Wünsche für Cities: Skylines 2

  • Die GUI von CS finde ich sehr angenehmen, aber es sollten Möglichkeiten geben Fenster zu verkleinern oder ausblenden zu können, wenn ich da mal an das DLC Industries denke. Super wäre es auch wenn Fenster auf einen zweiten Bildschirm verschoben werden können. Auf einem die Map und auf dem anderen die ganzen Informationen zur Stadt oder DLCs. Das könnte man bestimmt erweitern.

    Ein CS2 würde ich jetzt nicht wollen, da ich so gut wie alle DLCs habe, aber verbessern ist eine gute alternative.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Ich wünsche mir einen Multiplayer-Modus, der ähnlich (aber technisch besser), wie bei SimCity funktioniert. Eine riesige große Region, wo wir unabhängig und zusammen bauen können. Die Städte der Anderen stufenlos und ohne Ladebildschirm besuchen, dabei aber kein Zwang, gleichzeitig Online zu sein. Quasi das Regionskonzept aus SimCity, aber in technisch gut und mit viel Platz.

  • Aber beschwer Dich dann nicht, dass dann auf einmal 18 Verkehrsverbindungen auf Deiner Map auftauchen wenn du mal wieder online gehst.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir einen Multiplayer-Modus, der ähnlich (aber technisch besser), wie bei SimCity funktioniert. Eine riesige große Region, wo wir unabhängig und zusammen bauen können. Die Städte der Anderen stufenlos und ohne Ladebildschirm besuchen, dabei aber kein Zwang, gleichzeitig Online zu sein. Quasi das Regionskonzept aus SimCity, aber in technisch gut und mit viel Platz.

    Einfach eine verbesserung von Simcity 4 dort konnte man ja auch MP betreiben ohne gleichzeitig Online sein zu müssen. Nur eben zusätzlich mit der Sichtbarkeit der Städte der anderen und mehr Handels und zusammenspielmöglichkeiten. Vielleicht auch ein überregionales Budget für Autobahnen und andere große Infrastrukturprojekte.

  • Nach langer Zeit der Abstinenz mal wieder hier reingeschaut und mich etwas gewundert, dass noch keine weiteren Infos über SC2 existent sind.

    Dann mal ganz kurz im Netz gestöbert und gefunden: link chip

    <Die Karte wird dreimal so groß sein wie die bisherige.>

    <Allerdings wird es weiterhin keinen Multiplayer geben.>

    Mich würde ja der engine-Unterbau des Nachfolgers interessieren. Mit dem wirtschaftlichen Erfolg von Teil 1 sollte da etwas potenteres als Unity möglich sein.

    Falls Jemand mehr Infos dazu hat, bitte her damit!

    Will mir einen neuen PC dieses Jahr gönnen und könnte da zielgerichtet noch etwas steuern.


    Da das Spiel Ende dieses Jahres bereits erscheinen soll, müssten doch schon mehr Informationen verfügbar sein.

    Entwickelt dass überhaupt noch CO?

    Die Entwickler von 2015 sind ja anscheinend fast alle von Bord gegangen.

    Normalerweise macht Paradox ja immer so schöne Entwickler-Tagebücher vor der Veröffentlichung. Für CS2 bisher gar nichts. Nicht einmal eine genauere Vorankündigung.

    Wir haben bald Juni 2020! Es war einmal von Release in 2020 die Rede.

    Ich habe kein gutes Gefühl für CS2. :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber diese Infos glaube ich einfach nicht irgendwelche Gerüchte hat Chip.de einfach mals als Tatsachen verkauft ich denke nicht, dass es dieses Jahr schon ein CSL 2 geben wird. Es ist nichtmal bestätigt, dass es überhaupt in Entwicklung ist.


    Ja CO gibt es noch aber die Hauptdesignerin und Entwickler von CSL sind nicht mehr dort. Nach der Umfrage anfang des Jahres wird es denke ich eher etwas in Richtung Cities in Motion als ein weitere CSL.

