Läuft Planet Coaster bei mir?

  • Vorher hatte ich folgenden PC:


    CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.0GHz, 8MB L3 Cache

    GRA: NVIDIA GeForce GTX 970, 4GB (MSI Gaming 4G)

    RAM: 8GB DDR3-2400 CL11, KLEVV NEO



    Ich hab jetzt mittlerweile den neuen Rechner.

    Habe in Parks wo ich vorher 10 - 15 FPS mit 5000 Besucher hatte, nun 30- 40 FPS mit 12.000 Besuchern :D Also ist für mich schon ganz ok.

    ABER friert der gesamte PC nach ca. 20 Minuten komplett ein und es bleibt nur das Ausschalten per Knopf.

    Er wird meiner Meinung nach nicht zu heiss oder so.


    Das ist das eingefrorene Bild. Mit MSI Afterbruner HUD

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich erstaunlich. Bisher haben selbst Spieler mit noch besseren „Superrechnern“ über markante FPS Einbrüche berichtet bei Besucherzahlen jenseits der 5000er Marke. Und auch beim Streaming über GeForceNow konnte ich, bei entsprchend starker CPU Unterstützung und Verwendung einer aufgemotzten 2080RTX keine Framerate oberhalb 25 in meinem mittelgroßen Themenpark mit 3500 Gästen beobachten.


    Aber es freut mich, dass Du offenbar eine Kombination an Hardware besitzt, die mit diesen Problemen klar kommt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn dein neues PC? Woher? Was ist drenne? Selbst zusammen gebaut?

  • Naja... Bei den krass bebauten parks läuft

    Es auch nur noch mit 15 fps.


    Das bringt mir aber auch alles nichts wenn er ständig einfriert. Ist darüber iwas bekannt?

    Bei andern spielen passiert das nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Bei andern spielen passiert das nicht?

    nein, darum ja die Fragen: was ist denn dein neuer PC? Woher? Was ist drenne? Selbst zusammen gebaut?

  • Achso haha

    Ja hatte die specs eine Seite zuvor schon gepostet. Deswegen dachte ich wäre bekannt. Sorry ?


    Also


    Fractal Meshify C Dark, Glasfenster

    Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache

    be quiet! Dark Rock 4

    MSI Z390-A Pro

    16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO

    512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)

    8GB MSI RTX2080Super Ventus XS OC

    600W be quiet! Pure Power 11

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch voher nachgeschaut ob der speicher passt?

    Das geht hier? https://de.msi.com/Motherboard…/Z390-A-PRO#support-mem-3


    Denn, diesen Speicher, falls es deiner ist (https://www.mindfactory.de/pro…L16-Dual-Kit_1325218.html ) finde ich nicht in der Liste.

  • Ich finde den tatsächlich auch nicht. Habe den Rechner als fertig gamer pc bei dubaro.de bestellt.

    Deswegen ging ich davon aus das der passt? :D

    Aber alle anderen Spiele zb. Anno 1800 laufen auch ohne Freeze.

    • Offizieller Beitrag

    Aber alle anderen Spiele zb. Anno 1800 laufen auch ohne Freeze.

    Ok, dass ist dann schon komisch. Dann sollte es nicht an der Hardware Zusammenstellung liegen....

    Dann wüsste ich nur noch, am besten mal den Grafikkartentreiber neu installieren und wenn es geht Planet Zoo auch.

    Vielleicht hat unser Experte Sesam eine Ahnung was es sein könnte, kann aber ein paar Tage dauern bis er antwortet, aber dafür kennt es sich sehr gut aus :)

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du das ganze mit Speicherständen vom alten PC ausprobiert. Tritt das Problem denn auch auf, wenn du ein neues Spiel startest? Und wenn ja, auch nach ca 20min oder ggf erst dann, wenn hohe Besucherzahlen erreicht sind?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wenn es an der Hardware liegt, und das ist ein großes wenn da ich eigentlich nichts sehr verwerfliches finde, tippe ich auf die spannungswandler vom Board.

