Es gibt wieder ein Dev Diary! CO_Karoliina, die liebenswerte Game Designerin von CO, meldet sich zu Wort und berichtet über einige Verkehrsänderungen bei Snowfall. Die wie gewohnt freie Übersetzung.
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Verkehr ist ein wichtiger Punkt in jeder Stadt. Verkehr und Winter wiederum ist eine ganz andere Herausforderung! Für Snowfall wollten wir sicherstellen, dass es wirklich etwas Neues auf den Straßen gibt. Wir bauten also zwei größere Dinge ein: Schnee auf den Straßen und Straßeninstandhaltungsbetriebe. Die Schneeräumfahrzeuge diskutieren wir zu einem späteren Zeitpunkt, dieser Text soll euch über die anderen großen Änderungen im Spiel berichten.
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Der Straßeninstandhaltungsbetrieb wird, anders als die Schneeräumfahrzeuge, auf allen Karten verfügbar sein. Dieser wird neuartige Betriebsfahrzeuge bereitstellen, die sich um die Straßen kümmern werden, sodass der Verkehr deutlich schneller auf ihnen unterwegs sein kann. Normale Straßen in normalen Verhältnissen sind zwar auch schön und gut, aber mit Instandhaltungsdiensten werden die Fahrzeuge einen zusätzlichen Bonus auf ihre Geschwindigkeit bekommen. Der Bonus wird zwar mit der Zeit dahinschwinden, aber wenn die Betriebe die Stadt gut abdecken, werden die Dienstfahrzeuge auch das letzte aus dem letzten Stück Weg herausholen. Die Dienste können auch mit den Schneeräumdiensten kombiniert werden, sodass die Straßen deutlich langsamer unter dem Schnee leiden müssen.
Dann diese andere Sache, auf die einige Leute vermutlich warten: Straßenbahnen! Daran haben wir wirklich eine Weile dran gesessen und freuen uns sehr, sie mit euch teilen zu können. Straßenbahnen werden auf entsprechenden Spuren eingesetzt und verweilen dann im Depot, wenn sie nicht genutzt werden. Das Grundprinzip ist ähnlich zu den Bussen: Das Budget legt fest, wie viele Straßenbahnen in euren Depots zur Verfügung stehen, und die Fahrzeuge werden nach den Längen der jeweiligen Routen aufgeteilt. Längere Routen bekommen mehr Fahrzeuge als kürzere Routen. Um mehr Fahrzeuge zu bekommen, müsst ihr einfach das Budget erhöhen. Straßenbahnen müssen ihre Depots erreichen können, also müsst ihr vielleicht noch ein paar zusätzliche Gleise einplanen, um die Linien auch dahinzubekommen.
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Um Gleise verlegen zu können, müsst ihr lediglich die vorhandenen Straßen upgraden bzw. downgraden - auf Versionen mit Schienen. Beziehungsweise ihr baut neue Straßen mit Gleisen. Es gibt sowohl normale Zwei-Wege-Strßaen als auch Einbahnstraßen mit Gleisen. Als kleines Sahnehäubchen haben die Gleise auch Oberleitungen.
Um den Straßenbahnen einen Vorteil gegenüber den Bussen zu verpassen, kann man auch Gleise ohne Straßen verlegen. Diese einzelnen Gleise sind hervorragend geeignet, um verkehrsgeplagten Kreuzungen und überfüllten Straßen aus dem Weg zu gehen. Haltestellen können zwar nur an Straßen und Fußgängerwegen platziert werden, aber die einzelnen Gleise werden eure Straßenbahnen sicher aus diversen Staus heraushalten.
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Straßenbahnen haben auch deutlich größere Passagier-Kapazitäten als Busse (20 für Busse, 30 für Straßenbahnen), haben dafür allerdings auch höhere Instandhaltungskosten, grob 15% höhere als Busse. Für die besten Ergebnisse sollte man Straßenbahnen für die kürzeren Innenstadtverbindungen wählen, Busse und U-Bahnen für die größeren Distanzen. Straßenbahnen profitieren nicht vom Geschwindigkeits-Bonus der Straßeninstandhaltung, werden aber auch nicht durch Schnee gebremst.
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Um die Sache mit den Winter-Themen wirklich ins Laufen zu bringen, haben wir eine Reihe an Anpassungen an bereits existierenden Gebäuden vorgenommen. Das bedeutet, unsere Stadt wird sicher keine Palmen gesäumten Straßen aufweisen, die sich schön im Winterwind biegen, oder Bürger, die das Wetter am Pier genießen, während ihnen die Kälte in die Knochen kriecht. Dinge wie Blumentöpfe wurden ebenso modifiziert, um sie an den Winter anzupassen und der Stadt einen übergreifenden Stil zu verpassen. Einige Gebäude werden aber auch nur für diejenigen verfügbar sein, die auch After Dark besitzen, doch die meisten Gebäude sind einfache Veränderungen der im Grundspiel vorhandenen Gebäude. Meine Lieblinge sind die Gebäude der Landwirtschaft auf fruchtbarem Land - im Winter sind das Gewächshäuser! Doch ihr werdet sicher auch einige neue Parks bewundern können, die jetzt deutlich besser in das Winter-Setting passen als die normalen.
Diese Änderungen im Spiel werden durch die bezahlte Erweiterung kommen. Wir denken, sie geben dem Spieler einige neue Möglichkeiten, um Straßen, öffentlichen Nahverkehr und den Verkehr im allgemeinen zu planen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was für abgefahrene Straßenbahn-Systeme ihr euch ausdenken werdet!
Original von CO_Karoliina [Quelle]
Traffic is an important thing in any city. Traffic and winter is a whole different challenge! For Snowfall, we wanted to make sure there"™s something new affecting traffic. We settled on to two major things: snow on the roads and road maintenance. While the snow plows will be discussed later, this text will shed some light on what else is new in the game.
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The road maintenance service, unlike the snow plows, is available on all maps. What the maintenance service does is that it gives some extra care to roads, allowing vehicles to travel on them faster. Normal roads in normal condition are fine and good, but with a road maintenance service covering the city streets, the traffic can get an extra boost from higher maximum speeds on the roads. The boost a maintenance truck gives fades away with time, but if the service covers the city well, the trucks travel to boost the roads that have the least boost left on them. Road maintenance can be used with the snow plow services, so that boosted roads don"™t suffer from snow as fast as non-boosted roads.
Then the thing many people have been waiting for: trams! They are something we have been planning for a long time and finally get to share with you. Trams operate on tracks and reside in a tram depot when they are not on lines. The basic principle is much the same as with buses: the budget defines how many trams are available in the depot or depots, and the vehicles are divided between lines depending on line length. Longer lines get more vehicles than shorter lines. To get more vehicles, increase the city budget for the service. Trams need to be able to reach the line from the depot, so you may need to lay some extra tracks to allow trams to get to lines further away from the depot.
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To build tracks, you can upgrade/downgrade existing roads to versions with tracks, or build new roads with tracks. There are both regular two-way roads and one way roads with tracks. As a finishing touch, tram tracks have overhead wires.
To give the trams some advantages over buses, tram tracks can also be built as standalone versions with no road beneath them. The standalone tracks are very handy for getting your trams to avoid busy intersections or streets known to be crowded. Stops can only be placed on roads and pedestrian pathways, but the standalone tracks allow for nice little detours to keep your trams free from traffic jams.
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Trams have a higher passenger capacity than buses (20 for buses, 30 for trams), but also have a little higher upkeep costs per distance traveled, about 15% more than for buses. For best results, trams should be used as short inner city lines, and buses and metros can handle longer distances. Trams do not benefit from road maintenance boost, but also are not hindered by snow.
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To get the winter theme really going, we have done lots of variations of existing buildings. This means your city does not need to have palm trees waving in the snow storm, or citizens hanging out on piers in the freezing cold. Things like flower pots are modified to fit the winter to keep the city looking consistent. Some buildings are only available to players who also own After Dark, but many are variations to the base game ones. My favourites are the agricultural buildings on fertile land, which are greenhouses on winter maps. You will also see many new parks that fit winter time better than the default parks.
These new additions to the game are available in the paid expansion. We feel they give a lot of new possibilities to handling roads, traffic and public transportation. I can"™t wait to see all the cool tram systems you will be building!