Cities.exe Has stopped working / Spiel Bricht beim laden ab

  • Hallo, :D
    Ich habe mir heute Cities Skyline geholt und nun habe ich das Problem das wenn ich das spiel starte -> Neues Game -> Starten -> kommt ganz kurz der ladescreen danach bricht das spiel direkt ab und ich fliege zum desktop mit der meldung Cities.exe Stopped working.
    Hat jemand eine lösung für das problem oder hat jemand das gleiche problem ?


    System:
    i3-4130
    8Gb RAM
    Windows 7
    GTX 950 Ti

  • Habe das gleiche Problem. Bin bei mir fest davon ausgegangen das es eine Mod ist die das verursacht. Hast du schon Mods drauf oder noch ein sauberes Spiel?


    System:
    i7-2600
    16GB Ram
    Windows 10
    GTX 980

  • Stell die Sprache mal auf Englisch um. ;) offensichtlich hat(te) die deutsche Sprachdatei eine herbe Macke und vertrug sich nicht mit einer gewissen Anzahl an Assets aus dem Workshop. Ich hatte das Problem selbst ne Zeit lang und bin zufällig drauf gestoßen, als ich das Spiel testweise bei meiner Freundin auf dem Rechner installiert habe und versehentlich auf Englisch gelassen habe. Danach ging es auch mit meinen zwischenzeitlich heruntergeladenen Assets, die an meinem Rechner noch gezickt haben. Das Gleiche habe ich dann bei mir mal ausprobiert und seitdem läuft's zwar auf Englisch, aber es läuft.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich habe es wieder zum laufen gebracht in dem ich alle Mods deabonniert habe. Hatte irgendwas um die 8-900 Mods drin. Vieles davon Probs für Themes. Also Kleinigkeiten wie Zäune, Hecken, Mülleimer. :)


    Dann lief das Game erstmal wieder. Habe jetzt nach und nach wieder Mods geladen und bin wieder bei knapp 700. Bisher läuft es. Sollte es wieder zu Problemen kommen, probiere ich deinen Tipp mal aus.

  • Hallo


    Hat noch jemand das Problem, dass das Spiel abstürzt wenn man ins Hauptmenü zurück will?


    Ausserdem fehlen beim Neustart immer die letzten mods, die ich abonniert habe. Muss sie deabonnieren und wieder abonnieren, dann funktioniert auch alles wie es soll, ist aber trotzdem voll nervig bei jedem Start erstmal 5-6 mods im workshop raus zu suchen und die Häckchen wegklicken und wieder anklicken...


    Habe auf englisch umgestellt, seitdem läuft es deutlich stabiler, danke für den Tip :)

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Hat noch jemand das Problem, dass das Spiel abstürzt wenn man ins Hauptmenü zurück will?

    Ja, aber das stört mich nicht. Dann starte ich's halt komplett neu. Bei den Ladezeiten eines Savegames bringen mich die 2 Minuten für nen neuen Spielstart auch nicht um. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich krieg hier gleich die Motten... es geht mal wieder nix und ich verstehe es nicht. Das Spiel crasht, sobald ich auf den Hauptbildschirm komme. Gestern Abend hat es mit unveränderter Konfiguration (keine neuen Mods/Assets seitdem) funktioniert. Es hat sich auch kein Mod/Asset seit gestern Abend gepudated. Ich verstehe es nicht und bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Kann hier jemand diese Output Logs lesen, die C:S bei jedem Crash raushaut? Ich hab meins mal drangehängt, in der Hoffnung, es gibt hier wen, der damit was anfangen kann.


    https://gist.github.com/anonym…b3f8684d0dd4e7e0e7fddd216

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich kenne mich mit den Output Logs leider auch nicht aus @Rhowarion.


    Ich habe ähnliche Probleme ganz gelegentlich. Bei mir könnte es an Terrain Tool Extensions im Mod Extra Landscaping Tools liegen. Hundertprozentig ist das nicht. Wenn ich diesen aktiv habe, komme ich nicht immer ins Spiel. Ohne hat es bisher immer reibungslos geklappt.

  • Bei mir könnte es an Terrain Tool Extensions im Mod Extra Landscaping Tools liegen. Hundertprozentig ist das nicht.

    oh... ja, stimmt. Die hatte ich letztens wieder eingeschaltet und so ungefähr zu dem Zeitpunkt ging das Chaos los. Das werde ich mal versuchen, danke dir.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Das Spiel crasht, sobald ich auf den Hauptbildschirm komme. Gestern Abend hat es mit unveränderter Konfiguration (keine neuen Mods/Assets seitdem) funktioniert. Es hat sich auch kein Mod/Asset seit gestern Abend gepudated. Ich verstehe es nicht und bin mit meinem Latein echt am Ende.

    Ich habe gerade exakt dasselbe Problem... Ich werd langsam wahnsinnig weil das mal funktioniert und mal nicht ... Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn ... Es scheint allerdings auf jeden Fall an einer Mod zu liegen. Wenn ich das Spiel ohne Mods aber trotzdem mit Assets starte funktioniert alles soweit wunderbar ... was da jetzt genau los ist versuche ich noch rauszufinden... :/

  • Nee keine Ahnung. Das macht echt keinen Sinn. Überhaupt nicht. Habe gestern Nachmittag die Hälfte der Mods runtergeschmissen. Dann ging's plötzlich. Jetzt wollte ich ich eigentlich nach und nach Mods dazuschalten, starte die gleiche (!) Konfiguration, die gestern Nachmittag noch lief und zack - Abflug. Was hat sich seitdem aktualisiert? Richtig, gar nix. Verstehe ich nicht. Bin ich zu blöd für. Dann soll es so sein und ich kann mal wieder ne Stadt beerdigen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @Rhowarion


    Ich hatte diese Probleme auch andauernd und war auch am "Haare raufen"! :dash:
    Seit dem Patch auf 1.4.0 habe ich nun Ruhe.


    Wichtig ist zunächst mal zu vergleichen, was neu gepatcht wurde und welche Mods ich installiert habe.
    Als herausragenstes Beispiel möchte ich hier die "Fine Road Hights" erwähnen.
    Da das nun regulär im Spiel enthalten ist, benötigt man diese Mod nicht mehr und sie ist auch deswegen inkompatibel geworden.


    Ich kann Dir leider keine weiteren explizite Beispiele nennen, da ich hierüber nicht Buch geführt habe.
    Aber ich hoffe, dieser Denkansatz hilft Dir trotzdem weiter, da Du auf diesem Wege eine Fehlereingrenzung beginnen kannst.


    Eine weitere Fehlermöglichkeit könnte zuwenig RAM sein.
    Zitat aus dem Steam-Diskussions-Forum:
    "Anscheinend zieht die aktuelle Version von Network Extensions Project so viel Arbeitsspeicher (1.4.0).
    Also wer nicht auf die Mod angewiesen ist, diese Version ist bei langsameren Rechnern nicht empfehlenswert".


    Mehr Infos habe ich derzeit nicht.


    Nachtrag:
    Guck mal, ob hier etwas dabei ist für Dich:


    http://gameserrors.com/fix-cit…rking-missing-executable/

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • @Rhowarion: Deine Stadt brauchst du deswegen sicher nicht beerdigen. Der Fehler hat nichts mit einem Savegame zu tun. Das liegt an einer Mod oder auch an mehreren... Eventuell auch an zu viel oder an einer Art "Kreuzallergie". Wenn du dir Möglichkeit hast kannst du ja mal versuchen das Spiel auf einem stärkeren Rechner zu starten... :S

  • naja...stärkerer Rechner... Corei5-2500k, GTX770 mit 4 GB, 16 GB RAM, Spiel auf ner SSD... was stärkeres gibt's in meinem Haushalt leider nicht. :D


    @Loganaustria: Ja die Fine Road Heights gibt's ja auch nicht mehr, die wurde ja durch das "Fine road tool" ersetzt und das läuft. Ich vermutte mittlerweile auch eine Über-Kreuz-Geschichte. Ich meine nämlich, ich hätte Rush Hour schon als ersten Bösewicht ausgemacht, nur geht's jetzt immer noch nicht. Ich werfe jetzt sukzessive meine Mods raus und schaue mal, wann's läuft...

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Na an dem Rechner kann es ja wohl sowieso nicht liegen. :D


    Hast du mal probiert das Spiel mit "--DisableMods" in den Starteinstellungen zu starten? - also wirklich ohne Mods aber noch mit allen Assets... Danach kann... Muss... Kann sich wohl durch alle Mods durcharbeiten. :dash:

  • Hast du mal probiert das Spiel mit "--DisableMods" in den Starteinstellungen zu starten? - also wirklich ohne Mods aber noch mit allen Assets... Danach kann... Muss... Kann sich wohl durch alle Mods durcharbeiten.

    Mit der Hälfte der Mods ging's ja gestern. Und das Durcharbeiten mach ich grad rückwärts. Ich hangele mich von allen zu wenig...Bis ich wahrscheinlich bei "keine" angekommen bin -.-


    Wie kann ich das denn ohne Mods starten?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So wie ich es da geschrieben habe :D ansonsten müsstest du mal im Forum gucken. @CRusko hat da mal eine kleine Anleitung gemacht. ^^