Läuft Planet Coaster bei mir?

  • In grunde wenn der Rechner zusammengebaut ist und die internen Tests gelaufen sind dürfen keine Komponenten mehr getauscht werden davor ist es kein Problem das ding darf nur nicht in der Pack Station bei dehnen liegen dann wäre alles zuspät. Scheinst aber glück gehabt zu haben viel Spaß mit dem rechner

  • Beim PC kaufen ists doch wirklich so, dass man sich IMMER blöd vorkommt, denn man hat nur 3 Varianten zur Verfügung:


    V1: Du willst Formel 1 fahren, kannst dir aber nur nen Formel 3 Auto leisten. Du kannst zwar mitfahren aber wirklich spass macht es nicht immer von allen anderen überholt zu werden.

    V2: Du kannst dir alle 5 Jahre ein F1 Auto leisten kannst im vorderen 1/3 mithalten, aber schon in der nächsten Saison wirst du auf die hinteren Plätze verdrängt und ab der dritten Saison kannst du nur wieder hinterherschauen und wirst überholt. Aber HEY jedenfalls 2 Saison's Spass ^^

    V3: Du hast nen Dukatenesel im Keller und kannst dich stets mit einem Ferarie oder Mercedes ausstatten und ganz vorne mitfahren.


    Ich kann vor mir zumindest behaupten zu V2 zu gehören ^^ Auf dauer aber auch nicht befriedigend^^


    gruß

  • ich vermute (!) sie hatten den PC noch nicht fertig zusammengebaut. Und mit den neuen Teilen verdienen sie ja noch mal ein paar Euronen mehr. Warum sollten sie das ablehnen?

    Was anderes wäre es wohl, wenn sie den Rechner schon fertig gebaut haben und ich dann anrufe und sage, ich will doch lieber ne andere GPU und ein anderes Motherboard. Dann würden sie sicher nein sagen bzw. müsste ich für die schon verbauten Teile, die dann ausgetauscht werden müssten, eine "Abschlagszahlung" leisten. Aber, wie gesagt, nur ne Vermutung. Vielleicht sind sie ja auch einfach wirklich sehr Kundenfreundlich...

    Nein ich hatte den PC schon Zuhause. Schicke ihn jetzt wieder hin und die bauen mir eine neue CPU ein ;)


    Muss die Arbeitszeit und den Aufpreis bezahlen.

    Darum hab ich geschrieben, dass die sehr Kundenfreundlich sind.

    Kann diesen Shop wirklich empfehlen. Auch sehr netter Kontakt per Mail :ms_thumbs_up:

  • Nein ich hatte den PC schon Zuhause. Schicke ihn jetzt wieder hin und die bauen mir eine neue CPU ein ;)


    Muss die Arbeitszeit und den Aufpreis bezahlen.

    Darum hab ich geschrieben, dass die sehr Kundenfreundlich sind.

    Kann diesen Shop wirklich empfehlen. Auch sehr netter Kontakt per Mail :ms_thumbs_up:

    Ich kenne die Seite zwar nicht muss aber sagen der Service kann sich sehen lassen. Die großen würden dankend ablehnen.


    Z3chpreller

    So ganz falsch liegst du zwar nicht aber man kann da schon immer was machen. Momentan ist man da 8n einer sehr glücklichen Lage wenn man neu kauft. RAM und ssds werden wieder billiger, die ryzen 1000er sind aktuell spottbillig zu haben im Vergleich zum Release. Mein ryzen 7 1700 kostet nur noch 170 Euro statt 390 bei Release. Für gut mehrkernoptimierte Spiele würde ich den einem aktuellen ryzen 2000er Sechskerner vorziehen. Kostet in etwa gleich viel hat aber mehr Kerne. Da lohnt es sich dann.

    Ganz allgemein bekommt man momentan aber problemlos ein sehr gutes Fullhd Rick mit 6-8 Kernen und gtx 1070/rx580/rx590 problemlos für unter oder um 1000 Euro was für einen Gaming PC der etwas halten soll für mich immer eine magische Marke ist.

    Hoffe ich komme mit meiner Seite demnächst mal weiter dann bekommt ihr bald ein paar vorlagen geliefert nach denen ihr euch richten könnt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ehrlich, das was du beschreibst ist ein schicker F3 flitzer. Damit in hoher Auflösung PlCo zocken und das dann flüssig auf twich streamen kannst du damit nicht. Ich liebäugel gerade an einem schicken flitzer mit i9 und einer Grafikkarte die teurer ist als dein Pc. Aber dank kaputter Waschmaschine und Weihnachten muss ich wohn noch warten.


    Ist immer die Frage wo man ist, was man bereit ist auszugeben und was man damit spielen will.

  • Ehrlich, das was du beschreibst ist ein schicker F3 flitzer. Damit in hoher Auflösung PlCo zocken und das dann flüssig auf twich streamen kannst du damit nicht. Ich liebäugel gerade an einem schicken flitzer mit i9 und einer Grafikkarte die teurer ist als dein Pc. Aber dank kaputter Waschmaschine und Weihnachten muss ich wohn noch warten.


    Ist immer die Frage wo man ist, was man bereit ist auszugeben und was man damit spielen will.

    Der schicke F3 Flitzer ist zumindest im Grunde mein PC womit ich (wenn ich PlCo denn hätte) durchaus in der Lage wäre auf twitch zu streamen. Das Rendering könnte ich auf die GPU legen oder aber auf die Kerne die das Spiel sowieso nicht alle auslastet. Da hilft Dir der Schicke i9 dann auch nichts der zwar pro Kern etwas mehr bums unter der Haube hat dafür aber auch schnell gefahr läuft wegen Hitzeproblemen zu Throtteln.


    Es kommt meiner Meinung nach nicht auf den Betrag an den man ausgeben will sondern auf die Ansprüche die man hat. Will ich alles in 4K/60 zocken ists klar das ich unter 2k Euro nicht wirklich anfangen brauch

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Siehst du, das ist genau das was ich meine, ich bin ein Stümper wenn darum geht meine Hardware auf irgendwas anzupassen, ich bin froh wenn ich einen RAM austauschen kann. Ich muss Unwissenheit mit Geld wettmachen :(

    Jedoch einen "großen" Park mit 200.000 und mehr Teile zu bespielen fällt mir mit meinem PC schon schwer, das zu streamen ist dann einfach nicht mehr drin.


    gruß

  • Siehst du, das ist genau das was ich meine, ich bin ein Stümper wenn darum geht meine Hardware auf irgendwas anzupassen, ich bin froh wenn ich einen RAM austauschen kann. Ich muss Unwissenheit mit Geld wettmachen :(

    Jedoch einen "großen" Park mit 200.000 und mehr Teile zu bespielen fällt mir mit meinem PC schon schwer, das zu streamen ist dann einfach nicht mehr drin.


    gruß

    Dafür gibts ja Hilfe wenns um spezifische Fragen geht ;-).. stell ich mich auch gerne zur Verfügung. Wenn PlCo allerdings immernoch so ist wie es mal war in Sachen Performance, und davon geh ich mal aus, wird da auch der i9 nicht besser abschneiden wie ein Ryzen & Co. Schlecht optimiert bleibt eben schlecht optimiert und das einzige Spiel was ich kenne wo während der Lebenszeit eine neue Engine bekommen hat ist und bleibt WoW von Blizzard.


    Vom i9 würde ich Dir dahingehend ehrlich gesagt abraten. Übertakten.. geht kaum mit normalen mitteln, kostet unnötig viel, kann die Takte mit mühe halten wenn man ne schweins teure Custom verbaut. Selbst der8auer, seineszeichens wohl Deutschlands bekanntester Extremübertakter rät vom i9 9900K ab aufgrund der hitzigen Natur. Warte lieber auf Zen 2 in Form von Ryzen 3XXX

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es bei solchen Diskussionen immer erstaunlich, dass es heisst, mit der entsprechenden Hardware läuft Planet Coaster flüssig. Dass es bei meiner Mühle (i5 Prozessor, 1050 Ti Grafikkarte, 16 GB RAM) ab 2000 Gästen ruckelt oder bei entsprechend vielen Objekten kann ich nachvollziehen. Ruckeln heisst übrigens, weniger als 20 FPS bei mir, mit Tendenz zu 10-15.

    Wenn ich dann aber bei Bekannten von mir nen Vergleich ziehe, die nen i7 haben und ne 1070 GPU, sieht es da komischerweise nicht viel besser aus und wirklich grosse Parks (z.B. unser halbfertiger CommunityPark) laufen auch da mit unter 15 FPS, unabhängig von der eingestellten Grafikqualität im Spiel...


