Läuft Planet Coaster bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt zwar keine Lösung, aber ich kann mich erinnern, dass bei Planet Coaster mal ein paar Spieler mit sehr guten Rechnern ständig Probleme mit Abstürzen hatten, während Leute mit „normalen“ PC‘s überhaupt keinen Crash hatten. Wir haben damals gewitzelt, dass die Maschinen einfach überdimensioniert waren und für das Spiel einfach zu schnell...


    Vielleicht war das damals etwas „unfachmännisch“ beschrieben, aber evtl. ist da ja doch ein Fünkchen Wahrheit dran? Auch wenn es natürlich überhaupt nicht erklärbar scheint und vor allem Dir nicht helfen würde.


    Ich hoffe, der Support kann Dir helfen. Würde mich sehr interessieren, was die dazu herausfinden ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also meine Cpu ist beim spielen so bei 50 - 60% Auslastung. Und die Temperatur immer so zwischen 40 und maximal 60 grad. scheint ja alles normal zu sein.

    Habe jetzt son support Ticket gezogen. Bin dort jetzt im Dialog mit einer Mitarbeiterin. Mal sehen ob sie mein Spiel zum laufen bekommt.

    Hab mittlerweile echt die Nase voll.

    Wenn das Spiel,und danach sieht es leider aus,nur auf zwei Kerne optimiert ist heißt 50-60% Auslastung der gesamten CPU,abhängig davon was es für eine ist, vielleicht schon kotzgrenze.was viele leider nicht bedenken.man kann noch so viele Kerne haben,wenn's die engine des Spiels nicht unterstützt bringst es dir absolut nichts außer du arbeitest viel parallel noch nebenbei mit aufwendigen anderen Programmen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Habe einen alten I7 2600, 16 GB DDR3 1333MHz und MSI GTX 970 ?

    Selbst auf dem alten Ding läuft Planet Coaster überraschend gut.

    Zwar nur auf Full HD, aber egal...

    Finde es auf Couch eh gemütlicher wie am Schreibtisch ?

    Und 4K TV sorgt schon für besseres Bild

  • Ja verstehe. Der Support konnte mir leider auch nicht helfen.

    Ich habe den ''Fehler'' mittlerweile aber selbst gefunden. Wie schon gedacht sind die Hardware Komponenten alle in Ordnung.


    Ich hatte den Sound mit über den Monitor laufen. Also die Soundausgabe erfolgte über das HDMI Kabel, welches natürlich aus der Grafikkarte in den Monitor ging. Ich habe mir gedacht vielleicht macht das, aus welchen Gründen auch immer in Kombination von Planet Coaster und Grafikkarte Probleme. Habe also ein Kopfhörer eingesteckt und die Soundausgabe auf Onboard-Soundkarte gestellt.


    Und von dort an lief es ohne Einfrieren. Hab den PC mit dem Spiel nach durch laufen lassen und auch so schon mehrere Stunden gespielt.

    Läuft.


    Manchmal kann es so einfach sein.


    Ich danke euch allen trotzdem noch mal. War nervlig ne harte Zeit. :D

    • Offizieller Beitrag

    DhDeluxe : freut mich :daumenhoch64:

    Aber was Du schreibst, ist ziemlich interessant. Denn auffälligerweise habe ich sowohl bei Planet Coaster, als auch Planet Zoo immer wieder mal unerklärliche Soundprobleme. Da „kratzt“ es plötzlich aus den Sourroundboxen, aber nur in diesen beiden Spielen; dann meldet der Audiotreiber einen Fehler, der nach einem Neustart plötzlich wieder weg ist oder ich habe angeblich mitten im Spiel einen Audiostecker ausgesteckt, obwohl alle Stecker noch drin sind und ich natürlich an keinem Kabel rumgefummelt habe. Alles Phänomene bezgl. Sound, die ich aber immer auf Treiberprobleme oder allg. Fehler meiner Hardware zurückgeführt habe. Dass die Spiele ursächlich sein könnten, daran hab ich ehrlich nie gedacht.


    Was Du jetzt schreibst, könnte aber darauf hindeuten, dass da irgendwo eine Fehlerquelle in den Audiodateien steckt oder die Hardware temporär so überfordert, dass es zu Abstürzen führt. An so etwas denkt man ja normalerweise nicht beim zocken, weil man immer meint, die Grafikkarte sei schuld oder die CPU allg. überlastet. An das Thema „Audio“ hab ich also nie gedacht, auch wenn das natürlich auch über die CPU gesteuert wird oder, wie in Deinem Fall, durch die GPU über das HDMI Kabel geschleust wird. Werde das mal beobachten, wenn die Spiele mal wieder Probleme bereiten ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul da gibt es zu viele mögliche Fehlerquellen, da kann man auch mal was vergessen ?

    Suchte auch schon mal lange nach Fehler wegen Soundprobleme und fand Nichts.

    Klang zwar nicht schlecht... Es fehlte irgendwie an Kraft im Sound (schwer zu beschreiben).

    Über optischen Ausgang zwar besser wie über HDMI, aber auch das beschriebene Kratzen bei Spielen.

    Mehrere Treiber ausprobiert und wieder deinstalliert.

    Las dann >> Update Windows 10 könnte die Ursache sein.

    Zur selbe Zeit kam neues Update und Fehler war weg ?

    Seit dem Sound über HDMI besser wie über optischen Ausgang.

    Gestern startete ich nach Update Rechner neu und es lief kein Spiel mehr.

    Schaute nochmal unter Update und Sicherheit: Benötigte jetzt noch Update .NET Framework

    Windows 10 wird nie mein Freund werden