  • Zitat
    Cities Skylines ist ein Klassiker unter den Strategie-Spielen. Nun gibt es Gerüchte, dass es einen Nachfolger - Cities Skylines 2 - geben wird. Alle Infos dazu finden Sie hier.
    • Gerüchten zufolge ...
    • Eine weiteres Gerücht ist,...
    • Es könnte auch sein, ...
    • Möglicherweise werden ...

    Schon die Einleitung und wie die ersten Punkte geschrieben sind, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass hier Spekulationen zitiert werden und unter anderem auch nicht genannt wird, welches Forum. (Es ist von Foren, die Rede, also Mehrzahl)

    Zitat
    • Es wird auch neue Gebäude geben, u.a. Tankstellen, Einkaufszentren und Parkplätze.
    • Ein weiterer, neuer Modus wird der Experten-Modus sein, in dem der Bau der Gebäude eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen soll, ehe der Bau abgeschlossen ist.
    • Allerdings wird es weiterhin keinen Multiplayer geben.

    Anders verhält es sich mit diesen Aufzählungen, hier wird kann man ja von der Formulierung her nur annehmen, dass es fakt sei.

    Ich muss mich Eurofighter1200 anschließen, da wurde hier Lärm um nix festes gemacht. Und bis auf letzte Woche war ich ziemlich aktiv im Paradox Forum und dort war nichts angekündigt.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur mal auf Reddit gelesen dass es angeblich im Dezember neuigkeiten geben sollte aber naja keine Ahnung Reddit halt :D


    und irgendwas von einer Handy Version von CSL ?(

  • Das Thema Multiplayer wurde hier schon diskutiert, trotzdem greife ich das jetzt mal einfach auf. Ankündigungen für Teil 2 habe ich bis jetzt noch nicht gelesen ( Stand Dezember ), also sind Träume ja noch erlaubt ^^


    Es wurde bereits erwähnt als Idee, das mehrere Spieler an einer Karte/Stadt tüfteln könnten für die absolute Mega City, Vorort, Ski-Ort, etc. Als Argument wurde auch geliefert, das natürlich dadurch auch unangenehme Überraschungen entstehen könnte, wie z.B. man lädt die Karte und plötzlich sind einige Gebäude verschwunden oder ein riesiges Transportnetz an Autobahnen ist vorhanden. Dieses Argument ist natürlich berechtigt und könnte natütlich schnell zu Frust und Wut führen.


    Aber könnte auch anders zu lösen sein. Man könnte nur eine bestimmte Anzahl an Spieler bzw. ausgewählte SPieler zulassen auf eine Karte, dieses könnte man als Administrator einrichten.

    Den Spielern werden vorgefertigte karten zur Verfügung gestellt, im späteren verlauf wären auch eigens entwickelte Karten möglich, jedoch natürlich auf eigene Gefahr. Wie im Solospieler Modus stehen verschiedene Klima-Karten zur Verfügung. Wenn Karte "Sunshine123" voll ist mit Spielern , z.B. ein Limit von 4 Spielern, dann ist die Karte/der Server halt voll. Nur der Administrator hat die am Anfang die Rechte, Stadtteile frei zugeben oder zu begrenzen. Durch späteres Vertrauen können dann auch den anderen Spielern dieses Recht zugetragen werden. Ich habe es durchaus in Sandbox MMO's erlebt das ohne Beschränkungen und Rechte plötzlich ganze Siedlungen zerstört wurden, der Wert an verbrauchten Stunden, Geduld und Mühe war nicht mal ansatzweise zu beziffern.


    Dieses würde jetzt ein Beispiel sein für einen Sandbox-Modus und nicht für Szenarien. Zweites sollte aber nicht ausgeschlossen werden. Jeder Spieler hat unterschiedliche Spielstile.


    Was denkt ihr darüber bzw. seit Begin dieses Threads sind schon Monate/Jahre vergangen und Wünsche/vorstellungen haben sich geändert. Was wünscht ihr euch jetzt von einem 2. Teil??