    Das ist es kein klassischer hardware Fehler, es ist nur so das der 9900k oder kf und wie die alle heißen schon recht ausgelutscht ist und Intel die Mehrleistung über die Leistungsaufnahme bringt. Kommen da die spannungswandler vom Board ans Limit bekommt die CPU zu wenig Saft und regelt runter.

    Wäre jetzt eine Möglichkeit da die msi A Pro eher die untere budgetgrenze markieren was boards betrifft. Und da man an einem Board jetzt nirgends groß sparen kann ausser an Ausstattung und spawas wäre es eine Möglichkeit. Lässt sich aber kaum rausfinden.

    Müsstest die Temperatur der spannungswandler in dem Moment wissen wo er das spinnen anfängt und dann auf dem Board schauen was das für welche sind. Mit dem Typ kann man dann das Datenblatt im Netz ausfindig machen und da wiederum steht dann die max. Betriebstemperatur drin

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du das ganze mit Speicherständen vom alten PC ausprobiert. Tritt das Problem denn auch auf, wenn du ein neues Spiel startest? Und wenn ja, auch nach ca 20min oder ggf erst dann, wenn hohe Besucherzahlen erreicht sind?

    Ja genau. Habe es aber nun auch mit neuen Parks ausprobiert. Szenario, Sandbox...egal. Er ist immer wieder eingefroren. :(

    Wenn es an der Hardware liegt, und das ist ein großes wenn da ich eigentlich nichts sehr verwerfliches finde, tippe ich auf die spannungswandler vom Board.

    Das ist es kein klassischer hardware Fehler, es ist nur so das der 9900k oder kf und wie die alle heißen schon recht ausgelutscht ist und Intel die Mehrleistung über die Leistungsaufnahme bringt. Kommen da die spannungswandler vom Board ans Limit bekommt die CPU zu wenig Saft und regelt runter.

    Wäre jetzt eine Möglichkeit da die msi A Pro eher die untere budgetgrenze markieren was boards betrifft. Und da man an einem Board jetzt nirgends groß sparen kann ausser an Ausstattung und spawas wäre es eine Möglichkeit. Lässt sich aber kaum rausfinden.

    Müsstest die Temperatur der spannungswandler in dem Moment wissen wo er das spinnen anfängt und dann auf dem Board schauen was das für welche sind. Mit dem Typ kann man dann das Datenblatt im Netz ausfindig machen und da wiederum steht dann die max. Betriebstemperatur drin

    Ok Danke. Klingt sehr kompliziert dafür das ich mir einen ''tollen'' Pc zusammen stellen lassen habe, bei dem ich eigenlich keine Sorgen mehr haben wollte. Und jetzt hab ich grössere Probleme als vorher. Wie geh ich denn jetzt vor?


    Den Rechner reklamieren? Kann ja nicht sein das ich auf nem Gamer PC nicht Gamen kann? :P

    Wobei ja alle anderen Spiele bisher durch laufen.


    Nachtrag: Habs jetzt mal mit planet zoo probiert. Das selbe. Nach ca. 20 Minuten freeze.

    ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von DhDeluxe ()

  • Wenn du einen zweiten Monitor hast, würde ich mal den Taskmanager oder den Ressourcenmonitor nebenher laufen lassen und schauen, was sich da so im Bereich Auslastung/Frequenz tut. Alternativ tut es natürlich auch ein Tool in dem Bereich wie HWMonitor oder auch CPU-Z. Zudem kannst du - Benutzung auf eigene Gefahr - eine Benchmark über Prozessor und Graka laufen lassen, z.B. Furmark. Wenn dir der Rechner dann dabei nicht abschmiert, kann es eigentlich nicht mehr an der Hardware liegen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wenn du einen zweiten Monitor hast, würde ich mal den Taskmanager oder den Ressourcenmonitor nebenher laufen lassen und schauen, was sich da so im Bereich Auslastung/Frequenz tut. Alternativ tut es natürlich auch ein Tool in dem Bereich wie HWMonitor oder auch CPU-Z. Zudem kannst du - Benutzung auf eigene Gefahr - eine Benchmark über Prozessor und Graka laufen lassen, z.B. Furmark. Wenn dir der Rechner dann dabei nicht abschmiert, kann es eigentlich nicht mehr an der Hardware liegen.

