Guide für öffentliche Verkehrsmittel

  • <klugscheißmodus>


    Das heißt:


    Öffentlicher Personen NahVerkehr! :whistling:


    </klugscheißmodus>

    System: Windows 10 Home 64-bit; i7-6700HQ 2,6 GHz; 16 GB RAM, GeForce GTX960M

  • Niemand mag Klugscheißer. :D


    @Tb49 Wenn du den NVPÖ (Nationale Volkspartei Österreichs? ?( ) kostenlos anbietest, wird der mehr genutzt, als wenn die Leute dafür zahlen müssten. Ergo: Weniger Verkehr. Wenn du also auf deinen Straßen Verkehrsprobleme hast, kannst du mit kostenlosem ÖPNV einiges wegkriegen.


    Kannst ja einfach mal ausprobieren: Nutzungszahlen des ÖPNV notieren, kostenlos machen, etwas Zeit im Spiel verstreichen lassen und dann mal schauen, wie sich das entwickelt hat.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @Tb49 Wenn du den NVPÖ (Nationale Volkspartei Österreichs? ?( ) kostenlos anbietest, wird der mehr genutzt, als wenn die Leute dafür zahlen müssten. Ergo: Weniger Verkehr. Wenn du also auf deinen Straßen Verkehrsprobleme hast, kannst du mit kostenlosem ÖPNV einiges wegkriegen.



    Kannst ja einfach mal ausprobieren: Nutzungszahlen des ÖPNV notieren, kostenlos machen, etwas Zeit im Spiel verstreichen lassen und dann mal schauen, wie sich das entwickelt hat.

    Hallo


    Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon probiert.


    Leider sind meine öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so optimal auf meine Städte angepasst. Bin da eher noch am lernen.
    Von daher habe ich, wenn ich diese kostenlos anbiete, entweder gar keine Änderung oder es steigt und sinkt wie vorher.


    Zumal die Zahlen nur die Bürger widerspiegeln, die auch wirklich transportiert werden und nicht jene, die verzweifelt auf einen freien Sitzplatz warten.


    Mir fehlt noch irgendwie das richtige Tool, um da wirklich den &Uuml;berblick zu haben.
    Da bleibt mir leider nichts anderes über, als jede Linie einzelne zu kontrollieren und mit einem Mod anzupassen (hab gerade den Namen von dem Mod vergessen, welches ich nutze).


    Prinzipiell versuche ich, den Bürgern die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver zu machen, in dem ich Strecken für das Auto länger baue als jene.

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Vor allem musst halt nicht nur die Autostrecken verlängern, sondern eben auch den ÖPNV entsprechend attraktiver machen. Ne Mod, die Schwächen in deinem ÖPNV aufzeigt, gibt's ja leider nicht. Von daher musste da selber rumprobieren.


    Grundsätzlich kannste dir immer die Frage stellen: "Würde ich selbst mit dieser Linie fahren, oder nicht".
    Gibt's genug Umsteigemöglichkeiten?
    Fahren die Linien auch da hin, wo die Leutchen hin wollen? Nützt ja nix, wenn die Linie aus einem Wohngebiet nur zum Flughafen fährt, oder nur ins Büroviertel, die Leute aus DEM Wohngebiet aber mehrheitlich in der Industrie arbeiten.


    Du kannst hier gern mal ein paar Infos reinhauen und wir tüfteln mit dir zusammen an deinem System.


    und nicht jene, die verzweifelt auf einen freien Sitzplatz warten.


    In diese Aussage interpretiere ich, dass du Kapazitätsprobleme hast?
    Erste Wahl: Diese unsinnigen Vanilla-Busse rausschmeißen (30 Plätze, *lol*) und durch größere ersetzen. Schau im WS mal nach Scania oder Solaris Urbino.
    Zweite Wahl: Mehr Fahrzeuge auf der Linie einsetzen. Dazu brauchst du die Mod IPT, mit der du die Anzahl der Fahrzeuge auf einer Linie selbst beeinflussen kannst. Normal ist das ja vom Budget vorgegeben. Schau mal in die ersten Beiträge hier im Thread, da hab ich das gerade mit dem IPT und den Abständen der Fahrzeuge in der Linie mal genauer erklärt.


    Bei Fragen frag.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hallo


    Danke für dein Angebot :)


    Ja, IPT benutze ich. Habe ich auch durch dich kennen gelernt :D


    Werde deine Tipps bei mir anwenden und mich gerne bei Fragen melden :ms_thumbs_up:

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Ja, Advanced Vehicle Options ist eine Möglichkeit, das Spawnen der Standard-Busse zu verhindern.


