Klar ist, das in Cities: Skylines noch jede Menge potential steckt. Es gibt tausende an Ideen die noch umgesetzt werden könnten, ich zum Beispiel würde ein Zukunfts-AddOn wie Cities of Tomorrow sehr begrüßen. Wie schon in einem anderen Beitrag, werden die Entwickler erst versuchen zu wollen das volle Potential aus zu schöpfen, so gut wie es nur geht. Dazu gibt es sicherlich verschiedene Meinungen. Es ist aber definitiv klar das es höchstwahrscheinlich (zu 90%) einen Nachfolgen nach dem riesen Erfolg von Cities: Skylines geben wird. Zugegeben, ich und viele andere haben sich schon in das Spiel verliebt.
Es gibt aber immer Sachen die verbessert werden könnten und von Grund auf anders hätten sein können. In diesem Thread würde ich euch gerne dazu auffordern in die Kommentare zu schreiben was eure Wünsche für den Nachfolgen von C:S währen.
Hier einmal eine Liste an Sachen die ich mir unbedingt wünschen würde. Dabei vergleiche ich zwar eher mit anderen bekannten Städtebau-Simulationen aber daran lassen wir uns mal nicht stören :
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modular Buildings (erweitern von Gebäuden)
- Das ist wirklich ein Feature was ich in C:S vermisst habe. Du hattest nicht genügend Feuerwehren? Füge ein paar Wagen hinzu. Du willst die Einsatzzeit verbessern? Füge eine Glocke hinzu. Deine Schule kann nicht genug Schüler aufnehmen? Füge neue Klassenräume und Hallen hinzu! Dieses Feature würde ich unbedingt gerne in C:S 2 wieder sehen. Man könnte sich dabei an SimCity 2013 und Anno 2205 orientieren.
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neues UI (User Interface)
- Ich meine, versteht mich nicht falsch, das Interface von C:S ist schön und simpel, aber, es sieht für mich irgendwie viel zu alt aus. Auch hier haben SimCity und der aktuelle Anno-Ableger wieder die Nase vorn. Das Interface sieht modern, zeitgemäß und ansprechend aus. Ein schlichtes Weiß, leicht transparente Leiste und ein einheitliches Farbschema. Darauf sollte Colossal Order unbedingt achten. In der Übersicht der Statistiken (also wie die Gebäude eingefärbt werden)
- Ich meine, versteht mich nicht falsch, das Interface von C:S ist schön und simpel, aber, es sieht für mich irgendwie viel zu alt aus. Auch hier haben SimCity und der aktuelle Anno-Ableger wieder die Nase vorn. Das Interface sieht modern, zeitgemäß und ansprechend aus. Ein schlichtes Weiß, leicht transparente Leiste und ein einheitliches Farbschema. Darauf sollte Colossal Order unbedingt achten. In der Übersicht der Statistiken (also wie die Gebäude eingefärbt werden)
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Bessere Sounds, mehr Musik!
- Hachja, mal wieder ein Vergleich mit EA 's SimCity. Punkto Musik kann man EA wirklich nichts vorwerfen. Ich kenne mich mit Musik zwar nicht so gut aus, aber diese Soundtracks wahren einfach göttlich! Auch die Sounds waren sehr gut und machten quasi süchtig. Die kleinen Details wie, das Wasserpumpen-Geräusch wenn neues Wasser unter den Straßen lief oder wenn Häuser nach einem Stromausfall wieder Strom bekommen... Wow. Ich habe es geliebt, manchmal habe ich sogar einfach den Strom ausfallen lassen damit ich die Geräusche höre wenn die Häuser wieder Elektrizität bekommen. Thumbs up!
- Tipp: Wer einfach nicht auf Musik von SimCity verzichten kann, kann sich nebenbei eine Spotify Playlist von SimCity laufen lassen. Diese passt sich zwar nicht dynamisch an, sorgt aber für noch mehr Spaß beim Städte bauen
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Mehr Details
- Die Details in C:S sind wirklich schon gut, haben jedoch Verbesserungsbedarf.Cities XXL hat mit den Animationen einen guten Job gemacht. Es gibt viele einzelne Animationen je nach Gebäudeart die wirklich sehr schön anzusehen sind. Natürlich macht CO im neuen Pack Snowfall schon Fortschritte bei den Animationen, jedoch hat das Spiel an sich einfach nicht genug Animationen um gut zu überzeugen.
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Quests und Gedanken/Äußerungen
- Auch hier gab es wieder Vorteile bei SimCity. Ich habe euch hier mal ein Video verlinkt wo ihr eine Quest seht (das Video startet ab einer bestimmten Zeit (12:05)). Damit wurde einem Langzeitspielspaß geboten. C:S ist bisher einfach nur so wie Sandbox-Baukasten, fertig. Die Quests habe ich wirklich gemocht.
- Auch das Feedback über die Stadt in den kleinen Denkblasen hat mich hin und wieder zum schmunzeln gebracht. In Cities: Skylines wird dies über den überall geliebten Chirpie (we love you Chirpie!) geregelt. Die Idee ist ganz süß, aber Verbesserungswürdig. Vielleicht könnte man Chirps (a.k.a. Tweets) direkt über den Häuser in den Gedankenblasen anzeigen UND bei Chirpie auftauchen lassen. Chirpie is love, Chirpie is life.
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Zerstöre das, was du aufgebaut hast.
- So manchmal kam auch in mir der kleine Teufel raus. Es war einfach lustig anzusehen wie auf einmal in deiner Stadt eine Zombie-Apokalypse ausbricht oder einfach mal aus dem Boden eine Riesenexe auftaucht die alle platt trampelt. Es ist nicht unbedingt ein nützliches, eher kontraproduktives Feature, jedoch mochte ich es sehr. Das sollte definitiv wieder bei C:S 2 mit drin sein.
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Besseres Zonen-Tool
- Das Zonen-Tool regt mich manchmal einfach auf. Bei rechteckigen Straßen funktioniert es zwar sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit, aber sobald Kurven ins Spiel kommen wird es einfach zur Qual. Entweder muss man überall mit dem Pinsel rüberfahren, jedes einzelne Haus-Gebiet auswählen oder alles makieren, wobei es meist sogar noch in andere Gebiete übergreift. Das geht besser!
Okey, das waren jetzt eine menge Dinge die es zu verbesseren gibt. Sobald mir was neues einfällt werde ich dies ergänzen. Was wünscht ihr euch für den 2. Teil von Cities: Skylines?