• Liebe Community.


    Cities Skylines ist ein großartiges Spiel. Ich finde es ebenso toll, dass Paradox durch Addons dem Spiel immer wieder neues Leben einhaucht.


    Snowfall erreicht mich persönlich bis dato nur begrenzt. Natürlich spricht mich die Option der Straßenbahn an. Allerdings kann man auch jetzt schon dank der hervorragenden Mods und Assets der CS-Community den Charakter von Straßenbahn-Straßenräumen simulieren.






    Leider fehlte es mir an funktionierenden Übergängen. Hier und da habe ich die Barriere des Bahndamms mit versteckten Unterführungen überwindbar gemacht. Es scheint zu funktionieren...


    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Die Frauenkirche aus Dresden, schön! :ms_thumbs_up:


    Deine Stadt erinnert mich generell an meine Heimatstadt, das erste Bild könnte die Willsdruffer Straße / Altmarkt sein, das zweite der Hauptbahnhof, das dritte der Albertplatz.
    Schöne Straßenbahnmodelle übrigens! Ich hoffe ja, dass dank des neuen Add-Ons auch bald die Dresdner Straßenbahnen in Cities: Skylines auftauchen. ;)

  • Vielen Dank für die Likes und die netten Rückmeldungen!


    @DerRabe87. Es freut mich, dass Du Deine Heimatstadt wiedererkennst. Der Bereich um die Frauenkirche (Foto 1) ist tatsächlich ein Dresdner Viertel, da sich hier Dresdner Baustile/Assets bewusst konzentrieren.


    Ich hatte schon im Herbst geplant, in einem flachen Bereich meiner Stadt ein kleines Straßenbahnnetz zu simulieren. Als dann im Herbst das Frauenkirchen-Asset veröffentlicht wusste ich, dass ich beides verbinde. Denn ich finde auch die Straßenbahn (Tram) ist - wie Frauenkirche, Semperoper, Elbe etc. - ein fester Bestandteil Dresdens.


    Ich selber kenne Dresden nur aus zwei Tagesausflügen. Beide liegen knapp 25 Jahre zurück. Leider habe ich es seitdem nicht wieder in diese zweifelsohne wunderschöne Stadt geschafft...

  • Kraftfahrstraße




    Liebe Community.


    Der Verkehr ist im weiteren Spielverlauf die vielleicht einzige echte Herausforderung bei Cities Skylines. Nachdem ich mit nun 325.000 Einwohnern städtebaulich zu etwa 95 % fertig bin darf ich feststellen, dass ich bis dato keinerlei strukturelle Verkehrsprobleme habe.


    Auf der einen Seite habe ich während des Bauens manchmal festgestellt, dass die Stadtstraßen dazu neigten, zu überlasten. Auf der anderen Seite schien mir der Einbau einer Autobahn oder auch nur eines Autobahnstutzens eine infrastrukturelle Überdimensionierung. Als Kompromiss habe ich mich dann vielfach der sog. Kraftfahrstraße, im Volksmund auch als Schnellverkehrsstraße bezeichnet, bedient. Da ich ähnliches auf den vielen Screenshots in Forum nicht gesehen habe, stelle ich diese einfach einmal vor. Dabei ziehe ich dann die sog. Autobahnauffahrt wie eine Autobahn. Und binde diese genauso wie Autobahnen über Anschlussstellen bzw. Rampen an.





    Eingesetzt habe ich die Kraftfahrstraße bevorzugt am Stadtrand, als Zubringer zur Autobahn. Um wichtigen Versorgungseinrichtungen (insb. Müllabfuhr) und verkehrsintensiven Gebieten (v.a. Industrie und Freizeit) eine schnelle und barrierefreie Anbindung zu ermöglichen.





    Manchmal benutze ich es auch als städtebauliches Element, um einen Platz oder eine Stadteinfahrt zu inszenieren.





    Die Kraftfahrstraße ist sicherlich kein Allheilmittel zur Lösung von Verkehrsproblemen. Nach meinen Eindrücken aber ein Baustein und auch eine städtebauliche Variation .

  • Interessante Idee die du da mit der Kraftstaße hattest. Sollte man selbst mal etwas drüber nachdenken.^^


    Was man bisher von deiner Stadt gesehen hat sieht schon nett aus. Da sie mit über 300k Einwohnern ja schon praktisch fertig zu sein schient ... zeig doch noch etwas mehr davon. Immer nett zu sehen wenn andere eine ähnliche Begeisterung für Dresden zeigen .. .das spornt mich bei meinen Arbeiten auch noch weiter an^^


    Gruß aus Dresden! :)


    PS ... über 300k Einwohner ... wie hast du das bitte geschafft? :D

  • Vielen Dank für die Likes!


    Für @Raphael Vogel und alle Dresdner und Dresden-Fans noch ein paar Impressionen aus meinem Dresdner Viertel.







    Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist auch die Annenkirche von Dir @Raphael Vogel!? Vielen Dank Dir für die großartigen Arbeiten! Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Wie viele Stunden hast Du beispielsweise jeweils für die Frauenkirche oder das QuartierM investiert?


    Was meinst Du mit dieser Frage: "über 300k Einwohner ... wie hast du das bitte geschafft?"? Wie soll ich diese beantworten? :)

  • Sehr nett gemacht das Viertel ... muss man ja schon sagen^^


    Ja das ist richtig, die Annenkirche ist auch von mir^^ Bei so komplexen Gebäuden wie der Frauenkirche ist das eine ganze Menge an Arbeit^^ Ich schätze in die Frauenkirche habe ich vom Machen der ersten Fotos bis zum veröffentlichen bestimmt um die 20 bis 30 Stunden investiert ... lässt sich schwer abschätzen weil es mir einfach Spaß macht und die zeit dabei wie im Flug vergeht.^^ Für die QuartierM Gebäude sicherlich weniger ... die habe ich mir als eine Art Baukasten gestaltet da ging das recht einfach von der Hand.^^ Da war das nervige nur jedes Gebäude gefühlt 200 mal zu bauen und zu veröffentlichen. :D


    Das Spiel lässt sich ja schon bei 100k Einwohnern nur noch auf Stufe 1 spielen ... Ich bin froh dass ich meine größte Stadt auf etwa 180k gebracht habe ... wie lange hat es bei dir gedauert die 300k zu erreichen ... :D

  • Oh^^ ja den hab ich drin^^ bremst der das Spiel so stark aus?^^

  • @Raphael Vogel. "20-30 Stunden"!? Wow! Das ist aber echt viel Arbeit. Ohne "Spaß" lässt sich so viel Zeit nicht aufbringen. Hat sich aber m.E. gelohnt. Zumindest aus meiner Perspektive ist die Frauenkirche qualitativ eine der allerbesten Assets überhaupt.


    Mit Elbien habe ich mit Veröffentlichung von After Dark (Ende September) begonnen. Ich spiele aber ohnehin auf Stufe 1. Ich hatte mir von vorn herein viel Zeit eingeplant. Erstens weil ich eine große Stadt bauen wollte. Zweitens weil ich dies auch ohne strukturelle Verkehrsprobleme schaffen möchte. Bis dato sieht es gut aus...


    Von Traffic++ hatte ich mich sofort gelöst. Mir war sofort aufgefallen, dass das die Performance stark fordert. Trotzdem ruckelt es bei mir schon ordentlich. Hier sind m.E. primär die vielen Vehicle und die zunehmenden Bäume und Props verantwortlich. Auch daher bin ich mit dem Setzen von Bäumen sehr vorsichtig. Ich habe sorge, dass mein Laptop in die Knie geht noch bevor ich fertig bin...

  • Großwohnsiedlungen




    Liebe Community.


    Heute wollte ich mich einem hier m.E. bislang wenig beleuchtetem Thema widmen: und zwar den Großwohnsiedlungen. Zumeist in den 50er-70er Jahren errichtet, liegen sie oftmals am Stadtrand. Sie sind auf der einen Seite verkehrlich sehr gut erschlossen, auf der anderen Seite aber auch durch diese erheblich beeinträchtigt.


    In den 50/60er Jahren waren Zeilenstrukturen vorherrschend. Die Erschließungs- und Bebauungsstruktur geht dabei organisch von einem zentralen Versorgungszentrum aus. Die offene Bauweise ließ viel Platz für weitläufige Grünflächen. Als beispielhaft gilt hier die Bielefelder Sennestadt.





    In zentraler Lage befinden sich dann öffentliche Grünflächen und Einrichtungen sowie Spielstätten.





    Hierzu passt dann sicherlich auch eher eine neuzeitliche Kirche.





    In den überwiegend 60/70er Jahren traten dann Scheiben-Hochhäuser in den Vordergrund. Das vielleicht bekannteste deutsche Beispiel ist das Märkische Viertel in Berlin.





    Die Scheiben-Hochhäuser sind zu Hochhausketten verbunden. Die Zwischenräume werden überwiegend durch Spielplätze und Parkplätze geprägt.





    Ich finde es großartig, welche Möglichkeiten uns Modder bieten. Erst dadurch wird Cities Skylines vielfältig und abwechslungsreich. Bei mir machen Mods und Assets sicherlich rund 50 % meiner Begeisterung für dieses Spiel aus. Vielen Dank an Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Schöner Beitrag. Da kriegt man beim Lernen auch noch was beigebracht... ;)


    Wie ist das eigentlich mit den District Styles im Spiel, (ich denke mal das sind alles verschiedene?), ziehen die dann deutlich an der Leistung? Ich bin immer noch so ein bisschen davon weggeblieben, gerade wo ich jetzt alles ausgemistet habe...

  • Wie bitter muss die Realität sein, wenn Plattenbauten in Cities einfach besser aussehen als in der Wirklichkeit? :D
    Dennoch tolle Idee verschiedene Zeitepochen in der Stadt zu verwirklichen, dass macht ein authentisches Stadtbild aus.

  • Vielen Dank für die Likes und die tollen Rückmeldungen!


    @Gentleman. Wie von Dir richtig eingeschätzt, sind das jeweils separate District Styles. Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich einfach merke, dass mit vorlaufender Spieldauer das Ruckeln bei mir zunimmt. Ich hatte seinerzeit relativ konzentriert mehrere der zitierten Großwohnsiedlungen errichtet. Ich hatte das Gefühl, dass in der Zeit das Ruckeln in Relation etwas deutlicher zugenommen hat. Sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht...

  • Neues Elbien: Die Altstadt




    Liebe Community.


    Wie an anderen Stellen berichtet, habe ich das alte Elbien bei 341.000 Einwohnern aufgegeben. Nach dem Snowfall-Patch ließ sich ein Bug nicht beseitigen. Nach 10 Tagen Suche, Recherchen etc. habe ich mich - wenn auch schweren Herzens - entschieden, ein neues Elbien zu bauen. Denn meine Begeisterung für Cities Skylines liegt im Bau von Städten und Verkehrssystemen - und nicht beim Suchen von Fehlern. Und so soll es auch bleiben.


    Somit erst Impressionen aus dem neuen Elbien. Den ersten Teil der Innenstadt habe ich weitestgehend fertig. Der eine oder andere wird meine städtebauliche Handschrift sicherlich sofort wiedererkennen. Von gewissen, gewohnten Szenarien kann ich mich einfach nicht trennen. Dazu gehört


    der Hochbahnhof mit seinem zentralen Platz und den historischen Gebäuden.





    Die Alte Universität (hier die Rückseite) mit seinem kleinen Park.





    Blick von der Alten Universität auf das Renaissance-Konzerthaus mit seinem Vorplatz.





    Das barocke Klinikum. Der kleine Park deutet die Lage des ehemaligen Klostergartens an.





    Die mondäne Bebauung aus der Gründerzeit und die Straßenbahn.





    Das Stadttor aus der Römerzeit markiert noch heute das Tor zur Innenstadt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Wenn es auch ein neues Elbien ist muss ich doch sagen es gefällt mir sehr. Ich finde deine Art Städte zu bauen wirklich sehr ... naja ... ich baue sie so ähnlich bzw genauso also ist da wohl eine gewisse Subjektivität gegeben. :D


    Wie dem auch sei .. weiter so! :D