    Aber du kannst ja im IPT genau die Fahrzeuge festlegen, die auf der Linie fahren sollen. Und wenn du da mehrere zur Auswahl hast, kannst du natürlich den Standard-Bus meiden.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ja, Advanced Vehicle Options ist eine Möglichkeit, das Spawnen der Standard-Busse zu verhindern.


    Aber du kannst ja im IPT genau die Fahrzeuge festlegen, die auf der Linie fahren sollen. Und wenn du da mehrere zur Auswahl hast, kannst du natürlich den Standard-Bus meiden.

    Wenn er den IPT nutzt, dann braucht er aber auch nicht zig Busse installieren, sondern setzt die Kapazität der Standard-Busse einfach hinauf ;)


    Ein klasse Guide übrigens! Hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Was mir allerdings etwas fehlt (und du mir in einem anderen Thread ja erklärt hast), wäre eine Art "So ist es richtig und so ist es falsch". Als ich mit Cities Skylines angefangen hab, ging es mir nach dem Lesen dieses Guides hier so, dass ich zwar der Meinung war, alles umgesetzt zu haben, trotzdem die meisten Einwohner mit dem Auto gefahren sind. Und ich hatte keinen Plan woran es lag - bis du es mir in besagtem anderen Thread erklärt hast.
    Vielleicht wäre eine kleine 30k-Stadt als Beispiel ganz gut geeignet. In der zeigst du dann anhand zweier Savegames wie es richtig gemacht wird und wie es falsch gemacht wird. Im "falschen" Savegame fahren die Busse bspw. kreuz und quer durch's ganze Wohnviertel, halten in jeder Straße, fahren in Einbahnstraßen rein (so hatte ich es anfangs gemacht, weil ich die meisten Straßen bedienen wollte), es gibt keine direkten "Umsteigezentren"... Sowas halt. Dass die Leute dann aber nicht damit fahren, weil die Busse viel zu lange unterwegs sind, zeigst du im "richtigen" Savegame, in dem die Busse halt keine großen Umwege fahren, sondern die Haltestellen stattdessen besser mit Gehwegen zu erreichen sind. Der Streckenverlauf der Linien ist besser, es gibt Umsteigemöglichkeiten, Industrie und Gewerbe sind mit nem Bahnhof verbunden... Weißte was ich meine?


    Mittlerweile hab ich den Dreh mit den Öffentlichen raus und trau mir zu, so nen Guide auch selbst zu machen. Aber irgednwie... ääähhhh... neee... ;) Und da es ja hier schon sowas von dir gibt, ist es besser, wenn du das weiterführst :D:D:D


    Was auch kuhl und Thema eines anderen Threads in dem man seine Erfahrungen posten kann, wäre, sind kleine Details beim Städtebau, die aber große Auswirkungen haben können. Ich denke da z.B. an die Anbindung des Bahnhofs ans Industriegebiet. Viele Anfänger (mich eingeschlossen) flacken den Bahnhof vermutlich an die nächst beste Straße zentral mitten ins Industriegebiet. Dass das natürlich nicht lange gut geht, ist klar. Oder wie und vor allem WARUM man mit einem Kreisverkehr und anderen Konstruktionen Ampelkreuzungen und Linksabbieger vermeiden kann. Alles auch schön mit Vorher-Nachher-Screenshots, in denen man die Auswirkungen sieht.


    Nur so n paar Ideen von mir... :ms_smiling_face_with_halo:

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Wenn er den IPT nutzt, dann braucht er aber auch nicht zig Busse installieren, sondern setzt die Kapazität der Standard-Busse einfach hinauf

    Die sind aber hässlich! Das Auge fährt mit. ;)


    Besten Dank für deine Anregungen. Da ich "nebenbei" noch Admin in nem Fußballforum bin und wir grad die Software umgestellt haben, bin ich da grad recht eingebunden. Das Ding hier wird aber weitergeführt und ein halber Beitrag liegt schon zuhaus auf'm Desktop.
    Deine Vorschläge hab ich mir aber im Kopf gespeichert und dafür muss ich mir mal ne geeignete Stadt hochziehen, in der ich das zeigen kann. Du weißt ja, unterschiedliche Savegames mag mein Mod-verseuchter Rechner nicht so. ;)


    Das mit den Straßen überlass ich gern wem anders, bzw. mache es an anderer Stelle noch. Dieser Guide hier soll sich auf den ÖPNV konzentrieren.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Für Anbindungen von Güterbahnhöfen in Industriegrids hatte ich hier mal einige Sachen erzählt:
    Zunächst in einem kleinen Gebiet:
    Projekt Loenneburgh
    Und dass ganze dann in Groß als Warenverteilzentrum für die ganze Metropolregion ist ab Seite 6, glaub ich.
    Das Ganze hat bis 150k ganz gut gespielt, auch das "Umsteigen" der Waren, hat exzellent geklappt. Gefühlt hätte es auch doppelt so viel Verkehr abgekonnt, aber danach konnte ich keine nachvollziehbaren Aussagen mehr treffen.
    Aber das wird dann bald schon wieder ein eigener Thread . :|

  • Das könnte man (wir :D) tun.


    Ich dachte aber weniger an einen echten Guide, als mehr an einen Thread, in dem jeder so die ein oder andere Kleinigkeit (!) postet, die einem das Leben leichter machen. Keine kompletten Konzepte oder fertige Städte, sondern Tipps und Tricks. Beispielsweise "Baut eine Kreuzung nicht so, sondern lieber so. Denn das hat dann die und die Auswirkung", "Lasst die Busse nicht in eine Sackgasse fahren, sondern baut die Haltestelle lieber am Anfang der Sackgasse, weil...". Und alles schön mit Screenshots. Ich denke, das hilft Anfängern mehr, als sich komplett fertige Städte anzusehen.


    Ich glaub, ich starte einfach mal nen Thread. Dann seht ihr was ich meine. Wir werden ja sehen - entweder machen einige mit und der Thread kommt gut an, oder das Ding verschwindet in der Versenkung und keinen interessiert's. Aber dann hat es auch niemandem wehgetan ;)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • ich glaube wir reden von dem gleichen :D
    Im Grunde haben wir ja schon einige Thread's die manche Probleme so schon beschreiben und aufzeigen wie es geht oder eben nicht.
    man müsste sie nur mal zusammenlegen bzw könnte sie evtl in das Lexikon verschieben oder so.

  • Edit: Ha! @Siggi war schneller... :ms_thumbs_up:


    Ja. An einen eigenen Thread hatte ich auch schon öfter gedacht... Das war blödsinnig von mir, das im Loenneburgh-Journal zu machen. Aber ich hatte bisher keinen Bock das nochmal zu schreiben... :P:D
    Ich komm mir auch immer etwas anmaßend vor, wenn ich auf mein eigenes Journal verlinke. X/


    Oder man (wir :P ) machen eine Autorengruppe auf und dann ein paar Lexikon-Einträge, wo die Verkehrsmechanik drin beschrieben wird. Aber zu mehreren, denn ich denke, keiner hier maßt sich an, zu behaupten, allein alles bis ins Kleinste durchschaut zu haben... ;)

  • Ja das kann ja dann der Admin machen :D:D:D Dafür wird er ja bezahlt ;)


    Bezahlt werden wir leider nicht, aber ich gebe dir gerne meine PayPal-Adresse :P


    Ins Lexikon verschieben geht leider nicht. Das ist ein externes Plugin. Das geht nur mit "Copy und Paste".
    Beiträge zusammenfügen finde ich schwierig.
    Lieber ein Google-Doc gestartet, was zusammengeschrieben und dann in einem Beitrag gepostet. Den pinne ich dann auch gerne oben an.


    Ja. An einen eigenen Thread hatte ich auch schön öfter gedacht... Das war blödsinnig von mir, das im Loenneburgh-Journal zu machen. Aber ich hatte bisher keinen Bock das nochmal zu schreiben... :P:D
    Ich komm mir auch immer etwas anmaßend vor, wenn ich auf mein eigenes Journal verlinke. X/


    Oder man (wir :P ) machen eine Autorengruppe auf und dann ein paar Lexikon-Einträge, wo die Verkehrsmechanik drin beschrieben wird. Aber zu mehreren, denn ich denke, keiner hier maßt sich an, zu behaupten, alles bis ins Kleinste durchschaut zu haben... ;)

    Gute Idee!

  • Mmmh... Weiss jetzt garnicht, ob das noch hier rein gehört. Aber ich experimentiere nach Loenneburgh grad mit einer modfreien Stadt herum, wo ich den versuche, den Autoverkehr so weit es geht zu minimieren. Zum einen will ich Verkehrsmechanismen mit den DLCs ausprobieren, zum anderen verknüpfe ich das mit ner anderen Idee, die ich schon länger umsetzen wollte...
    Wenn es klappt, kann ich ein Savegame dazusteuern, wenn nicht, lösch ich diesen Beitrag wieder und habe nie was gesagt. :P