Snowfall - Dev Diary 3: Schnee und Heizung

  • Mit dem Winter kommen weitere neue Dinge: Schneeschieber und Hitz.


    Wenn es scheint, bedenkt der Schnee die Straßen und das hat Einfluss auf die Maximalgeschwindigkeit der Fahrzeuge, die darauf fahren. Straßen, die vollkommen vom Schnee bedenkt sind, verlangsamen den Verkehr. Um die Straßen frei vom Schnee zu haben, benötigt eine Stadt Schneeschieber. Diese fahren in der Stadt umher, sammeln den Schnee und bringen es zu Schneehalden. Auf den Schneehalden schmilzt der Schnee dann langsam dahin. Wenn gerade kein Schnee zu schieben ist, bleiben die Schneeschieber in den Schneehalden und werden gewartet. Wenn dann allerdings Schnee fällt, schwärmen sie aus. Straßen können nicht komplett blockiert werden, auch wenn sie vollständig mit Schnee bedenkt sind. Fahrzeuge fahren langsam, aber sie kommen ihr Ziel. Die Anzahl an Schneeschiebern ist abhängig vom Straßenbudget.


    Neue Richtlinien erlauben es, den älteren Mitbürgern vorzuschreiben, Anti-Rutsch-Stollen an die Schuhe zu machen, damit ihre Gesundheit gefördert wird. Außerdem können Fahrzeuge so mit Spikereifen ausgestattet werden, um sich besser den Weg durch den Schnee zu kämpfen.



    Die Temperatur ist ein weitere Faktor. Umso geringer die Temperatur, umso mehr Energie und Wärme wird in der Stadt gebraucht. Als Standard nutzen Häuser Energie zum Wärmen. Das ist absolut in Ordnung, aber wenn die Temperatur fällt, steigt der Energiebedarf. Eine budgetfreundlichere Option ist die Versorgung der Stadt mit einem speziellen Wärmeservice. Hitze kann auch durch ein Geothermiekraftwerk erzeugt werden oder einer Boiler (Kessel)-Station. Boiler-Stationen erzeugen mehr Energie, benötigen aber Öl und erzeugen Verschmutzung. Geothermiekraftwerke sind nicht so effizient, aber sie sind sicher und eine grüne Option.


    Um Hitze zu den Häuser zu bekommen, müssen Leitungen gelegt werden. Diese laufen zusammen mit den Wasserleitungen. Bestehende Wasserleitungen können aufgewertet werden oder es können neue Wasser-Heiz-Leitungen gebaut werden. Die Aufwertung kann durch "Klicken" und "Ziehen" bewerkstelligt werden. Man muss nicht für jede Leitung einzeln klicken. Wenn ein Haus mit einer Wärmeleitung verbunden ist, nutzt es die Wärme aus der neuen Quelle (Boiler oder Geothermie) und nicht die normale Energie. Stellt sicher, dass ihr genug Wärme für die Häuser produziert, sonst nutzen sie weiterhin Energie. Sollten die Häuser doch wieder Energie benutzen dürfen, so muss nichts weiter getan werden. Häuser, suchen automatisch nach Wärmequellen. Merken sie, dass sie keine Wärme mehr aus den Leitungen bekommen, nutzen sie Strom. Über Richtlinien kann man den Bezirken auch vorschreiben, welche Wärmequelle sie nutzen sollen.


    Auf den normalen Karten (nicht winterlichen) ist die Temperatur auch präsent. Regen verringert die Temperatur, also wird die Wärmeproduktion auf allen Karten benötigt. Es liegt an euch, welche Quelle ihr anbietet, aber bitte haltet eure Einwohner warm!


    Originaltext:
    [spoiler]
    ven more new things that come with winter: snow plows and heating.


    When it"™s snowing, snow will cover roads and affect the maximum speed vehicles can travel on them. Roads fully covered with snow make traveling slower. To keep roads clear of snow, your city needs snow plows that drive around to collect the snow and store it at snow dumps. At snow dumps, the snow melts away with time. When there"™s no snow to be plowed, snow plows stay in the snow dumps to receive maintenance, but head out as soon as snow begins to fall. Roads cannot be completely blocked, even when they are covered with snow, vehicles make their way slowly but with determination to their destinations. The amount of snow plows clearing the snow is controlled with the road budget.


    New policies allow you to demand elderly people to wear anti-slipping studs on their shoes to increase their health, or make sure cars can resist low snow levels' ill effects by using studded tires.


