Hallo,
dies ist ein kleiner Guide von mir, wie man bestimmte Probleme mit dem Verkehr in Cities Skylines vermeiden oder zumindest deutlich reduzieren kann. Eigentlich wollte ich blos auf diesen Beitrag von Loenneberger antworten: Projekt Loenneburgh (ausführlich)
Aber irgendwie ist dann mehr draus geworden.
Zuerst einmal etwas Grundwissen. Cims nehmen grundsätzlich immer den schnellsten Weg, das gilt jedoch in Verbindung mit dem ÖPNV nur eingeschränkt.
- Die Cims bevorzugen den ÖPNV gegenüber dem Auto bei gleicher Fahrtdauer.
- Warte- und Umsteigezeiten werden nach meinen Beobachtungen nicht in die Berechnung mit einbezogen, denn sonst würde niemand den ÖPNV nutzen.
Man kann die Regel dass Cims und Waren immer den schnellsten weg nehmen aushebeln und Verkehrsströme gezielt umlenken. Dazu gibt es zwei Stadtrichtlinien eine für Waren und eine für Cims und Waren.
- Verbot für starkes Verkehrsaufkommen (Verbietet Warenverkehr)
- Altstadt (Nur mit After Dark, Verbietet Warenverkehr und Autos)
Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, dass die Cims bzw. Waren dann den schnellsten Weg nehmen der um das gesperrte Gebiet herum führt. Das heißt man sollte genau planen welche Gebiete man sperrt und einen Weg zur Verfügung stellen der genug Kapazität für den anfallenden Verkehr hat und auch die schnellste Route ist.
Außerdem sind Autobahnen von diesen Regelungen nicht betroffen. Zusätzlich können Anwohner und Waren die in gesperrte Gebiete müssen, dort immer reinfahren.
ACHTUNG: Wie ich leidvoll feststellen mußte sind die Autobahnzufahrten im Gegensatz zu den eigentlich Autobahnen sehr wohl von den beiden Richtlinien betroffen. Hat man also ausversehen eine Rampe teilweise in einem Distrik gebaut, wo diese Richtlinien aktiv sind, funktionieren die Auf- bzw. Abfahrten nicht mehr wie gewünscht.
Das hat mit der Spurennutzung und dem Spurwechsel erstmal nichts zu tun, ist aber wichtig zu wissen, um die damit zusammenhängenden Probleme zu lösen.
Nun zum eigentlich Guide, jeder kennt das Problem dass die Cims nur eine Spur einer mehrspurigen Straße nutzen. Meist entsteht dieses Problem durch falsche Benutzung der größeren Straßen (4- und 6-Spurige Straßen) und fehlerhafte Stadtplanung. Um das zu erklären muss ich etwas ausholen. Bei allen früheren CityBuildern (SimCity 4, CitiesXL usw.) waren Verkehrsprobleme am einfachsten dadurch zu lösen, dass man größere Straßen gebaut hat. Deswegen ist man es gewöhnt Verkehrsprobleme genau auf diese Art zu lösen.
Bei Cities Skylines aber führt das oft dazu, dass man eine schöne 6-Spurige Straße hat auf der eine Spur pro Richtung genutzt wird und die anderen bleiben leer. Das ist auf den ersten Blick natürlich frustrierend lässt sich aber fast immer vermeiden.
Zuerst einmal haben die Straßen unterschiedliche Speedlimits:
- Feldweg: 30 Km/h
- 2-Spurige Straße: 40 Km/H
- 4-Spurige Straße: 50 Km/H
- 6-Spurige Straße: 60 Km/H
- Autobahn: 100 Km/H
Diese Speedlimits sind nicht etwa willkürlich ausgewählt sondern basieren auf der Regel, dass die Cims und Waren immer den schnellsten Weg nehmen. Cims und Waren werden große Straßen bevorzugt verwenden. Dazu ein Tip:
- Will man den Verkehr effektiv lenken sollte man auf keinen Fall überall große Straßen bauen. Denn damit verbaut sich selbst die Möglichkeit den Verkehrsfluss zu steuern.
