Und, wie gefällt euch Snowfall?

    • Offizieller Beitrag

    Bist du zufrieden mit Snowfall? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Winter has come! Nicht nur John Schnee (Ein Hoch auf die Übersetzer von Lied von Eis und Feuer an dieser Stelle!) wusste, dass es kalt wird, auch Colossal Order hatte den Schnee auf dem Schirm. Und ihr? Macht ihr schon Schneeengel, fahrt auf der Skipiste und seid glücklich in der Kälte? Oder wünscht ihr euch lieber die globale Erwärmung und das Abschaffen jeglicher paranormaler Wetterphänomene?


    Butter bei die Eisfische!

  • Ich finde es einfach genial gemacht, was die Fernwärme angeht, man muß gut aufpassen, mein kleines Dorf mit 2000 Einwohner war in kurzer zeit ausgestorben, warum, hab ein paar Verbindungen der Fernwärmeleitungen übersehen, tja bei Kälte gefriert Wasser, und wenn man die Verordnung erläßt das nur mit Fernwärme geheizt werden darf, nun dann darf man sich nicht wundern.


    Ich weiß gar nicht wo ich mein Fazit zu Snowfall eigentlich genau hinterlassen soll hier im Forum.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich bin auch bei "nicht übel".
    Mir fehlen natürlich auch die Jahreszeiten und dynamisches Wetter auf allen Karten - das war aber nicht versprochen. Es wäre also vielmehr ein Wunsch.
    Ich hätte außerdem gerne auch auf den normalen Maps ein paar der winterlichen Gebäude. Zum Beispiel dann Versionen vom Curling-Park mit Dach oder so. Wären vielleicht auch ein paar Möglichkeiten gewesen, für alle neue Gebäude zu bringen.


    Grundsätzlich bin ich aber zufrieden. Der Teufel steckt im Detail und es ist mehr drin, als auf dem ersten Blick...


    UND: Straßenbahnen :love:


    Wenn ich bedenke, was ich bei SimCity für 13€ bekommen habe, wird mir nachträglich noch schlecht <X

  • Also bisher bin ich sogar positiv überrascht!
    Nach ca. 1 Stunde habe ich zwar nur einen Bruchteil vom DLC gesehen, aber das war schon überzeugend. Der Schnee sieht toll aus, ebenso die Nordlichter bei Nacht, da könnte man sich glatt neu in das Spiel verlieben.


    Und dabei habe ich die Straßenbahn noch gar nicht ausprobiert :D

  • Ja Sim-City 2013 für den Preis, mal ein Vergnügungspark, super, viel zu überteuert, aber ich werde eh noch ein sehr ausführliches Review zu Cities-Skylines schreiben mit Rückblick auf Sim-City 4/Sim City 2013 und den dazwischen erschienenen Titel Cities XL, Cities XXL, Cities in Motion 1 und besonders 2, dieses Review werde ich dann bei Steam wohl veröffentlichen, kann man da auch Bilder mit rein setzen wie hier im Forum?


    Ich hatte vor diese Review irgendwie vielleicht zum Jahrestag zu Cities Skylines zu bringen, und denke das es gut werden wird, da ich ja eigentlich kein Typischer Gamer bin, es kommt vor das ich schon mal Stunden lang spiele, aber doch dann auch länger mal nicht, mit dem Snowfall-DLC hab ich mich nicht mal 2 Stunden beschäftigt, aber kommt noch.


    Nun meine zusammen Fassung zu Cities Skylines Snowfall.


    Kurz um einfach Genial, es ist so viel dazu gekommen, sehr vieles im Detail verborgen, auch an der Spielmechanik ist was gemacht worden, zwar nicht da wo es sich einige gewünscht haben oder hätten, aber trotzdem einiges, für andere nur ein paar dinge.


    Nehme hier mal die Schneeräumfahrzeuge, wenn man sich das mal genau betrachtet, wird ja genau angezeigt wie weit die Schneeräumer kommen und man kann sogar sehen wie weit die Straße schon von Schnee geräumt worden sind, klar beide Fahrtrichtungen gleichzeitig ob wohl der Schneeräumer nur auf einer der Straßenseiten fährt, aber es ist trotzdem schön gemacht, denn man hätte es noch einfacher machen können, der Schneeräumer braucht nur eine Seitenstraße zu berühren und schon wäre auch in der Seitenstraße der Schnee verschwunden, nein CO hat sich hier schon die mühe gemacht es doch hübsch zu Animieren, denn so macht es auch Spaß dem Treiben zu zusehen und es kommt immer wieder zu lustigen Momenten.