    Temperature is also a factor. The lower the temperature, the more electricity or heating is needed by your city. By default, housing uses electricity for heat. This is completely fine, but when temperatures drop, the electricity usage can soar. For a more budget-friendly option, you can supply the city with special heating service. Heat can be produced either with a Geothermal Heating Plant, or with a Boiler Station. Boiler station produces more electricity but need oil and create pollution. Geothermal Heating Plants are not as effective, but are a safe, green option.


    To distribute heat to housing, you need pipes. The pipes run alongside with water pipes. Existing pipes can be upgraded, or new water + heating pipes constructed. Upgrading can be done by clicking and dragging, so there"™s no need to click every single piece of pipe separately. When a house is connected to heating pipes, it tries to use heating instead of electricity when temperature drops. Be sure to produce enough heat for the connected housing, or they will revert back to using electricity. To allow housing to use electricity again, no extra effort is needed. If they do not receive heating, they can automatically use electricity. The only downside is that you don"™t get the most out of the pipes you built, and electricity for heat is a bit more expensive than using heating. You can also set policies to dictate what sort of heating can be used at certain areas.


    For non-winter maps, heating is also present. Rain lowers temperatures, so housing will need heating on all maps. It"™s up to you to decide what kind of options to present to your citizens. Just keep them warm![
    /spoiler]
    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-snow-and-heating.906071/

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich alles sehr gut an das neue Heizsystem gefällt mir, auch wenn ich es etwas zu einfach finde muss man halt entweder ein Geothermiekraftwerk aufstellen oder Ein Ölkraftwerk nur um das Wasser zu erhitzen ein Vorhandenes Kohle oder Ölkraftwerk nutzen, quasi Kraftwärmekopplung wäre mir lieber und auch realistischer.


    Ansonsten wenn das wirklich alles ist für das Addon ist der Preis schon etwas hoch finde ich.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also ich finde es echt toll, dass man sich demnächst auch um die Wärme der BürgerInnen kümmern muss und dazu extra Leitungen bauen muss. Es ist zwar etwas einfach gehalten wie die Wasserleitungen, aber gut ist es, dass man den "Problem-Vierteln" im Winter einfach mal die Wärme abschalten kann. Frei nach dem Motto, "Streikt ihr, friert ihr" :D
    Allerdings finde ich es schade, dass der Verkehr nur verlangsamt wird. Hätte mir gewünscht, dass er auch komplett zum Stillstand kommen könnte.
    Schön, dass man jetzt auch im Interface die Temperatur sehen kann. Die Schneebilder sehen sehr gut aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Dies klingt alles ganz gut. ^^ Lasst mich mal nachdenken. :hmm:


    Kostenfrei per Patch sind demnach:

    • Regen und Nebel
    • Wärme und entsprechende Kraftwerke

    Wenn man das Addon kauft kommen hinzu:

    • Schnee und Schneekarten
    • Räumfahrzeuge
    • Straßenbahnen
    • 2 neue Richtlinien


    Straßenbahnen kann man auf allen Karten nutzen, den Rest nur auf Schneekarten, richtig?


    Bleiben folgende Fragen offen:


    • Werden alle Gebäude (Bahnhöfe, andere öffentliche Gebäude) und Parks welche in Cities: Skylines generell vorhanden sind angepasst? Ich meine ein grüner Park in der Schneelandschaft sieht nicht besonders schön aus.
    • Oder gibt es für die Schneekarten nur spezielle Gebäude und Parks welche eben nur dort vorhanden sind und gebaut werden können?
    • Vorhandene Städte muss ich dann aber auch mit dem neuen Wärmeleitsystem und entsprechenden Kraftwerken ausrüsten?


    Grundsätzlich wird es jetzt eine Modding Orgie. :lol: Also alle Modder "müssen" ja nun, ihre Fahrzeuge, Gebäude und Parks auch entsprechend neu gestalten oder besser, das gleiche Gebäude aber eben nur mit Schnee entwerfen. :hmm: Für den Spieler bedeutet dies dass er dann ggf. die doppelte Anzahl an Mods laufen hat. Damit das Spiel dann überhaupt noch startet ist es dann sicher sinnvoll vor Start der jeweiligen Karte entweder, ich sag mal die "Sommermods" oder eben die "Wintermods" zu aktivieren. Oder wie seht ihr das? Für den Anfang wird man wohl die Winterkarten eher ohne Mods spielen, auf alle Fälle kommt eine Menge an Arbeit auf die Modder zu.


    P.S. Ach ja, habe ich schon erwähnt dass ich sie mir geleistet habe? :whistling: Sie? Die Tasse zum Spiel. Gab es jetzt im Shop bei Paradox billiger, aber gut, kostete mit Versand dann auch wieder 15,99 € ... Sollte auch demnächst bald eintreffen. Dann kann ich gemütlich und stilecht eine Winterstadt bauen und heißen Tee aus der Tasse schlürfen.