    Und hier im Forum haben sich auch Leute beschwert, die ne übertaktete 1080 Ti haben und nen flotten 8 Kern Prozessor, und trotzdem dieses Phänomen der ca. 2.000 Besucher Grenze haben, wo die Performance dann spürbar in den Keller geht!


    Ich frag mich also, welche Hardware wäre denn wirklich „PlanCo“ tauglich, will man auf die „gängigen“ Prozessoren und Grafikkarten setzen? Reichen da Komponenten für 2-3000 € wirklich? Oder ist das Spiel tatsächlich so suboptimal gestrickt oder die Cobra Engine so veraltet, dass man hier gar nicht wirklich mehr herausholen kann ab einer bestimmten Besucherzahl/Parkgrösse?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich fürchte das auch PlCo eines der Spiele ist wo der Entwickler abhilfe schaffen muss. Stellaris, C:S und viele weitere sind ebenfalls Vertreter dieser Art.

    Das Problem ist in jedem Fall die Engine. Wenn diese nur auf 2 oder 4 CPU Kerne geeicht ist und dementsprechend nur diese verwendet kannst du auch 10000 Euro investieren, dir einen Intel oder AMD 24 Kerner holen, die 2080Ti zweimal reinstecken und per NV Link koppeln, alles gepaart mit 128GB Ram und es würde immer noch ruckeln. Das ist leider die Kehrseite an so hochdetailierten Strategie oder Simulationstiteln. Ohne vernünftigen Unterbau, in Form einer modernen skalierenden Engine, können sie noch so toll sein und noch so gut aussehen und auf noch so einem guten System laufen, das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Aus diesem Grund empfehle ich auch nur noch sechs oder Achtkerner. Das mehr an Kernen lässt zwar das Spiel nicht gleich schneller laufen, die Ressourcenverwaltung von Windows tut sich aber bei weitem leichter dem betreffenden Spiel die benötigen Ressourcen auch zur Verfügung zu stellen. Zudem wird es, AMD sei dank, zumindest in Zukunft Spiele geben die diese Anzahl an Kernen auch unterstützen. Dafür ist man dann schon mal gerüstet.

    Der Unterschied den Du beschreibst von Deinem i5 zum Kumpel seinen i7 ist einfach nur der, dass PlCo bzw dessen Engine im Zusammenspiel mit Windows nicht gezwungen ist alles auf 4 Threads zu verteilen sondern dafür dann 8 oder 12 hat (je nach Generation des i7). Ähnlich verhält es sich beim Sprung von 1050Ti auf 1070. Windows und PlCo können 8 statt nur 2 oder 4 GB VRam nutzen. Macht dann aber unterm Strich wahrscheinlich auch höchsten 10-15 FPS aus die es vorläufig besser läuft bzw. verlängert vielleicht etwas die Zeitspanne wo es noch akzeptabel schlecht läuft.

    Sollte jemand Logitech G Peripherie haben kann ich jedem nur raten mal die Arx Controll app aufs Handy zu laden (Achtung Wlan am PC wird benötigt). Hier kann man live verfolgen wie die CPU und GPU auslastet wird ohne raustabben zu müssen. Besitzer von Mehrkernern werden überrascht sein was die CPU so treibt während sie Stellaris oder PlCo zocken. Als beispiel bei von meiner Seite....

    Stellaris im Midgame auf etwa 20 FPS und das bei einem Ryzen 7 1700, 32gb Ram und ner 1070. Warum? die CPU wird nur auf 2 Kernen belastet.. der Rest pennt sich aus

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo,


    mein PC hat Intel Core i5 2500 mit bis zu 3,6 GHz, 8 GB DDR RAM, Geforce Grafikkarte GT 520 , Silent HDD 1 GB (2x500 GB)


    funktioniert das Spiel mit dem Rechner?

  • Hallo Capri mit der Grafik karte wird es leider sehr Schwer werden Planet Coaster zum laufen zu bringen und wenn kannst du leider nicht viel bauen und der Spaß geht leider Flöten.


    da solltest du dir vieleicht ne andere Lösung suchen

    • Offizieller Beitrag

    ok....vielen Dank

    Ansonsten empfehle ich jedem das Spiel beim Steam zu kaufen, da man es dort refunden (umtauschen) kann, aber dafür muss die Spielzeit unter 2Std liegen! Und zum testen, am besten einen großen oder mittel großen Park im Workshop abonnieren, und dann sieht man ja schnell ob es so läuft wie man es sich vorgestellt hat.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir gerade ein matebook x pro gekauft und wollte wissen ob Planet coaster darauf läuft ?


    • 35,31 cm (13,9") 3000 x 2000 px Auflösung
    • Intel Core i7-8550U (4 x 1,8 GHz, bis zu 4 GHz)
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • 512 GB SSD Speicher
    • Nvidia GeForce MX150 2 GB
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir gerade ein matebook x pro gekauft und wollte wissen ob Planet coaster darauf läuft ?


    • 35,31 cm (13,9") 3000 x 2000 px Auflösung
    • Intel Core i7-8550U (4 x 1,8 GHz, bis zu 4 GHz)
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • 512 GB SSD Speicher
    • Nvidia GeForce MX150 2 GB

    Die Grafikkarte ist leider recht schlecht, in deiner Auflösung wird das wohl nichts. Aber wenn du es auf Full HD stellst, sollte es vielleicht auf niedrigen Einstellungen laufen aber viel Spaß wirst du damit nicht haben.

  • Die Grafikkarte ist leider recht schlecht, in deiner Auflösung wird das wohl nichts. Aber wenn du es auf Full HD stellst, sollte es vielleicht auf niedrigen Einstellungen laufen aber viel Spaß wirst du damit nicht haben.

    Da hat Aurora leider recht

    Die MX150 (und da dann wieder abhängig in welcher Version) ist eine Low Low Budget GPU im untersten Segment, gedacht für Multimedia. Wenn die große verbaut ist könnte es mit massig Abstrichen gehen, ist die kleine 10W Version verbaut wird das nix.

    CPU wird ähnlich laufen da die 4Ghz der Max. Takt auf einem Kern ist und nciht auf allen anliegt.


    Jetzt muss ich aber mal dumm fragen...

    Wenn Du 1600 Euro etwa hast, einen Laptop brauchst/haben musst/nur Laptop in Frage kommt, es sowieso ein Windows System wird und man darauf auch zocken will... warum holst Du dir dann nicht gleich einen Geming Laptop was dem ganzen Themenfeld eher gerecht wird und dabei wahrscheinlich noch günstiger gewesen wäre?

    Razer hat da auch was portables im Angebot und die Acer Niitro Serie kann man da denk ich auch noch als leiicht transportabel einstufen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo...

    Ist mein PC zu schlecht für planet coaster?

    Karriere Modus framerate 40-50,

    Mein sandbox Park framerate 40-50

    Parks aus dem Workshop framerate 30-50....alles ohne Probleme, stundenlang....


    Hol ich aber parks wie mpc, mkp classic World... Framerate 10-20, nach ca 5 min stürzt das Spiel ab (bei parks mit vielen Objekten...)


    Mein pc:


    I7 4790 mit 3.6ghz

    12 GB Arbeitsspeicher

    Windows 10

    Rx 580 mit 8gb ddr5 RAM....

    500w netzteil


    Liegt der Absturz am i7(relativ alter i7) oder an PC selbst?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Zu schlecht sollte der PC nicht sein. Wenn im Park viel verbaut wurde, sind so wenig FPS recht normal.... aber es sollte nicht abstürzen, vielleicht liegt es an den Parks selber?

    Schick mir mal einen Link und ich teste so einen Park mal selber. Wann stürzen die ca ab?

    • Offizieller Beitrag

    Abstürze bei sehr großen Parks hatte ich früher auch gelegentlich. Gleiches Problem bei großen Städten in Cities Skylines. Hab es auf den RAM geschoben, da ich nur 8 GB hatte. Seit ich den Arbeitsspeicher verdoppelt habe, gab es keine Abstürze mehr. Vielleicht sind also die 12 GB die Ursache und 16 die Lösung für dieses Problem?


    Die Framerate hängt natürlich sehr stark von der Anzahl der verwendeten Objekte, Fahrgeschäfte und Besucheranzahl zusammen, wurde ja nun oft genug erklärt. Ab einer gewissen Grösse sind leider selbst Highend-Grafikkarten und sehr gute Prozessoren überfordert. Da muss man schon ein Vermögen investieren, um durchweg hohe FPS zu erzielen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz