Läuft Planet Coaster bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du bzw. ihr, wie viele Kerne Planet Coaster nutzt? Bzw. ratet ihr mir zum i3-8350K mit 4 Kernen und übertaktbar?

    Weiß ich leider nicht wie viele Kerne PC nutzt, kann dir bestimmt jemand anders hier sagen. Aber der i3 ist auf jeden fall viel besser ;)

    Und hier findest du noch mehr Hilfreiche Links: Ryzen 5 + RX480 + 16 GB Speicher FPS Probleme. : Mehr RAM? Bessere Grafkkarte? Schnellere CPU? Was denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    - CPU: AMD FX-9590 8 Kerne, 4.7 GHz

    Hab mich jetzt auch noch mal ein wenig umgesehen. Für den Preis dieser CPU kriegst du eine Ryzen-CPU oder für ein wenig mehr schon nen vernünftigen i5! Also lass lieber die Finger von dem FX-9590!

  • Hab mich jetzt auch noch mal ein wenig umgesehen. Für den Preis dieser CPU kriegst du eine Ryzen-CPU oder für ein wenig mehr schon nen vernünftigen i5! Also lass lieber die Finger von dem FX-9590!

    Super, danke schonmal...

    Ist der AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF vielleicht etwas bzw. viel besser als der FX? Habe ich jetzt für knapp 170€ gesehen und der Ryzen 5 ist jetzt knapp über 1 Jahr alt wie ichs gelesen habe. Vom Preis her wäre das auch auf jeden Fall in Ordnung! Die i5 dürften ja teurer sein..

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke schonmal...

    Ist der AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF vielleicht etwas bzw. viel besser als der FX? Habe ich jetzt für knapp 170€ gesehen und der Ryzen 5 ist jetzt knapp über 1 Jahr alt wie ichs gelesen habe. Vom Preis her wäre das auch auf jeden Fall in Ordnung! Die i5 dürften ja teurer sein..

    Wenn nur zum zocken sein soll reichen 4 Kerne, ich würde dir empfehlen mehr Leistung zu nehmen, also wenn so 150€ dein maximum ist, würde ich persönlich wohl den I3 nehmen, oder etwas vergleichbares. 6 Kerne und 3.6Ghz von ryzen würde dir beim zocken nicht bringen.

  • Gut, also ein System zusammengestellt hab ich nahezu komplett.. Ich schwanke aber noch zwischen GTX 1050 Ti oder 1060... die 1060 hat ja schon mehr Leistung, aber ist eben deutlich teurer. Aber ist die 1060 vielleicht eine bessere Investition, wenn man auch an zukünftige Spiele denkt?


    Danke, LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nicht ganz am Geld scheitert ist eine 1060 sicherlich die bessere Investition. Aber bitte achte auf die 6GB Vram, denn die 1060 mit 3GB wäre quatsch!

    Aber ich bin in dem Bereich absolut kein Profi. Ich beschäftige mich zwar seit zwei - drei Jahren mit der Thematik und habe letztes Jahr meinen eigenen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut, aber kenne nicht jede GraKa auswendig! :hmm:

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich mit diesem Laptop Planet Coaster spielen kann. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte?

    • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD), 16:9-Format
    • Prozessor: Intel® Core i5-8250U (4x 1.60 - 3.40 GHz, 6MB L3 Cache)
    • Grafik: Nvidia Geforce MX 150
    • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-2133 (1x 4GB Onboard)
    • Festplatte: 256GB SSD (SATA 3, 2.5")
  • Ja kannst du in mittleren Details spielen. Die MX 150 ist eine verbesserte 940m und die hatte ich 2016 in meinem Notebook.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Hey zusammen

    möchte mir diesen laptop kaufen.

    Lenovo Idea Pad

    Prozessortyp: Intel Core i5-7200U, Speicherkapazität Total: 512 GB, Verbauter Arbeitsspeicher: 8 GB, Anzahl Prozessorkerne: 2, Bildschirmdiagonale: 15.6 ", Auflösung: 1920 x 1080 (Full HD), Grafikkategorie: Midrange, Garantiedauer: 24 m - Intel Core i5-7200U Prozessor mit 2,5 bis 3,1 GHz - 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher und 512 GB SSD - Entspiegeltes 15,6"-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 px - NVIDIA GeForce GT 940MX mit 2 GB GDDR5-Grafikspeicher - 802.11ac WLAN, 2x USB 3.0 (1x Typ C), 1x USB 2.0, HDMI, Cardreader, Webcam


    würde Planet Coaster darauf funktionieren

  • Ja auf mittleren Details kannst du es flüssig spielen bis mittel große Parks. Die Kampange kannst du auf jeden Fall ruckelfrei spielen. Solltest du dir große Parks von anderen usern laden, wird es schon hakeliger.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Hallo. Ich bin neu hier um Forum. Liebe grüße an alle. Vielleicht kann mir der*die eine oder andere weiter Helfen.


    Ich bin schon langsam am verzweifeln. Habe mir einen neuen PC zusammengestellt in der Hoffnung, dass Planet Coaster jetzt endlich flüssig läuft. Leider hab ich immer wieder ab ca. 1500 - 2000 Besucher eine FPS von 15 oder so. Es ist so mühsam.


    Mein System


    AMD Ryzen 5 2400G mit max 3.9

    Heute neu bekommen: MSI Armor Radeon RX 570 8G

    16 GB DDR Ram 4000

    1TB Festplatte


    Habe heute die neue Grafikkarte eingebaut, da ich dachte die reicht jetzt sicher aus um das Spiel flüssig spielen zu können. Doch es ist fast kein unterscheid ;(

    Was meint ihr soll ich die wieder zurück schicken? Es hat nicht wirklich viel gebracht. Die eigebaute Grafikeinheit des AMD Ryzen ist fast genau so gut. Zumindest in Planet Toaster.

    Braucht das Spiel wirklich so einen guten PC um es wirklich flüssig spielen zu können .


    LG

  • Ich kann leider nicht viel zu der Grafikkarte sagen, aber entweder mußte mal Google´n ob die Karte gewisse Einstellung benötigt für Spiele oder einfach mal in P.C. die Performanz bissle runter schrauben. Wenn du aber die gleichen Ergebnisse mit der neuen Grafikkarte hast als wie mit deiner alten dann würde ich die zurück schicken.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Hallo und herzlich willkommen im Spielerheim


    Eins vorweg, ich habe das Spiel nicht. Da ich bei Hardwarethemen hier im Forum aber gerne zu rate gezogen werde bin ich jetzt einfach mal so frei :-). Ich muss auch erwähnen, ich habe das Spiel selbst nicht, war allerdings mal eine ganze Zeit sehr interessiert und habe es rege verfolgt.


    Planet Coaster ist leider wirklich sehr hardware intensiv was man so mitbekommt. Und um auch das ganze Fazit mal kurz vorweg zu schieben, ich würde wirklich alles nehmen und wieder zurück senden bzw. gegen andere Hardware ersetzen/tauschen. Warum? Dazu komm ich gleich.

    Unterm Strich hast Du eigentlich gut eingekauft, bei Ryzen an den Ram gefacht, wenn auch etwas übertrieben ;-). Leider war der Einkauf für Planet Coaster eher Suboptimal.


    Die CPU ist eigentlich eine APU, da liegt wenn man so will auch schon der erste kleine Fehler. Die Ryzen G APUs sind verklebt und haben damit, wenn sie lange beansprucht werden ein kleines Hitzeproblem was zur Drosslung führt. Nicht so schlimm wie bei Intel aber durch die Bauweise inzwischen fast nicht zu ändern. Würde ich gegen einen Ryzen 5 2600 oder 2600X ersetzen. gerade ersterer ist preislich nur nen 10er teurer, hat aber mehr kerne, mehr Threads, Auch hat der 2400G mit 4MB nur 1/4 des L3 Cache des normalen Ryzen 5 1600/1600X/2600/2600X, was gerade bei spielen wie Planet Coaster schon mal zu einem Datenstau führen kann. Das wiederum wirkt sich unweigerlich auf die Performance aus.


    Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach aktuell ein Fehlkauf. Gekostet hat sie denke ich um die 170 Euro, für um die 210 bekommt man mit der RX580 die große Schwester, legst Du nochmal paar Euro drauf gibts für 270 die neue RX590 mit besserer Fertigung und nochmal 10% mehr Schub im Schnitt.


    Der Ram ist .. nunja eigentlich kein Fehlkauf. Die Frage ist nur wird er auch unterstützt von Board (welches hast Du?) und CPU und wenn ja, ist der Ram auch im Bios eingestellt. Standardmäßig steht dieser auf 2400Mhz und muss händisch ins XMP Profil geswitcht werden damit er auch mit den 4000Mhz läuft. Hinzu kommt, Ryzen+, also die Ryzen 2XXX Serie, ist offiziell mit 2933Mhz spezifiziert. 3200 gehen in der Regel noch danach wirds ein Glücksspiel. Hier solltest Du zwingend die Kompatibilitätsliste des Boards konsultieren was mit dem geht und was nicht.


    Zur Festplatte kann ich leider wenig sagen. 1TB ist zu allgemein. Hier ist entscheidend ob HDD oder SSD und hier jeweils welcher Typ.


    Um es aber mal in Zahlen zu fassen habe ich das was Du gekauft hast mal zusammengesucht und kam (ohne Festplatte) auf ca. 520 Euro. Dafür hast Du bekommen einen 4-Kerner mit SMT, durch seine Bauweise als APU allerdings auch mit stark beschnittenen Cache, eine lower Mid Range GPU und 4000er Ram der sehr wahrscheinlich nicht auf 4000Mhz laufen wird.


    Im Gegenzug bekommst Du für 550 Euro bei Mindfactory einen Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen und SMT, eine RX590 und ein 16GB Kit DDR4-3200 das mit hoher wahrscheinlichkeit auch auf 3200 laufen wird.


    Zum Schluss noch ein Hinweis

    Versteh das bitte nicht als Einkaufsliste. Das sind erstmal nur Vorschläge, da es wichtig wäre zu wissen was für ein Netzteil und was für ein Board Du hast. Wenn ich das weiß kann ich Dir da was zusammenbasteln das zumindest mehr Schub hat als Dein aktueller Kauf. Dieser ist zwar nicht schlecht aber für ein Strategiespiel eher unpassend und wahrscheinlich auch nicht 100% lauffähig (Stichwort Ramkompatibilität)


    VG Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Wow danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe mir den PC Online zusammenbauen lassen :/. Ich glaube nicht, dass ich diesen zurück schicken kann. OJE OJE was mach ich da.

    Ich frage mal ob ich ihn umbauen lassen kann und was die dafür Verlagen. Aber wie gesagt ich wollte einfach einen günstigen Gaming PC.

    Hätte ich doch etwas mehr ausgegeben, dann wäre ich besser dran. Aber so ist das immer mit dem sparen ||


    Aber ich muss trotzdem sagen, dass eigentlich alle Games super laufen. Für das Geld, aber halt Planet Coast nicht. Sonnst alles ;)


    Hier die Daten meines PC´s


    Vielleicht hast du ja doch noch Tips. Wie ich mit wenig Geld das System so zum laufen bringe, dass Planet Coaster läuft


    Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3,9Ghz + HT
    Grafikkarte: AMD Radeon Vega 11 - HDMI, DVI, VGA
    Arbeitsspeicher: 8Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM (2x 4Gb Kit)
    Mainboard: ASRock B450M Pro4
    Festplatte: 1TB HDD
    SSD: ohne
    Kühler: AMD Wraith Kühler
    Netzteil: beQuiet 400 Watt
  • So mal meine Meinung zu dem Thema,


    15 fps ist doch bei einem mittelgroßem Park von 1500-2000 Gästen doch ganz ordentlich, PlCo braucht doch gar keine so krasse FPS. Ich baue teilweise noch mit 7-8 fps weil es einfach nicht anders geht.

    Die Grafik stelle ich nur für Fotos hoch, ansonsten spiele ich schon dauerhaft mit der Einstellung "niedrig".

    Wenn es für dich "erträglich" ist, schalte einfach mal die Schatten aus, das hilft SEHR, finde ich aber immer etwas künstlich dann, so ganz ohne Schatten wirkt es eben falsch.


    Ich bin auch immer wieder am überlegen mit einen neuen PC zu kaufen, aber einen PC auf dem PlCo wirklcih gut läuft kostet einfach 3000€ aufwärts. Da ich aber ähnlich wie du nicht so der Hardwarespezi bin müsste ich etwas "fertiges"kaufen. Ich weiß auch nicht ob RAZER, onder INTEL für PlCo ist, ob eine spitzengrafikkarte wie ne 1080ti oder sowas wirklcih spürbar Besserung bringt. Ob PlCo 16 GB Ram reichen oder ob 32GB eine deutliche Verbesserung bringen würde. Ich weiß auch nicht wo bei meinem aktuellen ein updaten wirklcih Sinn machen würde.


    Was ich damit sagen will, 15 fps, ist doch eh ganz in Ordnung. Klar hätten wir alle 20, 25 oder mehr, aber solange es keine Diashow ist reichts doch ^^


    gruß

  • Habe Jetzt bei meinem Pc Hersteller nachgefragt. Die bauen mir das um und ich muss nur den Aufpreis bezahlen.


    Mit dieser Konfiguration wird es sicher besser gehen, denke ich jedenfalls.


    AMD Ryzen 5 2600X

    AMD RX 580 8Gb:


    LG ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute (!) sie hatten den PC noch nicht fertig zusammengebaut. Und mit den neuen Teilen verdienen sie ja noch mal ein paar Euronen mehr. Warum sollten sie das ablehnen?

    Was anderes wäre es wohl, wenn sie den Rechner schon fertig gebaut haben und ich dann anrufe und sage, ich will doch lieber ne andere GPU und ein anderes Motherboard. Dann würden sie sicher nein sagen bzw. müsste ich für die schon verbauten Teile, die dann ausgetauscht werden müssten, eine "Abschlagszahlung" leisten. Aber, wie gesagt, nur ne Vermutung. Vielleicht sind sie ja auch einfach wirklich sehr Kundenfreundlich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz