Verbesserungsvorschläge für die Alpha

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne den "Kollisionsschutz" ausschalten können, wenn ich Objekte sehr nahe an Fahrgeschäfte oder Achterbahnschienen platziere. Teilweise ist mir das Lichtraumprofil da viel zu gross angelegt. Wenn ich einen Busch 30cm entfernt vom Geländer ausserhalb des Karussells pflanzen möchte und es wird mir als "Sperrzone" markiert, ist das schon ärgerlich. Ebenso ist es oft unmöglich, eine Wandverkleidung um ein Fahrgeschäft oder eine Achterbahnstation zu bauen, weil es angeblich nicht passt. Dabei wäre genug Platz, wenn man mit "normalen" Maßstäben vorgeht. Auch "Headchopper"-Elemente bei Coastern lassen sich oft nicht wie gewünscht platzeren, weil angeblich zu nah an der Strecke. Dabei wäre noch genügend Abstand zur Bahn. An anderen Stellen ragt ein Felsen oder Baum dann jedoch voll in die Strecke und keine Kollisionswarnung erscheint. Da das System offenbar nur unzureichend funktioniert, würde ich es also gerne bei Bedarf komplett deaktivieren. Warnung ist ja schön und gut, aber über ein Bauverbot möchte ich selber entscheiden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Es wäre toll, wenn die Gehwege sich besser am Terrain anpassen ... Oder auch wie die Züge/bahnen durchbauen ... Wenn man zb ein riesen Berg hat und ein Weg durch einen Berg bauen möchte, passt sich das automatisch an und es ensteht ein Tunnel ... genauso wie es mit den Zügen der Fall ist ... Zumindest eine Option, oder ein Schalter, wo man es normal oder das mit dem Tunnel will.

  • Ich würde gerne den "Kollisionsschutz" ausschalten können, wenn ich Objekte sehr nahe an Fahrgeschäfte oder Achterbahnschienen platziere. Teilwese ist mir das Lichtraumprofil da viel zu gross angelegt. Wenn ich einen Busch 30cm entfernt vom Geländer ausserhalb des Karussells pflanzen möchte und es wrd mir als "Sperrzone" markiert

    Das passiert vor allem mit den neu hinzugefügten Büschen. Die alten lassen sich noch näher an die Bahnen bauen.
    Aber grundsätzlich stimm ich dir da voll zu. Eine Option "Szenerie ignoriert Fahrgeschäfte" oder sowas wäre cool.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt nutze ich die Funktion gar nicht, weil sie nur global aktiviert werden kann. Also entweder ALLE Stützen erscheinen, auch wenn da ein Gebäude steht, und "verschandeln" die Szenerie. Oder ALLE Stützen bleiben in bebauten Arealen unsichtbar und Passagen der Strecke schweben in der Luft. Ich würde das gerne individuell gestalten, aber das geht nicht. Also baue ich so, wie es vor dem Feature auch getan habe und achte darauf, dass der Streckenverlauf mit dem Rest des Parks harmoniert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich bin froh, dass die Stützen wieder durch alles gehen (bis auf alte Büsche und Bäume, kommt aber bei nächsten Update). Sonst wäre es mit dekorieren echt schwierig. Das war bei RCT3 schon die Pest, dass man nicht realitätsnah bauen konnte.

  • Kann man eigentlich noch Verbesserungsvorschläge in Planet Coaster machen, bevor die Alpha 3 Phase erscheint? Jedenfalls habe ich wieder ein Vorschlag. Es geht diesmal um Park Verschönerung. Ich weiß das was jetzt schon alles drinne ist hammer mega ist, nur mir ist aufgefallen, das man irgendwie nur Büsche und Bäume platzieren kann, aber eine BodenTextur als Grass, finde ich Suboptimal und eher 2D. Wäre es nicht toller, wenn Frontier daran arbeitet, das man im Terrain Tool noch eine Funktion einbaut, wo man das Grass (3D) gedrückt auf dem Boden platzieren kann, so das solche Bilder enstehen wie diese? (Bild hochgeladen, so ein 3D Grass) Das würde den Park nochmal 50% aufbessern und verschönern.


    Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Optisch wäre so eine Graslandschaft sicher beeindruckend.
    Aber es würde die Rechnerkapazität extrem belasten und das Spiel sehr verlangsamen. Nicht jeder hat einen High End PC und Frontier wird das Spiel in dieser Hinsicht eher verschlanken, als die Texturen noch weiter aufwerten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Optisch wäre so eine Graslandschaft sicher beeindruckend.
    Aber es würde die Rechnerkapazität extrem belasten und das Spiel sehr verlangsamen. Nicht jeder hat einen High End PC und Frontier wird das Spiel in dieser Hinsicht eher verschlanken, als die Texturen noch weiter aufwerten.

    Kann schon sein das, das Spiel verlangsamen werden würde. Aber ich kann das nicht beurteilen, da ich noch keine Büsche / Bäume über den leeren Ganzen Park verstreut habe ...
    Und selbst bei einer leeren Map mit ganz vielen Bäumen verteilt, wäre es noch ruckelfrei. (Ist schon im Spiel vorhanden, diese leere Map!


    Nun musst du dir das nur mit Gras vorstellen) Das ist alles Optimierungssache, wie weit man wegzoomt, bis die Bäume unscharf bzw. nicht sichtbar werden oder die Qualität schrumpft. Ich finde das ist kein Argument! Da kann man auch gleich Bäume und Büsche entfernen, um Performance zu sparen. ;)


    Die Performance kann auch bei vielen Achterbahn zusammenbrechen (Z.b 10) . statt nur 2 oder 4 im Park ...
    Es kommt immer drauf an wie man den Park auch baut.
    Man sollte natürlich nicht sein Park so eng zukleistern.


    Außerdem war nicht noch Kacheln geplant, die man Freikaufen kann? oder ein weiteres Gebiet? Wie soll das dann bitte funktionieren. :)


    Wenn es weitere Wege sind und du die Geschäften/Akttraktion gut verteilst, ist ein kleiner Grashalm ein Witz dagegen. Ein Busch hat mehr Polygonen, als 10 Grashälme! :D

  • wenn man auf den höchsten Einstellungen spielt, hat man doch viele Grashalme,erzeugt durch dieses Vortex (heißt das so)? zumindest sind dann ja überall diese viele kleinen mini Erhebungen.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Ja genau das war das Wort was nicht einfallen wollte ;P haha vielen Dank.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Mir ist aufgefallen das die Parkbesucher kein Problem mit einem verdreckten Park haben. (Habe keine Reinigungskraft eingestellt. War mit dem Achterbahn bau beschäftigt. Apropo Reinigungskraft: Ich hoffe das die im fertigen Spiel auch etwas unterschiedlicher aussehen)

  • Was ich mir noch in Planet Coaster wünsche:
    1. Den Park öffnen und schließen zu können. Anderungen an Wegen sind ohne Besucher einfacher durchzuführen.
    2. Mich interessiert wie sich meine Besucher fühlen. Da wäre es schön einen Besucher "suchen" zu können.
    3. Attraktionen, insbesonder Coaster, umbenennen zu können. Es ist dann einfacher festzustellen wenn ein Besucher zu einem bestimmten Coaster unterwegs ist.
    4. Schilder mit z.B. einer Laufschrift die den selbstgewählten Namen der Attraktion anzeigen.


    Nichts wichtiges, aber die Kleinigkeiten sind das Salz in der Suppe.


    Lg-
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    zu 4.:
    eigene Schilder und Musik sind für mich sehr wichtig. Das mit der Musik wurde ja leider bereits negativ bescheinigt, weil es aus techn. Gründen nicht geht. Jetzt hoffe ich wenigstens auf Schilder, die man selber beschriften kann...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich weiß nicht, aber irgendwie Fehlen Meldungen ... In RTC3 war es so wenn ein Fahrgeschäft später kaputt gehen, bekam man von oben im Display angezeigt was kaputt gegangen ist usw ... wäre super wenn das Frontier auch wieder übernimmt. Oder andere wichtigen Meldungen ... Im Park ist zuviel Abfall auf den wegen, die Besucher stört das Extrem sowas zum beispiel .. ... Dann hat man mehr im Überblick.

  • Wo wurde das mit der Musik verneint

    Das würde mich auch mal interessieren. Habe noch gar nichts bezüglich Custom music gehört.
    Wieso sollte das auch technisch nicht machbar sein?!
    Das ging ja zu Rct3 zeiten schon...
    Also das wäre echt schade.
    Das ist eigtl so mit das wichtigste für die Atmosphäre .


    Weiss jemand was dazu?