Bugs und Technische Probleme in der Alpha

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch - erstens hab ich z.B. nur ne max. mögliche Auflösung von 1920*1080 auf meinem Monitor. Und selbst damit bekomme ich in einem "normalen" Park nur noch um die 20 FPS hin - in Einstellung low... :censored:


    Aber ich verstehe Shadow_X natürlich - mit entsprechender Hardware erwartet man auch, dass der Rechner mit dem Spiel gut klar kommt. Das wird sich hoffentlich mit Veröffentlichung der Endversion noch verbessern. An der Performance wird bestimmt fleissig geschraubt.


    Aber generell "verschlechtert" hat sich die Performance m.M. nicht in den div. Alphaphasen, eher verbessert dank der inzwischen grösseren Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe 4 neue Bugs entdeckt.


    Bug 1 . Fahrgeschäfte schließen sich einfach ohne Grund.
    Bug 2 . Trotz mehrfachen Test Fahrten bei dem Eurofighter gehen die Besucher nicht hin weil die Bahn nicht getestet wurde.
    Bug 3 . Beim Eurofighter geht die bahn einfach in Test Modus ohne was gemacht zu haben.
    Bug 4. Wenn die Besucher schon lange im Park sind laufen sie nur noch rum wie früher bei RCT3.


    Die Bugs beobachte ich seit der neuen Alpha Phase .


    Mir ist hier aufgefallen das bei 288 Beiträgen sehr viele Beträge doppelt sind vor allen die Beiträge über Frames. wenn der Beitrag beantwortet wurde , taucht die gleiche Frage nach ein paar Beiträgen wieder auf. Man sieht doch hier langsam nicht mehr durch. vor allen wie oft wird das Thema Frames noch durch gekaut :) . wir wissen doch mittlerweile das es zur Veröffentlichung besser wird. aber nein es wird noch mal gefragt. sorry aber ich habe fast 45 min.gebraucht um hier alles mal zu lesen weil hier fast alles doppelt ist . sollte jetzt nicht böse gemeint sein. :D:D


    Lg StevO :)

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    4 Mal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Ich habe 4 neue Bugs entdeckt.


    Bug 1 . Fahrgeschäfte schließen sich einfach ohne Grund.
    Bug 2 . Trotz mehrfachen Test Fahrten bei dem Eurofighter gehen die Besucher nicht hin weil die Bahn nicht getestet wurde.
    Bug 3 . Beim Eurofighter geht die bahn einfach in Test Modus ohne was gemacht zu haben.
    Bug 4. Wenn die Besucher schon lange im Park sind laufen sie nur noch rum wie früher bei RCT3.

    zu 1. ist mir noch nie passiert oder aufgefallen.
    zu2. wenn du im Baumodus testest musst du im fertigmodus auch nochmal testen und zwar solange bis der wagen 100% einmal durchgefahren ist und nicht schon auf grün gehen wenn er in die Station einfährt. Aber wenn du auf Resultate anzeigen gehst kannst du ja abwarten bis er Werte anzeigt. Mir ist es noch nicht vorgekommen, das eine Bahn überhaupt keine Werte von sich gab außer sie war nicht vollkommen abgeschlossen (also zb. ein Loch)
    zu3. ist das nun ein bug oder ein bonus^^
    zu4. vielleicht suchen sie ja den Geldautomaten^^, also in meinem Park ist ein reges kommen und gehen der Besucher, das welche dauerhaft rumgammeln in meinem Park ohne dauerhaft was zu machen ist mir noch nicht aufgefallen.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    diese Bugs sind mir auch noch nicht aufgefallen. Bei mir hat bisher jede Bahn den Testmodus abgeschlossen und wenn ich sie danach eröffnet habe, wurde sie auch besucht. Hab aber seit der letzten Alpha nicht ALLE Achterbahntypen gbaut, wohl aber mehrfach erfolgreich den Eurofighter...
    Besucher haben sich in meinen Parks bisher nur verlaufen, wenn ein Weg nicht korrekt ans Wegesystem angebunden war. Im "Normalbetrieb" hab ich noch keine Zombies beobachtet. Wohl aber Gäste, die wieder und wieder in einer "Endlosschleife" die gleiche Bude/Attraktion aufsuchen, bis sie kein Geld mehr haben und den Park verlassen...


    zu den Beitragswiederholungen:
    dass ein Thema (hier: FPS-Einbrüche) wieder und wieder hochkommt, ist der Tatsache geschuldet, dass es den Spielern offenbar sehr wichtig ist. Von "Doppelposts" würde ich daher nicht sprechen (diese würden wir i.d.R. auch entsprechend beantworten oder löschen), sondern von "Aufwärmen des Themas" oder Ergänzungen. Und das finde ich, in einem Diskussionsforum wie diesem, durchaus angebracht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Deine festgestellten Bugs sind auch mir noch nicht untergekommen.


    Das mit den Testfahrten wurde von Z3chpreller gut erklärt. Vielleicht hast du wirklich deine Testfahrt noch nicht komplett abgeschlossen, diese ist nämlich erst abgeschlossen, wenn es auch im Tab "Resultate" Werte gibt.


