• Offizieller Beitrag

    Hi leute,
    ich wollte euch mal Rimwolrd vorstellen was ich ein sehr gelungenes spiel ist.
    Im Moment ist es auch noch in der ALpha und wird auch bald bei Steam erhältlich sein.
    Und wer es jetzt schon möchte kann es direkt auf der Seite kaufen!
    Ich habe mir schon vor ein paar Monaten Lets Plays von Manhatma Gönn Dir (https://www.youtube.com/channel/UCkiXxZwTdOS_eN29aMS93Nw) angeschaut
    und fand das spiel auf Anhieb sehr geil. Vom optischen hat es eine parallele zu Prison Architekt.


    Eine grobe beschreibung gebe ich direkt hier im beitrag, für alle die mehr wissen wollen sollten auf die Homepage gehen :http://rimworldgame.com/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht im Grunde darum das man sich eine Kolonie aufbauen muss, und das aus dem nix.
    Man startet nur mit ein paar überlebenden und ein paar Startsachen.


    Dazu gibt es noch Piraten die einen gerne mal angreifen und so noch mehr Abwechselung bringt.


    Das spiel ist sehr sehr Komplex wie ich finde, jeder charakter hat seine eigenen eigenschaften.



    Die Leute in RimWorld achten ständig auf ihre Umgebung um zu entscheiden, wie es ihnen in dem Moment gerade geht.
    Sie reagieren auf Hunger und Erschöpfung, darauf wenn sie jemanden sterben oder auch unbegrabene Leichen sehen,
    wenn sie verwundet werden, in der Dunkelheit oder in enger Umgebung gesteckt werden,
    draußen oder mit anderen im gleichen Raum schlafen müssen und auf viele weitere Situationen.
    Du kannst den psychischen Zustand eines Charakters jederzeit einsehen, um zu sehen, wie sie sich gerade fühlen und warum.


    Wenn Kolonisten zu stark gestresst werden, können sie einen "Nervenzusammenbruch" erleiden.
    Einige werden aufgeben und in der Kolonie eine Zeit lang herumwandern.
    Andere werden einfach gehen. Und manche werden, in typisch zwergischer Art, psychisch instabil und einen berserkerhaften Wutanfall erleiden.


    RimWorld ist ein Geschichten-Generator. Er wurde entworfen, um tragische, überraschende und triumphierende Geschichten über gefangene Piraten, verzweifelte Kolonisten, Hungersnöte und das Überleben zu erzählen. Das Ganze funktioniert, indem Dir "zufällige" Ereignisse von der Welt zugespielt werden. Jedes Gewitter, jeder Piratenüberfall und jeder vorbeiziehende Händler ist eine Karte, die von der Geschichtenerzähler KI für Deine Geschichte ausgespielt wird. RimWorld hat mehrere Geschichtenerzähler KIs aus denen Du wählen kannst. Da ist zum einen Reiner Zufall, der einfach nur verrückte Dinge macht, Cassandra Klassik wiederum lässt die Spannung kontinuierlich ansteigen und mit Phoebe Chillout geschehen einfach nur gute Dinge. Also wenn Du mal eine andere Art von Geschichte erleben willst, wähle einfach einen anderen Erzähler.


    Jahreszeiten und Temperaturen
    Temperaturen werden für draußen, wie auch für drinnen berechnet.
    Je nach Jahreszeit wird die Außentemperatur steigen oder fallen. Pflanzen wachsen nur in bestimmten Temperaturen und wenn es kalt wird,
    gibt es auch Schnee. Je nach Temperatur können die Leute Erfrierungen oder Hitzschläge erleiden.
    Du kannst die Innentemperatur mit Heizkörpern und Klimaanlagen kontrollieren um das Überleben zu sichern und es behaglich zu machen,
    oder auch um Essen vorm Verderben zu bewahren. Es ist auch möglich eine tödliche Temperaturfalle zu bauen, in denen deine Gegner bei lebendigem Leibe gekocht werden.
    [Blockierte Grafik: http://rimworldgame.com/images/screens/worldmap_m.jpg]


    Erstellung der Welt und der Biome
    Das Spiel generiert einen vollständigen Planeten vom Pol bis zum Äquator.
    Du kannst auswählen, ob Du mit Deinen Rettungskapseln in der nördlichen Tundra,
    in einer ausgetrockneten Wüste, einem gemäßigten Laubwald oder vielleicht in der schwülen Hitze eines Regenwaldes landen willst.
    Die einzelnen Gebiete haben verschiedene Pflanzen- und Tierwelten, unterschiedliche Krankheiten,
    Temperaturen und Niederschläge, sowie verschiedene Rohstoffe und Geländearten.
    Wie man sich denken kann sind die Herausforderungen in einem von Krankheiten verseuchten,
    erstickenden Dschungel sehr unterschiedlich zu denen in einer ausgetrockneten Wüstenödnis oder einer gefrorenen Tundra mit einer nur zwei-monatigen Wachstumsperiode.


    Gesundheitsmodel
    Wunden, Infektionen, Prothesen und chronische Krankheiten werden für jedes Körperteil einzeln registriert und beeinflussen die Fähigkeiten der Person.
    Verletzungen am Auge machen es schwierig mit einem Gewehr zu zielen oder gar jemanden zu operieren.
    Verwundete Beine vermiesen ein Wettrennen. Hände, Herz, Leber, Nieren, Magen, Finger, Füße, Zehen..
    All das und mehr kann verwundet werden, eine Infektion bekommen oder auch fehlen. Und es wird alles eine logische Auswirkung haben. Andere Arten haben wiederum ihren eigen Körperaufbau..
    Schieß einem Hirsch das Bein weg und es kann noch immer versuchen auf den restlichen drei wegzulaufen!


    Du kannst Körperteile durch primitive bis überragende Prothesen ersetzen.
    Ein Holzbein sorgt dafür, dass Joe Kolonist nach seinem unglücklichen Zwischenfall mit einem Rhinozeros wieder gehen kann, auch wenn er damit nur recht langsam vorwärts kommt. Kauf ihm nächstes Jahr ein teures bionisches Bein bei einem Händler und Joe wird ein übermenschlicher Läufer. Du kannst auch einen florierenden Organhandel betreiben, indem Du innere Organe extrahierst und verkaufst oder sie einkaufst und jemandem implantierst.
    Krankheiten sind eine große Gefahr. Offene Wunden können sich infizieren. Die Grippe oder auch die Pest kann überall auftauchen und tropische Gebiete wimmeln vor Überträgern von Malaria oder der Schlafkrankheit. Wenn Kolonisten altern, können sie chronische Krankheiten, wie Rückenschmerzen oder einen grauen Star bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://rimworldgame.com/images/screens/bedroomfight_m.jpg]


    Die Taktik Engine
    RimWorld benutzt eine Engine, die ursprünglich dafür entwickelt wurde, der Kern einer taktischen Simulation zu werden, wie z.B. Jagged Alliance 2. Das bedeutet, dass es eine Menge Eigenschaften hat, um Gefechte mit kleinen Teams interessant zu machen. Zum Beispiel:

    • Ein Deckungssystem ist vorhanden, das niedrige Deckungen berücksichtigt und auch die Möglichkeit gibt, sich um eine Wand herum zu lehnen.
    • Es ist ein stark differenzierender Algorithmus vorhanden, der die Trefferwahrscheinlichkeiten aufgrund von Entfernung, Fähigkeit, Waffe, Beleuchtung, Winkel und Deckung berechnet.
    • Waffen haben verschiedene ausführliche Statistiken.
    • Die KI plant und führt taktische Züge aus, wie z.B. das flankieren und dabei außerhalb der Reichweite des gegnerischen Feuers zu bleiben. Sie benutzt eine Anzahl von heuristischen Algorithmen um das Kampfgebiet zu Analysieren und den Ort so effektiv wie möglich zu nutzen. Dieses berücksichtigt auch Verbündete und verhindert so Massenaufläufe.

    Da die Deckung und Positionierung in den Feuergefechten so wichtig ist, interagiert der Kampf sehr stark mit dem Aufbau und der Struktur der Kolonie. Spieler müssen sich überlegen, wie sie ihre Gebäude bauen um einen maximalen Vorteil in zukünftigen Feuergefechten gegen die unterschiedlichen Gegner herauszuholen. Im Allgemeinen ist der Kampf sehr viel interessanter als nur der traditionelle Austausch von Schlägen den du von Basisbau-Simulationen erwarten würdest.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    4 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://cdn.akamai.steamstatic.…_616x353.jpg?t=1468602990]
    RimWorld ist ab sofort auch auf Steam Verfügbar!
    http://store.steampowered.com/app/294100/

  • Ich spiele das Spiel mittlerweile sehr intensiv, hab fast 200 Stunden gezockt und kann folgendes sagen:


    Das Spiel ist ungerecht.
    Das Spiel ist unberechenbar.
    Das spiel ist GEIL.



    Ich habe mehrere guter Mods und das Spiel auf einfach, aber so oft habe ich schon ewig nicht mehr ein Spiel neu geladen xD


    Allem in allem ist das Spiel eines der besten die ich die letzten Jahre gezockt habe, trotz der einfachen Grafik. Dafür macht die Vielfalt der Details und der unendlichen Möglichkeiten Lust auf mehr, und auch ein Neuanfang wegen Mod/Versionen inkompatibilität ist nie Langweilig


    falls einer Fragen zum Spiel hat, bin bereit mein Wissen zu teilen



    gruß
    Umbra

  • Da ich aufgrund eines unbekannten Fehlers mein alten Save nicht mehr laden kann, fange ich von vorne an. Und da dieses Spiel eine Story für sich ist, möchte ich mich hier mal Versuchen, das Leben meiner Kolonie zu beschreiben.


