Guide für öffentliche Verkehrsmittel

  • Super, sieht echt klasse aus. Freut mich, dass dir mein Guide geholfen hat. :ms_thumbs_up:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Je nach Größe der Siedlung kann die Linie bei mir bis zu 50 Haltepunkten aufweisen und je nach Passagieraufkommen der Abstand zwischen den Bussen 500-700 Meter beträgt. Dafür nötig ist die Mod Improved Public Transport (IPT), mit der man genau festlegen kann, in welchem Abstand die Fahrzeuge ungefähr hintereinander herfahren sollen.

    Kann mir bitte jemand erklären wo und wie man das einstellen kann?


    Ich habe das gestern erfolglos versucht.


    Danke

  • Im Fenster der jeweiligen Linie muss die Option "Enable Vehicle Unbunching" aktiviert sein, die ist im unteren Bereich des Fensters. Dann muss man nur noch nach und nach Fahrzeuge auf die Linie schicken, den optimalen Abstand zwischen den Fahrzeugen rechnet sich das Spiel selbstständig aus und dieser wird im Fenster als "Target Gap" (=Zielabstand) angezeigt.

  • Im Fenster der jeweiligen Linie muss die Option "Enable Vehicle Unbunching" aktiviert sein, die ist im unteren Bereich des Fensters. Dann muss man nur noch nach und nach Fahrzeuge auf die Linie schicken, den optimalen Abstand zwischen den Fahrzeugen rechnet sich das Spiel selbstständig aus und dieser wird im Fenster als "Target Gap" (=Zielabstand) angezeigt.

    Hier liegt ja mein Problem. Das Spiel schickt die leider immer selbst auf die Linie weshalb da viel zu viele Busse rumfahren.


    Ich dachte mit dem Abstand könnte ich das selber regulieren.


    Ich muss wohl wissen wie ich die selbständig auf die Linie schicken kann ohne das die Software das macht.
    Bei mir schickt er immer im 10 Sek Intervall.


    Kann ich vorweg irgendwie die Anzahl der Busse schon einstellen die auf der Linie fahren sollen?


    Danke

  • Kannst du. Ich jedenfalls mache es immer so dass ich eine Linie erstelle, dann sofort, noch im Pausenmodus in dieser Linie einstelle welche Busse bzw. Bahnen da fahren sollen, und dann per "Add Vehicle" so viele Fahrzeuge auswähle wie ich möchte.
    Die fahren dann zwar auch erst mal alle nacheinender los, versuchen aber dann den richtigen Abstand so nach und nach zu erreichen. Erkennen kann man das gut an Haltestellen. Dort bleiben sie dann nachdem alle eingestiegen sind noch eine Weile stehen bevor sie weiterfahren. Zwar nicht übermäßig lange, aber mit der Zeit passt das dann irgendwann.

  • Kannst du. Ich jedenfalls mache es immer so dass ich eine Linie erstelle, dann sofort, noch im Pausenmodus in dieser Linie einstelle welche Busse bzw. Bahnen da fahren sollen, und dann per "Add Vehicle" so viele Fahrzeuge auswähle wie ich möchte.

    Super Danke das versuche ich dann heute mal auf diese Art.



    Die fahren dann zwar auch erst mal alle nacheinender los, versuchen aber dann den richtigen Abstand so nach und nach zu erreichen. Erkennen kann man das gut an Haltestellen. Dort bleiben sie dann nachdem alle eingestiegen sind noch eine Weile stehen bevor sie weiterfahren. Zwar nicht übermäßig lange, aber mit der Zeit passt das dann irgendwann.

    Das wusste ich nicht,Danke für den nützlichen Hinweis.

  • Hier liegt ja mein Problem. Das Spiel schickt die leider immer selbst auf die Linie weshalb da viel zu viele Busse rumfahren.

    Falls du Probleme hast, die richtige Fahrzeuganzahl zu fahren, kann's auch sein, dass du "enable budget control" aktiviert hast. Dann legt das System die Fahrzeuganzahl anhand des Budgets fest. Das musst du auf jeden Fall ausschalten.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wie ist das denn wenn ich meine S-Bahn Linie lösche?
    Ich habe die Schienen und die Stationen gelöscht und trotzdem ist da noch das Error-Symbol der Station.

  • Ich habe die Schienen und die Stationen gelöscht und trotzdem ist da noch das Error-Symbol der Station.

    Moin,


    welches Error-Symbol? Das wo der dir sagt, dass die Verbindung nicht komplett ist? Dann musst du mal mit dem Linien-Tool auf die Suche nach der nicht angebundenen Station/Haltepunkt gehen und mit nem Rechtsklick löschen. Das ist manchmal tierisch fummelig und kann einen in unübersichtlichen Bahnhöfen schon mal zur Weißglut treiben.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Moin,
    welches Error-Symbol? Das wo der dir sagt, dass die Verbindung nicht komplett ist? Dann musst du mal mit dem Linien-Tool auf die Suche nach der nicht angebundenen Station/Haltepunkt gehen und mit nem Rechtsklick löschen. Das ist manchmal tierisch fummelig und kann einen in unübersichtlichen Bahnhöfen schon mal zur Weißglut treiben.

    Ja genau das, aber ich komm doch nur ins Linientool wenn mein S-Bahnhof noch steht oder?

  • Nein, die Linie ist dann "irgendwo" - scheint mir ein Bug zu sein. Ich hatte letztens auch ne U-Bahn-Linie nebst Bahnhof abgerissen, aber die eine Haltestelle war da noch und die musste ich auch manuell plätten. Musst eben dahin, wo das Symbol leuchtet und dann mit dem Linientool nen Rechtsklick drauf machen.


    Wenn's natürlich der einzige Bahnhof war, den du abgerissen hast, dann könntest du da ein Problem haben, ja. :D Aber dann baust halt irgendwo nen neuen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wie ist das denn wenn ich meine S-Bahn Linie lösche?
    Ich habe die Schienen und die Stationen gelöscht und trotzdem ist da noch das Error-Symbol der Station.

    Nimm doch mal diese Mod hier und lösche alle Phantom Lanes
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=536250255&searchtext=phantom

  • Ich glaube nicht dass das was mit Phantom Lans zu tun hat. Die Linien werden einfach nicht mitgelöscht wenn der Bahnhof fehlt. Das ist bei mir auch so.
    Du musst einfach das Linienwerkzeug auswählen als wolltest du eine neue hinzufügen. Und ja, das geht nur wenn du noch mindestens einen Bahnhof hast. Dann zoomst du möglichst nah an das Symbol "kaputte Linie" heran und löscht diese nicht mehr vorhandene Linie per Rechtsklick.

  • Ich glaube nicht dass das was mit Phantom Lans zu tun hat. Die Linien werden einfach nicht mitgelöscht wenn der Bahnhof fehlt. Das ist bei mir auch so.
    Du musst einfach das Linienwerkzeug auswählen als wolltest du eine neue hinzufügen. Und ja, das geht nur wenn du noch mindestens einen Bahnhof hast. Dann zoomst du möglichst nah an das Symbol "kaputte Linie" heran und löscht diese nicht mehr vorhandene Linie per Rechtsklick.

    Sollte diese Linie nicht in der Übersichtstabelle auf tauchen und wenn ja ist es doch einfacher sie dort einfach zu löschen.

  • Herzlichen Dank für den Unterricht zum Busdepot-Manager :D . Habe mir mal die Mühe gemacht in meiner 80000 Stadt meine Buslinien neu zu setzen und mit sichtbarem Erfolg. Die Buszahlen sind von 1200 auf 2000 gesprungen mit immer hoher Effizienz von ehemals 40-50% auf 60-90%. Interessant war auch zu sehen, das die 800 Cims von der U-Bahn auf Bus gewechselt sind. Nochmals Danke für deine Mühe.

  • Hallo


    Dann würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, ob jemand sagen kann, inwieweit das einen Einfluss auf die Nutzung der ÖPVN hat, wenn man diese kostenlos anbietet.


    Kann jemand da etwas zu sagen?


    Danke

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"