Cities: Skylines - Snowfall

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es wird so sein, wie es @CRusko sieht, aber immer Winter ist irgendwie nicht so toll, oder?
    Man muss sehen wie es tatsächlich aussieht, auf der anderen Seite ist eine reine Winterkarte doch nicht so übel,
    ideal wäre es gewesen, wenn nach dem Sommer der Winter Einzug hält.
    Egal, wie auch immer auf jeden Fall wird C:S wieder um einiges bereichert.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also im Text von Wolfsmond steht "wenn der Schneefall einsetzt" - im Original: "when the snow starts falling".
    Vielleicht ist die Karte schlichtweg kühl und dunkler mit leichter Schneebedeckung und ab und an fängt es dann richtig an zu schneien mit bekannten Folgen. So könnte ich mir das vorstellen.


    @Samson1971 Fützen und so werden wohl nicht entstehen. Sie sagen ja ausdrücklich "kosmetische Effekte" - also keine Gameplay-Mechaniken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube auf den Wintermaps ist immer Winter. Auf den anderen Karten gibt es Regen, Nebel und Hitze.
    Kann da aber auch nur spekulieren.

    Ich hoffe dem ist nicht so dann gäbe es ja nur auf den Schneekarten von der gamemechanik her änderungen und auf allen anderen gibts nur neue Grafikeffekte wie Regen und Nebel und diese gibt es danni bei den Wintermaps nicht.


    Ich glaube das frage ich direkt mal im PD Forum nach ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mir auch nochmal den Englischen text durchgelesen der eher auf ein Dynamisches Wettersystem schließen lässt und es nicht nur Winter sein sollte aber bin mir trotzdem nicht ganz sicher wäre halt schade wenn man entweder oder spielen müsste. Ich will alles von Schnee bis Sommerhitze in der selben Stadt sehen.

  • Also was die Winter-Map angeht, denke ich das es hier sich um eine Spezielle Map handelt für Bergige Landschaften, also geht man von einem Meeresspiegel aus, also Normal Null, das diese Map, oder auch mehrere (3) wohl so höhen ab 300 oder 500m und höher sind (Alpen).


    Der Schneefall wird Dynamisch sein, und wohl entweder per Addon auf soweit alle Karten zu sehen sein (Den entsprechenden Klimazonen) oder später gewiß via einer Mod dann verfügbar gemacht werden, war ja mit dem Europäischen Bau-Stil ja genau so.


    Wäre eh eine Idee mal wieder, die Karten eine Klimazone vergeben, Karten in den Tropen haben viel Hitze (erhöhter Energieverbrauch wegen Klimaanlagen), viel Nebel und auch Regen, Schnee eher unwahrscheinlich.


    Karten die in Wüstenregionen oder sehr Heiße Gebiete zugeordnet werden, hier wäre Energietechnisch die Herausforderung, auch wieder wegen der Klimaanlagen und zusätzlich Wasserpumpen, an den Küstengebieten wegen denn Entsalzungsanlagen.


    Karten in den Gemäßigten Zonen, wie es hier in Deutschland ist, hier sind alle Wetter möglich, im Sommer große Hitzewellen, mal Gewitter mit Platzregen, Nebel in der Herbstzeit und Schnee halt im Winter.


    Ob es mit dem Addon auch möglich sein wird eine Arktis-Map zu erstellen? denn hier wäre es ja zu 99% immer Winter und das mit viel Schnee.


    Was vergessen.


    Was den Regen oder die Schneeschmelze angeht, wäre schön wenn es kommt, das halt die Flüsse Hochwasser bekommen, denn sonst macht das ja keinen wirklichen Sinn, was es ja schon seit CS-Release gibt, wenn man einen Damm baut und ihn abreißt, das die Gebäude eine Land unter Meldung anzeigen, denn das ist etwas was ja seit Release nur selten gezeigt wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Winter nur auf Wintermaps. Dort ist immer Schnee und Eis.

    Das ist schade. Ein dymamischer Wetterwechsel mit 4 Jahreszeiten (optional) auf allen Karten (Tropisch nur Regen und Nebel, ohne Schnee) wäre super episch gewesen. Freue mich aber trotzdem auf den DLC.

    Einmal editiert, zuletzt von Beetlebum ()

  • Sie haben auf mich gehört. :hail: Sie haben mich erhört. :hail: Keine Ahnung wie oft ich schon von Straßenbahnen, Schneeräumfahrzeugen und Straßeninstandsetzung geschrieben habe. :D Einfach toll was da CO auf die Beine stellt. :love: Ist auf alle Fälle schon gekauft. :ms_thumbs_up: Allerdings gibt es jetzt einen kleinen Wermutstropfen, das Addon wird sich mit großer Sicherheit mit den Release von XCOM2 und dem ersten Addon zu Anno 2205 überschneiden.
    Keine Ahnung wie ich dies alles spielen soll ... :hmm:


    Seit gestern hat uns Colossal Order heiß gemacht, ab heute ist klar: Es wird frostig! Wie CO via Facebook (und auch über die Homepage) verkündet, wird das nächste freie Inhaltspaket den Schnee bringen.
    Hier die wie gewohnt freie Übersetzung des Artikels.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Glaub da musst du Spenden *g*

  • Der Trailer sieht einfach nur geil aus :D Ich dachte, CO wäre nur ein kleines Entwicklerteam, so viel wie sie neuen Content veröffentlichen, muss doch ein großes Entwicklerstudio hinter stecken, oder sie trinken zu viel Kaffee ^^ Sie hören auf die Wünsche der Community und gehen darauf ein, und dazu auch noch Sachen, womit keiner gerechnet hat :) Ich freue mich schon, meine Städte im Wetterchaos versinken zu lassen, damit die Bürger sofort merken, dass man sich besser nicht mit dem Bürgermeister anlegen sollte, sonst kann man im Winter selbst die Straßen fegen :D

  • Das macht wieder Lust auf Cities: Skylines! Schon "After Dark" hat mich aus einer längeren Pause zurückgeholt, somit ist "Snowfall" zu 99% sicher gekauft. :ms_thumbs_up:


    Was ich aber noch auf jeden Fall abwarten möchte: da mir als Straßenbahn-Fan die Straßenbahn sehr wichtig ist, werde ich erst einmal sehen, wie man die Gleise verlegen kann. Ich hoffe auf eine freie Auswahl beim Verlegen, so wie bei den Eisenbahngleisen. Was ich nicht möchte sind Gleise, die man nur stur auf der Straße (auf festgelegten Punkten wie der jeweils linken Spur, ...) setzen kann. Getreu den realen Städten möchte ich auch eigene Gleiskörper mit Rollrasen (also auf der Grünfläche) verlegen können und frei Gleisschleifen / Abstellanlagen / Linienendpunkte erstellen.


    Wenn dieser Punkt vom Entwickler erläutert wird und meinen Vorstellungen entspricht, werden aus den "zu 99% sicher gekauft" dann 100%. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich aber noch auf jeden Fall abwarten möchte: da mir als Straßenbahn-Fan die Straßenbahn sehr wichtig ist, werde ich erst einmal sehen, wie man die Gleise verlegen kann. Ich hoffe auf eine freie Auswahl beim Verlegen, so wie bei den Eisenbahngleisen. Was ich nicht möchte sind Gleise, die man nur stur auf der Straße (auf festgelegten Punkten wie der jeweils linken Spur, ...) setzen kann. Getreu den realen Städten möchte ich auch eigene Gleiskörper mit Rollrasen (also auf der Grünfläche) verlegen können und frei Gleisschleifen / Abstellanlagen / Linienendpunkte erstellen.

    Ich denke mal ... :hmm: die Gleise der Straßenbahn kannst Du nicht so verlegen wie die von der Eisenbahn. Ich vermute mal dass es dann eben spezielle Straßen geben wird in denen der Gleiskörper integriert ist. Aber! Wenn es erst Straßenbahnen gibt wird sich die Mod Community auch darauf stürzen und mit absoluter Sicherheit da noch mehr rausholen.

    • Offizieller Beitrag

    So wie @Eric sehe ich das auch, die Straßenbahn wird es wohl nur auf extra dafür angelegte Straßen geben.
    Doch die Modder werden sich sicher was einfallen lassen.
    Ich hoffe die Straßenbahn hat mehr als nur drei Waggons (wie im Video zu sehen ist)...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • auch wenn das schon wirklich schön aussieht, muss ich zugeben dass ich absolut kein Winter fan bin. Mit Jahreszeiten hätte ich das echt cool gefunden (schon alleine wegen den daraus resultierenden Herausforderungen), aber dauerhaft Winter? IGITT! Da bleib ich doch lieber bei meinen tropischen / gemäßigten Karten. Die neuen Features nehm ich natürlich trozdem gerne an :)

  • Also was die Straßenbahn angeht, hoffe mal das CO da auf die Technik von Cities in Motion 2 zurück greifen wird, man kann dort die Gleise überall verlegen, ob Linke oder Rechte Spur, eigene Trasse im Mittelstreifen, wäre ja Dumm wenn es einfach nur weitere Straßentypen gibt, (wie in Sim City 2013) wo nur in der Mitte Straßenbahngleise liegen, aber das ist ja schon ausgeschlossen, wegen dem einen Screenshot, wo die Tram in einer kleinen Straße ja fährt.


    Wichtig ist, das die Gleise halt wie in CIM 2 auch abseits der Straße verlegt werden können, die Straßenbahn auch die Zuggleise mit nutzen kann, so wie es auch in CIM 2 der Fall war.


    Aber was sehr GEIL ist, Oberleitung für die Straßenbahn HURAAAAAAAAAA, das macht Optisch viel her.


    Was die Gleise angeht, könnte ich es mir so vorstellen wie bei den verschiedenen Straßentypen, Einzelgleis, Doppelgleis, Gleise mit Grünstreifen an den Seiten, Gleise mit Rasen im Gleisbett, und das diese auch auf der Straße verlegt werden können, so wird eine Vierspurige Straße zu einer Zweispurigen Straße, weil die Mittlere ja nun mit Gleisen mit Rasenbett ausgestattet ist.


    Aber ganz wichtig, das halten an Haltestellen auch wenn die Straßenbahn in der Mitte geführt wird und die Haltestelle aber am Straßenrand steht, aber auch Mittelhaltestellen, wo die Straßenbahn halt links und rechts davon halten.


    Und was noch sehr wichtig ist, Straßenbahnen auch auf Fußgänger Wegen, also eine passende Fußgängerzone errichten, man setzt z.B. 4 Fußgängerwege neben einander, und verlegt zusätzlich in der Mitte für jede Richtung Gleise.


    Bin gespannt was da kommt und was bisher gemacht worden ist.


    Straßenbahn auch als U-Bahn einsetzbar? Überführung in das Metronetz? Zugnetz möglich, also das die Gleise mitgenutzt werden können?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass CO die Systeme mischen wird. Ich denke, im Idealfall wirds ne Art Terminal geben, wo die Straßenbahn hält und die Metro anfängt. Ansonsten steht es einem ja wie immer frei, die beiden Gebäude nahe nebeneinander zu stellen - die Cims steigen ja bisher auch freudig zwischen den Systemen um. :)


    Ich machs wie immer: ich erwarte erstmal nix an besonderen Sachen (Extragleise, Ferndepots, Übergänge...) und freue mich dann einfach über alles, was davon abweicht. ;)

  • Ich muss sagen dass ich die allgemeine Euphorie hier nicht teilen kann. Schnee ist schön und gut, aber nur auf speziellen Karten finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Schön wäre wenn man die wahl hätte zwischen kein Schnee, Jahreszeiten(!) und immer Schnee.


    Allgemein ist meine Befürchtung dass es sich hier um ein weiteres Addon handelt, dass sehr viele optische Verbesserungen bringt, aber kaum wirkliche Gameplay Verbesserungen. Und die wären in so einigen Bereichen dringend notwendig. Versteht mich nicht falsch, optische Verbesserungen sind super, aber darunter darf die Verbesserung des Gameplays und vor allem das fixen von Bugs nicht leiden. So sieht es jedoch für mich zur Zeit aus.


    P.S. Auf Trams freue ich mich aber, die fehlen dem Spiel, sowohl Gameplaytechnisch als auch optisch.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dies vielleicht die Performance nicht schaffen würde. Wenn man Schnee haben möchte, muss man halt auf einer Schneemap spielen, sollte man dies in den Einstellungen ändern können, müssten auf einmal die einzelnen Designs z.B. aller Häuser geändert werden, Verhalten des Verkehrs, etc. CO hat auch ein Statement dazu gegeben, wieso sie nach langem Überlegen keine wechselbare Jahreszeiten eingefügt haben.
    Der Schnee hat nicht nur kosmetische Folgen, sondern auch welche im Gameplay (die Straßen müssen frei geschoben werden etc.)


    Ich kann deine Sorge gut verstehen, allerdings denke ich, dass sich nicht das ganze Entwicklerteam damit beschäftigt an neuen Content zu arbeiten, sondern auch einige an Fehlerbehebungen.