Verbesserungsvorschläge für die Alpha

    • Offizieller Beitrag

    Guckst Du hier:
    [Tutorial] Maus & Tastatur-Steuerung


    also mit 'T' die freie KAmera an bzw. ausschalten.
    Mit 'Q' und 'E" kannst du dann entweder drehen oder eben hoch- und runterfahren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Meiner Meinung nach, geben die Lampen zu wenig Licht ab. Insbesondere die Straßenlaternen und auch die "Coloured Event Lighter". Letztgenannte muss man teilweise schon recht nah platzieren, damit das angeleuchtete Teil "richtig in Szene" gesetzt wird.


    Von dem gelben Licht kommt fast nix an der Statue an, obwohl es sie genau anstrahlt.



    Der Strahler im Gebüsch strahlt den unteren Bereich der Statue an. Das Gelb von oben aus doppelter Entfernung sieht man nicht. Im Hintergrund sieht man den geringen Leuchtkegel der Straßenlaterne. Ein wenig mehr wäre schon besser.



    /edit: Wenn man mehrere Strahler übereinander legt, wird das Licht dann stärker... Das kann ja dann auch nicht im Auge des Betrachters liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimo ()

  • Das stimmt leider. Die Lampen strahlen viel zu wenig Licht ab. Deshalb habe ich mir im Workshop eine Laterne runtergeladen, welche mehrere Lampen auf einmal beinhaltet. Diese stelle ich dann immer hin und die strahlen dann auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Leuchtkraft" der Strahler/Lampen individuell einzustellen, wie auch die Farben, wäre super. Immer ganz hell möchte man ja auch nicht haben. Einfach einen Dimmer für jede Lichtquelle - von Flutlicht bis Kerzenschein - das wäre toll...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hätte noch einen Vorschlag ...
    Wenn man eine Achterbahn baut, hätte ich gerne eine Anzeige in Metern wie hoch ich mein Streckenteil gebaut habe.
    Ich weiß nie immer wie hoch ich nun eine Strecke gebaut habe, weil ich keine Informationen bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    ja, das fände ich auch gut. Ist aber, glaube ich, auch schon häufiger im engl. Forum vorgeschlagen worden und wird hoffentlich von den Entwicklern umgesetzt.
    Ebenso finde ich es komisch, dass beim Bau der Winkelgrad angezeigt wird, wie stark die markierte Schiene in sich gedreht ist, aber nicht der Neigungswinkel nach oben/unten oder die Biegung nach links/rechts. Das würde, insb., wenn man unterirdisch baut, einiges erleichtern. Oft erkenne ich erst, dass ich ein leichtes Gefälle/Steigung gebaut habe, wenn ich schon ein paar Schienenstränge gesetzt hab. dann muss ich alles wieder abreissen und den Winkel auf 0 setzen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also definitiv sollte sich an den angezeigten Winkeln, Steigungen usw. noch was ändern. Ganz wichtig finde ich auch das man sich wie bei rct3 die Höhe der einzelnen Abschnitte anzeigen lassen kann.
    Ich finde auch das manche Attraktionen von ihrer Größe her nicht so wirklich mit dem drumherum zusammenpassen.
    Zum Beispiel der Free Fall Tower und dieses hohe Kettenkarussell finde ich persönlich im Gegensatz zu anderen Attraktionen zu hoch. Und auch hier sollte man die Höhe selber einstellen können. Ob ich nun nen 50m freefall oder nen 100m freefall möchte???


    Was meint ihr? Die Proportionen passen doch nicht ganz, oder?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Insgesamt finde ich passen die Proportionen. Was den Freefalltower angeht gebe ich dir recht. Auch hier fände ich es besser wenn man wie bei RCT3 die Höhe des Turmes selber bestimmen soll. Manchmal fügt sich eben ein kleinerer Turm besser ins Parkbild als ein großer.

    • Offizieller Beitrag

    Und da sie ja die Höhenlimitierung ausgeschaltet haben, möchte ich einen 500m Freefalltower "Drop of Death" in meinem Park haben. Das geht aber nur, wenn ich die Höhe selber bestimmen kann... 8|


    Nee, im Ernst. Ich fände es auch super, wenn man bestimmte Fahrgeschäfte modifizieren könnte, und zwar nicht nur Rundenanzahl und Farbgestaltung. Da es sich hier aber um "eigenständige" Systeme handelt, würde es mich sehr überraschen, wenn in der finalen Spielversion so ewas möglich wäre. Ein "modulares" Bausystem bleibt wohl nur den Achterbahnen (und Transportbahnen/Wasserbahnen?) vorbehalten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich befürchte leider das gleiche wie Xul. Ich glaube auch nicht, dass am FreeFall noch groß etwas geändert wird. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :)


    Zum Thema Achterbahnbau finde ich es auch schöner, wenn Winkel und Höhenangaben noch dazukommen. :ms_thumbs_up:

  • Irgendwie komm ich beim Achterbahn bauen auch nicht ganz klar? Meine Bahnen sind irgendwie immer zu langsam und schaffen dann sämtliche Steigungen nicht mehr??? Wenn ich die vorgefertigten Loops und ähnliches einbaue dann schafft das meine Bahn nie. Da muss ich ja mega hohe Berge bzw. ewig lange Abschussstrecken bauen. Aber ganz ehrlich das passt doch proportional überhaupt nicht wenn der erste Lifthill so mega hoch ist oder die Abschussstrecke so lang wie mein ganzer Themenbereich ist??? Was meint ihr?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    was wohl generell das Problem ist:
    die sogenannte "Friction", also die "Reibung", welche physikalisch jede Achterbahn ausbremst, ist im Spiel wohl extrem hoch eingestellt. Daher verlangsamen die Bahnen ungewöhnlich schnell.
    Wenn ich z.B. eine Bahn eine bestimmte Strecke abwärts fahren lasse, gehe ich davon aus, dass sie die anschliessende Steigung aus eigener Kraft schafft, wenn diese ein wenig niedriger ist, als der vorangegangene Hügel. In anderen Simulationsprogrammen klappt das auch immer, nicht aber in Planet Coaster!


