten Schnitzer bereits benannt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu dieser Thread dienen soll. Es ist alles gesagt und bekannt und durch das ewige diskutieren wird das Spiel nicht besser. Man sollte es auf dem virtuellen Friedhof ruhen lassen. Ich finde es nur schade um die Spielreihe und um Maxis aber das haben die sich auch größtenteils selber zuzuschreiben.


    Im übrigen heißt der Mann "Jason Haber" nicht Habor.

    mfg
    devastor

    Einmal editiert, zuletzt von devastor () aus folgendem Grund: korrektur

  • Im übrigen heißt der Mann "Jason Haber" nicht Habor.

    Frag lieber nicht wie oft ich ihn schon den Namen verwechselt habe ^^


    Und seit wann gehört Maxis nicht zu EA :D Die Leute da werden nicht von Maxis (Entwicklerstudio...mittlerweile unter EA Mobile) bezahlt sondern von EA(dem alles bezahlenden Publisher).Das letzte mal, dass Maxis seine Mitarbeiter selbst bezahlt hat, war 1996.

    Ein Publisher Vertreibt ein Spiel und Produziert es nicht. Außerdem gibt ein Publisher anhand eines Publishingvertrages Rahmenbedingungen vorgegeben. Was da genau drinnen stand können wir uns sicherlicht denken. Jedenfalls wurde der gute Man nicht von EA bezahlt und somit auch hier wieder Halbwissen.

  • Und warum diskutieren wir hier? Weil es ein Forum ist.
    Mich interessiert hier, was nüchtern betrachtet falsch lief bei SimCity. Das ist eine für mich interessante Frage. Niemand ist gezwungen, hier seine Meinung zu äußern, wenn er die Diskussionen als trivial empfindet.


    Ich bin jedenfalls dankbar für die bisherigen sehr gehaltvollen Beiträge!

  • Also was mich an SimCity, als auch an Cities: Skylines so unglaublich nervt und was dafür in Cities XL super umgesetzt wurde, ist das Dekorationstool mit dem man die blöden Lücken zwischen Gebäuden füllen kann und aus Grünflecken Plazas macht. Denn ich habe noch nicht erlebt, dass zwischen den Hochhäusern in Downtown New York oder anderen Großstädten Grasflecken sitzen.