Läuft Planet Coaster bei mir?

  • Hallo zusammen und guten Abend bzw . frohe Weinachten.


    Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen Pc zulegen und würde mir seinen geben.



    Hp
    intel® Pentium™ J2900 (4 x 2.41 GHz) Prozessor
    1 TB Festplatte / 8 GB Arbeitsspeicher
    Intel® HD Graphics Grafik
    Windows® 8.1 64-Bit


    wäre Planet coaster damit spielbar?


    Gruß:
    Jascha

  • @ Jascha Eick, da hapert es leider am Prozessor und an der Grafikkarte! Schon der Prozessor sollte mind. ein Intel i5-2300 (4x 3,1GHz) sein oder ein vergleichbarer AMD. Und das sind nur die Mindestanforderungen.


    Trotzdem noch schöne und besinnliche Weihnachtstage.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Hi.
    Meine Frau und ich haben uns ein neues Notebook angeschafft. Ich brauch es hauptsächlich beruflich und sie will da eigentlich nur Sims drauf zocken. Hab mir als großer Roller Coaster Liebhaber halt mal Planet Coaster gekauft und heruntergeladen, läuft jedoch nur unter richtig mieser Performance und dass sogar auf niedrigsten Einstellungen. Meine Idee ist jetzt ihn zurückzuschicken und einen neuen zu bestellen mit folgender Hardware:


    • AMD Quad-Core A12-9700P APU 2,5 GHz (bis zu 3,4 GHz, 2 MB Cache)
    • 39,6 cm (15,6") 768p (HD) WLED-Backlight-Display (1366 x 768)
    • 8192 MB DDR4-SDRAM Arbeitsspeicher
    • Festplatte: 1000 GB HDD
    • AMD Radeonâ„¢ R7

    Ich kenn mich da nicht wirklich aus da ich eigentlich nur Konsole zocke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und falls das Gerät den Anforderungen wieder nicht entspricht mir ggf. ein Notebook für max. 500-600€ empfehlen wo es zumindest auf mittleren Einstellungen läuft, oder zumindest flüssig.


    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, es muss ein Notebook werden? Da ist in der gewünschten Preisklasse in Sachen Gaming aber nichts zu holen! Notebooks sind immer teurer, was das Preis/Lestungsverhältnis angeht im Vergleich zu Desktop PC's. Und selbst ein Gaming Desktop Rechner für 600€ dürfte nur die Minimalanforderungen für Planet Coaster erfüllen, denn die Preistreiber CPU und Grafikkarte sollten schon dem gehobenen Mittelmass entsprechen und dann bist Du schon damit schnell bei über 500€...


    Also wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, dürfte das einges mehr kosten, als geplant. Mein Bekannter hat eines für knapp 950€, darauf läuft PlCo in mittleren Einstellungen und wenn noch nicht viele Besucher rumwuseln. In grösseren Parks ist dann recht schnell "Feierabend", da die CPU überfordert ist. Und das gilt natürlich auch für jede Hardware, die in einem Desktop verbaut wurde. Die CPU spllte top sein, die GPU zumindest überdurchschnittlich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja muss leider ein notebook werden.
    hab keinen platz für einen desktop pc der so, würde auch nicht zum Dekor passen sagt meine Frau "♂ï¸
    Trotzdem erstmal danke hier für die fixe Rückmeldung.

  • ja muss leider ein notebook werden.
    hab keinen platz für einen desktop pc der so, würde auch nicht zum Dekor passen sagt meine Frau "♂ï¸
    Trotzdem erstmal danke hier für die fixe Rückmeldung.

    Es muss nicht immer ein 50x60x30cm Tower sein. Auch in kleine Gehäuse von der Größe einer größeren Schuhschatel bekommt man heut zu tage durchaus brauchbare Hardware unter ohne das diese den Hitzetod stirbt. Und vom Design/der Farbe her kann man da auch durchaus was machen.
    Ansonsten hat Xul vollkommen recht, 500-600 sind beim Laptop nichts wenn man damit ernsthaft Zocken will

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Es muss nicht immer ein 50x60x30cm Tower sein. Auch in kleine Gehäuse von der Größe einer größeren Schuhschatel bekommt man heut zu tage durchaus brauchbare Hardware unter ohne das diese den Hitzetod stirbt. Und vom Design/der Farbe her kann man da auch durchaus was machen.Ansonsten hat Xul vollkommen recht, 500-600 sind beim Laptop nichts wenn man damit ernsthaft Zocken will

    Dem muss ich leider zustimmen. ich habe 1600€ für meinen bezahlt und kann damit auf hohen, nicht mal maximalen Einstellungen flüssig spielen.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Dem muss ich leider zustimmen. ich habe 1600€ für meinen bezahlt und kann damit auf hohen, nicht mal maximalen Einstellungen flüssig spielen.

    Die Sache ist das ein Notebook immer mehr Geld kosten wird als ein Desktop PC man muss schon gut 500 Euro mehr hin latzen um die selbe Leistung eines Desktop PC zu bekommen

  • Hallo ich baue mir momentan einen Rechner zusammen da ich allerdings nicht so viel ausgeben möchte ist dort ein i3 der neusten generation und eine gtx 750TI verbaut nun meine Frage kann ich damit Planet Coaster auf Mittel mit mind. 50 FPS Spielen=?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich baue mir momentan einen Rechner zusammen da ich allerdings nicht so viel ausgeben möchte ist dort ein i3 der neusten generation und eine gtx 750TI verbaut nun meine Frage kann ich damit Planet Coaster auf Mittel mit mind. 50 FPS Spielen=?