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wenn es einen Multiplayer geben sollte bei CSL 2 dann spielt man das doch eh eher mit Freunden oder Leuten denen man trauen kann zusammen. Aufgrund von Performance würden wahrscheinlich nicht mehr als 2 bis 4 Spieler überhaupt zusammen spielen können. Ich hätte gerne die Möglichkeit im Coop zusammen Städte auf einer Karte oder Regionsmap mit mehrere Städte bauen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass eine "Host-Lösung" am sinnvollsten ist. Sprich ich starte eine Karte auf meinem Computer und kann einen Freund einladen der dann an diesem Spiel live mitarbeitet. Würde CO die Server stellen müssten das schon sehr enorme Server sein bei dem was alles an Berechnungen anfällt. Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber erstere Lösung müsste technisch eigentlich einfach umzusetzen sein (Beispiel Anno 1800).

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich denke wenn es einen Multiplayer geben sollte bei CSL 2 dann spielt man das doch eh eher mit Freunden oder Leuten denen man trauen kann zusammen. Aufgrund von Performance würden wahrscheinlich nicht mehr als 2 bis 4 Spieler überhaupt zusammen spielen können. Ich hätte gerne die Möglichkeit im Coop zusammen Städte auf einer Karte oder Regionsmap mit mehrere Städte bauen zu können.

    Das wäre optimal als Ergänzung für das Spiel.


    Und was wären zusätzlich eure Wünsche für einen Nachfolger?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Also MEIN Wunsch wäre in erster Linie ein technischer!

    Das, was derzeit die Loading-Screen-Mod macht, sollte in einem neuen Cities Grundvoraussetzung sein.
    Auch die Ram-fressende Engine sollte überarbeitet werden.

    Eine Möglichkeit um Verkehrswege zu trennen wäre absolut nötig (Personenlinien/Frachtlinien).
    Kartengröße in etwa der derzeitigen 81Tiles.
    Import/Export mit benachbarten Karten. So könnte man auf verschiedenen Karten unterschiedliche Stile spielen und spieltechnisch vernetzen.
    Damit verbunden, ein Speichersystem für Mods und Assets VOR dem Laden einer Karte....dadurch Verringerung der Systembelastung des Laptops/PCs.
    Deutliche Verbesserung der Editoren um leichter persönliche Änderungen im Spiel einbringen zu können. (nerviges An-/Abschalten von Mods!!)
    Für jedes neue DLC gleich eine entsprechende MOD für Abhängigkeiten mit-veröffentlichen (etwa wie Prefab Hook oder Harmonie), damit bestehende Karten nicht brechen oder man teilw. wochenlang auf Patches warten muss!

    Das wärs erstmal. :pfeiffen645::ms_smiling_face_with_halo:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Eine Veröffentlichung für PC/XBOX und PS sollte ein MUSS sein. Collosal Order und Paradox wissen anhand der Zahlen was umsatzmäßig herauszuholen ist in dem Segment Aufbau/Simulation, da sollte ein gleichzeitiger Veröffentlichungstermin Pflicht sein.


    Ich stimme zum größten Teil deinen Punkten zu, jedoch stelle ich mich schwer bei dem Thema 81 Tiles. ich meine die RAM-fressende Engine soll überarbeitet werden und soll aber auch für einen zweiten Teil von der Auflösung, Schärfe, Kontrast, Photometrie natürlich mehr bieten, gleichzeitig sollen MODS und Assets natürlich weiterhin zur Verfügung stehen und das dann bei einer riesigen karte mit 81 Tiles ? Ich glaube das widerspricht sich. Dann werden nur wieder Höchstleistungsrechner alles verarbeiten können bei einer höheren Einwohnerzahl.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich habe so den Verdacht das ein CSL2 nicht als nächstes von CO kommen wird. Ist doch verdächtig ruhig, wahrscheinlich werkelt man zuerst an was anderen, ein CSL2 sehen wir wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren auf Basis einer ganz neuen Engine. Vielleicht wird es wieder etwas mit Transport (CiM3).

    Warum hatte Paradox Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres wohl eine Umfrage gestartet dazu gestartet!

    Ein CiM3 auf Basis von CSL läßt sich erstmal viel schneller realisieren und bringt wieder frisches Geld in die Kasse, ein CSL2 dauert wahrscheinlich viel viel länger, weil man alles neu machen wird.

  • Wünsche zum Ende dieses Jahres:

    Ein MP wäre schwer, aber nicht unmöglich zu programmieren.