    Nun zur Tram (Straßenbahn), ja ich hätte mir hier auch das Gleis-System aus Cities in Motion 2 gewünscht, frei auf jeder Fahrspur Gleise verlegen, ob nur in eine Richtung oder in beide, egal, aber so wie es nun in Snowfall ist, ist es doch auch sehr schön, baut man von einer Allee eine Wendeschleife für die Tram, dann gibt es ein Totes Ende in der entgegengesetzten Fahrtrichtung, so fern man nicht direkt die Tram Rückführung an diese stelle macht.


    Habe gerade mal getestet wie sich die einzelnen Gleise so verhalten, in Kombination der verschiedenen Straßentypen, es lassen sich sehr schöne Schleifen und Tram-Trassen damit bauen, schade nur das man an der reinen Tram-Trasse keine Zonen ausweisen kann, denn dann hätte man eine Art Fußgängerzone in der halt auch eine Tram fahren kann, aber auch irgendwie logisch, denn wie sollen dort die Lieferwagen denn hin kommen und auch die Müllabfuhr, sowie Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei, daher ist es doch gut so, das man dort keine Zonen ausweisen kann.


    Aber man kann sich doch eine Art Fußgänerzone bauen, auf der auch die Tram fährt, den es gibt da schon eine Mod für, die ist auch vielen bekannt, die Traffic-Manager President-Edition, den mit der Version 1.6, die auch heute an den Start gegangen ist, hat man nun die Möglichkeit Fahrzeug-Restriktionen festzulegen, also welche Fahrzeuge auf den Straßen fahren dürfen, man nimmt nun die normale Straße mit 2 Fahrspuren und Gleisen, hat man das gewünschte Stück gebaut, legt man die Geschwindigkeit für die Fahrzeuge dort fest und welche Fahrzeuge dort fahren dürfen, in einer Fußgängerzone dürfen halt nur Lieferwagen/LKWs fahren, dazu kommen noch die Servicefahrzeuge und eventuelle Taxis und Busse, die Tram darf eh dort fahren, da ja dort Gleise liegen, das schöne ist, die Tram ignoriert die Geschwindigkeitsfestlegung aber die anderen Fahrzeuge nicht.


    Das Genial an der neuen Version von Traffic-Manager President Edition, mit der Zeitgesteuerten Ampelregelung kann man nun sogar die Tram unabhängig von dem übrigen Straßenverkehr regeln, man kann so der Tram zuerst Grün geben und dann denn Autos, so das beide unabhängig voneinander fahren können und sich nicht ins Gehege kommen, denn so was hatte ich heute bei meinen ersten Test schon gesehen, LKWs fahren beim Abbiegen mitten durch die Tram, total lustig.


    Nun komme ich zum Straßenwartungsdienst, im Grunde verhält sich dieser genau so wie die Schneeräumer, diese fahren halt auch einfach die Straßen entlang und nicht mehr und nicht weniger, was ich hier schade finde, das es keine Straßenschäden gibt, Risse oder Löcher in der Fahrbahndecke, aber das ist so gelöst worden, wenn man keinen Straßenwartungsdienst einsetzt, das alle Fahrzeuge so schnell fahren wie man es bisher kennt, setzt man den Straßenwartungsdienst ein, dann werden die Fahrzeuge etwas schneller als vorher fahren.


    Auch beim Straßenwartungsdienst greift die TMPE (Traffic-Manager President-Edition) ein, denn wenn die Straßen nicht gewartet werden fahren die Fahrzeuge langsamer als Original vorgegeben.


    Klar für den Schneeräumdienst gibt es eine Deponie, die Schneehalde, ist der Schneeräumer voll muß dieser erst mal zurück zur Schneehaldendeponie, für die Straßenwartung gibt es ein recht schönes und großes Servicegebäude.


