Petition gegen den Onlinezwang!

  • Onlinezwang als Zukunft des Gamings...


    So ein Humbug!


    Was lassen sich manche vom EA-Marketinggerede anstecken und übernehmen es zu 100 Prozent.


    Wie man es besser macht sieht man an Civilization. Das bietet einen Offlinemodus sowie eine gute Online- und Offlinemultiplayeranbindung.

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Spiel überhaupt komplett auf der CD drauf ist...
    Läuft es nicht wie beim Origin DL, dass man erst nur den Launcher installiert und über den dann das Spiel runterlädt, wenn man den Key eingegeben hat?


    Wie viele Daten (in GB) sind denn auf der DVD?
    Da aber direkt beim Start schon einige Patche kamen, musste man diese natürlich auch direkt mit installieren.

  • Die beste Alternative wäre einfach, wenn man Offline Spielstände auf dem PC abspeichern kann, aber mit der Cloud Syncronisiert, sobald man wieder Internet hat



    EDIT: Wo seh ich denn, wie viel auf der CD drauf ist?

  • Die beste Alternative wäre einfach, wenn man Offline Spielstände auf dem PC abspeichern kann, aber mit der Cloud Syncronisiert, sobald man wieder Internet hat


    Genau der Meinung bin ich auch.
    Wozu wurden denn diese Wolken erfunden, wenn nicht für sowas.


    edit: Rechtsklick auf das CD-Laufwerk unter Arbeitsplatz/Computer und dann auf Eigenschaften. Dort kann ma ndie Größe sehen.


  • Preis Mediamarkt: 59,99 €
    Preis Keystore: 32,45 €


    Wo würdest du einkaufen, wenn du kein Wert auf eine Hülle legst und es in dein Originkonto kommt?


    Naja, wir führen die Diskussion grad ein wenig ad absurdum...
    Das ist kein Problem des Onlinezwangs, sondern ein Problem des Wohnortes ^^
    Du beschwerst dich ja auch nicht, dass er seine Milch kostenlos aus der Kuh auf seinem Hof bekommt aber du sie im Supermarkt kaufen musst ;)



    Das ist tatsächlich heftig, ich hab hier mit LTE ne Latenz von 20ms. Bin davon ausgegangen, dass das in etwa nach überall übertragbar ist.
    Nichtsdestotrotz sind das Einzelfälle, die sollten sich jedoch nicht bei EA beschweren, sondern bei der Telekom (was sie vermutlich auch tun^^)



    Da hast du wohl was missverstanden. Zukunft bedeutet hier nicht, was gut wäre und den meisten Gamern passt, sondern was passieren wird und was den Publishern passt.
    Schau dir doch mal den Trend an... Glaubst du der bricht ab nur weil einige weinen?
    Ich hab ja an keinem Punkt gesagt, dass der Zwang gut ist, nur, dass der Onlinemodus eben auch seine Vorteile bringt und dass man sich nicht so exzessiv drüber aufregen sollte, weil es bestimmt 90% der Spieler egal ist. Und viele beschweren sich auch nur, weil's eben grad in ist rumzuflamen. Aber wenn man sich mal recht überlegt, schränkt das die meisten 0,0 ein. Der Rest sind halt (leider) Bauernopfer. So läuft die Marktwirtschaft/Gesellschaft eben.

  • Mitch: Danke, dann ist auf der DVD nur Origin und der Launcher drauf, danach wird das ganze Spiel aus dem Netz geladen.


    jakaZ: Wie man sieht ist auf der DVD so gut wie nichts drauf und daher auch relativ sinnlos... leider. Das Problem hat er mit LTE nicht. LTE hat er aber aktuell nur mit seinem Handy und dort auch nur 5GB, was natürlich bei Youtube und so, extrem wenig ist.



    Bei dem ganzen online wahn sehe ich nur 1 Problem, die Zukunft. Du kannst heute Problemlos, das aller erste SimCity spielen (sofern man noch die passende Hardware hat). Aber was passiert in ca. 15 Jahren, wenn SimCity 11 heraus kommt? Laufen dann noch die ganzen Server von SimCity 2013 (5). Ich gehe bei weitem nicht davon aus, dass da auch nur noch ein Server laufen wird. Das ist eher das was mich traurig macht. Denn ab und an bekommt jeder einen Retroflash und würge gerne ein Spiel spielen, welches er vor Jahren mal hatte und ihm gut gefallen hat. Dies wird aber bei dem dauerhaften online Zwang nicht mehr möglich sein.

  • Darüber zu spekulieren, wieso einige "weinen" oder "rumflamen", spielt im Grunde genommen auch keine wirkliche Rolle.


    Tatsache ist zumindest, dass der Start von SimCity in die Hose ging, viele nicht spielen konnten und EA der Online-Sache nicht gewachsen scheint. Auch die Kunden wehren sich dagegen und es sind nicht nur ein paar. Schau dir nur mal die Amazon-Rezensionen, Berichte in Onlinezeitungen, Twitter, Facebook und so weiter an.


    Oder ist es den Leuten lieber, sich in Warteschleifen zu setzen, nur weil sie gerade mal ihre Stadt weiterbauen wollen? Wenn die erste Flut an Spielern abgeebbt ist, wird EA mit Sicherheit die Serverkapazitäten reduzieren und in Spitzenzeiten wird es weiterhin Momente geben, in denen ein Spielen unmöglich ist aufgrund fehlender Kapazitäten. Dann war es das mit dem kurzen Gelegenheitsspiel in bspw. einem halben Jahr.