    Habe es mal ins Richtige Thema verschoben.

  • Hallo ich baue mir momentan einen Rechner zusammen da ich allerdings nicht so viel ausgeben möchte ist dort ein i3 der neusten generation und eine gtx 750TI verbaut nun meine Frage kann ich damit Planet Coaster auf Mittel mit mind. 50 FPS Spielen=?

    Ein paar mehr Details bitte. nur i3 sagt nix aus, ram fehlt etc.

    Kurz: Nein.


    Lang: Hängt sicher auch von anderen Faktoren ab. Arbeitsspeicher, Übertaktung, etc. Aber insgesamt: Nein.

    Tut mir Leid Wolfsmond aber das stimmt nicht. Der i3 ist ein zweikernern mit HT und steht damit in etwa genauso da wie der FX 4300 aus den Mindestanforderungen.. nur das er weit schneller als der FX ist. Grafikkarte könnte evtl zum Flaschenhals werden. Ram wäre gut zu wissen und Übertakten kann man einen i3 nicht bisher. Insgesamt ists daher durchaus möglich, ob und wie lange man daran dann spaß hat ist wieder eine andere sache

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig, was ihr schreibt, aber die konkrete Frage lautete


    (...) ist dort ein i3 der neusten generation und eine gtx 750TI verbaut nun meine Frage kann ich damit Planet Coaster auf Mittel mit mind. 50 FPS Spielen?

    und das kann ich aus eigener Erfahrung mit "NEIN" beantworten. Laufen dürfte das Spiel, ohne dass mir die genauen Spezifikationen des Prozessors bekannt sind. Aber 50FPS sind mit der Grafikkarte nicht zu erreichen, auch nicht in mittleren Grafikeinstellungen. Ist aber auch nicht nötig, denn für ein optisch befriedigendes Erlebnis reicht für Planet Coaster die Hälfte - flüssig laufen wird es allerdings nur mit deutlich stärker Hardware.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey Leute habe letztens mal eine Frage gestellt wegen Probleme das PLanet Coaster bei mir nicht so richtig rund läuft sobald ich ab 1000besucher komme eigentlich würde ich sagen kann es an meine System nicht liegen
    Mein System ist ein (Kein Laptop)
    AMD FX 8350 8 Core Processor
    Nvidea Gefore GTX 1060 6GB
    16 Gb ram
    und Win 10
    selbst wenn ich die Grafik runter schreibe ist es manchmal wie in Zeitlupe das kann doch nicht sein oder klar die Effekte hauen rein ab einen gewissen Punkt aber so weit das mein Park groß ist komme ich ja garnicht da mir die Lust vergeht wenn es so läuft hat jemand eine Idee was ich noch machen kann.Neuste Treiber sind drauf.

  • Deine CPU ist der Stolperstein. Der FX 8XXX ist KEIN achtkerner sondern ein vier Moduler mit 8 Ausführungseinheiten und besitzt pro Ausführungseinheit leider eine um 50% niedrigere reale Geschwindigkeit als ein Intel. Details dazu findest Du in meinem Post hier. Schau auf die Singlecore Leistung, denn so wie es aussieht kommt es bei Planet Coaster genau darauf an.
    Ein ähnlicher Fall lag hier vor kurze ebenfalls bei Planet Coaster schon mal vor, auch mit einem FX.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Auslastung vom Prozessor eigentlich nicht als das problem dann würde ich eher die Grafikkarte in Betracht ziehen.Das ist die Auslastung wo ich immer auf ein Objekt schaue und wo wenig Effekte sind.

    Hatten wir schon getestet, finde geraden den Beitrag nicht, es liegt 100 Pro am Prozessor, also das Spiel braucht leider mehr CPU Leistung als GPU.
    Glaube bei dem Test war die CPU fast immer auf 100% und die GPU nur bei 64%. Den durch die ganzen Parkgäste u.s.w die berechnet werden, hat die CPU viel zu tun.

  • Also ich finde die Auslastung vom Prozessor eigentlich nicht als das problem dann würde ich eher die Grafikkarte in Betracht ziehen.Das ist die Auslastung wo ich immer auf ein Objekt schaue und wo wenig Effekte sind.

    Zeig uns doch bitte mal ein Diagramm mit der CPU Auslastung wenn Du spielst. Ich trau mich mal zu wetten die Auslastung liegt so bei 40-50% ein oder zwei der Module des FX sind dabei aber am Anschlag. und genau da liegt das Problem. Wenn das Spiel sagen wir mal auf die Nutzung von 2 oder 4 Kernen optimiert ist dann nutzt es auch nur maximal diese. Da die Leistung des FX von der reinen Ghz Zahl (/die inzwischen nix mehr aussagt) abgesehn aber für Spiele relativ grottig ist bremst dieser das ganze System. Die Leistung pro Takt liegt beim FX eben weit unterhalb der eines Intels.

    Hatten wir schon getestet, finde geraden den Beitrag nicht, es liegt 100 Pro am Prozessor, also das Spiel braucht leider mehr CPU Leistung als GPU.Glaube bei dem Test war die CPU fast immer auf 100% und die GPU nur bei 64%. Den durch die ganzen Parkgäste u.s.w die berechnet werden, hat die CPU viel zu tun.

    so siehts aus

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de