    Die Stadt müsste online gehostet sein, ein Spieler wäre der Oberbürgermeister, alle anderen Bezirksbürgermeister. Dabei würde eine Kachel einen Bezirk darstellen. Während die BM's sich um Ausweisen lokaler Bauflächen, bezirkliches Straßennetz, Buslinien, Kleinkraftwerke, usw kümmern, wäre der OB für die übergeordneten Autobahnen, S-Bahnstrecken, Großbauwerke (Campus, Großindustrie, usw) sowie der Verteilung der Finanzen zuständig. Allerdings müssten stets alle Mods auf allen Spielerrechnern gleich gehalten sein....

    Noch was anderes:

    Was mir schon lange aufgefallen ist, das Straßennetz im Menü braucht eine dringende Überarbeitung. So kann ich 1x eine Straße ohne Bäume aufrufen, einmal mit Grünstreifen ohne Bäume und 1x mit Bäume. So etwas sollte im Menü anders auswählbar sein:

    #Menü 1: Die Straßentypen. Das sind dann einfache Straßen, doppelspurige, dreifachspurige und Autobahnen.

    +Untermenü: Auswahl, wie die Straße auzusehen hat--> Das wäre ein Fenster mit Icons

    ++Bäume

    ++Laternen

    ++Belag Straße

    ++Belag Fußweg

    Das würde die Anzahl der verschieden selben Straßen erheblich reduzieren. Desweiteren sollten neben der Grundausstattung die erhöhten Verkehrswege, Brücken und Tunnel separat sein. Für eine neue Brücke bräuchte ich nicht immer ein ganzes Netzwerk (die 5 Ebenen) runterladen und 5 weitere Ebenen für ebenerdige Kopfsteinpflaster.

    Die Grundstraßenanzahl sollte nur noch aus dem Grundkörper und die Unterscheidung nach Fahrspuren und Straßentyp vorhanden sein. Mit default-Austattung für eineen ungeübten Spieler.........


    Nun wünsche ich Euch allen eine guten Rutsch ins Jahr 2021, viele Neuigkeiten, und dass ich wieder mehr Zeit für CS:L und dem Spielerheim finde:)

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • -Im Grunde genommen das, was die Modder Community auf die Beine gestellt hat in den letzten Jahren sollte Standard sein. Traffic Manager oder auch die Einstellung für Bäume, Lampen, Belag, Entfernung, etc. muss Pflicht sein.

    -Bessere Menüführung bei der Verwaltung der Mods und Assets

    - Das Wetter sollte mehr Einflüsse haben auf den Alltag und Straßenverhältnisse als nur schlicht Normales Klima/Winter-Karte

    - Kleine Missionen für Feuerwehr, Polizei, Medizin könnten bereitgestellt werden, um kleine Boni freizusezten ( SimCity 4 Rush Hour Veteranen wissen wovon ich rede)

    - Ein Ausfüller-Pinsel, der karge Stellen in den Städten/dörfern ausfüllt mit Bänken, Bäumen, Parkanlagen, Spielanlagen wie bei Cities XL

    - Dienstleistungsgebäude können ausgebaut werden mit unterschiedlichen Leistungen bzw. Entscheidungen. Eine Feuerwehr/polizei kann seinen Einflussbereich erweitern oder aber durch eine bessere Ausbildung schneller zum Einsatzort gelangen z.b. durch einen Anbau/Antenne,/Mannschaftsgebäude . Dieses ist dann wahlweise immer pro Dienstleistungsgebäude zu entscheiden ( ANNO System/Tropico ) und kann auch bei Produktionsgebäuden in der Industrie vorkommen. Dabei rede ich nicht von den allgemeinen Richtlinien, sondern zusätzlich immer von einer Einzelentscheidung pro Gebäude.

    - Fähren können auch Autos transportieren, hilfreich bei Inseln, wo man keine Brücke bauen möchte aus finanziellen Gründen oder auch um nicht zu stark in die Landschaft einzugreifen

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Hallo zusammen,


    die Frage, was man an einem künftigen CS besser machen könnte hat mich auch schon des Öfteren beschäftigt. Meine Überlegungen orientieren sich dabei v.a. an der Grundüberlegung, wie man die Simulation noch realistischer machen kann.

