Guide für öffentliche Verkehrsmittel

  • Wenn du verschiedene Viertel/Zonen ausgewiesen hast, klick auf den Namen und dann siehste oben rechts den Landwert. Außerdem schau einfach, welches Level die Wohngebäude so haben. Geht ja von 1 bis 5 und je höher, desto besser ausgebaut, desto reicher ist das Viertel.

    Ja stimmt :dash:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nach meinem Neustart und nun knapp 88.000 Einwohnern, benutzen von denen 10.000 die öffentlichen Verkehrsmittel. Denke das ist schon recht gut.


    Habe mitten in der Stadt einen Verkehrsknotenpunkt gebaut, dort treffen externe Züge einundzwanzig verteilen sich auf Busse, Bussbahnhof (anliegend zur Rückseite der Monorail), Monorail und Ubahn.


    Nur die Sbahn, egal wie ich sie gebaut habe, wollte kaum einer nutzen. Teilweise saßen mehr im Taxi.


    Anscheinendmache ich da was falsch.

  • Nun ich verteile Taxistände in meiner Stadt aber kaum jemand benutzt die Taxis, gerade mal 10 Pro Woche.


    Frage mich nur wie viele Taxi-Depots ich bauen muss, damit eventuell auch genügend Taxen frei sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bei mir fahren fast mehr Taxen als Autos.

    Hab aus Spaß mal drei große Depots gebaut und alle 150 Taxen sind stramm im Einsatz. :D


    Die S-Bahn funktioniert bei mir, auch wenn ich festgestellt habe, dass die MOM-Bahnen wohl nicht so beliebt sind, wie die Vanilla-Metros. Die Busse werden gegenüber meiner S-Bahn irgendwie bevorzugt. Wenn bei dir die S-Bahn nicht funktioniert Spidy , vielleicht den Haltestellenabstand zu gering? Dann hat die Bahn keinen Geschwindigkeitsvorteil und die CIMs nutzen immer das Verkehrsmittel, das sie am Schnellsten ans Ziel bringt. Und wenn dann Taxi/Bus/Auto auf dem Papier (ohne wirklichen Zeitverlust durch Stau) schneller ist, dann nimmt der CIM nicht die S-Bahn.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Also bei mir läuft der ÖPNV sehr gut. Die Linien die ich habe, sparen zwischen 60 und 99% der Autofahrten ein. Meine S-Bahn wird sehr gut benutzt.

    Ich habe, um die Cims auch bewegen zu können, die Kapazitäten meiner Fahrzeuge nach realem Vorbild angepasst. So hat meine S-Bahn (BR 143/146 + 4x Doppelstockwagen) knapp 1150 "Plätze". Stehplätze mit eingerechnet. Im realen Leben würde die Kapazität der Hersteller nicht ausgenutzt werden. Wäre auch zu gefährlich. Jedoch gibt es spitzenzeiten wo die S-Bahnen komplett voll sind. Auch die Straßenbahnen sind immer komplett voll.

    Ich habe sechs Taxi-Depots mit je 50 Fahrzeugen. Durchschnittliche Fahrzeuganzahl liegt bei 48. Dank dem Taxi-Skin Ford Crown Victoria ist es fast wie im alten New York :D


    Busse werden auch sehr gut genutzt und sind meist rappel voll...


    Genau Zahlen kann ich erst heute Abend bringen ^^

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Taxistände sind egal, entweder fahren Taxis zum nächst gelegenen Taxistand oder zum Depo was halt näher ist, und ein Depo kann nur eine gewisse Maximal Anzahl an Taxis Spawnen auch wenn ich den Budget-Regler auf Maximum stelle.


    Es es Taxis gibt in Cities-Skylines, bin ich nur selten mal auf 20 Fahrgäste pro Woche gekommen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielleicht sollte man eine eigene Taxi-Spur machen, damit die Taxen nicht ständig im Stau stehen.


    Ich muss eh erst mal wieder Anfangen, versuche gerade mal eine Stadt zu erstellen ohne ÖPNV, mal schauen wie weit ich da komme.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun bisher hab ich meine Stadt immer zugepflastert das überall irgendwie Gebäude entstehen, im Grunde nie wirklich mit Plan gebaut, einfach so drauf los, meistens nach dem T Prinzip, in die eine Richtung die Industrie und in die andere die Wohngebiete, und im Fuß vom T die Gewerbegebiete.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun bisher hab ich meine Stadt immer zugepflastert das überall irgendwie Gebäude entstehen, im Grunde nie wirklich mit Plan gebaut, einfach so drauf los,

    Du könntest dich im Essener Stadtplanungsdezernat bewerben. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Habe jetzt länger nicht gespielt, wie sind so im Schnitt die Zahlen für ein gut funktionierendes Verkehrsnetz. Habe meine Buslinien gesetzt und mich nach den Tipps hier versucht zu richten. Meist so um die 60% Effizienz bei allen Verkehrsmitteln. Bei 70000 jetzt wöchtl. so 6000 unterwegs. Verkehrsfluss bei 84%. Wie ist so der Durchschnitt bei euch?


    Schranzparty mit seinen 9000 bin ich ja noch weit weg, kommt vielleicht auch auf die Einwohnerzahl an, würde mich mal Interessen bei wie viel.

  • Hallo Steffele, Hallo alle zusammen,


    also hier mal meine Zahlen..Aktuell 26.000 Einwohner, wovon 4577 Leute den Bus nehmen. Man sollte dazu sagen, das man ja seit dem Neuen AddOn Einstellen kann, wie viel Prozent mehr Busse fahren sollen. Das bringt irgendwie totalen zuwachs. Habt ihr die Erfahrung auch gemach?t


    Aktuell mache ich, dank des , sogar noch 2700 Überschuss.


    Ansonsten ist die Effizienz so zwischen 60-80% und der Verkehrsfluss Aktuell bei 79%.

  • So nachdem der Guide ja noch für eine frühere Version ist, die Hauptfrage: Was ändert sich durch Mass Transit (also an dem Guide)?
    Und nun ein paar konkrete Fragen:
    1. Wie sieht es mit den Hubs aus? Konnte man sowas schon im Vanilla Spiel gut selbst zusammenbasteln? (Dass die Busse durch Busbhf besser zu händeln sind ist klar)
    2. Wie fügen sich die Schwebebahnen mit ein? Nehmen sie den Platz der S-Bahn ein? Ich überlege mir so, die Züge wie die Stadtbahn in Berlin einfach fernverkehrsmäßig durchzuleiren und aus der Schwebebahn so ein Netz wie die SBahn zu bauen.

    3. Ersetzt das DLC tatsächlich komplett Improved Public Transport?

    4. Ist das DLC wirklich so eine spielerische Vereinfachung, wie es sich für mich anhört (Ich weiß es ist ein single player, aber ein DLC, das quasi nötig ist, um den ÖPNV erheblich flüssiger zu gestalten?)

    So noch ein paar allgemeine Fragen:
    5. Kann ich mit ÖNV genug Verkehr rausholen, dass ich noch klassische Verkehrskonzepte nutzen kann und nicht so ne Verteilerzentren, wie sie Game Play Me in seinem Videos beschreibt, zurückgreifen muss?
    6. Wie weit ist der spielerische Vorteil von Tram? Ich überlege mir nämlich speziell Snowfall nicht zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von JackobXXV ()

  • nun es kommt darauf an wie du deine Stadt gestalten möchtest, ein Busbahnhof oder wie sie in CSL heißen Hubs, das sind wie im realen leben Knotenpunkte wo die Massen halt umsteigen können.


    Da ja nun ein weiteres DLC raus ist, Green-Cities sind wieder einige Neuerungen dazu gekommen, besonders was das Straßen Netz angeht, jetzt kann man komplett eigene Straßen erstellen womit ich auf das DLC Snowfall und somit die Tram komme.


    Die Bewohner wollen alle auf dem schnellsten Weg von A nach B, Buss und Tram können im Stau stecken bleiben sofern sie nicht eine eigene Trasse sprich Fahrbahn haben, und selbst dann kann es passieren wenn Lieferfahrzeuge oder Müllwagen die Fahrbahn oder das Gleis blockieren denn meistens sind Busspuren am Fahrbahn Rand, die Tram hat ihre Fahrbahn oft in der Mitte nur bei der kleinen Straße zusammen mit dem Übrigen Verkehr, nun mit Green-Cities kann man eigene Straßen erstellen und vieles andere was wie eine Straße funktioniert, also kann man auch spezielle Straßen erstellen für Busse oder Tram, aber auch gemischte.


    Mit Mass-Transit gibt es weiteren ÖPNV, Monorailbahn, Seilbahn, Fähre, Zeppelin.


    Diese sind fast zu 100% Stau frei


    Es kommt immer auf die Planung an

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Zur Monorail muss ich sagen, dass diese leider im gegensatz zur realität sehr laut und gegenüber der Ubahn und dem Zug viel langsamer ist. Knotenpunkte habe ich oft schon vor Masstransit gebaut jetzt sieht es halt schöner aus mit den Gebäuden und ist einfacher zu machen. Die Fähren Zeppeline und Lifte sind eine tolle erweiterung insgesamt ist Masstransit wohl das lohnenste DLC


    Snowfall ist halt cool wegen den Schneemaps die möglich werden und wegen der Straßenbahn welche ich extrem gerne nutze weil sie kaum Nachteile hat also nicht laut ist auch wenig Platz brauch und eine höhere Kapazität als der Bus hat.

  • 1. Ja, das konnte man schon vorher machen und ich erstelle solche Knotenpunkte immer noch gerne manuell, weil man sie so besser an die Umgebung und die Bedürfnisse anpassen kann. Aber die Hubs sind natürlich auch gut wenn man es nicht so kompliziert haben will.


    2. Das ist Ansichtssache. Ich baue sie manchmal statt der U-Bahn oder als Zubringer zwischen einem großen Stadtteil und dem nächsten Bahnhof.


    3. Nein, IPT gibt es weiterhin, z. B. um nur einen bestimmten Wagentyp auf einer Linie einzusetzen oder fürs Vehicle Unbunching.


    4. Das kommt ganz darauf an wie du spielst. Auf gebirgigen Karten zum Beispiel ist die Seilbahn sehr nützlich, bei Seen sparst du dir mit Fähren das Umfahren des Gewässers bzw. den Bau hässlicher Brücken. Zwingend nötig ist Mass Transit für flüssigen Verkehr aber nicht.


    5. Das kommt darauf an, wie gut deine Stadt durch den ÖPNV erschlossen ist. Je schneller und komfortabler die Verbindung, desto mehr Fahrgäste steigen ein. Mit einem gut durchdachten System kann man schon ordentlich Verkehr von der Straße bekommen.


    6. Die Straßenbahn ist ein Zwischending zwischen Bus und S-/ U-Bahn. Nicht so teuer wie eine U-Bahn, aber leistungsfähiger und auf eigener Trasse schneller als ein Bus. Ob du das brauchst ist deine Entscheidung, ich als Straßenbahnfan könnte nicht ohne :D