  • Straßenbahnen kann man auf allen Karten nutzen, den Rest nur auf Schneekarten, richtig?

    Parallel zu den Räumungsfahrzeugen gibt es auch noch den Straßeninstandhaltungsbetrieb.



    Werden alle Gebäude (Bahnhöfe, andere öffentliche Gebäude) und Parks welche in Cities: Skylines generell vorhanden sind angepasst? Ich meine ein grüner Park in der Schneelandschaft sieht nicht besonders schön aus.


    Oder gibt es für die Schneekarten nur spezielle Gebäude und Parks welche eben nur dort vorhanden sind und gebaut werden können?

    Bereits existierende Gebäude wurden entsprechend angepasst, z.B. Gewächshäuser statt Felder, auf Winterlichen karten wird es auch z.B. keine Palmen geben.



    Vorhandene Städte muss ich dann aber auch mit dem neuen Wärmeleitsystem und entsprechenden Kraftwerken ausrüsten?

    Müssen nicht, wenn Du diese Aufwertung nicht durchführst wird eben Strom statt Wasser zum heizen genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Bereits existierende Gebäude wurden entsprechend angepasst, z.B. Gewächshäuser statt Felder, auf Winterlichen karten wird es auch z.B. keine Palmen geben.


    Ja, es gibt sicher Gewächshäuser und Wohnhäuser mit Schnee. Dies war aber nicht meine Frage. Es gibt ja im Grundspiel z.B. den Botanischen Garten, den Paradox Platz, die Hüpfburg ... werden diese Gebäude dann auch angepasst, werden sie durch andere Dinge ersetzt oder bleiben sie wie gehabt bestehen?

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Dev Diary wurde zumindest gesagt, dass die Parks alle überarbeitet wurden. Ich würde also davon ausgehen.


    Zu den gemoddeten Gebäuden: Vermutlich werden die auf Winterkarten einfach nicht funktionieren, wenn sie clever sind, gibts nen entsprechenden neuen Schalter, der bei alten Gebäuden schlicht nicht gesetzt ist. Wenn sie das vergessen, hamse nicht nachgedacht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte die Straßenbahn gibt s mit dem Patch...?
    Oder doch nur im Addon...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Okay, auch gut, das Addon kaufe ich so oder so.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich bin etwas enttäuscht über die Kürze des Blogs. Man hat wohl nicht so viel zu berichten.
    Die beiden Screenshots dazu sind dann auch sehr...mittelmäßig. Man hätte vielleicht auch was neues schönes (Kraftwerk) zeigen können.
    Für mich auffällig ist auch der um 1€ geringere Preis. Man scheint zu wissen, dass man etwas weniger im Köcher hat, als damals bei After Dark.

    • Offizieller Beitrag

    Gebe dir Recht @CRusko, dennoch bietet der Patch und das Addon für den Preis weit mehr als bei manch anderen.
    Bisher gab es für mich zumindest nichts zu meckern, was Patch oder Addon für C:S betrifft.
    Wir dürfen nicht vergessen, auch CO und Paradox wollen Geld verdienen, die bisherige Praxis ist auch hier für mich okay.
    Allerdings "fürchte" ich für die Zukunft, das sich auch hier was verändern könnte.
    Doch wenn sie ihrer Linie wie bisher einigermaßen treu bleiben, kann ich auch damit leben.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe vorallem dass die nächsten DLCs mehr an der spielmechanik verändern als an der Optik. Es gibt sovieles was man verbessern oder neu einbauen könnte.

  • Nun in Updates sollten nur Fehler behoben werden und oder kleine Optimierungen der Spielmechanik


    Kostenlose DLC sollten meistens Optische Verbesserungen sein, neue Gebäude, Parks, Gegenstände, Fahrzeugtypen und generelle Verbesserungen des gesamten Spiels.


    Kostenpflichtige DLC, diese sollten Spiele Erweiterungen sein, die daß Spiel um Funktionalität erweitert aber nicht zwingend notwendig sind, hier sind z.B. aus dem DLC After Dark, die Taxis und die Spezialisierung der Gewerbe gebiete zu nennen und aus dem zukünftigen Snowfalls, Straßenbahnen (Tram), Schneeräumdienst und allgemeine Straßeneinstandhaltungsdienste zu nennen.


    Das so ein DLC auch neue Anforderungen an die Hardware stellt ist ja wohl klar, Optische Erweiterungen weniger, aber z.B. Taxi, Straßenbahn und Straßendienste (Schneeräumung und Instandhaltung) das verbraucht zusätzliche CPU-Leistung für die Berechnungen der Simulation.


