Läuft Planet Coaster bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    MSI Dragon Center kenne ich garnicht, muss ich mir mal ansehen. An den Einstellungen von Planet Coaster hab ich bisher nichts verändert


    Kenne mich da nicht so aus, gehen meine CPU und GraKa fit?

    Kommt drauf an was du unter "fit" verstehst :D ?
    Aber es sollte erst mal ausreichend sein. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Man muss auch immer vorsichtig sein, was Leute so mit "bei mir läuft das Spiel nicht mehr flüssig" oder aber "bei mir sieht alles super aus" meinen...


    Flüssg laufen tut ein Spiel nach meiner Meinung, wenn es in höchsten Grafik-Detailstufen und hoher Auflösung (min. 1980x1080 Puxel, also Full HD) permanent mindestens 25 FPS schafft!


    Nun gibt es Leute, die meinen, alles unter 50 FPS ist schon schlecht (obwohl das menschliche Auge nur 25 Bilder/Sekunde wahrnehmen kann). Das sind meistens die Leute, die ein Vermögen in ihre Hardware gesteckt haben und glauben, jedes noch so grafisch und CPU-lastige Spiel muss auf ihrem Highend-Gerät permanent extrem hohe Bildraten erzeugen. Mag sein, dass der subjektive Eindruck der Bildrate bei 30, 50 oder 120 FPS flüssiger wirkt, als bei 25. Aber wirklich "ruckeln" und damit nicht mehr flüssig laufen tut es eben erst unter 25 Bildern/Sekunde. Und da sind wir dann bei der anderen Fraktion von Spielern.


    Das sind oft diejenigen, die eine alte Möhre ihr eigen nennen oder einen low-Budget Rechner beim Discounter erworben haben und begeistert sind, wenn ein modernes Spiel auf ihrem Computer überhaupt läuft! Bildraten sind da zweitrangig. Es läuft, also ist doch alles super. Und solange sich die Figuren und Fahrzeuge auf dem Bildschrm bewegen, kommen diese Spieler garnicht auf den Gedanken, dass es eigentlich viel flüssiger laufen müsste, um wirklich Freude zu haben. Oder sie spielen auf einem Monitor mit 1280x1024 DPI und wundern sich, warum "die anderen" über so wenig FPS klagen.


    Also wenn hier jemand schreibt "das Spiel läuft bei mir nicht flüssig", sollte er nicht nur seine Hardware-Komponenten benennen (inkl. Bildschirmauflösung), sondern auch die untersten FPS Werte, die in hoher Detailstufe angezeigt werden. Und wie viel im Park verbaut wurde und wieviele Besucher vorhanden sind! Dann kann man einschätzen, ob es wirklich schon einen Grund gibt, zu meckern.


    Und gleiches gilt für diejenigen, die nicht nachvollziehen können, warum sich andere über Einbrüche bei der Bildrate beklagen. Auch diese zufriedenen User sollten uns dann zumindest mitteilen, wie viel FPS sie mindestens angezeigt bekommen, welche Detailstufe sie eingestellt haben und in welcher Bildschirmauflösung sie überhaupt spielen. Werden dann noch Besucheranzahl und Parkgrösse angegeben, können wir beurteilen, ob die Performance wirklich zufriedenstellend ist...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Hallo,


    ich würde sehr gerne Planet Coaster spielen aber ich bin mir total unsicher ob das Spiel überhaupt auf meinem Rechner läuft.
    Gerade bei der Grafikkarte habe ich bedenken.
    Könntet ihr mir bitte eine Rückmeldung ob das Spiel auf meinem Rechner lauffähig ist?


    Prozessor: Intel® Core™ i5 6400
    Taktfrequenz: 4x 2,70 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB [Kann ich aber auch noch auf 16 GB aufrüsten]


    Grafikkarte: HD-Grafik 530
    Speicher: bis zu 1692 MB (shared)


    Festplatte: SSD


    Komplette Rechnerspezifikation:
    https://www.notebooksbilliger.…+235ng+intel+core+i5+6400


    Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.


    Viele Grüße
    Berbel

  • ganz klar nein, das wird nicht laufen, wie du schon gesagt hast ist vorallem deine Grafikkarte völlig untauglich, der Prozessor wäre noch verkraftbar, mehr Arbeitsspeicher bringt allerdings nix, PC brauch nen kräftigen kern und ne gute Grafikkarte.
    Mit einer Grafikkarte und 16 GB würde das spiel zwar laufen, aber ein genuss wirds damit auch nicht.


    gruß

  • Laptop Acer Aspire E5


    Prozessor: Intel Core i5 4210U CPU 1.7 GHz 2.4 Ghz
    64 bit
    Arbeitsspeicher: 8,00Gb DDR3 L Memory (7,89Gb verwendbar)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M with 2GB Dedicated VRAM

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Antwort: nein!


    Begründung: CPU wohl zu schwach für die notwendigen Berechnungen mittelgrosser Parks oder Besuchermengen.
    Grafikkarte viel zu langsam.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kurze Antwort: nein!


    Begründung: CPU wohl zu schwach für die notwendigen Berechnungen mittelgrosser Parks oder Besuchermengen.
    Grafikkarte viel zu langsam.

    Klar, ich habe zuvor auf einer 940m karte gezockt und das ging mit mittleren details und mittelgroßem Park flüssig. Die 840m ist sogar noch einen ticken schneller.
    CPU ist auch ausreichend. ich hatte zuvir eine 4210h und die 4210U ist auch dort wieder ein wenig fixer am werkeln.


    Der Rechner reicht aus für mittlere Details und kleinen bis mittelgroßen Parks @mschiffers

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja gut. Wobei ich mich wundere, dass eine GPU mit 2GB RAM und eine CPU mit 1.7 Ghz die benötigte Leistung für das Spiel aufbringen kann, um es "flüssig" darzustellen. Ich meine ja nur deshalb, dass das genannte System nicht ausreicht, weil hier Leute mit deutlich stärkeren (Desktop)-Systemen (ich hab zB ne CPU mit 3.5 Ghz und ne 1050 Ti mit 8 GB RAM) ab einer mittleren Parkgrösse deutliche FPS Einbrüche erleben. Ich hab ja nicht gesagt, dass das Spiel nicht starten wird - aber ob es sauber läuft und flüssig und somit Spass macht, da hab ich halt Bedenken gehabt. Vielleicht läufts generell auf guten Notebooks besser, dann hab ich nix gesagt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    Und da der nette Herr da oben keine Frage dabei geschrieben hat, würde ich auch davon ausgehen das er immer 60FPS möchte, und die schafft er damit bestimmt nicht ;)

  • Hallo!


    Ich habe mir letzens Planet Coaster gekauft und war beim Spielen dann etwas enttäuscht. Die Grafik sieht bei mir scheuslich aus (besonders das Wasser), ich weiß echt nicht, ob ich das so spielen will :(

    Jetzt wollte ich fragen, ob der PC überhaupt für das Spiel geeignet ist? Wenn nicht, würde ich das SPiel wohl oder übel umtauschen :|


    Ich hoffe, das hier sind alle Informationen, die ihr braucht, um mir das zu sagen. Ich bin nämlich nicht wirklich ein Computerexperte



    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht so schön aussieht, müssen wir erst mal wissen auf welchen Grafikeinstellungen du es Spielst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, mit dem Grafikchip wird kein besseres Ergebnis zu erzielen sein. Und wenn der Park grösser wird und mehr Gäste kommen, wird auch kein flüssiges Spielergebnis mehr möglich sein. Das Spuel ist leider sehr, sehr leistungshungrig. Wenn man die Grafik in "schöner" Auflösung haben möchte (und wer will das nicht?) und dazu noch flüssig, braucht man einen gehobenen Gaming PC der moderneren Ausführung. Und wenn man dann noch grosse Parks mit vielen Besuchern erbauen will, dann muss man schon fast in den High End Bereich investieren, denn die Standart-CPU, die man gemeinhin von AMD oder Intel geboten bekommt, ist selbst bei den "Spitzenmodellen" überfordert. Das muss man wissen.


    Wenn man Kompromisse eingeht (kleine Parks, niedrige Auflösung), bekommt man allerdings selbst auf Discounter PC's ein tolles Spiel geboten, mit dem man seine Bauwut bestens befriedigen kann...! Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie viel Qualität man da haben möchte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also, ich hab jetzt mal ein paar Screenshots aus dem Spiel dabei.



    Ich hab alles auf hoch gestellt, das Wasser sogar auf ultra und es sieht echt übel aus. Zwar sind nicht alle Texturen überall komplett pixelig aber eben doch irgendwie je nach Blickwinkel zu sehr, um das zu ignorieren.


    Daran lässt sich mit meinem PC also wirklich nichts ändern, oder?

    Ich meine ich hab ja nichtmal die Ansprüche, dass alles ultra gut aussehen muss, aber gerade das Wasser sieht so schon arg unschön aus :(

  • Was erwartest du von einer Karte, die bereits vor 6 Jahren untere Mittelklasse war? Eigentlich erstaunlich dass du überhaupt spielen kannst. Da hat Frontier dann doch gute Arbeit geleistet ;P Hast du denn die neuesten Treiber installiert?

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Hallo zusammen.

    Würde mir das Spiel gerne zulegen.

    Mein Laptop:

    Windows 10 Home 64-bit

    Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz (4 CPUs), ~2.6GHz

    8 GB Ram

    NVIDIA GeForce 840M


    Danke :)

  • weakme


    Also vom reinen Stystem her sollte deines durchaus reichen, aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, dein Lappy wird ordentlich heiß werden, denn PlCo ist sehr Leistungshungrig und brennt bis zu 100% aus deinem System.


    Mittlere Parks bis hin zu mittelgroßen sollte aber kein Problem für dein System sein, solange du nicht auf Ultra spielen willst.


    gruß