Das Allererste! CO Wort der Woche #1 - 9/2016

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen! Ich bin Mariina oder im Forum besser bekannt als co_martsu. Ich bin die Geschäftsführerin von Collossal Order, dem Entwickler von Cities:Skylines. Wir arbeiten mit unserem Publisher Paradox Interactive zusammen daran, Euch die beste Städtebausimulation aller Zeiten zu bieten und sind dabei noch längst nicht an unserem Ziel angelangt.


    Ein wichtiger Aspekt bei der Weiterentwicklung des Spiels ist die Kommunikation mit den Spielern und der Community. Wir haben Eurer Feedback gelesen, aber hatten leider nicht immer die Zeit auch Alles zu kommentieren. Deshalb werde ich Euch nun in einigermaßen regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten bei Colossal Order berichten, so dass Ihr Informationen zur Entwicklung von Cities:Skylines aus erster Hand bekommt.


    Disclaimer: Einige Sachen sind geheim und ich möchte nicht von der Marketingabteilung bei Paradox gemeuchelt werden, also werden wir nur die Sachen ansprechen, über die ich reden darf. Ich kann verstehen, wenn Euch mein Leben nicht soviel wert ist wie mir, aber wir bekommen das auch so geregelt, da bin ich sicher!


    Vor fast einem Jahr wurde Cities:Skylines veröffentlicht und seitdem haben wir Tunnel und europäische Gebäude als kostenfreies Update und die 'After Dark'- und 'Snowfall'-Erweiterungen veröffentlicht. Die Anzahl der verkauften Einheiten, die Anzahl der Spieler und erst recht die Anzahl der Anfragen haben uns letztes Jahr unvorbereitet erwischt und wir mussten uns erstmal neu aufstellen, um den Aufgaben gewachsen zu bleiben. Ich hoffe, dass die Einblicke der Community in die Entwicklung uns bei der Zusammenarbeit helfen Cities:Skylines zu einem noch besseren Spiel zu machen!


    Das sollte als Einführung reichen, kommen wir nun zu den Details. Wir sind euer Feedback zu Snowfall durchgegangen und haben es mit unseren geplanten Erweiterungen in Relation gesetzt. Rückblickend wäre es wohl besser gewesen, zwischen zwei direkt nacheinander veröffentlichten, eher visuellen Erweiterungen eine mehr auf das Gameplay fokussierte Erweiterung einzuschieben. In Sachen 'neue Inhalte' machen wir erstmal eine kurze Pause und deswegen werden wir uns während des Frühlings darauf konzentrieren ein paar neue Werkzeuge zu integrieren sowie Fehler zu beheben, bevor wir später dieses Jahr eine neue Erweiterung beginnen.


    Deshalb hat unser lieber Community-Manager 'Escher' von Paradox Euch, die Community, gebeten, an den Diskussionen teilzunehmen, welche Sachen in Cities:Skylines verbessert/korrigiert werden sollten. Diese Anfragen werden in drei Kategorien geordnet: Ja, vielleicht und Nein. Wir haben eine Liste an Sachen, die wir gern verbessern/korrigieren würden, aber wir warten erstmal auf euer Feedback, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Probleme, die der Community und uns gleichermaßen behebenswert erscheinen, bekommen eine hohe Priorität, jedoch werden auch alle Probleme und Anfragen der Kategorien Ja und Vielleicht auf die Wunschliste gesetzt. Die Wunschliste dient nicht nur der Priorisierung von Verbesserungen, sondern hat auch Einfluss auf den Inhalt zukünftiger Erweiterungen. Ich bin schon sehr gespannt auf 'Escher's Zusammenfassung, damit wir auch sicherstellen können, dass die Wunschliste nicht nur unserer Vorstellung des Spiels, sondern auch der Vorstellung der ganzen Community entspricht. (Anmerkung: den Link zur Wunschliste findet Ihr ganz unten in diesem Beitrag)


    Diese Woche behebt das Team von Colossal Order einige Probleme mit einem kleinen Patch. Der Patch durchläuft vor seiner Veröffentlichung noch die Qualitätskontrolle und wir informieren Euch bei Verfügbarkeit. Der schwerwiegendste zu behebende Fehler betrifft die Schatten bei Wetter auf Mac- und Linux-Systemen. Wir feilen an der Specular(-Map) bei Regen auf den Abhängen(cliffs), stellen sicher, dass Fußgänger nicht zwischen Parks oder einzigartigen Gebäuden und Schotterstraßen steckenbleiben und fügen Straßenbahnwaggons in den Objekteditor ein. Die nach dem Snowfall-Update merkwürdig aussehenden Bäume sind jetzt auch korrigiert.


    So, das muss für's Erste genügen. Wir freuen uns darauf Euch so schnell wie möglich den Patch zu liefern! Und bitte lasst mich wissen was Ihr denkt, wie oft wollt Ihr von uns hören? Habt Ihr etwas Bestimmtes im Sinn über das ich schreiben sollte?



    Grüße,
    Mariina


    P.S. Letzte Woche musste ich Modelleisenbahn fahren! Es war fantastisch :D


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…160224_161539-jpg.161496/]


    co_martsu


    Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…the-week-1-9-2016.911380/


    Original:


    Wunschliste

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Übersetzung @Gun155 :ms_thumbs_up: Habe es vorhin mit dem Google Translator übersetzt, war aber grauenhaft zu lesen. :fie: Schön dass Colossal Order so an die Öffentlichkeit geht und mit der Community spricht. Dass "Snowfall" bei einigen Spielern auf Kritik gestoßen ist scheint auch angekommen zu sein. Interessant klingt: "...werden wir uns während des Frühlings darauf konzentrieren ein paar neue Werkzeuge zu integrieren ..." Was wird da kommen? Eventuell ein im Spiel integrierter Traffic Manager? (Bislang habe ich die Mod ja nie benutzt.) Schön ist aber dass sie jetzt erstmal daran arbeiten noch vorhandene Fehler zu beheben, "Werkzeuge" einbauen und einiges korrigieren wollen und im Anschluss daran erst eine neue Erweiterung auf den Markt bringen wollen. :ms_thumbs_up: Sicher könnten sie in kürzerer Zeit wieder eine Erweiterung veröffentlichen und Geld verdienen, sie verzichten aber um das Spiel auf ein noch festeres Fundament zu stellen und Kritikpunkte auszumerzen. Auf alle Fälle darf man gespannt sein was nun folgt und generell ist es schön zu lesen dass sie das Spiel weiter pflegen.

  • Finde ich klasse das wir von der Chefin höchstpersönlich jetzt vermutlich wöchentlich neues erfahren und das jetzt erstmal das Grundspiel wieder stärker im Fokus steht finde ich auch super. Da haben ja alle was von.

    • Offizieller Beitrag

    Offen und ehrlich, so kommt das Statement bei mir rüber, find ich gut, habe allerdings von Paradox und Colossal Order auch nichts anderes erwartet.
    Ich sehe es auch wie @Eric, erstmal Fehler beheben, und einige hoffentlich sinnvolle Werkzeuge nachliefern, das steigert die Qualität des Spieles.
    Was es für Werkzeuge sein werden bleibt offen, darüber zu spekulieren macht auch keinen Sinn, wir werden es erfahren.
    Ich hoffe das der Frühling für CO gute Ideen hoffentlich viele aus der Community bringen wird, damit wir dann wohl im Herbst mit schönen Neuerungen in einer weiteren Erweiterung (DLC/Addon)
    fröhlich weiter Bürgermeistern dürfen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also bin auch sehr begeistert davon, war echt schön zu lesen, scheint so das sie es echt umsetzen, das man uns immer mehr in die Spielentwicklung einbezieht, so macht ein Spiel Spaß, hatte ja die Kritik gehabt, das es um CO sehr ruhig geworden ist und so, und wenn da Wöchentlich was kommt, klasse, es muß ja nicht immer wer weiß wie ausführlich sein, und das gewisse Sachen geheim bleiben klar, dient ja nur als Überraschung, um so mehr freut man sich.


    Was auch klar ist, das ihre geplanten Features und Ideen mit denen der Community oft Kollidieren, das heißt man muß den Plan oft komplett über den Haufen werfen und die Prioritäten neu setzen und den Plan dann daran wieder neu gestalten.


    Mein Wunsch, sehr beliebte Mods, die halt vom Mod-Entwickler nicht mehr weiter gepflegt werden zu übernehmen und schnellst möglich ins Spiel fest zu integrieren, denn das ist dann immer sehr bedauerlich wenn eine sehr beliebte Mod auf der strecke bleiben muß, gut zu sehen an der Traffic++ Mod, ok die ist ja zum Glück von anderen Moddern übernommen worden.


    Weitere Wünsche, das Verhalten der Fahrzeuge, nicht so wie es aktuelle im Spiel ist, gefühlte 10 km vorher nur Stur die rechte Fahrspur nutzen weil man 10 km später rechts abbiegen möchte, im Realen Leben macht man als Autofahrer das auch nicht, sondern versucht auf den anderen Spuren ja so weit wie möglich vorwärts zu kommen und dann so 500m vorher sich dann einordnen.


    Was die Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr angeht, die muß bei Einsätzen vorfahrt bekommen, das heißt die Autos müssen im Spiel eine Gasse bilden und die Einsatzfahrzeuge können dann direkt durch fahren, auch über Rote Ampeln, wenn das so vom Visuellen nicht umsetzbar ist, könnte ich mir auch eine etwas unschönere Lösung vorstellen, die ja eh oft im Spiel passiert, Fahrzeuge fahren z.B. beim Abbiegen einfach durch andere Fahrzeuge hindurch, oder die Fußgänger laufen einfach mitten durch den LKW, oder der Witz, der Bus der Abbiegt bleibt vor der Tram stehen, aber der LKW der auf der 2. Fahrspur Abbiegt, fährt einfach durch als gäbe es keine Tram, ist echt immer Witzig anzusehen, hatte dies auch mal kürzlich versucht im Realen leben zu machen, aber sagte mir, nee das sieht mir doch zu gefährlich aus.


    Also die Unschöne Lösung für die Einsatzfahrzeuge, wenn ein Stau vor den ist und sie sind im Einsatz, einfach durch die Fahrzeuge vor ihnen hindurch fahren, aber nur wenn sie einen Einsatz haben, sonst schön im Stau mit stehen.


    Was vergessen, das Spurwechsel verhalten, das muß geändert werden, ist ja klar das Fahrzeuge manches mal so merkwürdig die Spur wechseln, mit der Mod Traffic++ kann man das verhalten ja abstellen, man muß ja an einen Knotenpunkt nur festlegen, das halt immer nur 1 Fahrspur maximal gewechselt werden kann, aber nicht gleich über 2 Spuren, quasi von ganz links nach ganz rechts, und diese Knotenpunkte müssen länger werden, so wie bei Kreuzungen, da sieht das Spurwechseln einfach natürlicher aus, weil durch die Länge das Fahrzeug viel sanfter in die nächste Spur wechselt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Grundsätzlich sehr löbliches Statement von CO!


    Sollen wir jetzt in dem verlinkten Thread im Paradoxforum unsere Vorschläge/Wünsche posten oder gibt es dort noch einen anderen Thread speziell hierzu? Falls letzteres ja, bitte einen link noch hier posten.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe von diesem Thread aus: https://forum.paradoxplaza.com…gestions-list-wip.841729/
    Dieser Thread ist der Richtige:
    https://forum.paradoxplaza.com…es-fixes-wishlist.910126/
    Ich werde mich heute abend mal genauer informieren und dann den Startpost ergänzen. Wir können natürlich auch alle Vorschläge hier im Spielerheim sammeln, übersetzen und geschlossen einreichen.

  • Würde sagen wie es schon gemacht worden ist, hier Sammeln und dann an CO

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ein Traffic Manager wäre echt was gutes, nutze es zwar aber befürchte das es noch nicht mit dem neuesten Patch klappt, aber die Feineinstellungen wie Spurbelegung an Kreuzungen, Vorfahrtsschilder etc sind was feines