    Nun die Fernwärme, auch die finde ich zwar simpel, auf dem ersten Blick, aber trotzdem klasse umgesetzt, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ist mein Test-Dorf schnell ausgestorben und von allen verlassen worden, nur weil man vergessen hatte die Fernwärmeleitung richtig miteinander zu verbinden.


    Standardmäßig wird mit Strom geheizt, das heißt gerade wenn es Nacht wird, das der Strom bedarf sehr schnell ansteigen kann und man hier schnell für Abhilfe schaffen muß, aber es gibt auch neue Verordnungen, hier kann man festlegen ob nur mit Fernwärme nur geheizt werden darf, oder nur mit Strom, setzt man ersteres, beschweren sich die Einwohner sehr schnell, dann muß schnell Abhilfe geschafft werden.


    Es gibt auch was neues für die Gesundheit, man kann eine Sauna errichten, dann gibt es noch einige Winterparks, die Speziell nur vorhanden sind auf den Winter-Maps.


    Soweit war es auch schon was es so direkt an neues gibt.


    Kommen wir mal zu den kleineren Sachen und den Dingen im Detail, auch hier fange ich mit dem Winter allgemein an.


    Alle Gebäude die man im Spiel sieht, sind mit Schnee bedeckten Dächern versehen, auch die Fahrzeuge haben Schnee auf ihren Dächern, das tolle daran, CO hat nicht einfach alles in doppelter Ausführung gemacht, einmal Haus ohne Schnee und das gleiche mit Schnee, oder Fahrzeug ohne und dann mit, nein, es wird einfach bei einer Winter-Map eine Art Schnee-Textur oben drauf gemacht, wie das im Detail geht, ist auch simpel, alle Flächen die zum Himmel zeigen werden halt mit dieser Schnee-Textur versorgt und schon liegt überall Schnee.


    Wenn es anfängt zu schneien, sieht auch dieser Effekt einfach nur klasse aus, ein richtiges Schneegestöber, man kann auch gut beobachten, sofern man kein Schneeräumer im Einsatz hat, wie die Straßen langsam zuschneien und auch Einfluß auf den Verkehr haben, auch hier gibt es wieder Verordnungen damit der Verkehr besser vorwärts kommt und ältere Einwohner auch zu Fuß besser sich fortbewegen können.


    Wenn man die Kamera-Ansicht bei Tage passend dreht, dann wird das Licht von der Schneebedeckten Straße Reflektiert, und das sieht richtig geil aus, als wäre auf der Straße eine Eisschicht aufgetragen worden.


    Auch am Himmel ist einiges zu sehen, es gibt die sogenannte Aurora Borealis, auch Nordlichter genannt, sehr schön gemacht, aber auch der Sternenhimmel sind sehr toll aus, im Themen Editor kann man das sogar einstellen, wie stark die Sterne leuchten oder der Weltraum zu sehen ist, einfach nur klasse, man sieht sogar die Wolken am Himmel vorüberziehen, oder es zieht sich zu und fängt an zu schneien, echt toll gemacht.


    Bei den Industriegebieten, besonders die Farmen, ist auch was anders im Winter, hier entstehen keine Felder sondern Gewächshäuser, finde ich klasse umgesetzt, habe das aber selber mir noch nicht genau angesehen.


    Kommen wir zu den normalen Karten, hier gibt es soweit nichts neues, außer das auch hier die Tram, Straßenwartungsdienst und die Fernwärme gibt, denn nachts kühlt es auf den normalen Karten auch ab und die Einwohner müssen Heizen.


    Von den Wettereffekten hier, gibt es Regen und Nebel, den Nebel habe ich selber noch nicht gesehen, aber den Regen, und auch hier ist das wieder sehr schön gemacht worden, die nassen Straßen Reflektieren das Licht sehr schön, auch wenn der Regen fällt ist das sehr schön in diesen Reflexionen zu sehen, hört es auf zu Regnen dann kann man schön beobachten wie die Straße langsam immer trockener wird, finde das ist auch sehr schön umgesetzt worden.


    Was ich schade finde, das dies keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hat, man hätte es doch wie beim Schnee machen können, das der Verkehr halt etwas langsamer wird, zwar nicht so langsam wie auf einer Winter-Karte, aber doch was langsamer, nun vielleicht wird das ja doch noch später mal gemacht werden, Technisch umsetzbar ist es jedenfalls, die Mechanik ist ja schon da, nur halt im Wintermodus aktiv.


    Also ich kann trotz der kurzen Zeit die ich bis jetzt mit der neuen Version gespielt habe nur eins sagen, es ist klasse gemacht und ich finde es einfach genial und geil.


    Die Kritik von Gamestar, total unbegründet, es als Mangelhaft zu bezeichnen, total haltlos, es gibt nicht einen einzigen Grund dafür.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nach jetzt 11 Stunden dauerzocken am Stück (Ja, ich hab frei :D ) muss ich sagen, dass der Schnee doch recht eintönig wird. Ein &Uuml;bergang wäre echt super.

    Nun wenn man in der nähe vom Nord oder Südpol ist, dann ist dort auch dauerhaft Schnee und so mit Winter, also alles halb so schlimm, und das Schneegestöber kann man abstellen, ich sage nur Themen-Editor.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich finde Snowfall an sich sehr gut. Leider nicht allzu viele Neuerungen. Ich finde 13 Euro für ein DLC an sich in Ordnung, aber man hätte durchaus mehr erwarten können.
    Vorallem Winter nur auf den neuen Karten... Mal ehrlich wenn ich so etwas vorhabe, dann versuche ich es doch einheitlich in 4 Jahreszeiten zu machen und nicht nur auf bestimmten Karten.


    Kann es sein, das mit dem DLC die Geschwindigkeit der Autos/Lkws angepasst, sprich verlangsamt wurde? Ich hab das Gefühl, vorher war alles schneller unterwegs ^^

  • Ja weil es den Straßenwartungsdienst gibt, wenn deine Straßen nicht gewartet werden, dann fahren die Fahrzeuge langsamer als sonst, setzt du den Straßenwartungsdienst ein, dann fahren sie schneller.


    Im Winter ist es halt bedingt durch den Schnee auf den Straßen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich spiel aktuell noch nicht im Winter. Das mit dem Wartungsdienst weiss ich. Sobald die Fahrbahnen verbessert wurden, geht es auch etwas schneller. Aber davon abgesehen macht es schon den Eindruck, das es alles insgesamt langsamer ist von der Geschwindigkeit.
    Vorher habe ich mit der ganz normalen Geschwindigkeit gespielt (ein Pfeil) und die Autos fuhren schon recht schnell. Jetzt ist das ganze, trotz verbesserter Strassen schon langsamer geworden.
    Nicht das es mich stören würde, ich wollt nur wissen, ob der Hersteller das insgesamt angepasst hat.

  • Nun kann es sein das Du eine Mod vorher aktiv hattest, Traffic++ hatte in den Optionen doch die Einstellung Realistische Geschwindigkeit (Realisic Speed) gehabt.


    Als ich Snowfall gestern kurz nach 15 Uhr das erste mal auf den neuen Karten angespielt habe, war ich sehr überrascht, mir kam es genau umgekehrt vor, das es irgendwie mehr Power hatte, das die ganze Engine irgendwie Performanter wirkte als vor Snowfall, aber kann mich da auch täuschen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nein, hatte ich noch nie drauf. Mir fällt auch auf, das ich, wenn ich die Geschwindigkeit +2 oder +3 mache, nicht wirklich was passiert. Vorher sind die Autos bei Stufe 1 ja auch mehr oder weniger fast schon gerast, aber jetzt fahren sie zwar, aber doch langsamer. Sehr komisch.

  • Wie viele Einwohner hat deine Stadt?


    Wie ist deine Rechner-Konfiguration (CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und dessen Grafikspeicher)

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Leute, ich habe nun so einige Beiträge hier gelesen und auch auf viele geantwortet, die Diskussion über die Bewertung der GameStar zum Snowfall Update/DLC gibt mir auch zum Anlaß hier mal was Negatives los zu werden.


    Ich fange aber ganz am Anfang von Cities Skylines an.


    Als das Spiel angekündigt worden ist, war ich sehr begeistert aber auch sehr kritisch was die Trailer an ging, warum das kann sich ja jeder hier wohl denken, Sim-City 2013, aber als ich das am Release Tag dann via Steam gekauft habe, und es das erste mal gespielt habe war ich doch sehr begeistert von dem Spiel.


    Wo das Negative ist, nun das kommt jetzt.


    Was ich irgendwie Doof fand, waren die Straßen und ihre Geschwindigkeiten, Kies oder Schotterstraße mit 30 km/h, Normale Straße 40 km/h, Mittlere Straße 50 km/h, Breite Straße 60 km/h, Einspurige Autobahn (oft als Autobahn Auf und Abfahrt genommen) 80 km/h, die Autobahn selber maximal 100 km/h.


    Ein Wohngebiet mit einer 30er Zone wäre mir als Normale Straße lieber gewesen, eine Schotterstraße sind da einfach Doof aus, die Schotterstraße ist eher ein Feld oder Waldweg und auch eher Tempo 20, nun gut es ist ein Spiel und es kommen Updates, vielleicht wird das ja noch verbessert werden.


    Dann die Einbahnstraße, nur als Version mit 2 Fahrbahnen, im Realen Leben gibt es oft Einbahnstraßen die nur 1 Fahrbahn haben und links und rechts davon geparkt wird, aber so ein Straßen-Typ fehlt.


    Was Einbahnstraßen angeht, gibt es eh nur 4 verschiedene Typen und an 2 davon kann man keine Zonen ausweisen, weil es ja in dem sinne keine klassischen Einbahnstraßen sind, sondern die Einspurige Autobahn/Auf/Abfahrt und die Autobahn mit nur 3 Fahrspuren, keine einzige wo es nur 2 Fahrspuren sind.


    Dann wurde ein sehr wichtiges Verkehrsmittel vergessen, die Straßenbahn oder auch Tram genannt, da war ich doch schon enttäuscht.


    Dann die Sache mit der Industrie und ihren dazugehörigen Fahrzeugen, Traktoren gut und schön, aber auf einer Autobahn haben die gewiß nichts zu suchen, gut damit mußte man nun erst mal leben.


    Was ich schön fand, das es Brücken gab, und man konnte diese überall frei bauen, was ich zwar schade fand aber auch erst mal nicht wirklich vermißt habe, Tunnels, denn es war ein unterschied zu Sim-City 2013 und zu Cities-Skylines, denn eine Kachel in Sim-City 2013 war sehr schnell zugebaut und da es keine freien Brücken gab, störte es extrem das es genau so wenig freien Tunnelbau gab, in Cities Skylines brauchte man weit länger bis so eine einzelne Kachel komplett zugebaut war, der Maßstab doch kleiner als bei Sim-City 2013, was ich auch gut so gefunden habe.


    Das mit den Ampeln störte mich auch sehr, Kreuzungen mit der Normalen Straße sind immer ohne Ampel, eine Allee oder Mittlere Straße war immer mit einer Ampel ausgestattet und genau so die Breite Straße, fand es schade, das es keine Funktion gab die Ampeln entsprechend zu setzen, ein zusätzlicher Button wie mit dem Straßen-Up/Downgrade, nur als Symbol eine Ampel, man klickt auf die Kreuzung und schon entsteht eine passende Ampel oder verschwindet wieder.


    Was ich auch blöde finde, das es keine reine Abbiege Fahrspuren gibt, oder man nicht selber festlegen kann, das an einer Kreuzung nur geradeaus gefahren werden darf oder geradeaus und nach rechts abbiegen erlaubt ist, oder umgekehrt, geradeaus und nur links, denn gerade beim links abbiegen kommt es bei den Kreuzungen oft zu Verkehrsproblemen.


    Nun zum verlegen von Straßen, kurz um, es ist einfach Doof das man eine Straße nicht direkt neben der nächsten legen kann, es muß mindestens ein Block dazwischen frei bleiben, finde ich doof.


    Kommen wir nun zum ersten Update, die Einführung der Tunnel, ich fand das soweit klasse und es gefiel mit auch ganz gut, nur was mich dann doch wieder störte, ein Tunnel durch einen Berg, Ebenerdig geht nicht und wenn dann doch, dann sieht die Ein und Ausfahrt gar nicht so toll aus.


    Was mich auch gestört hat und immer noch störend finde, das man in die Tiefe nicht genau so tief bauen kann wie in die Höhe, eine Straße maximal 64 Einheiten Hoch aber nur 36 Einheiten tief, irgendwie doof, auch die Abstufung der Höhen und Tiefen Einstellung finde ich zu grob, die erste Höhenstufe beginnt bei 12 Einheiten, kleinere ab 4 wären mir da lieber, oder sogar ab 3 Einheiten, gerade bei einer Fußgänger Brücke.


    Das mit denn Wand an Wand Gebäuden fand ich schon toll, aber in Kurven sieht es scheiße aus, das so was passend korrekt darzustellen ist nicht leicht, aber man hätte eine zwischen Lösung nehmen können, eine Textur aus beiden sonst nebeneinander stehenden Gebäuden, die halt die Lücke auffüllt, bei genügender Breite sogar mit zusätzlicher Spalte von Fenstern, wäre machbar.


    Nun dachte ich nach dem Update, das ist ein Anfang und hoffe das auch die anderen Mängel behoben werden.


    Dann kam das Update/DLC After-Dark, klar nur das Update kommt für mich nicht in frage, also hab ich es gekauft, viel neues ist nicht dazu gekommen, Taxis, die ich bis heute irgendwie nutzlos finde, denn auch wenn man eine Stadt mit Taxiständen zupflastert, werden sie kaum gebraucht, bei mir waren maximal 5 Taxis im Einsatz bis heute.


    Das Gimmick mit den Fahrradfahrern finde ich klasse und schön gemacht, auch eigene Radwege echt klasse, auch das es nun Busspuren gibt und eigene Fahrradspuren schön gemacht.


    Was ich vermisse das es keine Möglichkeit gibt, beim Auswählen einer Straße die Geschwindigkeit der Straße per Eingabe Feld unterhalb des dazugehörigen Straßen-Typs festzulegen, das wäre toll, vermisse ich bis heute noch.


    Das mit der Kriminalität finde ich auch eine tolle Sache, das es jetzt auch Gefängnisse gibt, was mich wieder stört, der Busbahnhof und Internationaler Flughafen, der Internationale Flughafen hat einen Metro Anschluß aber der Busbahnhof nicht, warum das den nicht, und warum gibt es bis heute noch keinen Zentralbahnhof, einen aber mit integrierten Busbahnhof und mit mehreren Metro-Anschlüssen und natürlich mehreren Zuggleisen?.


    Die Gewerbespezialisierung finde sie auf der einen Seite schön, habe ich aber bis heute noch nie genutzt, genau so wie die Industrie-Spezialisierung, die hatte ich mal genutzt, und nach einer weile gab es damit nur noch Probleme, Farmen wurden einfach verlassen, wegen Mangel an Arbeitskräften, keine Ahnung warum.


    Nun komme ich zum neusten DLC dem Snowfall, Regen, Nebel und Schnee geil gemacht, schade das es keinen &Uuml;bergang von der ständigen Sommer-Zeit in die Winter-Zeit gibt, aber das kann ja noch kommen, denn mit dem Update und dem Erweitern um die Wetter-Effekte, ist es ja eingebaut, man muß sich nur den Regen anschauen, die Straßen trocknen ja auch wieder, also wäre ein &Uuml;bergang auch möglich gewesen, der Schnee taut, die Straßen sind dann erst mal naß und trocknen dann unter der Sonne, sind die Temperaturen über 0 Grad, Regnet es halt, sind sie unter 0 Grad schneit es halt.


    Was ich schade finde, der Straßenwartungsdienst, ich hätte mir von der Optik her hier kaputte Straßen gewünscht, denn wenn man Schneebedeckte Straßen machen kann und Nasse Straßen, warum keine kaputten ???


    Der Schneeräumdienst, ist sehr schön gemacht und kann hier auch nicht meckern.


    Was den Langlauf-Skipark angeht, als ich das im Trailer gesehen habe, dachte ich nur, wie cool ist das denn, man kann nun Wege verlegen die als Langlaufskiwege funktionieren, dazu noch ein passendes Gebäude, geil, aber leider ist es nur ein etwas größerer Park, schade, der Trailer hat da einen ein wenig getäuscht, aber auch das kann ja noch gemacht werden, die Skiläufer sind ja da, fehlen ja nur noch die Wege dafür.


    Das Fernwärme-System, da kann ich nicht viel wieder drüber meckern, Simpel und doch gut gelöst.


    Die Tram oder auch Straßenbahn, warum wurde hier nicht auf das Gleisverlege-System aus Cities in Motion 2 zurück gegriffen, denn ich fand das total klasse, überall Gleise verlegen zu können egal auf welcher Fahrspur oder komplett eigenständig abseits der Straße, nun gut, es ist nicht schlecht gelöst worden, aber was ich total scheiße finde, das es auf einer Breitenstraße keine Gleise gibt, besonders die Breite Straße mit der Busspur, man hätte doch hier die Gleise auf der Busspur setzen können, nun gut, auch das kann ja noch kommen.


    Aber woran ich mich mal erinnern kann, das CO geschrieben hat, das es auch neue Straßen-Typen geben soll, ausser Tunnel und jetzt die mit Gleise sind aber noch keine neuen dazu gekommen, echte Einbahnstraßen mit nur 1 Fahrspur die auch nur 1 Block breit ist, Asymmetrische Straßen, sprich mit 1 Fahrspur in die eine Richtung und 2 Fahrspuren in die andere, oder 2 Fahrspuren in die eine Richtung und 3 in die andere.


    Warum gibt es keine Straße mit 3 Fahrspuren als Einbahnstraße außer die Autobahn, oder eine Straße mit 5 Fahrspuren, auch als Asymmetrischen Versionen, 3 & 2, 1& 4 u.s.w.


    Wo sind die Landstraßen, auch die fehlen immer noch.


    Warum gibt es immer noch keinen Zebrastreifen und keine Fußgängerbrücke mit Treppen???


    Und warum kann man immer noch nicht die Geschwindigkeit selber für jedes setzen einer Straße festlegen?


    So nun das sind meine Kritiken und mein Gemecker, aber nicht böse sein, ich finde Cities Skylines durch weg klasse gemacht und mir macht es auch Spaß, klar für die meisten genannten Probleme gibt es Lösungen per Mods, aber so manche Lösung wünsche ich mir doch fest ins Spiel, denn man sieht ja was schnell auch mal passieren kann, das eine Mod nicht weiter entwickelt oder gepflegt wird, gerade dann sollte CO hin gehen und das fest ins Programm einbauen und per Kostenlosem Update anbieten, denn alles andere wäre gegenüber dem Mod-Entwickler unfair, egal ob er daran noch weiter Arbeitet oder nicht mehr.


    Aber trotz meiner Kritikpunkte und Gemecker finde ich Cities Skylines hat 98% verdient.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun hast du deine Sichtweise erklärt, was ich ja gut finde, das du ganz offen darüber schreibst.
    Natürlich gibt es auch bei C:S nicht nur gutes,- positives und jeder Spieler sieht das Spiel mit seinen Augen und wünscht sich entsprechend Änderungen-Neuerungen.
    Mir geht es da ganz genauso, ich bin mit dem Spiel wirklich sehr zufrieden!
    Dennoch wünsche ich mir auch noch so einiges, z. B. endlich einen vernünftigen Bahnhof, zumindest einen Hauptbahnhof mit mehr als nur zwei Gleisen, am besten einen Modularen, den man nach Bedarf erweitern kann.
    Bei den Frachthäfen/Umschlagplatz würde mir gefallen, wenn man die Straße ändern könnte-Mehrspurig.
    Das sind nur mal zwei Beispiele, hab noch mehr Wünsche für das Spiel.
    Es ist aber ganz einfach so, das Paradox und CO ihre eigenen Vorstellungen von C:S haben, wie alle anderen Hersteller und Publisher auch, die sie natürlich vorrangig auch umsetzen.
    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, ein PERFEKTES Spiel gab und wird es nicht geben, denn das würde heißen, das dieses Spiel jedem Kunden gerecht würde, und das ist einfach ausgeschlossen.
    Die meisten deiner Wünsche und Kritikpunkte kann ich gut Nachvollziehen und entsprechend sehe ich es auch so.
    Ich finde, das C:S ein Kompromissspiel ist, denn es ist ein super Spiel, das Wünsche und Verbesserungen offen lässt und dennoch die meisten mehr als Zufrieden stellt.
    Und, wir werden wohl noch einiges an Neuerungen und Verbesserungen im Spiel sehen, da bin ich mir sicher.
    Außerdem werden/sind schon einige Community Wünsche im Spiel eingebaut worden.