    Gebäude Spezialisierungen verbrauchen dagegen eher weniger an mehr CPU-Leistung, weil hier ja eher nur Einfluß auf die Bevölkerung der Stadt genommen wird, das von 100.000 Bewohnern halt eine größere Anzahl als normal ein gemeinsames Ziel haben (Freizeitgestaltung).


    Deshalb muß CO da gut überlegen, was beansprucht nur minimal mehr an Hardware Ressourcen gegenüber dem Basis-Spiel und was verbraucht mehr.


    Das die Einführung der Tunnels kein sonderliche Bremse war ist ja klar, für das Spiel ändert sich ja im großen und ganzen in der Simulation nichts, nur in der Optischen-Darstellung verschwindet die Straße halt in einem Berg oder unter die Erde, also ist letzteres nur eine Brücke die nach unten gebaut ist.


    Es ist ein wahre Kunst, ein solches Spiel zu Programmieren, das vieles bis ins Detail simuliert aber was auch jederzeit durch die Programmierer problemlos erweitert werden kann und dann noch mit einer Schnittstelle ausgestattet wird, das die Spieler selber es auch noch erweitern können, das alles in Einklang zu bringen ist gewiß nicht leicht.


    Ich bin total begeistert von Cities-Skylines und bin echt gespannt was da noch alles kommen wird.


    Mal in die Glaskugel schauen, erst war es ein reines Tages-Spiel, ohne eine wirkliche Zeit die im Spiel verging, dann kam die Nacht und damit auch einen Zeitablauf der Einfluß direkt auf die Simulation genommen hat, in kürze kommt der Winter, also wird der Einfluß der Zeit ein wenig indirekt erweitert, es kommt eine Jahreszeit ins Spiel.


    Die Zukunft, nun die könnte ja so aussehen, das dies doch eine Vorstufe für Jahreszeiten und oder Klimazonen sind, was noch fehlt ist ein Zukunfts-Szenario, oder allgemein ein Entwicklungs-Szenario, in der man eine Startzeit vorgibt und so z.B. im Jahre 1800 anfängt und irgendwo bei Entwicklung passender Technologien immer weiter kommt bis hin in ein Zukunfts-Stadt mit Monorails, Schwebebahnen wie das Original in Wuppertal oder am Düsseldorfer Flughafen, dem Skytrain, bis hin zu Wolkenkratzern Futuristischen Gebäuden und Parkanlagen, Wege und Fahrzeugen.


    Der größte Teil sind ja nur Optische im Zeitablauf Veränderungen, weitere Simulationen, wie Autos, Züge, Straßenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, oder vielleicht Monorail, Schwebebahnen und wer weiß was noch, sind gewiß alle machbar.


    Alle Simulationen werden ja Intern mit ihren Strecken vorgegeben, also fahren oder bewegen sich auf einer unsichtbaren schiene, die Straßen sind die Grundschienen, sofern sie nicht durch ihre Richtung oder Straßentyp eingeschränkt werden, können die in alle Richtungen gehen.


    Ein Zug, egal ob Personen oder Güterzug, bewegen sich auch nur auf Schienen, aber diesmal auch vom Optischen auf Gleise, diese unterliegen gewissen Einschränkungen, bezüglich Kurvenradius und Verzweigung.


    Straßenbahnen, unterliegen indirekt gewissen Einschränkungen, sie brauche auch Gleise, diese können sowohl auf einer Straße frei verlegt sein aber auch abseits von einer Straße gelegt oder verlegt werden, sie unterliegen keinen direkten Kurvenradius.


    Eine Monorail oder Einschienenbahn, kann nicht auf einer Straße verlaufen, denn die Rille die beim verlegen der Gleise entstehen würde, zwischen Asphalt und Gleis, wäre zu groß und auch zu tief.


    Eine Schwebebahn, kann auch recht enge Kurven befahren, aber keine die in einen fast 90 Grad Winkel sind, sie können aber über eine Straße auf speziellen Stelzen verlegt werden, ein Abbiegen in eine andere Straße ginge nur über einen größeren Kurvenradius, Gebäude die an so einer Ecke stehen, müßten Abgerissen werden, sonst können die Stelzen für die Trasse nicht verlegt werden.


    Nun mal schauen ob so ein System auch kommen wird, es wurde schon oft in Städtebau-Simulationen gewünscht, aber mir ist bis heute keine bekannt, die wirklich ein System eingebracht hat, das halt auf Basis der Wuppertaler Schwebebahn funktionierte, wäre echt schön wenn CO das umsetzt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2