Jetzt werden sich einige Fragen, was das mit dem Problem der ungenutzten Spuren zu tun hat. Die Speedlimits sind so festgelegt worden damit große Straßen ihre Aufgabe erfüllen können. Diese Straßen sollen als Sammler und Verteiler dienen. Sie sammeln den Verkehr der aus einer oder mehreren Richtungen kommt und Verteilen ihn dann während ihres Verlaufs in mehrere(!) Richtungen.
Und damit das funktioniert muss man solche Straßen und die anliegenden Zonen korrekt planen. Das hört sich schwierig zu bewerkstelligen an, ist aber eigentlich relativ simpel.
Dazu erst mal zwei Beispiele, wie man es nicht machen sollte:
Beispiel Nr.1
Hier haben wir eine 6-Spurige Straße die an einem Gewerbegebiet vorbei führt. Sonst gibt es
in der Gegend kein Ziel wo man hin wollen könnte. Sämtlicher Verkehr der in dieses
Gewerbegebiet will wird nun entweder in Blickrichtung rechts abbiegen oder gegen die
Blickrichtung links abbiegen. Sobald das Gewerbegebiet eine gewisse Größe erreicht wird es
zum Stau kommen. Es wird nur jeweils eine Spur genutzt.
Beispiel Nr.2
Gern werden große Straßen auch als Trennung zwischen unterschiedlichen Zonen benutzt wie in
diesem Bild. Das scheint erstmal besser zu sein, ist in Wahrheit aber noch schlimmer.
Sicher ein paar ankommende Autos fahren in das Wohngebiet links, aber der Großteil der
Autos und alle LKWs wollen weiterhin in das Gewergebiet auf der rechten Seite.
Zusätzlich erzeugt das Wohngebiet nun Querverkehr an jeder Kreuzung. Denn Leute aus dem
Wohngebiet fahren ins Gewerbegebiet und wieder zurück. Dieser Querverkehr behindert den
ankommenden Verkehr noch zusätzlich und es kommt noch schneller zu Staus.
Und hier drei Beispiele bei denen es deutlich besser funktioniert:
Beispiel Nr. 3
In diesem Bild geht die Straße nicht mehr am Gewerbegebiet vorbei sondern mitten durch.
Dadurch wird der ankommende Verkehr sowohl nach Links als auch nach rechts fahren und es
werden alle Spuren der 6-Spurigen Straße genutzt.
Beispiel Nr.4
Hier haben wir auf beiden Seiten der Straße sowohl Wohn- als auch Gewerbegebiet und damit
wird auch hier der Verkehr aufgeteilt. Es wird zwar Querverkehr zwischen den beiden
Gebieten geben, aber aufgrund der Tatsache dass alle Spuren benutzt werden sind rote Ampeln
bei weitem nicht so kritisch.
Beispiel Nr.5
Möchte man den Querverkehr auch noch bündeln empfiehlt sich diese Lösung. Möglich wäre es
hier zum Beispiel auch noch statt der zentralen Kreuzung einen Kreisverkehr zu verwenden.
Für Einbahnstraßen gilt das übrigens genau so wie für die normalen Straßen. Gerade 6- Spurige Einbahnstraßen benötigen zwingend eine solche Bauweise um effektiv zu sein.
Bis jetzt haben wir nur den ankommenden Verkehr betrachtet, doch was ist mit abgehendem Verkehr? Nun abgehender Verkehr ist irgendwo auch wieder ankommender Verkehr. Ergo wenn man alle seine Zonen nach diesem Schema aufbaut, gibt es den abgehenden Verkehr betreffend keine Probleme.
Das Verhalten der Cims hat dann auch zwei große Vorteile (Neben dem Punkt der geringeren CPU Last).
1. Die Cims teilen sich wunderbar auf alle Spuren auf, das erhöht die Kapazität
2. Sollte es irgendwo zu einem Stau kommen, wird nur die Spur in diese Richtung blockiert, auf den anderen rollt der Verkehr immer noch
Soviel zum Straßenlayout. Aber auch die Planung der Zonen hat einen Einfluss auf das Spurproblem. Generell gilt, dass gemischte Zonen vorteilhafter sind, als alle Zonen strikt zu trennen. Das liegt daran, dass sich der Verkehr dann besser verteilt. Industrie und Wohngebiete lassen sich aufgrund der Verschmutzung allerdings nicht kombinieren. Daher kann man entweder Wohngebiete, Büros und Gewerbe kombinieren oder Büros,Gewerbe und Industrie.
Will man seine Zonen aber z.B. aus ästhetischen Gründen lieber getrennt bauen, ist es empfehlenswert lieber mehrere kleine verteilte Zonen einer Art (z.B. Industriegebiete) anzulegen, als eine extrem große Zone. Denn auch das hat Einfluss auf das Spurproblem. Gibt es nur ein großes Industriegebiet auf der Karte, wird es Straßen geben an denen alle LKW rechts bzw. links abbiegen wollen, weil in der Richtung das einzige Industriegebiet liegt. Gibt es aber mehrere Industriegebiete die in unterschiedlichen Richtungen liegen, dann tritt dieses Problem nicht auf.
Beherzigt man diese Tips wird das Problem der nicht genutzten Spuren praktisch nicht mehr auftreten.
Ein weiteres Problem mit dem viele zu kämpfen haben sind merkwürdige und plötzliche Spurwechsel, meist über mehrere Spuren. Dieses Problem tritt vor allem auf Autobahnen auf und führt sehr oft zu Staus, da die Fahrzeuge fast komplett stehen bleiben und bei ihrem Spurwechsel alle Spuren blockieren. Aber auch dieses Problem lässt sich relativ einfach vermeiden.
Fast jeder kennt mitlerweile die Regel, dass man möglichst viele Auf- und Abfahrten für seine Autobahnen bauen sollte. Diese Regel ist so jedoch nicht vollständig. Warum das so ist erkläre ich an folgendem Bild.
Auch wenn meine Zeichenkünste bescheiden sind, reicht es um das Problem zu verdeutlichen.
Gelbe Pfeile: Zeigen das Standardverhalten der Cims. Wenn sie an einer Auffahrt
vorbeifahren, werden sie die rechte Spur räumen. Wenn sie an einer Abfahrt vorbeifahren die
sie nicht nutzen wollen, werden sie die rechte Spur ebenfalls räumen. Dieser Spurwechsel
ist in der Regel unkritisch, selbst bei hohem Verkehrsaufkommen.
Der zweite gelbe Pfeil zeigt einen Weg, welcher bei der Anordnung im Bild so nicht
stattfinden wird da bereits vorher alle fraglichen Fahrzeuge gewechselt sind. Er dient hier nur
als Beispiel.
Oranger Pfeil: Fahrzeuge die an der Abfahrt am rechten Bildschirmrand abfahren wollen
werden diesen Weg wählen, um die direkt folgenden Abfahrten nicht zu blockieren. Dieser
Spurwechsel ist erheblich kritischer, da ein Großteil der Fahrzeuge auf der Autobahn vorher
auf diese Spur gewechselt ist und die auffahrenden Fahrzeuge sich in diesen Verkehrsstrom
einfädeln müssen.
Roter Pfeil: Alle Fahrzeuge die keine der sichtbaren Abfahrten nutzen wollen, werden diesen
Weg wählen. Sie tun das um den Verkehr der folgenden Abfahrten nicht zu behindern.
Allerdings werden sämtliche Spuren beim Wechseln blockiert. Schon bei geringem
Verkehrsaufkommen wird ein Stau entstehen.
Grüner Pfeil: Fahrzeuge die auf der linken Spur fahren und dort auch bleiben, ist nur der
Vollständigkeit halber eingezeichnet.
Daraus ergibt sich folgende Regel. Man sollte auf jeden Fall nicht zu wenig Auf- und Abfahrten bauen, aber auch nicht zu viele. Außerdem sollte immer(!) ein gewisser Mindestabstand zwischen einer Auffahrt und der nächsten Abfahrt eingehalten werden. Auch umgekehrt sollte zwischen einer Abfahrt und der folgenden Auffahrt ein gewisser Abstand eingehalten werden.
So das war jetzt sehr viel Text, aber ich hoffe dieser Guide hilft dem Einem oder Anderen seine Verkehrsprobleme zu lösen.