    Denn, so mein Gedanken, CS ist im Gegensatz zu früheren Städtebausimulationen bereits deutlich realtitätsnäher, sowohl von den Spielmechanismen als auch der Optik. Es lohnt sich also, da noch einige Schräubchen zu drehen. Das muss man natürlich nicht so sehen, in meinem Fall hat es wohl auch etwas mit meiner Ausbildung zu tun, ich habe so ein Zeugs mal studiert...

    Das vorausgeschickt, habe ich bislang folgende Ideen notiert (andere bestimmt leider shcon wieder vergessen). Sie beziehen sich zunächst auf das Vanilla-Spiel, die diversen Mods kann man dabei ja nicht alle berücksichtigen.


    1. Vertikale Funktionsmischung

    Derzeit können Gebäude nur einer Funktion folgen: Wohnen, Gewerbe, Büro/Industrie. Aber das ist natürlich keineswegs in der Realität so. Im Erdgeschoss der Bäcker oder das Café, selbst ein Supermarkt sind nicht die Ausnahme, sondern in Städten ein Regelfall. Auch Büro und Wohnen sind oft in einem Gebäude vereint.

    Näher an die Realität käme das Spiel also, wenn es solch eine Mischnutzung gäbe, die man ausweisen könnte.


    2. Die Höhe der Gebäude

    Die Unterscheidung in geringe/hohe Dichte, selbst unter Einbeziehung von Richtlinien, ist zu wenig. Faktisch hat man entweder Einfamilienhaussiedlungen oder Hochhäuser. Die Richtlinie "Verbot von Hochhäusern" verhindert nur die Entwicklung auf die letzte Stufe, die Gebäude selbst sind dennoch aus europäischer Sicht Hochhäuser.
    Und auch die Verwendung des europäischen Themas lässt keine feinere Regulierung zu, bringt nur andere Gebäudetypen hervor.
    Wünschenswert wäre eine Abstufung nach Etagen (Gebäudehöhe). Mindestens aber sollten 3-4 Stufen ermöglicht werden. Dann hätte man Bspw. Einfamilienhäuser, Gebäude mit 2-3 Etagen, Gebäude mit 4-6 Etagen, höhere Gebäude.
    Das gilt besonders für Wohngebäude, sollte aber auch bei Gewerbe und Büro Anwendung finden.

    3. Bautypen und -strukturen
    Das Spiel entwickelt Gebäude als solitäre Baukörper mit Abständen zum jeweils nächsten Gebäude. Für europäische Verhältnisse ist das aber in größeren Teilen der Innenstädte untypisch. Das europäische Thema versucht dies daher mit mäßigem Erfolg zu umgehen und so etwas wie eine Blockrandbebauung zu ermöglichen.
    a. Blockrandbebauung sind sehr typisch für unsere Städte. Im Spiel kann dies bei rechtwinkligen Straßenstrukturen nachgeahmt werden. Spätestens bei Kurven wird es kritisch, da die Gebäude selbst nicht der Straßenform folgen können.

    b. Reihenhäuser. Wer kennt sie nicht... Gibt es ebenfalls so nicht im Spiel.

    c. Zeilenbebauung. Typisch v.a. für Werksarbeitersiedlungen. Kennzeichen ist hier, dass die Gebäude nicht direkt an der Straße liegen, sondern quasi orthogonal zu dieser in die freie Fläche reinstehen und durch kleiner Wege erschlossen werden. Dies sieht das Spiel nicht vor, aber man kann dies in gewissem Maße simulieren.


    4. Grundstücksformen

    Das gesamte Spiel basiert auf einem Raster, was aus technischer Sicht verständlich und für den Spielablauf erst einmal pragmatisch ist. Doch insbesondere bei kurvigen Straßen zeigt sich die Schwäche dieses Systems. Es kommt zu unschönen Lücken und ungenutzten Flächen. Eine Lösung hierfür ist wahrscheinlich technisch anspruchsvoll. Denkbar wäre aber grundsätzlich:

    a. Die Gebäude können (nicht müssen) dem Straßenverlauf in ihrer eigenen Form folgen. siehe Blockrandbebauung.

    b. Die Gebäude folgen weiterhin dem Raster, aber die Grundstücksgrenzen werden außerhalb des bisherigen Rasters gezogen. Soll heißen: zwei nicht unmittelbar aneinandergrenzende Rastergrundstücke würden an ihren Ecken vermittelt. Liegt nicht ein anderes Gebäude an der Seite des Grundstücks, sondern bspw. eine Straße, wird das Grundstück bis an deren Rand gezogen. Optisch könnte sich das darin äußern, dass Hecken, Zäune, Bäume etc. auch in diesem Bereich platziert werden.


    5. Niveugefälle auf Grundstücken

    Ihr kennt es alle. Ihr weist ein Baugebiet auf einem Stück mit topografischem Gefälle aus und die sich entwickelnden Gebäude fräsen sich völlig ausnivelliert in die Landschaft. Besonders unschön sieht das an Straßen aus, wo der eine Teil des Gebäudes samt Grundstück unterhalb der Straße versinkt, der andere übersteht. Abgebildete Parkplätze am Rand sehen da schon mal ziemlich abenteuerlich aus.

    Natürlich ist es keine Lösung, die gesamten Gebäude schief in die Gegend zu stellen, aber es könnte ein Option geben, dass sich die Grundstück dem Terrain anpassen und somit auch Straßen mit Gefälle.


    6. Straßentypen + Anpassungsmöglichkeiten

    In einem Spiel, in dem Verkehr eine so wichtige Rolle spielt, braucht man jede Menge Straßentypen. Und man braucht je nach Bedarf unterschiedlich viele Spuren. Die Community hat da ziemlich viel hervorgebracht, was man übernehmen könnte. Ggf. könnte man einen "Expertenmodus" einbauen, bei dem man die Straßen individuell anpassen könnte (solche Mods gibt es ja bereits).


    7. Bewohner/Arbeitsplätze je Gebäude

    Machen wir es kurz: in einem Einfamilienhaus wohnen keine 4-6 Haushalte. Dafür passen in die Hochhäuser, ob nun Wohnen oder Büro sicherlich mehr rein. Auch hierfür gibt es ja bereits Mods.


    8. Bevölkerungszahl der Stadt

    Will man einzelne Bewohner simulieren, ist deren Gesamtzahl natürlich ziemlich relevant für die Auslastung der Hardware. Für den Realismus ist sie aber derzeit noch zu gering. All die einzigartigen Gebäude bei 70K Einwohnern...naja...

    9. Strom/Wasser

    ... sollten per Option einfach mit den Straßen verlegt werden.


    10. Bahnhöfe

    ... entweder ein Gleis oder sechs. Ein bisschen mehr Auswahl dürfte es schon sein.


    11. Jahreszeiten

    ... darf es gerne geben mit allem, was das bedeutet.


    12. Medizinische Einrichtung

    ... geht es nur mir so oder stehen auch bei euch die ganzen Krankenhäuser leer? Solange ich nicht Abwasser in die Wasserpumpen leite, ist bei mir fast niemand krank.


    13. Unterhaltskosten/Einnahme

    ... da könnte man nochmal eine statistische Auswertung zu Grunde legen. Ob der Yoga-Garten im Verhältnis zur Polizeistation o.ä. so viel kosten muss.

    Für einzigartige Gebäude und Touristenattraktionen könnten veränderbare Gebühren eingestellt werden.


    Das soll es erst einmal sein. Ihr merkt, zum Ende geht es sehr ins Detail und da lässt sich bekanntlich vieles finden. Würde mich interssieren, was ihr dazu meint!


    Nachtrag:
    14. Dass die Cims prinzipiell gewillt sind, kilometerweite Spaziergänge zur Arbeit und zum Shopping zu machen, ist ökologisch zwar lobenswert, aber nicht ganz so realistisch. Hingegen sollten die Fuß- und auch Radwege weiter verfeinert werden. Insbesondere wäre es hilfreich, auch sehr schmale Fußgängerwege errichten zu können. Rein optisch sehe die aktuell doch oft etwas sehr ausladend aus. Mit etwas filigraneren Wegen könnte man v.a. Fußwege im Qaurtier/Viertel befördern.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von zdaniel ()