Paradox bereitet sich auf den Börsengang vor

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bin ich über eine nicht so schöne Nachricht gestoßen, Paradox möchte an die Börse gehen. Quelle: Paradox bereitet sich auf den Börsengang vor Was dies für mögliche Konsequenzen haben könnte kann sich jeder selber ausrechnen. Auch jetzt muss Paradox Gewinn einfahren um zu existieren, später muss man aber noch mehr Gewinn einfahren um auch die Aktionäre zufrieden zu stellen. Die Zeiten wo man ein eher kleines und "unschuldiges" Studio war sind damit wohl vorbei. Betrachtet man große börsennotierte Publisher wie Ubisoft oder auch EA sieht man sehr gut wohin dies führen kann, als negative Beispiele mag ich nur Anno 2205 oder das geplante und nun verworfene Siedler oder Sim City nennen. Es besteht die große Gefahr dass man sich von Strategieschwergewichten wie Europa Universalis verabschiedet und sich eher auf seichtere Kost umstellt oder gar auf Free2Play Dreck setzt. Paradox hat ja bereits angekündigt dass man auch zukünftig mehr Beachtung auf den mobilen Markt (Tablets/Smartphones) setzen will. Und um mal ein ganz großes Horror-Szenario zu malen: Paradox geht pleite oder wird Opfer einer feindlichen Übernahme durch EA (oder von mir auch gern EF genannt) und unser geliebtes Cities: Skylines wird weiter von denen betreut und letztlich abermals total verhunzt. :fie:
    Von den zukünftigen Auswirkungen auf die Mitarbeiter mag ich nicht sprechen, denn auch diese gehen einer ungewissen Zeit entgegen. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bin ich über eine nicht so schöne Nachricht gestoßen, Paradox möchte an die Börse gehen. Quelle: Paradox bereitet sich auf den Börsengang vor Was dies für mögliche Konsequenzen haben könnte kann sich jeder selber ausrechnen. Auch jetzt muss Paradox Gewinn einfahren um zu existieren, später muss man aber noch mehr Gewinn einfahren um auch die Aktionäre zufrieden zu stellen. Die Zeiten wo man ein eher kleines und "unschuldiges" Studio war sind damit wohl vorbei. Betrachtet man große börsennotierte Publisher wie Ubisoft oder auch EA sieht man sehr gut wohin dies führen kann, als negative Beispiele mag ich nur Anno 2205 oder das geplante und nun verworfene Siedler oder Sim City nennen. Es besteht die große Gefahr dass man sich von Strategieschwergewichten wie Europa Universalis verabschiedet und sich eher auf seichtere Kost umstellt oder gar auf Free2Play Dreck setzt. Paradox hat ja bereits angekündigt dass man auch zukünftig mehr Beachtung auf den mobilen Markt (Tablets/Smartphones) setzen will. Und um mal ein ganz großes Horror-Szenario zu malen: Paradox geht pleite oder wird Opfer einer feindlichen Übernahme durch EA (oder von mir auch gern EF genannt) und unser geliebtes Cities: Skylines wird weiter von denen betreut und letztlich abermals total verhunzt. :fie:
    Von den zukünftigen Auswirkungen auf die Mitarbeiter mag ich nicht sprechen, denn auch diese gehen einer ungewissen Zeit entgegen. :thumbdown:

    da bin ich mal gespannt wie paradox sich dann anstellen wird.
    was aber viel wichtiger ist, wie es gibt kein neues Die Siedler :?::wtf:
    Sry für offtopic

    • Offizieller Beitrag

    @Aurora55: Ubisoft hatte ja ein neues Siedler geplant. "Die Siedler: Königreiche von Anteria" Dies ist aber bei der Presse mit voller Wucht ganz gnadenlos durchgefallen. Anschließend wurde die Beta beendet und Ubisoft wollte sich wieder melden wann und wie es weitergeht. Dies war im Januar 2015 und bislang hat man nie wieder etwas von den Siedlern gehört oder gelesen. Auch hier nachzulesen.


    Ja, kritischer Schritt. Kurzfristig mehr Geld, langfristig schlechte Spiele :(

    Kurz und prägnant zusammengefasst. So sehe ich es, leider, ebenfalls ... Insofern sieht die Zukunft etwas düster aus. :(

    • Offizieller Beitrag

    @Aurora55: Ubisoft hatte ja ein neues Siedler geplant. "Die Siedler: Königreiche von Anteria" Dies ist aber bei der Presse mit voller Wucht ganz gnadenlos durchgefallen. Anschließend wurde die Beta beendet und Ubisoft wollte sich wieder melden wann und wie es weitergeht. Dies war im Januar 2015 und bislang hat man nie wieder etwas von den Siedlern gehört oder gelesen. Auch hier nachzulesen.

    danke für die info..... wie sie es beschreiben wäre es eh ein ***** Die Siedler.... schade... jetzt kann ich mich echt nur noch auf Mass Effect freuen


    Börsengang *Muss* ja nicht immer schlecht sein, vielleicht zeit Paradox mal allen anderen wie es richtig geht ;)

    • Offizieller Beitrag


    Börsengang *Muss* ja nicht immer schlecht sein, vielleicht zeit Paradox mal allen anderen wie es richtig geht ;)

    Doch ist er und böse zugleich. :evil: Außerdem hat Paradox nicht das Portfolio wie Ubisoft oder Electronic (F)Arts welche den Markt mit ihren "Blockbuster-Games" überschwemmen. So kann es auch passieren dass sie, getrieben durch die "lieben" Aktionäre versuchen an den Erfolg von Cities: Skylines anzuknüpfen, eine Fortsetzung auf den Markt werfen welche ebenso erbärmlich scheitert wie Sim City. Nö, ein Börsengang für Paradox ist die denkbar schlechteste Idee.

  • Ich dachte gelesen zu haben das C:S sich viel besser verkauft hat als erwartet wurde, ergo mehr Gewinn usw


    an die wo sagen es kann ja gut gehen... ich arbeite bei der Post, würde es keine AG sein, wäre viel mehr Geld zur Verfügung... Aktionäre wollen immer mehr Geld, sind nie zufrieden


    vlt wäre es besser wenn der Börsengang platzt, den ganz ehrlich, Spiele wie C:S, Banished, Prison Architekt usw usw usw können gar nicht von einem Unternehmen gemacht werden, das keine Ambitionen sondern nur noch Druck für pünktliche Veröffentlichungen hat


    für C:S gibt es keinen echten Zeitdruck, wenn es nicht funktioniert wird es halt 3 Tage später kommen, bei EA und Co "muss" es raus, â Watch Dogs, 50% Inhalt, 45% Fehler, 5% gute Grafik

    • Offizieller Beitrag

    naja wenn ihr alle so negativ ist könnt ihr euch ja cities skylines 2 abschminken. Sobwie ihr es schildert muss es ja dann kacke werden. Naja dann gibt es eben garkeine guten spiele mehr. Es wird ja nir noch scheisse prodoziert.....

    • Offizieller Beitrag

    Cities Skylines 2 wird kommen. Die Frage nach einem Börsengang ist dann nur: In welcher Qualität?

    ja kack quali wie ihr es sagt :D es giibt ja nur schlechte beispiele. Wenn paradox da auch so wird wie die anderen grossem gibt es nicht ein gutwn publisher mehr.... duper zukunft für die spiele welt.... am besten monopoly als brettspiel kaufen da eh nur noch mist spiele kommen

  • Es gibt ja noch Indie-Entwickler...
    ...und vielleicht macht es ja auch mal ein Unternehmen anders. Vielleicht ändert sich auch mal der Qualitätsanspruch der Core-Gamer. Und dann würden schlechte Spiele auch schlechten Absatz machen und zu Änderungen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt wirklich sicher, geht Paradox an die Börse?
    Für mich bedeutet das, das ein erst entdeckter Stern am Spielerhimmel zu nahe an die Sonne kommt und verglüht...


    Das ist eine der schlechtesten Nachrichten, die mich in meinem Spielerleben erreicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll