Artikel zu Cities Skylines Snowfall


  • In diesem Thread können wir die Artikel zu Cities Skylines Snowfall sammeln.


    Wir beginnen gleich mit den News zur Ankündigung:


    Zitat

    Für die Städtebau-Simulation Cities: Skylines von Colossal Order hat Paradox Interactive die zweite Erweiterungvorgestellt. In »Snowfall« finden sich die Bürgermeister der virtuellen Städte in eine winterliche Landschaft und neuen Herausforderungen wieder. Doch Schnee wird nicht nur ein rein kosmetisches Feature sein. Die Bewohner erhalten in dem AddOn eine »Temperatur«, die es im Auge zu beachten gilt, damit Menschen nicht erfrieren. Das bedeutet einen höheren Energiebedarf oder eine Investition in neue Heizungsmethoden.
    Auch der Verkehr wird auf die dann zugeschneiten und glatten Straßen reagieren. Um die Lage besser in den Griff zu bekommen, wird es neue Straßenräum-Fahrzeuge geben und ein erweitertes öffentliches Verkehrssystem. Natürlich beinhaltet das AddOn auch neue Winterparks und saisonale Dekorationselemente. Wie schon die Erweiterung After Dark wird auch Snowfall in Deutschland, Österreich und der Schweiz als eigene Boxversion erhältlich sein.

    Wetter gibt's übrigens auch ohne Kauf der Erweiterung: Ein kostenloses Update soll bestehende Karten um Nebel und Regen (allerdings ohne spielerische Auswirkungen) erweitern. Ebenfalls Teil von Snowfall: Straßenbahnen und - so die Ankündigung - erweiterte Optionen für den öffentlichen Verkehr, mit denen vor allem das Management leichter von der Hand gehen soll. Einen Release-Termin nennt die Ankündigung von Cities: Skylines "Snowfall" noch nicht - die Erweiterung soll im Laufe des Jahres erscheinen.

  • Eurogamer.de hatte auch ein Artikel online. Diesen finde ich sogar ziemlich übersichtlich und die neuen Features kommen gut zur Geltung!


    Paradox und Colossal Order haben heute mit Snowfall die neueste Erweiterung für Cities: Skylines angekündigt.
    Sie soll später in diesem Jahr für Windows, Mac und Linux erscheinen und dreht sich um ein neues Wettersystem.

  • Das Fazit der Gamestar ist in der Tat vernichtend.
    Ich sehe es nicht so.



    Ich habe mir diesen Test nicht leicht gemacht, auch wenn ich mich mittlerweile ganz gut mit Cities: Skylines auskenne. Ja, ich liebe dieses Spiel. Ja, die neue Winterstadt sieht toll aus. Aber warum werden nicht komplette Jahreszeiten für alle Karten entwickelt? Warum wird nicht wenigstens erst mal der (optionale) Wechsel zwischen Sommer und Winter auf alle Karten, vor allem für bereits existierende Städte, gebracht? Warum verfeinert man nicht die grundlegenden Mechaniken und verbessert erst mal die bisherigen Features? Wieso wird sich immer weiter hinter der Performance-Ausrede versteckt, wenn Modder schon mehrfach bewiesen haben, dass man auch ohne signifikante Performanceeinbußen Verbesserungen bewirken kann?


    Ich sage es ganz offen: Colossal Order ist gerade voll auf dem zugeschneiten Holzweg. Der Skylines-Fan - also ich! - liebt kosmetisches BlingBling, was er aber noch mehr liebt, sind ständige Verbesserungen und umfangreichere Optionen für die Stadt, die er baut. Und die kriegt er einfach nicht! Stattdessen wird mir ein sinnlos separiertes, halbgares Eisgewitter präsentiert, dessen Mehrwert unterhalb des Gefrierpunkts dümpelt. Die großartige Inspiration durch eine neue Mod ist eine UI-Verbesserung für das Nahverkehrs-Menü - aber die hervorragende Mod »Improved Public Transport«, die absolut essentielle Einstellungen für das Management des ÖPNV bietet, scheint beim Entwickler niemanden zu inspirieren. Anstatt sich mit den Moddern zusammen zu tun, die das Spiel in seiner Funktionsweise verbessern, und deren Arbeit ins Spiel zu integrieren, ruht sich Colossal Order auf den Modifikationen aus und schießt sich gleichzeitig mit einer Designpolitik aus spielerisch flachen, separierten Features und kosmetischem Blödsinn ins eigene Bein.


    Dieses Addon bekommt aus den genannten Gründen von mir das Prädikat: Mangelhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Grafisch ist es top mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen muss ich länger spielen. Grundsätzlich hätte ich aber auch lieber mehr und verbesserte grundlegenden Mechaniken die das Spiel erweitern anstatt primär grafische erweiterungen.

    • Offizieller Beitrag

    Was haben die denn geraucht? "Dieses Addon bekommt aus den genannten Gründen von mir das Prädikat: Mangelhaft." :nono::dash: Klar kann man auch Kritik anbringen dies aber nicht so! :pillepalle: Sicher ist dieses DLC, als Addon würde ich es nun nicht bezeichnen, nicht ausufernd umfangreich, aber dennoch schön. Kein Wort zur Straßenbahn und den anderen, neuen, Features. Als mangelhaft kann ich lediglich die journalistische Arbeit bezeichnen.


    "Die großartige Inspiration durch eine neue Mod ist eine UI-Verbesserung für das Nahverkehrs-Menü - aber die hervorragende Mod »Improved Public Transport«, die absolut essentielle Einstellungen für das Management des ÖPNV bietet, scheint beim Entwickler niemanden zu inspirieren. Anstatt sich mit den Moddern zusammen zu tun, die das Spiel in seiner Funktionsweise verbessern ...."


    Was sollen sie denn machen? Die Idee der Mod kopieren und verkaufen? Dann würde das Geschrei erst richtig losgehen. :miffy:


    "Warum wird nicht wenigstens erst mal der (optionale) Wechsel zwischen Sommer und Winter auf alle Karten, vor allem für bereits existierende Städte, gebracht? "


    Weil dann die Spieler, welche das DLC nicht kaufen keine Schneepflüge und Heizungen hätten. Mich stört es nicht wenn ich zwei verschiedene Städte habe, eine im Winter und eine im Sommer. Außerdem gibt es ja in den anderen Maps zumindest Regen und Nebel.


    Die Seite der Gamestar kann auch ich leider nicht aufrufen um dort nochmals alles nachzulesen. Scheinen wohl einige erzürnte User einen Angriff auf die Website gestartet zu haben. :spiteful: Witzig ist aber, bei Steam gibt es bereits 30 Bewertungen, davon 29 positiv und nur eine Bewertung ist negativ.

  • Grafisch ist es top mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen muss ich länger spielen. Grundsätzlich hätte ich aber auch lieber mehr und verbesserte grundlegenden Mechaniken die das Spiel erweitern anstatt primär grafische erweiterungen.

    Da hast du recht. Da hat auch die Gamestar recht. Ich persönlich wünsche mir selbstverständlich auch mehr Gameplay. Allerdings würde ich es nicht ganz so drastisch abwerten.


    Aber: Vielleicht ist es auch Psychologie. Vielleicht möchte man dem Entwickler zum richtigen Zeitpunkt einen kleinen Dämpfer verpassen.

  • Was haben die denn geraucht?

    Volle Zustimmung! Hätte sich der Autor vorher auch nur ein winzig kleines bisschen mit dem Update auseinander gesetzt - aber nein, lieber schreibt man sowas. Unglaublich.


    Mal ganz zu schweigen von der Bewertung "mangelhaft". Klingt (wie der gesamte Beitrag) so als ob CO uns ein völlig leeres Update verkaufen würde.

  • Also ich kann Gamestar nur empfehlen, Snowfall mal wirklich zu Spielen, dann sieht man was da alles drin steckt, und was die Mechanik angeht, nun ich sehe da Verbesserungen, fallen zwar gewiß nicht so ins Auge, aber die Mechanik arbeitet ja im Hintergrund, also wird man nicht sehr viel von der zu Gesicht bekommen.


    Fakt ist, Snowfall ist total Genial, auch das Kostenlose-Update ist klasse, alleine der Themen-Editor, hatte vorhin nur mit den Himmels-Einstellungen mal rum gespielt, Hammer, klar das meiste sind Optische Verbesserungen und Erweiterungen, aber ohne denen kann kein Spiel gespielt werden, früher gab es Abenteuerspiele, die nannte man Text-Adventures, da war nichts von Grafik, nicht mal Klötzchen-Grafik, sonder reiner Text.


    Man kann auch die Tram (Straßenbahn), Schneeräumer und Straßenwartung, als rein Optische Verbesserungen sehen, und sich auch die Frage stellen, braut man das?


    War auch bezüglich der Tram etwas skeptisch und bin auch ein wenig enttäuscht, aber auch glücklich darüber das sie ins Spiel gekommen ist.


    Skeptisch warum? nun da es nicht das Gleis-System aus Cities in Motion 2 ist, denn das fand ich klasse, Gleise überall verlegen zu können, auf jede Fahrspur, auch komplett eigenständig, auch zu entscheiden ob auf breiten Straßen nur 1 Gleis ist oder 2 für jede Richtung oder auf jeder Fahrbahn ein Gleis verlegen zu können.


    In Snowfall ist dies etwas anders, hier gibt es die normale Straße mit 2 Fahrspuren und dazu passende Gleise, also Tram und der restliche Verkehr teilen sich die selbe Fahrbahn.


    Das ganz gibt es dann noch als Einbahnstraße, wo aber die Tram auf der rechten Fahrspur ihre Gleise hat, und der Verkehr so auf der linken Spur an der Tram vorbeifahren kann, finde das ganz schön gelöst.


    Dann gibt es die Allee, hier sind es 4 Fahrbahnen, zusätzlich sind Gleise auf dem Mittelstreifen für beide Fahrtrichtungen, hier war ich auch etwas Skeptisch, was ist wenn man eine Wendeschleife für die Tram baut, denn dafür gibt es einen weiteren Straßen-Typ, die reine Tram-Straße, sowohl mit 2 Fahrtrichtungen als auch als Einbahn Tram-Straße, denn genau diese benutzt man dann um eine Wendeschleife zu bauen, man zweigt die Tram auf diese Tram-Einbahnstraße ab und führt sie zurück zur Allee, was ich da zu sehen bekommen habe, finde ich Optisch gar nicht mal schlecht, das eine Stück ist einfach ein Totes Ende, das sieht echt klasse aus.


    Was ich schade finde, die Allee mit 6 Fahrbahnen hat leider keine Tram Gleise, ich hätte sie mir hier auf der Busspur gewünscht, aber das kann gewiß mit einer Mod geändert werden.


    Was ich auch auf dem ersten Blick nicht so toll finde, die Schneeräumer, der fährt die eine Straßenseite runter und automatisch ist die andere Seite mit geräumt, schöner wäre es getrennt gewesen, aber gut, ich weiß nicht wie es Texturen mäßig geklappt hätte, da für die Straße dann ja 2 Texturen verwendet werden müssen, was wieder Speicherplatz kostet, also kann man mit der Lösung auch leben.


    Die Straßeninspektion finde ich klasse, was ich nicht so schön finde, das hier kein Optischer Effekt auf den Straßen zu sehen ist, wie Risse in der Fahrbahndecke oder Löcher, wo doch schon vom Optischen viel gemacht worden ist, Reflexionen bei Regen und Schnee.


    Wo ich beim Schnee bin, die Reflexionen sehen echt geil aus, als wäre auf der Straße eine echte Eisschicht, klasse, auch der Regen ist geil, man kann beobachten wie die Nasse Straße wieder trocknet und die Reflexionen immer mehr nachlassen.


    Also ich habs mir gekauft und für gut 13,- Euro kann man nicht meckern.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So habe mir mal den Artikel von Gamestar durch gelesen, der Schluß-Text ist totaler Quark den die da schreiben, haben es selber wieder gegeben was Colossal-Order gesagt hat, eine Entwicklung der Jahreszeiten wäre zu langwierig gewesen, daher diese Lösung.


    Wißt ihr was mir das sagt, das CO echt daran am Arbeiten ist und es wohl mit der Zeit auch weiter verbessert wird, und wie man sieht, man kann auch auf bestehenden Karten den Winter kommen lassen und umgekehrt, man kann auf allen Karten dauerhaften Winter haben und jede andere Klimazone.


    Ich sage euch mal was.


    Cities Skylines, was wir da haben ist eigentlich ein unfertiges Spiel, eine Dauer Beta, warum ich das schreibe und meine, es ist keine Negativ Kritik an CO, nein ich finde sie machen es richtig.


    Warum ein unfertiges Spiel / Dauer Beta, nun schauen wir doch mal zum Anfang von CSL, wir waren alle durch weg begeistert, aber es gab Kritiken, keine Tunnels waren enthalten, es fehlten die Trams (Straßenbahnen), es gab keinen Tag-Nacht Wechsel, und es gab keine typischen Europäischen Gebäude, nun Japanische fehlen auch bis heute, mal so neben bei angemerkt.


    Aber was wurde schnell nachgeliefert, die Tunnels, es wurde nur vergessen das man auch die Fußwege in einen Tunnel verlegen konnte, aber auch das wurde schnell behoben, klar weil es von der Spielmechanik her keine große Änderung bedeutete, es war eine rein Optische Änderung mehr nicht.


    Der gewünschte Tag/Nacht Wechsel kam dann mit dem DLC After-Dark, aber dabei blieb es nicht, nein auch die Spezialisierungen wurden erweitert und eine neue Verkehrs-Simulation wurde hinzugefügt, die Taxis, natürlich wurden Gebäude überarbeitet, auch die Kriminalität wurde verbessert und sogar erweitert, es gibt nun Gefängnisse, auch der Flughafen wurde überarbeitet und ein Busbahnhof kamen dazu, auch diverse Bugs im Spiel selber wurden behoben.


    Was mich enttäuschte, das es keine neuen Modding-Tools gegeben hatte, aber es wurde ja zugesagt, aber bin ja eh kein großer Modder, aber trotzdem interessant was mit den Tools alles so gemacht werden kann.


    Nach dem DLC After-Dark war es sehr ruhig geworden, hier und da gab es einige Updates und Patches, was ich auch gut finde.


    Dann kam die Ankündigung, das an was großes gearbeitet wird, aber das es so was sein wird, hätte keiner so daran gedacht, man war nur gespannt was es wohl sein wird, dann kam es durch das es ein DLC mit dem Namen Snowfall sein wird, alle waren begeistert, Schnee super, es kommt zum Jahreszeiten Wechsel, das habe selbst ich gedacht, aber es kam dann doch schnell durch, das es doch keine Jahreszeiten Wechsel geben wird, sondern Karten mit dauerhaften Winter, da hatten einige gedacht ok, das man auch bestehende Karten im Winter-Style spielen kann, aber auch hier wurde man etwas enttäuscht, aber wenn man zurück blickt, liegt es eigentlich an dem DLC After-Dark, weil es ja hier den Tag/Nacht Wechsel gibt, ich dachte auch, ok dann gibt es vielleicht einen Wechsel zwischen Sommer und Winter halt, aber auch das war dann nicht der Fall.


    Nun es sind nun Wettereffekte hinzugekommen, auf den bereits bestehenden Karten ist es Regen und Nebel und auf den Winterkarten halt Schnee und Nebel, wobei ich den da noch nicht gesehen habe und auch auf den alten Karten keinen Nebel zu Gesicht bekam, Regen, Nebel und die Temperatur sind sogar Kostenlose Erweiterungen.


    Dazu kam noch die Tram als neue Verkehrs-Simulation, der Schneeräumdienst, Straßeninstandhaltungsdienst, die Wärmekraftwerke und der große Themen-Editor, der sogar kostenlos.


    Also ich finde wieder ein gelungenes Paket, und das ist gewiß auch erst mal nur der Anfang, denn man kann das ganze gewiß auch erweitern und so habe ich das von CO verstanden, das daran auch gearbeitet wird.


    Aber erst mal muß die Basis funktionieren, nur wenn die läuft dann kann man nach und nach das ganze erweitern.


    Also man muß mal beide DLCs After-Dark und Snowfall inhaltlich vergleichen und dann kann man sagen, ist Snowfall ein schlechtes DLC, schlechter als After-Dark, weil es weniger enthält als gedacht? ich sehe das nicht so, es ist mindestens genau so gut wie das DLC After-Dark, wenn nicht durch den Kostenlosen Themen-Editor sogar besser.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Und schaut mal auf die Kommentare, sieht so aus, als würden die Leute dem das ohne Probleme abkaufen. Mann Mann Mann...


    Dabei vergleiche ich übrigens immer sehr gerne mit den "Stadt-Sets" aus dem (nicht!) guten alten SimCity 5. Nehmen wir mal das deutsche: Das Brandenburger Tor, ein neuer Zug und gefühlt drei Gebäude im deutschen Stil. Und das für 10 Euro. Wow.
    Der Changelog zu Snowfall (13€) platzt dagegen regelrecht aus allen Nähten.

  • Die Briten sehen es auch ganz anders: PCGAMER gibt dem Spiel immerhin eine 83% Bewertung.
    Testbericht PCGAMER


    Krass ist das der Benjamin Danneberg von Gamestar - der jetzt für Snowfall nur 58% gegeben hatten - AfterDark mit satten 88% bewertet hat. Über 50% ist aber auch nicht mangelhaft, sondern immer noch ausreichend. Wenn der Testbericht die Finnen motiviert beim nächsten Update mehr aufs Gameplay zu setzen haben wir ja alle was von.

  • Habt ihr den Gamestar Artikel eigentlich gelesen oder nur das Fazit?


    Das Fazit ist sicherlich etwas hart, aber der Artikel selbst trifft den Nagel auf den Kopf. Und auch die Bewertung ist völlig in Ordnung.
    Snowfall bietet eine zugegeben sehr schöne Optik (was im Artikel auch lobend erwähnt wird), aber fast keinen spielerischen Mehrwert.
    Der einzige wirkliche Mehrwert sind die Trams. Auch das wird im Artikel genau so gesagt.


    Der Artikel von PCGAMER besteht aus einer Aufzählung der Features also praktisch Werbung und darunter steht eine Wertung. Ein Testbericht ist das nicht.


    Man muss das Ganze ins Verhältnis setzen. Würde dieses Addon nur 5 Euro kosten, wäre es völlig in Ordnung und sein Geld wert. Aber 13 Euro für Straßenbahnen ausgeben? Ich weiß nicht...

  • Nun die Bewertung von Gamestar ist selber total Mangelhaft, kein Mehrwert, welcher Mehrwert war denn dann für die im DLC After-Dark??? da kam als neue Verkehrssimulation die Taxis hinzu und das war es auch schon, die Kriminalität wurde überarbeitet, ein Gefängnis als neues Gebäude und dann die Gewerbespezialisierungen, vom Busbahnhof und Internationaler Flughafen mal ganz zu schweigen, und an der Mechanik wurde auch nichts geändert was schon lange kritisiert worden ist und zum teil durch Mods verbessert worden ist.


    Also kann ich selber die Bewertung nicht nachvollziehen, Sorry, ich finde Snowfall ist besser als After-Dark.


    PS.: habe beide DLCs

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Neben der Tram kommt noch das Heizsystem sowie die Straßeninstandhaltung als "offensichtliche" Erweiterung, sowie indirekte "Verbesserungen" wie die Wetterphänomene. Ich hab bei SimCIty damals 10 Euro für die Vergnügungsparks ausgegeben, das war letztendlich nur ein Gebäude. Da bekomme ich hier schon mehr geboten.

  • Du widersprichst dir selbst, sagst in After Dark kam nichts wesentliches hinzu und zählst dann gleich eine ganze Reihe von Dingen auf.


    Ich gebe dir insofern recht, dass After Dark zu gut bewertet wurde.
    Auch After Dark war eigentlich zu teuer für das gebotene, aber da das eigentliche Spiel nur 30 Euro gekostet hat, war es irgendwo in Ordnung.


    Und das Argument, dass bei SimCity die Add-Ons noch viel schlechter waren lasse ich nicht gelten. Mal ehrlich das ist doch nun wirklich kein Grund keine vernünftige Arbeit abzuliefern ;)