Version 1.1 ist ein großes Update fur Planetbase, welches einen neuen Planeten, neue Gebäude, Technologien, Katastrophen und vieles mehr beinhaltet. Dadurch gewinnt das Spiel an zusätzlicher Spielzeit und wertet es deutlich auf.
Hier sind die Details:
Neuer Klasse S Planet:
Dieser Planet wird der schwerste im Spiel sein, er erfordert 12 Meilensteine zur Freischaltung. Auf ihm habt ihr es mit kontinuierlichen Gewitterstürme, schwierige Energieproduktion und wenig Platz zu tun um den erfahreneren Spielern eine Herausforderung zu bieten.
Neue Gebäude
- Blitzableiter. Dieses wird sowohl zum Schutz vor den Blitzen des Klasse S Planeten dienen, aber auch die Energie sammeln.
- Pyramide. Dies ist ein mittleres Prestige Gebäude, etwa einzuordnen zwischen Signal und Monolith.
Neue Technologien
- Mega Kollektor Patent. Diese Technologie erlaubt die Konstruktion von sehr großen Energiekollektoren.
- Super Extraktor Patent. Eine Technologie, welche die Konstruktion von großen Wasserextraktoren erlaubt.
Neue Katastrophen
- Blizzard. Dies ist eine Katastrophe für den Eis-Planeten (diese ersetzt die Meteoriten und Sonnenstürme).
- Gewittersturm. Eine Katastrophe für den Sturm- Planeten.
Neue Animationen
- Neue Animationen der Kolonisten bei Nichtbeschäftigung (Idle)
- Neue Animationen beim Trinken, während Kolonisten auf dem Boden sitzen.
- Neue Müdigkeits-Animationen für Kolonisten.
Neue Musik
- Ein neues Stück wurde hinzugefügt (weitere folgen demnächst).
UI Verbesserungen
- Tasten können nun anders belegt werden.
- Der Anti Meteor-Laser zeigt nun einen Radius an, wenn man ihn platzieren will.
KI Verbesserungen
- Die KI wird nun medizinische Ausrüstung oder Waffen in die jeweiligen Schränke tragen.
- Wenn Ressourcen zum Handeln, Bauen, Reparieren, Heilen oder Produzieren benötigt wird, nimmt die AI nun das Material, welches am dichtesten zum Ziel ist anstelle von dem welches am dichtesten zu ihrer eigenen Position.
- Ingenieure und Konstruktions-Bots werden nun sehr wahrscheinlich auch das Gebäude aufbauen, wenn sie die letzten waren, die das Material dafür lieferten.
Spielverbesserungen
- Das Struktur- und Populationslimit wurde aufgehoben, dennoch werden nach 300 Kolonisten die Raten der Neuankömmlinge deutlich runtergehen.
- Der Monolith wurde ein wenig teurer gemacht, er erfordert jetzt den vorherigen Bau einer Pyramide
- Planeten brauchen 4/8/12 Meilensteine zur Freischaltung (vorher waren das 5/10)
- Kolonisten können auch auf dem Boden schlafen, wenn keine Betten vorhanden sind.
- Die Algorithmen für die Landung wurden verbessert, das Schiff sollte nun auf deutlich flacherem Terrain landen.
- Kolonisten können Strukturen normal nutzen, solange der Sauerstoff nicht unter 11% fällt (vorher waren das 16%)
- Anti-Meteor-Laser haben nun einen kleinen Radius, sie werden auch eher nur die Meteore wegschießen, die echte Bedrohungen darstellen.
- Der Shortcut für einzelne Einheiten wurde von Strg+Klick auf Shift+Klick umgestellt (so wie auch die Grundeinstellung für Handel und Platzierung funktioniert)
- Man kann nun Shift+Klick nutzen, um 10 Einheiten auf einmal im Handel anzubieten.
- Ein Arzt wurde den Start-Team auf dem Eisplaneten hinzugefügt.
- Es gibt nun eine zwei-Minütige Zeitspanne nach der Landung, bei der Durst, Hunger und Müdigkeit keine Rolle spielen.
Fixes
- Wenn es mehr als 10 Roboter gibt, ist der Sound welcher beim Tot erscheint nicht mehr so aufdringlich.
- Die Savegame Versionsnummer wurde erhöht. Diese können in der Version 1.0 nicht mehr geöffnet werden.
- Schiffe heben nicht mehr ab oder landen bei Katastrophen.
- Stabilitäts-Fixes.
Version 1.1 is a major update for Planetbase, including a new planet, new structures, techs disasters and a lot more, adding more hours of gameplay and taking the game to a whole new level.
These are the details:
New class S planet
The most difficult planet in the game, it requires 12 milestones to unlock and in it you will have to deal with constant thunderstorms, erratic energy generation and limited space, offering a proper challenge for the more experienced players.
New structures
- Lightning Rod. Exterior structure that protects from lightning and at the same time can harvest its energy and store in a Power Collector.
- Pyramid. Intermediate prestige structure, that is now required before you build the Monolith.
New techs
- Mega Collector Patent. Tech that enables the construction of Very large Power Collectors.
- Super Extractor Patent. Tech that enables the construction of Large Water Extractors.
New disasters
- Blizzard. Disaster for the Frozen planet (instead of Meteors and Solar Flares).
- Thunderstorm. Disaster for the Storm planet.
New animations
- More idle animations for colonists
- New animation for drinking on the floor
- New tired animations for colonists
New music
- Additional track added to the game (one more to come soon).
UI Improvements
- Game controls and shortcuts can now be remapped.
- Anti Meteor laser now shows effect radius when selected.
AI Tweaks
- AI will now take Medical Supplies or Guns from Storages to Medical Cabinets and Armories
- When taking resources to trade, build, repair, heal or produce, AI will now aim for the closest resource to the target, instead of to themselves
- Engineers and Constructor Bots are very likely to build a structure straight away if they are the ones putting the last material down
Gameplay improvements
- Removed structure and population limit, however after 300 colonists the rate at which they arrive at the base will start decreasing
- Monolith is now a bit more expensive, and requires the Pyramid first
- Planets will require 4/8/12 milestones to unlock (before it was 5/10)
- Colonists can now sleep on the floor if there are no bunks available
- Improved the search for the landing location, the ship should land on flatter areas now
- Colonists can use structures normally as long as oxygen is above 11% (before it was 16%)
- Anti-Meteor Laser has a smaller radius, and will try to only target meteors that are a real threat
- Shortcut for enabling single chart changes from Control+Click to Shift+Click (same as place multiple and trade multiple).
- You can now Shift+Click to trade 10 items at a time
- Added one medic to the starting crew of the Gas Giant Moon planet
- There is now a 2 minute period after landing, where Hydration, Nutrition and Sleep don't decay
Misc
- If you have more than 10 bots, the bot died message has less intrusive sound
- Increased savegame version number, saves can not be opened with version 1.0
- Ships don't take off or land during disasters
- Stability fixes