Grüße, Zwitscherer!
Mariina Hallikainen, ihres Zeichens Geschäftsführerin von Colossal Order, hat ein paar Anmerkungen zum Release von Snowfall. Ich mache mal ne gewohnt freie Übersetzung ihres Postings auf Reddit:
Alles anzeigenHallo, alle! Ich komme gerade zurück von Las Vegas und den DICE Awards (Anm. d. Übers.: Preisauszeichnung in der Spielebranche, Link). Cities: Skylines wurde in der Kategorie "beste Simulation/Strategie" nominiert, und auch wenn wir nicht gewonnen haben, habe ich mich selbst mit einer Michael Kors Tasche beschenkt - also ist am Ende alles gut!
Während ich so auf meinen Flug wartete, habe ich die Stunden genutzt, um all die Reddit-Kommentare zu lesen, und ich fühlte, dass ich irgendetwas sagen sollte. Snowfall wurde letzten Mittwoch veröfentlicht, wir sind damit sehr glücklich, auch wenn die Reviews sehr durchwachsen waren. Dennoch, auch wenn TotallyMoo nicht mehr unter uns weilt (nein, er ist nicht tot, er arbeitet nur nicht mehr bei uns), so wollte ich euch mitteilen: Wir bei Colossal Order hören euch zu.
Was ich vor allem sagen möchte: Ich habe es wirklich genossen, eure hervorragenden Kreationen und guten Ideen und das Feedback zu Cities Skylines zu lesen. Ich erhoffe mir sehr, dass wir die grundsätzliche Einstellung so positiv lassen können, während wir den Weg gemeinsam weitergehen. Das bedeutet nicht, dass wir konstruktive Kritik ignorieren, aber wir werden eben eben jenes Feedback ignorieren, dass einfach nur destruktiv ist. Das hilft uns nicht, das Spiel weiterzuentwickeln. Also, bitte erzählt uns weiterhin, was ihr im Spiel gerne in Zukunft sehen wollt, denn wir lieben euren Enthusiasmus und eure Begeisterung zum Spiel!
Für die Modder planen wir ein kleines Q&A (Anm. d. Übers.: Auf Reddit eine Frage-Antwort-Runde, wie sie bereits mehrfach stattfand) hier auf Reddit oder im Paradox-Forum, welches wir über mehrere Tage hinweg zur Fragensammlung nutzen werden, um diese dann unseren Entwicklern zukommen zu lassen. Da das Team aber echt stark ausgelastet ist und ich sie nicht wirklich dazu einsetzen kann, dem Q&A die ganze Zeit über zu folgen, können wir diese Art von Q&A maximal einmal im Monat machen. Klingt das für euch gut?
GIbt es noch irgendetwas spezielles, was ihr von mir wissen wollt? (Anm. d. Übers.: Für Interessierte: folgt dem Quellenlink, da gabs ne echt lange Diskussion mit Mariina.)
Grüße, Marina!
---------------------------------------------
Anmerkung nach der Diskussionsrunde:
Danke an alle, die eine zivilisierte Konversation anstrebten, und für all euer Feedback/Anmerkungen/Nachfragen/Fragen in einer höflichen und nicht-beleidigenden Weise. Ich habe das wirklich sehr genossen und fand es sehr inspirierend! Lasst uns das auf jeden Fall wiederholen!
Fazit: ich hab da auch mal ein wenig drübergelesen, wer des Englischen mächtig ist, wird hier viel Hintergrundinformationen zu den Design-Entscheidungen zu Snowfall, aber auch hier und da gute Infos zu Cities Skylines im allgemeinen und in Zukunft finden. Ich denke, CO geht weiterhin einen guten Weg der öffentlichen Diskussion. Offenbar traf das zermürbende Feedback hier einen Nerv und man nimmt die Kritik durchaus ernst.
Für einige sicher enttäuschend, aus Programmierersicht aber leider verständlich: CO plant in naher Zukunft keine Integration eines Traffic Managers im Spiel. Das hat vor allem einen Grund: Es bremst das Spiel enorm aus. Ebenso wird so schnell keine AI Änderung beim Verkehr kommen, da die AI derzeit so gewählt ist, um Rechenleistung einzusparen. Man werde aber auf jeden Fall weiter an der allgemeinen Performance arbeiten und Mariina wird auch ein Auge auf die derzeitigen Mods werfen. Man möchte dem Spiel aber nicht noch mehr Hardware-Hunger mitgeben. Das klingt für mich aber auch so, als würde man dem Weg des Moddings durchaus Raum lassen...
Der Originaltext wie immer im Spoiler.
Hi Everyone, I just got back from Las Vegas and the DICE awards. Cities: Skylines was nominated in the best simulation/strategy category and even if we didn't win I bought myself a Michael Kors bag, so all good in the end!
While waiting for my flight I used hours to read through this subreddit and felt that I needed to say something. Snowfall was released last Thursday and we at Colossal are happy with it, regardless of the mixed reviews we've gotten. However, especially now that TotalyMoo is no longer among us (no he didn't die, just not here in a working capacity) I wanted you guys to know that we at Colossal are listening.
What I mostly want to say that I have really enjoyed following up your posts of the amazing creations to your suggestions and feedback on Cities: Skylines. I would hope that we can keep the attitude polite as we move forward. This doesn't mean we ignore constructive criticism, but will ignore all abusive feedback as it's really not helping us to developing a better game. So please keep telling us what you would like to see in the future as we really appreciate your enthusiasm and dedication to the game!
For the modders we were planning a little Q&A post either here on Reddit or on the Paradox Forum that we could run for a couple of days and then take them to the programmers to answer. Unfortunately the team is so busy that I can't have them actively following such thread so what we could do is have such Q&A around once a month. Does that sound good to you?
Is there anything else you would like for me to answer or know about especially?
Cheers, Mariina
//Ok, time for me to get some sleep. Thank you all who kept the discussion civil and gave your feedback/suggestions/requests/questions in a polite and non offensive way. This is much appreciated and so inspiring! Let's do this again sometime (during the day)
//Such an active discussion continued today, thanks everyone for this I will be travelling for a couple of days so please don't be disappointed if you don't get an answer anymore.