Snowfall - Dev Diary 2: Neues auf den Straßen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder ein Dev Diary! CO_Karoliina, die liebenswerte Game Designerin von CO, meldet sich zu Wort und berichtet über einige Verkehrsänderungen bei Snowfall. Die wie gewohnt freie Übersetzung.
    --------------------


    Verkehr ist ein wichtiger Punkt in jeder Stadt. Verkehr und Winter wiederum ist eine ganz andere Herausforderung! Für Snowfall wollten wir sicherstellen, dass es wirklich etwas Neues auf den Straßen gibt. Wir bauten also zwei größere Dinge ein: Schnee auf den Straßen und Straßeninstandhaltungsbetriebe. Die Schneeräumfahrzeuge diskutieren wir zu einem späteren Zeitpunkt, dieser Text soll euch über die anderen großen Änderungen im Spiel berichten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JCWQxV8.png]


    Der Straßeninstandhaltungsbetrieb wird, anders als die Schneeräumfahrzeuge, auf allen Karten verfügbar sein. Dieser wird neuartige Betriebsfahrzeuge bereitstellen, die sich um die Straßen kümmern werden, sodass der Verkehr deutlich schneller auf ihnen unterwegs sein kann. Normale Straßen in normalen Verhältnissen sind zwar auch schön und gut, aber mit Instandhaltungsdiensten werden die Fahrzeuge einen zusätzlichen Bonus auf ihre Geschwindigkeit bekommen. Der Bonus wird zwar mit der Zeit dahinschwinden, aber wenn die Betriebe die Stadt gut abdecken, werden die Dienstfahrzeuge auch das letzte aus dem letzten Stück Weg herausholen. Die Dienste können auch mit den Schneeräumdiensten kombiniert werden, sodass die Straßen deutlich langsamer unter dem Schnee leiden müssen.


    Dann diese andere Sache, auf die einige Leute vermutlich warten: Straßenbahnen! Daran haben wir wirklich eine Weile dran gesessen und freuen uns sehr, sie mit euch teilen zu können. Straßenbahnen werden auf entsprechenden Spuren eingesetzt und verweilen dann im Depot, wenn sie nicht genutzt werden. Das Grundprinzip ist ähnlich zu den Bussen: Das Budget legt fest, wie viele Straßenbahnen in euren Depots zur Verfügung stehen, und die Fahrzeuge werden nach den Längen der jeweiligen Routen aufgeteilt. Längere Routen bekommen mehr Fahrzeuge als kürzere Routen. Um mehr Fahrzeuge zu bekommen, müsst ihr einfach das Budget erhöhen. Straßenbahnen müssen ihre Depots erreichen können, also müsst ihr vielleicht noch ein paar zusätzliche Gleise einplanen, um die Linien auch dahinzubekommen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mnKbXaH.jpg]
    Um Gleise verlegen zu können, müsst ihr lediglich die vorhandenen Straßen upgraden bzw. downgraden - auf Versionen mit Schienen. Beziehungsweise ihr baut neue Straßen mit Gleisen. Es gibt sowohl normale Zwei-Wege-Strßaen als auch Einbahnstraßen mit Gleisen. Als kleines Sahnehäubchen haben die Gleise auch Oberleitungen.


    Um den Straßenbahnen einen Vorteil gegenüber den Bussen zu verpassen, kann man auch Gleise ohne Straßen verlegen. Diese einzelnen Gleise sind hervorragend geeignet, um verkehrsgeplagten Kreuzungen und überfüllten Straßen aus dem Weg zu gehen. Haltestellen können zwar nur an Straßen und Fußgängerwegen platziert werden, aber die einzelnen Gleise werden eure Straßenbahnen sicher aus diversen Staus heraushalten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5IzlCES.jpg]


    Straßenbahnen haben auch deutlich größere Passagier-Kapazitäten als Busse (20 für Busse, 30 für Straßenbahnen), haben dafür allerdings auch höhere Instandhaltungskosten, grob 15% höhere als Busse. Für die besten Ergebnisse sollte man Straßenbahnen für die kürzeren Innenstadtverbindungen wählen, Busse und U-Bahnen für die größeren Distanzen. Straßenbahnen profitieren nicht vom Geschwindigkeits-Bonus der Straßeninstandhaltung, werden aber auch nicht durch Schnee gebremst.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WUNmnAt.jpg]


    Um die Sache mit den Winter-Themen wirklich ins Laufen zu bringen, haben wir eine Reihe an Anpassungen an bereits existierenden Gebäuden vorgenommen. Das bedeutet, unsere Stadt wird sicher keine Palmen gesäumten Straßen aufweisen, die sich schön im Winterwind biegen, oder Bürger, die das Wetter am Pier genießen, während ihnen die Kälte in die Knochen kriecht. Dinge wie Blumentöpfe wurden ebenso modifiziert, um sie an den Winter anzupassen und der Stadt einen übergreifenden Stil zu verpassen. Einige Gebäude werden aber auch nur für diejenigen verfügbar sein, die auch After Dark besitzen, doch die meisten Gebäude sind einfache Veränderungen der im Grundspiel vorhandenen Gebäude. Meine Lieblinge sind die Gebäude der Landwirtschaft auf fruchtbarem Land - im Winter sind das Gewächshäuser! Doch ihr werdet sicher auch einige neue Parks bewundern können, die jetzt deutlich besser in das Winter-Setting passen als die normalen.


    Diese Änderungen im Spiel werden durch die bezahlte Erweiterung kommen. Wir denken, sie geben dem Spieler einige neue Möglichkeiten, um Straßen, öffentlichen Nahverkehr und den Verkehr im allgemeinen zu planen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was für abgefahrene Straßenbahn-Systeme ihr euch ausdenken werdet!



    Original von CO_Karoliina [Quelle]


    • Offizieller Beitrag

    Hört sich alles sehr gut an. Vorallem dass es einzelne Straßenbahnschienen geben wird finde ich klasse und man Haltestellen wohl auch bei Fußgängerwegen bauen kann. Straßeninstandhaltung finde ich auch Prima wäre super wenn nicht gewartete Straßen auch optisch Schlaglöcher oder Risse hätten.

  • Ein sehr interessanter Block! Einige tolle Dinge enthalten.
    Eine Art Straßeninstandsetzung habe ich mir immer für eine Städtebausimulation gewünscht. Eine tolle Sache :)
    Die ganze Mechanik um die Straßenbahnen überzeugt mich auch und ist besser, als nach der ersten Ankündigung erwartet:
    - Haltestellen in der Mitte der Straßen
    - Schienen ohne Straße möglich
    - Schienen ober- und unterirdisch

    • Offizieller Beitrag

    Schon auf Arbeit durchgelesen, klingt alles wahnsinnig interessant. :ms_thumbs_up: Bei der Mechanik der Straßenbahnen kann ich mich der Meinung von @CRusko vorbehaltlos anschließen. Ich hatte etwas Angst dass man nur Straßen mit Schienen bauen kann. Ich denke die Modder werden da noch tolle Dinge zaubern. Eventuell gibt es ja die guten, alten Tatrabahnen. Wer die nicht kennt, hier bitte:


    • Offizieller Beitrag

    Hört (liest) sich gut an, und macht mich echt neugierig, ein wenig Wehmut ist da aber dennoch dabei...
    Wenn ich mir vorstelle das Winterpaket gäbe es für alle Karten...
    Aber wir kennen ja die Gründe, warum es kommt, wie es kommt.
    Einiges gibt es wieder Gratis, was ich auch sehr gut finde, und das nächste DLC Snowfall ist schon so gut wie gekauft.
    - Man bin ich froh, das C:S nicht wer anders gemacht hat...!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Typisch "Überflieger".... :D

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das beste ist dass es separate Straßenbahngleise und -tunnel gibt. So wird es sehr einfach sein, eine U-Bahn-Station für Straßenbahnen in das Spiel zu modden (analog zum Extra Train Station Tracks Mod). Selbes gilt natürlich auch für Hochbahnstationen.

  • Bezüglich der Straßenbahnen wurden heute noch ein paar Infos nachgeschoben:


    Ein Waggon fasst 30 Insassen, sodass die gesamte Straßenbahn 90 Passagiere transportieren kann. Damit ist auch gesagt, dass es von Haus aus nur die Straßenbahnen mit drei Waggons geben wird. Sie haben aber auch ausdrücklich erwähnt, dass es 100% modbar ist.

  • Also ich bin sehr begeistert von diesen Informationen und die Bilder geben einen super Eindruck, besonders Bild 2 und Bild 4 mit dem Straßenbahn Depot.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann ein Straßen-Upgrade für Straßen mit Gleisen, was mich nun interessieren würde, 4 Spurige Straße, nur mit 2 Gleisen (1 Gleis pro Richtung) oder kann man auch nur 1 Gleis setzen, halt so wie es in CIM 2 auch möglich war, hoffe doch das es so sein wird, denn gerade wenn man eine Wendeschleife über eine Straße erstellen möchte, wäre es unsinnig das dann immer 2 Gleise gelegt werden und nur das eine wird benutzt.


    Nun gut, hoffe es ist so wie ich es mir wünsche, und wenn nicht, läßt es sich vielleicht nachrüsten.


    Toll auf jeden Fall, Straßenbahngleise auch abseits von Straßen, und das die Metro nun nicht mehr genutzt wird und dafür eher Straßenbahnen, geht auch nicht, da die Metro von der Geschwindigkeit her auf jeden Fall schneller fährt als die Straßenbahn, eine Straßenbahn sollte aber auf der eigenen Trasse oder eigenem Gleiskörper in der Straßenmitte maximal 80 Fahren können.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • soweit ich das verstanden habe sind es immer Doppelgleise.

    Hm bei einer Einbahnstraße macht das aber wenig sinn, 2 Gleise die in die gleiche Richtung befahren werden können.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wird wie bei CIM2 bestimmt ein- und doppelgleisige Bauteile geben!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Also ganz so wird es leider nicht sein.


    Es gibt, soweit ich es gesehen habe folgende Straßen-Typen mit Gleisen.


    Die Einbahnstraße, das Gleis liegt hier auf der rechten Fahrbahn.


    Die Normale Straße (2 Spurig), hier laufen auf beiden Seiten direkt Gleise auf der Fahrbahn.


    Die Allee (4 Spurig), hier sind die Gleise in der Mitte verlegt und auch die Haltestellen sind in der Mitte


    Die Breite Straße (6 Spurig), sofern ich es richtig verstanden habe, ist es dort wohl über die Busspur verlegt, gezeigt worden ist es nicht, kann auch sein das wegen der Busspur hier überhaupt keine Gleise gibt.


    Zum Schluß noch die eigne Tram-Trasse, diese gibt es wohl auch wieder als Einbahnstraße und quasi 2 Spurige Straße, nur das hier nur die Tram halt drauf fahren kann, links und rechts davon verläuft der Gehweg, die Leute müssen ja auch irgendwie von und zur Tram-Haltestelle kommen.


    Gewünscht hätte ich mir das verlege System aus Cities in Motions 2, das fand ich genial, aber egal, schauen wir mal was das DLC zu bieten hat, was die Tram angeht, schön ist es jedenfalls das sie nun Einzug ins Spiel hält, und wenn man die Mods "Network Expansion Pack" und "Traffic ++" sich anschaut, sieht man ja was es für Möglichkeiten gibt, besonders das "Network Expansion Pack" denke mal das die schnell auch was bezüglich der Tram machen werden.


    Also freue mich wie irre auf das DLC

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2