    Da ich mehrere Mods nutze, wird es vorkommen, das ich über Dinge rede die nicht im Hauptspiel enthalten sind.



    Erste Seite, mit einem Zeitungsartikel beklebt:


    Die Hoffnung unserer Zivilisation liegt nun in den Händen der 10 Auserwählten.
    Keiner Älter als 25 und doch haben sie mehr Wissen und Können als 100 andere.
    Sie wurden trainiert und gelehrt, damit sie auf einem Planeten etwas aufbauen
    können, und wir anderen nachreisen.


    Heute ist es soweit und die BlueStar Rakete wird starten, mit an Bord Tiere,
    Verpflegung und Materialien, mit denen man eine ganze Stadt errichten könnte


    [Blockierte Grafik: http://img.welt.de/img/wissenschaft/crop156173157/9972086572-ci23x11-w460/Rakete.jpg]



    Seite Zwei:


    Erster Eintrag im Logbuch, der Interstellar Flug in den Kryostase Kapseln verlief ereignislos,
    allerdings sind wir auf einen Planeten gestürzt und unser Raumschiff ist hinüber. Dank der
    guten Bauweise gibt es keine Verletzten, allerdings vermissen wir einige Materialien und die
    Funkausrüstung. Wir sammeln nun erstmal alles wieder ein und errichten ein provisorisches
    Kühlhaus für die Nahrungsmittel und ein Schlafplatz.

  • Seite Drei:


    Wir haben bereits eine Holz Mauer in einem großen Umfeld gebaut, ein Beet gepflanzt
    und unsere Tiere haben sich an den Planeten gewöhnt, wir haben wieder frische Eier
    und Milch.


    Heute kamen Wanderer vorbei, sie nennen sich "Colmea Vom Bach" und hatten viele
    Infos für uns.


    - wir sind in einer sehr warmen Zone des Planeten gelandet, durchschnittlich 19°
    - ein Jahr dauert hier 60 Tage, wir haben derzeit in etwa Frühling
    - es gibt außer uns 5 andere Siedlungen, 2 davon sind aggressiv
    - sie sprechen unsere Sprache :ms_thumbs_up:
    - es kommen regelmäßig Handels Schiffe vorbei, allerdings brauchen wir dafür eine
    Funkstation



    Ich hoffe wir können in den nächsten Tagen Wohnquartiere errichten, den niemand
    will hier weiter nur mit einem Dach über den Kopf schlafen. Zusätzlich müssen wir
    uns auf Hitzewellen mit über 50° vorbereiten.



    Seite 4.


    heute ist der 5. Tag des Jahres und ein Wanderer hat sich uns angeschlossen.
    Nach einer warmen Mahlzeit sind wir ins Gespräch gekommen, und haben erfahren
    das diese Welt der unseren sehr ähnlich ist. Es gibt hier viele vergleichbare Tiere,
    allerdings auf welche die beim sterben explodieren sollen. Wobei icheher glaube
    das es ein Hirngespinnst ist.


    Dank unserer Ausrüstung kommen wir gut voran, und wir haben genug Nahrung für
    mindestens ein halbes Jahr, aber die Bauarbeiten kommen kaum voran. Wir haben
    mittlerweile alle Sammel-Roboter gefunden, die uns viel Arbeit abnehmen.


    Seite 5


    Am 6. kam zur Mittagszeit ein Kundschafter der Piraten, bewaffnet mit einer Keule.
    Gegen unsere Energiegewehre hatte er keine Chance. Jetzt müssen wir das erste
    Grab ausheben, zum Glück nicht für einen der unseren.
    Um die Nahrungsversorgung anzukurbeln Jagen wir die ersten Tiere in dem von uns
    abgegrenzten Bereich. Unter anderem eine Art Wildschwein und Kasuare, beides sehr lecker
    wenn man es ordentlich grillt.


    Zu allem übel schüttes es bei 26° alles runter, so ein Regen habe ich noch nie erlebt.

  • Seite 6


    Am 11. gibt es endlich was zu Feiern. Kurt und Teresa haben sich vermählt und
    alle waren dabei, eines der wenigen schönen Dinge seit wir hier gestrandet sind.


    Wir waren in den letzten Tagen fleißig. Die erste Verteidigungsmauer aus 3 Meter
    dicken Plastahl ist errichtet und wir haben eine Funkstation errichtet. Von einem
    Handelsschiff haben wir erfahren, das in der Umlaufbahn Minen oder dergleichen
    sind, sodass nur kleine Frachtcontaier hoch und runter können. Und keiner von
    Ihnen hat jemals von unserer Heimat gehört, wir wissen also nicht ob wir jemals
    wieder Kontakt nach Hause herstellen können.


    Nach der Zeremonie mussten wir feststellen das ein Teil unserer Nahrung nicht
    mehr gut ist und 4 Leute haben eine Wurminfektion bekommen. Zum Glück
    haben wir genug Medizin dabei.



    Seite 7


    4. Sommer 5500


    Heute gab es einen Großangriff eines Eingeborenen Stammes.
    19 Tote, 5 Gefangene und etwa 20 sind geflohen, bei uns sind 3 schwer verletzt
    worden. Trotz unserer überlegenen Waffen konnten wir diese Welle an Menschen
    nicht aufhalten. zu unserem Pech klaffte in unserer Mauer ein großes Loch, da
    wir von Holz auf Plastahl umbauen.


    Die Moral unserer Mannschaft ist derzeit am Boden und Cristobal ist Mental
    zusammen gebrochen. Er hat alles liegen lassen und ist raus in die Wildnis
    gelaufen, keiner konnte ihn daran hindern.


    Das einzige Positive der letzten Tage, unsere Tiere vermehren sich wie Karnickel.
    wir haben schon 50 Küken, 14 Ferkel sowie 6 schwangere Schweine, 3 Kühe sind
    ebenso schwanger.


    Die Temperaturen liegen derzeit stabil bei 35° und wir sind noch nicht auf die
    angeblich explodierenden Tiere gestoßen.

  • Seite 8


    4. Herbst 5500


    Mitten in der Nacht erreichte uns ein Hilferuf eines befreundeten Siedlers, er wurde von den Piraten verfolgt. Natürlich haben wir ihm Schutz angeboten, aber diese Entscheidung musst wir teuer bezahlen.


    es kamen etwa 30 schwer bewaffnete Piraten, teilweise mit Energieschilden oder Energiewaffen. Sie griffen die Außenmauer an den verschiedenen Toren an, aber unser 3-Tür System hielt sie lange genug auf, bis wir genug getötet oder schwer verwundet hatten. Schlussendlich sind sie geflohen, aber 6 Kameraden haben sie liegen lassen, sie sind nun unsere Gefangenen. Zudem haben wir sehr viele Waffen, Kleidung und Nahrungsrationen erbeuten können.


    Durch die starke Dunkelheit in der Nacht musste wir schwere Verluste in kauf nehmen, alle sind verletzt, davon 6 sehr schwer.



    Nachtrag


    Am späten mittag griffen sie erneut an, wahrscheinlich um die Gefangen zu befreien. Dieses mal war es hell und wir konnten uns rechtzeitig positionieren und sie an einer Felsenge abfangen. 5 Sind geflohen, 13 tot und nur einer von uns wurde getroffen.
    Wir glauben das sie nach dieser Niederlage sich nicht so schnell mehr mit uns anlegen.


  • Aurora

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung von RimWorld“ zu „RimWorld“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Rim World verlässt bald den Early access und wird dann mehr kosten, also wer noch überlegt hat es sich zu kaufen, sollte zu schlagen bevor das Update 1.0 kommt ;)


    Steam-Shop: https://store.steampowered.com/app/294100/RimWorld/

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist die Version 1.0 erschienen, dass Spiel ist einfach super und verdient die gute Bewertung bei Steam ,97% Positive Bewertungen:applaus:


    Steam Shop: https://store.steampowered.com/app/294100/RimWorld/

    • Offizieller Beitrag

    Für RimWorld gibt es seit Dezember 2018 einem Multiplayer Coop Mod und der soll erstaunlich gut funktionieren. Eine theoretisch unbegrenze Anzahl an Spielern kann so zusammen eine Kolonie errichten und verwalten.


    https://www.reddit.com/r/Games…ing_multiplayer_coop_mod/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Mod

    • Offizieller Beitrag

    uuii das hab ich noch nicht geschafft mit meinen 100 Stunden :D Aufjedenfall eine schöne Base :)

    Ich weiß auch nicht wie ich das geschafft habe aber es hat mich total in seinen Bann gezogen :ninja:

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues DLC für Rimwold wurde angekündigt und erscheint noch diesen Monat: Biotech expansion announced! Update 1.4 on unstable branch


    About Biotech

    • Kontrolliere Mechanoiden, darunter viele neue Mechanoidenarten, indem ihr eure Kolonisten zu einem Mechanitor machen.
    • Zieht Babys und Kinder auf. Gründet Familien - sowohl auf natürliche als auch auf künstliche Weise.
    • Genetische Veränderung von Kindern und Erwachsenen und Interaktion mit neuen genveränderten Fraktionen



    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801