    Zum Thema Beitragswiederholungen hat Xul ja schon was geschrieben. Es wird sicher auch bald ein aktuelles FAQ geben, in der Hoffnung, dass dieses vor einer Frage auch gelesen wird. ;)

  • zu Bug 2 also wenn nach 20 Testfahrten immer noch keiner kommt und die Test Ergebnisse sind vorhanden. dann liegt es wohl nicht an mir,zu mal es betrifft meine Bahn Heiße Quellen. die schon sehr lange im betrieb ist. Nun weiß ich nicht ob andere mit dieser Bahn auch ein Problem haben da Sie im Workshop steht. Heiße Quellen wurde in August gebaut bis da hin wurde die Bahn besucht. Seit dem Update spinnt die Bahn ,habe sie heute 45min lang auf Test fahrt gehabt und die Besucher sagen ich gehe nicht rauf sie wurde nicht getestet :dash: . Dass wird ein versteckter bug sein

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    2 Mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Offizieller Beitrag

    kann sich das bei der "Quellenbahn" mal jemand ansehen? Ich kann gerade nicht, aber werde das heute Abend versuchen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Bahn war vor dem Update im ein Zug Betrieb, hatte sie denn für bis max 6 Zugeinheiten Überarbeitet , sprich habe Blockbremsen eingearbeitet .kann es da mit was zu tun haben? zu mal eigentlich müsste da 100% Scenery Quality stehen und nicht 6%


    oder eine andere Idee wäre .ich habe 2 Speicherstände von mein Park. ein mal mit Wing Coaster ein mal ohne ,Grund: als ich damals denn Wing Coaster in mein alten Park hatte, zerschoss bei der Bearbeitung am wing coaster der spiel stand . Ich gucke mir mal denn anderen Spielstand ohne Wing Coaster. ob sich Heiße Quellen anders verhält.



    Ach und was anderes vor einer halben std stürzte das Spiel ab und seit dann habe eine komische schwarz weiß grau Grafik ( Treiber sind alle aktuell) sehe bild


    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Die Bahn war vor dem Update im ein Zug Betrieb, hatte sie denn für bis max 6 Zugeinheiten Überarbeitet , sprich habe Blockbremsen eingearbeitet .kann es da mit was zu tun haben? zu mal eigentlich müsste da 100% Scenery Quality stehen und nicht 6%


    Das mit den 100% liegt daran, dass ich die Queue einfach drangeklatscht habe ohne deine vorgesehenen Wege zu nehmen.

  • Dachte es hat was mit dem Gebeude und der Deko zu tun und nicht mit denn wegen

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Die von mir angebrachten Wege, gehen ja eben nicht durch das Gebäude oder durch die Dekoration. Die sind einfach auf der grünen Wiese und dann auf dem kürzesten Weg zur Bahn. Hätte ich jetzt neben die Wege noch Deko gesetzt, dann wäre die Bewertung der Warteschlange anders.


    Es wird nicht die Szenerie Qualität der Bahn angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach und was anderes vor einer halben std stürzte das Spiel ab und seit dann habe eine komische schwarz weiß grau Grafik ( Treiber sind alle aktuell) sehe bild

    das liegt aber definitiv nicht am Spiel - das sieht schon sehr nach Hardwarefehler aus! Grafikkarte übertaktet? So sah es bei mir mal vor ein paar Jahren aus in einem anderen Spiel natürlich und auf meinem alten Rechner. Die GraKa war dann wenige Wochen später ganz hinüber. Ich will aber keine Panik verbreiten, es gibt auch andere Fehlerquellen (Monitorkabel Wackelkontakt ist auch gerne dabei...).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • oh gott ich hoffe nicht. wie finde ich es noch mal heraus,das meine GraKA übertaktet ist oder war?

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, ein Exkurs in die Hardware führt hier zu weit, aber ich versuche es kurz:
    Eigentlich ist übertakten nicht schlimm, manche Hersteller machen das sogar bewusst, ohne dass es den Karten schadet. Es kitzelt halt etwas mehr Leistung aus dem Grafikchip. Das führt in erster Linie aber zu Überhitzung, und das kann auf die Dauer schädlich werden, wenn die Kühlung nicht ausreicht. Je mehr übertaktet wird, desto heisser wird der Chip und ab 80 Grad (sagt man) wird es gefährlich.


    Daher solltest Du zu allererst mal die Temperatur Deiner GPU prüfen (über die Systeminfo geht das glaube ich, aber es gibt auch kostenlose Tools). Die zeigen auch an, ob die Karte übertaktet ist. Von selbst übertaktet die GraKa aber sowieso nicht. Entweder ist sie werksseitig schon höher eingestellt, als üblich. Oder Du hast ein spezielles Programm, das so etwas steuert (z.B. Afterburner). Oder das Spiel überfordert einfach die Karte und sie läuft permanent heiss. Dass wirkt dann wie eine massive Übertaktung, nur kommt das schleichend. Ich denke aber nicht, dass Planet Coaster einen solche Auswirkung auf eine GTX960 hat.


    Hast Du denn nur bei Planet Coaster Grafikabweichungen oder auch im normalen Betrieb? Wenn die GraKa einen Schaden hat, macht sich dieser natürlich auch in anderen Spielen bemerkbar...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dieser Fehler ist nur bei Pc so.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U