    Das wurde schon häufiger im engl. Forum moniert. Ich hoffe, dass Frontier das nachbessern, denn so ist es tatsächlich unrealistisch. Etwas Reibung muss sein, aber zu viel (so wie aktuell) ist definitiv nicht wünschenswert.


    In RCT3 konnte man ja sogar einstellen, ob "normale" Reibung oder "kaum". Da rauschten die Bahnen dann manchmal zu schnell über die Hügel.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bitte auch eine Funktion um bestimmte Scenery Objekte stumm zu schalten. Mir geht das Geklapper von den Rittern und die Piraten Band derbe auf den :kekse: .

  • ^ ..mir auch :D Ich habe auch zeitweise die Ride - Musik ganz abgeschaltet da sie in meinen Ohren zu laut ist.


    Zu dem Thema Terrain und Wasser: @Stevo - Wenn man das Terrain sehr smooth und ohne starke Steigung formt, bekommt man auch blaue Striche knapp unterhalb des Null Pegels :D


    Da dieser Bereich nun etwas länger wird verpacke ich die einzelnen Themenbereiche in Spoilern, damit sich keiner das Mausrad kaputt scrollen muss :D Oder sich andere genötigt fühlen ;)


    Vorwort:


    Map und Eingang / Spawnpunkt:


    Terrain und Wegesystem:


    Szenerie Objekte:


    Achterbahnen:


    Fahrgeschäfte:


    Transport Fahrgeschäfte:


    Musik und Geräusche:


    Fazit:



    Danke für das Lesen ;) Ach so.. ps: Ich habe mich kurz gehalten. Ich hoffe das sieht man. :D Tat auf jeden Fall mal gut sich das (in Deutsch!) von der Seele zu schreiben.

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

    4 Mal editiert, zuletzt von PC_fan () aus folgendem Grund: Grammatikalische Verschönerungen

  • Was mir auf JEDEN FALL noch fehlt ist ein generisches Set.

    Absolut, momentan fehlt es mir an klassischen Sets. Allgemein fehlt noch einiges an Thematisierung.


    UGC vermisse ich auch sehr und auch klare Statements seitens der Entwickler. Okay, das Spiel ist noch in der Alpha und UGC ist etwas was sich meistens nach dem Release entwickelt, aber ich finde das man eine Community wie unsere, die zur Mehrheit aus dem RCT Segment kommen eben diesen voraussetzten. Frontier trägt eine riesen Bürde und es ist eben auch nicht einfach ein so komplexes Spiel zu entwickeln wie wir es uns alle wünschen. Ich hoffe aber, da Frontier bewiesen hat das sie es können, das sie auch nach dem Release das Spiel nicht fallen lassen und weiter daran Arbeiten und verbessern bevor irgendwelche Zoo Addons kommen.



    Nur hat man vergessen den lead in also das hineinfahren in die Inversion oder das Element zu beachten. So entsteht vor und nach fast jedem Prefab Element eine unschöne Biegung.

    Genau das ärgert mich schon seid Release der Alpha. Insbesondere bei Corkscrews ist es einfach unangenehm. Auch die Form des Corkscrews finde ich seltsam. Diese ist wieder wie bei RCT3 eher oval als kreisrund so wie man es kennt.


    Vielen dank aber für diese ehrlichen Worte. Planet Coaster ist toll aber nicht perfekt, dass wird oft im Zuge des Hypes vergessen.

  • Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
    Sicher ist es auch ein enormer Druck der dahinter steckt.
    Bis jetzt gebe ich die Hoffnung nicht auf das wenigstens die Sachen, die wirklich wichtig sind, noch reinkommen oder verbessert werden.
    Oder schon drinnen sind und man hebt es sich für den Release auf (um den Hype nochmal zu steigern).
    Zumindest hat man etwas auf das man sich freuen kann, nach dem Release. Wenn es dann doch langweilig werden sollte.. kommen bald die User Bausteine (spätestens dann werden auch die fehlenden, klassischen Sets erscheinen und wenn ich sie selbst bastel :D).
    Ja.. irgendwie sind manche Prefabs bei einigen Bahnen auch anders.. also ist das auch nicht ganz fertig. Das ovale stört mich auch. Entweder man macht es richtig oder gar nicht.. so sind die Elemente .. nunja,.. teilweise gut aber schlecht einzubauen oder im Falle der Corcsrews einfach hässlich zu fahren. Wir wissen alle wie sehr sich die User ein realistischeres RCT 4 gewünscht haben. Man ist auch auf dem richtigen Weg mit der Grafik, nur die Technik muss nochmal in die Inspektion :D

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Ok es ist nur die Alpha, ich hoffe doch das die Manager Möglichkeiten noch um ein vielfaches erweitert werden. Damit meine ich nicht die Farbe der Hütte einzustellen, sondern Werbeaktionen zu schalten die auch Auswirkungen haben. Aufgaben zu verteilen usw. Habt ihr schon Informationen was es dort neues geben wird ?


    Übrigens hätte ich mir eine realistische Preis Proportion gewünscht ich fand es schon immer bei RCT3 merkwürdig für ca 5000 $ eine Bahn zu bauen 5 $ Eintritt pro Person zu kassieren usw. wird es wohl leider wieder nicht geben :|