    Meine Wertung: 98,8%

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ja genau das mit den Straßen beim Umschlagplatz finde ich irgendwie doof, warum haben die das überhaupt gemacht? alle anderen Gebäude richten sich immer nach der Straße aus, irgendwie seltsam finde ich diese Lösung, könnte mal jemand das bei CO erfragen, warum das so gemacht worden ist, worin der Sinn ist?


    Das Modulare-System ist so eine Sache, es gibt ja die Mod Sub-Buildings, wie die genau funktioniert weiß ich leider nicht, aber das Problem mit dem Modularen könnte man ja in soweit lösen, man erstellt eigene Gebäude, z.B. ein eigenes Kraftwerk und das hat nur halb soviel Leistung wie das normale, und man setzt es halt einfach dann neben dem bestehenden, zusammen sieht es dann so aus als wäre es ein großes Kraftwerk, hinter einen Gebäude kann man ja leider nicht bauen, aber die Sache mit dem Modularen oder Erweiterbaren Gebäude könnte man gewiß auch leicht umsetzen, bei allen jetzigen Gebäuden wird automatisch ein neuer Wert gesetzt, Modular gleich 0, das bedeutet, nicht erweiterbar, bei neuen Gebäuden die man selber erstellt oder vom Entwickler kommen, kann man im Asset-Editor es so lösen, man setzt das Grundgebäude, und lädt dann das Erweiterungsgebäude hinzu, dann setzt man es an das Grundgebäude an, entweder daneben oder dahinter, wenn man mehrere Erweiterungsgebäude setzt, legt man quasi damit fest, wie viele Erweiterungsgebäude davon gesetzt werden können, diese natürlich auch nur entsprechend neben dem bereits gesetzten oder dahinter.


    Die Spiel Engine oder Spielmechanik, muß nun so reagieren, man wählt ein Gebäude aus, ist es das Grundgebäude, muß dieses halt an einer Straße liegen, nun wählt man ein Erweiterungsgebäude für das Grundgebäude, und setzt es halt daneben oder dahinter an, kommt drauf an für was es ausgelegt worden ist und wie das Gesamtgebäude im Asset-Editor zusammengesetzt worden ist, die Spielmechanik muß beim setzen der Erweiterungsgebäude nur darauf achten das halt auch platz dafür da ist.


    Eine andere Option wäre es, man sagt im Asset-Editor, das Gebäude ist erweiterbar, dann erscheint im Spiel selber, wenn man das Gebäude setzt, seitlich vom Gebäude und dahinter weitere 4x4 Zonen auf denen man Gebäude setzen kann, natürlich gehen nur Gebäude des selben Typ, das legt man auch im Asset-Editor fest, das Erweiterungsgebäude hat den gleichen Gebäudetyp wie das Grund oder Hauptgebäude, z.B. den Typ Kraftwerk, man kann dann noch festlegen wie viel Strom oder was auch immer es erzeugen kann und was es an Ressourcen verbraucht, auch die Brandgefahr kann sich dann erhöhen oder auch senken, wenn es z.B. ein Sicherheitsgebäude mit bringt, z.B. Brandgefahr steht beim Grundgebäude auf 50%, das Erweiterungsgebäude hat die Eigenschaft, Brandgefahr -10 und bedeutet das die Gesamtbrandgefahr nur noch 40% ist, aber ein genau so könnte es 20+ sein, dann wäre die Brandgefahr gesamt auf 70% angestiegen.


    Das nur mal so als Idee, das es möglich wäre.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich noch keine Winterkarte gespielt, nur ganz kurz mal ange-testet.
    Gestern gab es zum ersten mal ein Gewitter, zuerst kam der Donner (hört sich klasse an, mit Dolby 5.1), dann Blitzte es und der Starkregen setzte ein, finde ich sehr gut gemacht.
    Deshalb ist es echt schade, das es nicht auf allen Karten dynamisches Wetter und den Winter gibt, kann mir das super gut vorstellen.
    Die Straßenbahn finde ich gut gelungen und ist eine super Bereicherung für das Spiel.
    Die anderen Neuerungen wurden schon oben erwähnt.
    Bisher bin ich zufrieden mit dem Patch und Snowfall, wenn ich die erste Winterkarte gespielt habe kann ich mehr dazu sagen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll