Mehr Dichte in unteren Einkommensschichten

  • Hallo,



    ich weiß, ich bin etwas spät dran. Nachdem ich das Spiel nach Release wutentbrannt in die Ecke geworfen und nicht mehr angeschaut habe.
    Nun habe ich es aus Langeweile am Wochenende mal wieder angeworfen und war erst mal erfreut über den Offline-Modus.
    Somit stellen sich mir einige Gameplay Fragen erst sehr lang nach Release, aber vielleicht ist der ein oder andere ja noch im Thema und kann mir helfen.


    Mein Problem (zumindest das erst mal wichtigste), ich schaffe es nicht Gebäude mit hoher Dichte für die untere Einkommensschicht zu generieren.
    Das Ganze wird 100fach in Internet besprochen, ich weiß, aber immer nur, wie erhöhe ich? Ich würde gerne NICHT erhöhen, zumindest nicht die Einkommensschicht.
    In meiner Statistik sind 7000 Arbeitsplätze der niedrigen Einkommensschicht nicht besetzt. Ich versuche immer wieder Gebiete für diese Schicht aus dem Boden zu stampfen, die verharren aber im Status eine Trailerparks. Die Einwohner sind grundsätzlich glücklich, aber sie meckern teilweise das die Immobilienpreise zu niedrig sind. Parks oder ähnliches der 1. Stufe § haben meiner Meinung nach garkeine Auswirkung. Baue ich Parks §§, erhöht sich der Immowert zwar, aber die Einwohner entwicklen sich schnell zu denen der mittleren Einkommensgruppe. Somit bleiben meine Arbeitsplätze weiterhin unbesetzt.


    Was mir nicht hilft, wären so in Infos wie, erhöhe deine Bildung und baue damit Stufe 2 Industrie. Denn soweit komme ich ja garnicht. Dafür müsste ich diese erste Hürde ja erst mal überspringen um mich vergrößern und weiter entwickeln zu können um vielleicht mal meine Rathaus ausbauen zu können und somit eine Universität.


    Über Eure Beiträge und Infos würde ich mich sehr freuen.


    PS: Was ist vorhanden? Funktionierende Wasser-, Abwasser und Stromversorgung. keine Verschmutzung, Strassenbahn und Busse mit max. Wartezeit 20 min., Grundschule mit Schulbusssystem, Müllabfuhr "fast" flächendeckend (1800 von 2000 Mülleimern)

  • Eine Stadt funktioniert nicht mit nur einer Schicht. Du benötigst alle Einkommensschichten.


    Die dichte der Gebäude orientiert sich rein an der Straßengröße. Werte die Straßen auf und die Gebäude bauen sich höher.
    Natürlich benötigst du auch eine gute Versorgung mit den Grundbedürfnissen.

  • Naja, ich habe alle Einkommensschichten, bzw. genau genommen nicht denn die untere fehlt ja mehr oder weniger komplett.


    Strassen sind natürlich ausgebaut!

    • Offizieller Beitrag

    Die untere Preiskategorie war immer schwierig zu händeln, sobald man ein wenig BIldung in die Stadt brachte. Ich hab das später entweder mit Türmen ausgeglichen oder - ganz generös - drauf geschissen. :) Da waren mir $$ und $$$ Bürger dann einfach lieber, auch wenn damit keine hohen Bevölkerungszahlen machbar waren.


    Bei CimCity muss man sich leider diesbezüglich schon ein wenig entscheiden, $$ und $$$ war durch Parks einfach lösbar, $ EInwohner dürfen so gut wie keine Grundstückspreiserhöhung erhalten. Der Balance-Akt war da einfach schwierig.

  • Hallo,


    OK, das ist jetzt auch meine Erfahrung. Alle Wohngebiete auf $$ zu bekommen ist weniger das Problem!
    Aber wie verhält es sich denn dann mit den tausenden nicht besetzten Arbeitsplätzen?
    Entstehen da denn langfristig keine Probleme, wenn soviele Arbeitnehmer fehlen?
    Wie gesagt, bis ich beispielsweise Inustrie Technikstufe 2 habe, wird es wohl noch eine ganze Zeit brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Firmen durchaus mit ner Unterbesetzung klar kommen, dann aber in der Regel auch alle meckern. Völlige Abdeckung gibts da leider nicht.


    Meine Hoffnung war damals, das Problem mit Wohnstädten ausgleichen zu können. Die zerschlug sich dann aber wegen der schlechten Sync zwischen den Städten. ;)

  • Morgen,


    also vielleicht bin ich ja tatsächlich zu doof für dieses Spiel, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
    Ich bin nur am Häuser abreißen!


    Ich habe 5000 Jobs für niedrige Einkommen, von denen aber nur knapp 3000 besetzt sind.
    Gleichzeitig habe ich 1000 Arbeitslose in der mittleren Einkommenschicht.
    Lustiger Weise sind es aber genau die Fabriken der Technikstufe 2 die ich ständig abreissen muss, ebenso wie die Gewerbegebiete der mittleren Einkommenschicht weil sie keine Mitarbeiter finden könnten (was ist mit den Arbeitslosen?).


    Dann muss ich ständig Häuser abreißen, weil die Leute ausgezogen sind mit dem Hinweis "Keine Parks oder Läden". Beides steht aber in rauhen Mengen direkt daneben.
    Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen "das ist ein Bug".


    Ich habe die ganze Stadt noch mal planiert und neu angefangen, aber das ganze fängt umgehend schon bei 1000 Einwohnern wieder von vorne an.
    (Ich möchte dazu sagen das ich in der Region bereits 2 Städte habe die einwandfrei funktionieren, mit zumindest 50.000 Einwohnern).


    Kann man eigentlich eine Stadt aus einer Region komplett heraus löschen und die Fläche erneut von vorne, sozusagen jungfräulich, nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Firmen müssen nur grob 1/4 der Arbeitsplätze besetzt sein, damit sie "funktionieren" - darüber hinaus wird dann nach meiner Erfahrung nur schlecht eingestellt. Prinzipiell sind die Mechaniken hier nie ausgereift gewesen, die Anzeigen passten nicht zur Realität, was es durchweg schwierig machte, industrielle Städte hochzuziehen.


    Mein Vorschlag: pumpe mit 1-2 Universitäten die Tech-Stufe hoch, dass die Industrien 1. weniger Angestellte brauchen und 2. nur noch gebildete. Vergiss dann völlig die $ Bevölkerung, gehe auf $$ und $$$. Wenn du diese dann noch irgendwie "verheizen" musst, wirds allerdings schwierig.


    Lass Gebäude stehen, irgendwann ziehen da auch wieder welche ein, einzig abgebrannte Gebäude müssen wirklich weg.


    Bezüglich "Parks oder Läden": Den Tipp gab mir damals wer, auch Bibliotheken erhöhen ungemein die Zufriedenheit - und nebenbei noch die Bildungsbedürfnisse.


    Das Abreißen sorgt übrigens wirklich für mehr Probleme, die Berechnungen scheinen im Hintergrund weiterzulaufen und Bedürfnisse erst langsam zu verschwinden... ich weiß nicht, ob es mittlerweile möglich ist, Städte komplett zu löschen, früher war dergleichen nicht möglich, aufgegebene Städte behielten alles, das half nix.