    Danke für die schnelle Antwort. Habe beides bereits gemacht. Benchmark test Problemlos durch gelaufen.

    CPU Z usw habe ich mir auch schon runter geladen. Für meine begriffe alles in Ordnung. Temperatur usw. Das komische ist ja das alle top Spiele laufen.

    Hatte zb. Anno1800 4 oder 5 Stunden an. PlaCo und PlaZoo frieren schon nach 20 Minuten ein.


    Also du wenn ein Benchmark test durch läuft, kann ich davon ausgehen das di3 Hardware i. O ist?

  • Mit Anno kann man die beiden Spiele eher weniger vergleichen, weil diese beiden Spiele halt sehr Prozessorlastig sind. Welche Benchmark hast du denn drüberlaufen lassen? Wenn du z.B. Furmark benutzt, solltest du natürlich sowohl "GPU Stress Test" als auch "CPU Burner" einmal laufen lassen. Wenn das beides problemlos funktioniert, dürfte es tatsächlich nicht an der Hardware liegen. Beziehungsweise nur in sofern, dass deine Kombination von Hardware warum auch immer nicht mit dem Spiel klarkommt. Am ehesten würde ich auf ein Einstellungs- oder Treiberproblem tippen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ja, habe mit Furmark sowohl "GPU Stress Test" als auch "CPU Burner" laufen lassen. Hat beides ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe jetzt auch verschiedene Grafik Einstellungen ausprobiert, aber es hilft alles nichts. GraKA Treiber hatte ich auch schon die neusten, den davor und auch den DAVOR ausprobiert.

    Bin langsam echt am verzweifeln. :(( Hatte mich, was den neuen PC angeht, am meisten auf Planet Coaster gefreut.


    Was könnte ich denn noch versuchen?

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne solche Symptome - also das ein Spiel nach einer bestimmten Zeit einfriert/abstürzt - eigentlich auch nur, wenn die Hardware überlastet ist und wg. Überhitzung abschaltet. Wenn der Furmark Stresstest hier ohne Probleme durchläuft, kann man einen defekten Kühler oder sonstige Hardwareprobleme aber wohl tatsächlich ausschliessen.

    Umgekehrt ist es schon sehr verwunderlich, dass beide Frontier Games hier rumzicken. Sind zwar sehr Hardware-lastig, aber dann hätten wohl viele Spieler das Problem, das der Rechner wie beschrieben aufgibt! Beide Spiele immer nach einer Spielzeit von 20 Minuten? Das ist schon komisch. Denn egal wie gut oder schlecht der Rechner ist - im Endeffekt laufen ja alle mit diesen Spielen unter Höchstlast und die CPU wird arg gefordert. Jedoch schon von Beginn des Spiels an und nicht erst nach 20 Minuten. Meine CPU ist beim Start eines Parks schon bei 95% Auslastung und wird auch sehr schnell heiß. Aber bleibt halt im "erlaubten" Limit und das auch nach mehreren Stunden Spielzeit.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also meine Cpu ist beim spielen so bei 50 - 60% Auslastung. Und die Temperatur immer so zwischen 40 und maximal 60 grad. scheint ja alles normal zu sein.

    Habe jetzt son support Ticket gezogen. Bin dort jetzt im Dialog mit einer Mitarbeiterin. Mal sehen ob sie mein Spiel zum laufen bekommt.

    Hab mittlerweile echt die Nase voll.