Hi leute,
ich wollte euch mal Rimwolrd vorstellen was ich ein sehr gelungenes spiel ist.
Im Moment ist es auch noch in der ALpha und wird auch bald bei Steam erhältlich sein.
Und wer es jetzt schon möchte kann es direkt auf der Seite kaufen!
Ich habe mir schon vor ein paar Monaten Lets Plays von Manhatma Gönn Dir (https://www.youtube.com/channel/UCkiXxZwTdOS_eN29aMS93Nw) angeschaut
und fand das spiel auf Anhieb sehr geil. Vom optischen hat es eine parallele zu Prison Architekt.
Eine grobe beschreibung gebe ich direkt hier im beitrag, für alle die mehr wissen wollen sollten auf die Homepage gehen :http://rimworldgame.com/
Es geht im Grunde darum das man sich eine Kolonie aufbauen muss, und das aus dem nix.
Man startet nur mit ein paar überlebenden und ein paar Startsachen.
Dazu gibt es noch Piraten die einen gerne mal angreifen und so noch mehr Abwechselung bringt.
Das spiel ist sehr sehr Komplex wie ich finde, jeder charakter hat seine eigenen eigenschaften.
Die Leute in RimWorld achten ständig auf ihre Umgebung um zu entscheiden, wie es ihnen in dem Moment gerade geht.
Sie reagieren auf Hunger und Erschöpfung, darauf wenn sie jemanden sterben oder auch unbegrabene Leichen sehen,
wenn sie verwundet werden, in der Dunkelheit oder in enger Umgebung gesteckt werden,
draußen oder mit anderen im gleichen Raum schlafen müssen und auf viele weitere Situationen.
Du kannst den psychischen Zustand eines Charakters jederzeit einsehen, um zu sehen, wie sie sich gerade fühlen und warum.
Wenn Kolonisten zu stark gestresst werden, können sie einen "Nervenzusammenbruch" erleiden.
Einige werden aufgeben und in der Kolonie eine Zeit lang herumwandern.
Andere werden einfach gehen. Und manche werden, in typisch zwergischer Art, psychisch instabil und einen berserkerhaften Wutanfall erleiden.
RimWorld ist ein Geschichten-Generator. Er wurde entworfen, um tragische, überraschende und triumphierende Geschichten über gefangene Piraten, verzweifelte Kolonisten, Hungersnöte und das Überleben zu erzählen. Das Ganze funktioniert, indem Dir "zufällige" Ereignisse von der Welt zugespielt werden. Jedes Gewitter, jeder Piratenüberfall und jeder vorbeiziehende Händler ist eine Karte, die von der Geschichtenerzähler KI für Deine Geschichte ausgespielt wird. RimWorld hat mehrere Geschichtenerzähler KIs aus denen Du wählen kannst. Da ist zum einen Reiner Zufall, der einfach nur verrückte Dinge macht, Cassandra Klassik wiederum lässt die Spannung kontinuierlich ansteigen und mit Phoebe Chillout geschehen einfach nur gute Dinge. Also wenn Du mal eine andere Art von Geschichte erleben willst, wähle einfach einen anderen Erzähler.
Jahreszeiten und Temperaturen
Temperaturen werden für draußen, wie auch für drinnen berechnet.
Je nach Jahreszeit wird die Außentemperatur steigen oder fallen. Pflanzen wachsen nur in bestimmten Temperaturen und wenn es kalt wird,
gibt es auch Schnee. Je nach Temperatur können die Leute Erfrierungen oder Hitzschläge erleiden.
Du kannst die Innentemperatur mit Heizkörpern und Klimaanlagen kontrollieren um das Überleben zu sichern und es behaglich zu machen,
oder auch um Essen vorm Verderben zu bewahren. Es ist auch möglich eine tödliche Temperaturfalle zu bauen, in denen deine Gegner bei lebendigem Leibe gekocht werden.
[Blockierte Grafik: http://rimworldgame.com/images/screens/worldmap_m.jpg]
Erstellung der Welt und der Biome
Das Spiel generiert einen vollständigen Planeten vom Pol bis zum Äquator.
Du kannst auswählen, ob Du mit Deinen Rettungskapseln in der nördlichen Tundra,
in einer ausgetrockneten Wüste, einem gemäßigten Laubwald oder vielleicht in der schwülen Hitze eines Regenwaldes landen willst.
Die einzelnen Gebiete haben verschiedene Pflanzen- und Tierwelten, unterschiedliche Krankheiten,
Temperaturen und Niederschläge, sowie verschiedene Rohstoffe und Geländearten.
Wie man sich denken kann sind die Herausforderungen in einem von Krankheiten verseuchten,
erstickenden Dschungel sehr unterschiedlich zu denen in einer ausgetrockneten Wüstenödnis oder einer gefrorenen Tundra mit einer nur zwei-monatigen Wachstumsperiode.
Gesundheitsmodel
Wunden, Infektionen, Prothesen und chronische Krankheiten werden für jedes Körperteil einzeln registriert und beeinflussen die Fähigkeiten der Person.
Verletzungen am Auge machen es schwierig mit einem Gewehr zu zielen oder gar jemanden zu operieren.
Verwundete Beine vermiesen ein Wettrennen. Hände, Herz, Leber, Nieren, Magen, Finger, Füße, Zehen..
All das und mehr kann verwundet werden, eine Infektion bekommen oder auch fehlen. Und es wird alles eine logische Auswirkung haben. Andere Arten haben wiederum ihren eigen Körperaufbau..
Schieß einem Hirsch das Bein weg und es kann noch immer versuchen auf den restlichen drei wegzulaufen!
Du kannst Körperteile durch primitive bis überragende Prothesen ersetzen.
Ein Holzbein sorgt dafür, dass Joe Kolonist nach seinem unglücklichen Zwischenfall mit einem Rhinozeros wieder gehen kann, auch wenn er damit nur recht langsam vorwärts kommt. Kauf ihm nächstes Jahr ein teures bionisches Bein bei einem Händler und Joe wird ein übermenschlicher Läufer. Du kannst auch einen florierenden Organhandel betreiben, indem Du innere Organe extrahierst und verkaufst oder sie einkaufst und jemandem implantierst.
Krankheiten sind eine große Gefahr. Offene Wunden können sich infizieren. Die Grippe oder auch die Pest kann überall auftauchen und tropische Gebiete wimmeln vor Überträgern von Malaria oder der Schlafkrankheit. Wenn Kolonisten altern, können sie chronische Krankheiten, wie Rückenschmerzen oder einen grauen Star bekommen.
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Die Taktik Engine
RimWorld benutzt eine Engine, die ursprünglich dafür entwickelt wurde, der Kern einer taktischen Simulation zu werden, wie z.B. Jagged Alliance 2. Das bedeutet, dass es eine Menge Eigenschaften hat, um Gefechte mit kleinen Teams interessant zu machen. Zum Beispiel:
- Ein Deckungssystem ist vorhanden, das niedrige Deckungen berücksichtigt und auch die Möglichkeit gibt, sich um eine Wand herum zu lehnen.
- Es ist ein stark differenzierender Algorithmus vorhanden, der die Trefferwahrscheinlichkeiten aufgrund von Entfernung, Fähigkeit, Waffe, Beleuchtung, Winkel und Deckung berechnet.
- Waffen haben verschiedene ausführliche Statistiken.
- Die KI plant und führt taktische Züge aus, wie z.B. das flankieren und dabei außerhalb der Reichweite des gegnerischen Feuers zu bleiben. Sie benutzt eine Anzahl von heuristischen Algorithmen um das Kampfgebiet zu Analysieren und den Ort so effektiv wie möglich zu nutzen. Dieses berücksichtigt auch Verbündete und verhindert so Massenaufläufe.
Da die Deckung und Positionierung in den Feuergefechten so wichtig ist, interagiert der Kampf sehr stark mit dem Aufbau und der Struktur der Kolonie. Spieler müssen sich überlegen, wie sie ihre Gebäude bauen um einen maximalen Vorteil in zukünftigen Feuergefechten gegen die unterschiedlichen Gegner herauszuholen. Im Allgemeinen ist der Kampf sehr viel interessanter als nur der traditionelle Austausch von Schlägen den du von Basisbau-Simulationen erwarten würdest.