  • @DarkTobie: Da hast du in allen Punkten Recht... Es ist leider nicht jeder Publisher so nett wie Blizzard und stellt auch nach Jahren noch Patches und Server zur Verfügung (Diablo 2, Warcraft 3)
    Dass auf der CD nur der Launcher ist, ist ja wohl dann n schlechter Scherz Oo


    Fidefux: Dann geh mal ein Jahr zurück zum Diablo 3 Launch. Gemecker, schlechte Presse, dasselbe in Grün. Ein paar Jahre mehr zurück und schau dir den Half-Life 2 Launch an. Da war's noch viel schlimmer. Geh nochmal ein knappes Jahr zurück: WoW Launch. Serverprobleme ohne Ende, nochmal schlimmer als bei D3 und Simcity. Das Spiel hat immer noch knapp 10 Mio Abos.
    Hat wer was draus gelernt? Nö.
    Außer den berühmten Spruch... "Never play on Patch-Day", was man wohl auch aufs Release beziehen kann...

  • Wenn ich mich nicht täusche arbeitet EA an den Serverproblemen und will auch eine Entschädigung in Form eines kostenlosen Spiels anbieten.


    EA hat mit SC5 eine komplett neue Spielwelt geschaffen. Wem das nicht gefällt, der sollte eine ältere Version spielen und seine Version bei Amazon oder Ebay verkaufen.


    Eine Petition gegen den Onlinezwang ist eine Petition gegen dieses grundsätzliche Spielprinzip. Wie sähe SM5 aus, wenn es keinen Onlinezwang und keine Datenspeicherung auf den Servern gäbe? Wie die letzte Version!


    Wer diese Petition unterschreibt, kann sich auch gleich an einer Petition gegen den Onlinezwang von World of Warcraft beteiligen!


    :dash: :dash: :dash:

  • seine Version bei Amazon oder Ebay verkaufen.


    Dies ist nicht erlaubt auch nicht möglich, da man dann seinen Origin Account verkaufen müsste, in dem ggfs. noch mehr Spiele enthalten sind.


    Dein vergleich mit WOW ist absoluter Schwachsinn, den WOW ist eine MMOPRG und denach MUSS es online Spielbar sein, dass es offline nicht geht ist mehr verständlich.



    Diese Petition ist durch aus richtig, denn die zeigt EA wie viele Spieler es ohne Internet, SOLO, nur für sich spielen wollen.
    Es sagt KEINER von denen, dass sie nicht den Multiplayer teil haben wollen.

  • Das Wort ZWANG ist hier auch reichlic dämlich.. aber klar.. warum vor dem flamen den Kopf einschalten...
    Deiner Logik nach haben WoW, Aion und Co auch einen OnlineZWANG ...


    Sim City wurde von Anfang an um den Multiplayer herum gebaut, ist somit ein reines Online//Multiplayerspiel - mit Zwang hat das permanente online sein wenig zu tun


    Und ja, bald werden alle Spiele online bzw rein online sein ... social games zB haben heute schon einen Umsatz von dem die Filmindustrie nur träumen kann - und social games sind keine 10 Jahre alt



    PS: apropos Kopierschutz.. von Sim City gibt es bis heute kein Release - und wenn tatsächlich Teile des Spiels direkt vom Server berechnet werden, wird es sobald auch kein Release geben (oder eher nie)
    Tomb Raider hingegen war für die Xbox schon 2 Wochen vor Release im Netz, die PC Version 2 Tage vorher - Gears of War 4(?) ganze 6 wochen - für die Entwickler der Supergau

  • Ich schätze mal das eine Petition nutzlos scheint, da Maxis bereits verkündet hat dass es definitiv keinen Offline Modus in Zukunft geben wird, wegen Cloud Berechnung, Sync., etc.! Da frag ich mich aber, warum ist es dann möglich Sim City weiter zu spielen, obwohl keine verbindung zum internet besteht?!


    Wie auch immer ... früher oder später wird es wahrscheinlich eine andere Quelle regeln. Skidrow zum beispiel. ;)

  • Verstehe auch nicht, wieso man sich bei einem Online-Multiplayer Spiel gegen das ständig Online sein wehrt. Es heißt Simcity und nicht Simcity 5, es ist ein neuer Teil und keine Fortsetzung und ja, derselbe Entwickler kann dann wohl auch denselben erfolgreichen Titelnamen benutzen, wenn es im Kern immernoch um Städtebau geht. Jeder vergleicht es mit Simcity 4 und in gewisser Weise wird das neue Simcity in vielen Bereichen dem Vergleich hinterherhinken, da Simcity 4 ein Singleplayerspiel ohne Vollsimulation war.Im Prinzip nur animierte Bildchen. Das neue Spielprinzip erfordert die Zusammenarbeit mit anderen Städten, vornehmlich mit anderen Spielern. Deswegen daueronline, deswegen kleine Maps für den Mainstream, deswegen nur Geschenke möglich, da das Spiel asynchron läuft. Es ist eine neue Idee. Wenn ich GTA nur mit den Autos rumfahren würde und es als Rennspiel spiele, wäre es dann nicht dämlich mich über die fehlende Auswahl und die Fahrphysik zu beschweren?

    This signature is under construction :hmm: