Maus & Tastatur-Steuerung

  • Jip, geht aber nicht.


    Klicke im Menue einmal an, bewege die Maus auf den freien Platz und drücke Linke Maustaste nochmal.....bleibt trotzdem am Mauszeiger hängen und nicht an seinem Platz.


    Komischerweise geht der rechtsklick ohne Probleme. Einmal rechtsklick und das ding ist weg!

  • Nein es ist wirklich nicht rot, es wird rot wenn ich zu nach an einen Weg komme oder irgendeine Begrenzung aber Leeres Feld drumherum......


    Hab jetzt rausgefunden das es mit der Taste X da platziert werden kann aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung.....


    Also wenn ich x drücke bekomme ich eine "Menue" mit einem blauen haken und einigen kleinen Auswahlfeldern drumrum.


    OK, Haken gedrückt und nun versuche ich mit der Maus die Eingang zu platzieren, wähle Eingang in dem Menue aus und schiebe Ihn an den gewünschten Platz...drücke die Maustaste und nix passiert......

    Einmal editiert, zuletzt von nivas () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Maus kaputt??? Also zumindest die Linke Taste?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • ist das jetzt nur einmal passiert oder passiert das ständig. Mir ist das nämlich auch schon passiert wenn ich im Workshop war und dieser irgendwie nicht korrekt geschlossen wurde, dann konnte ich nix mehr anklicken und musste das Spiel sogar mit stg/alt/enf schließen, weil ich auch im Menü nix mehr anklicken konnte.


    Zechpreller

  • Puh...da gehen mir echt die Ideen aus. Auch mal verschiedene Modi (Sandbox, Karriere, Herausforderung) probiert? Neue Map oder eine bestehen Map (vielleicht sogar noch eine aus der Alpha/Beta-Phase)?


    Vielleicht doch mal Planet Coaster neu installieren? Die Installationsdateien im Steam überprüfen?


    Sonst hast du aber keine Probleme mit der linken Maustaste?


    Das sind noch so Sachen, die mir einfallen.

  • In unterschiedlichen Themen mit der Maus das gleiche Problem. Gerade nochmal neu installiert und es hat sich nichts geändert.


    ...was kann man bei den Inst.Dateien überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    In unterschiedlichen Themen mit der Maus das gleiche Problem. Gerade nochmal neu installiert und es hat sich nichts geändert.


    ...was kann man bei den Inst.Dateien überprüfen?

    Überprüfen in Steam:
    auf das Spiel klicken, rechte Maustaste ---> Eigenschaften und dann:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    nein, es steht ja auch 2x "Platzierung abbrechen" dort untereinander, alleine das ist ja wohl falsch. Das zweite ist sicher ein Übersetzungsfehler...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hmm...da hast du wahrscheinlich aus Versehen die Einstellung verstellt, könnte zumindest die Lösung deines Problem sein. :)



    nein, es steht ja auch 2x "Platzierung abbrechen" dort". Das zweite ist sicher ein Übersetzungsfehler...

    Dann wäre aber die linke Maustaste auch doppelt belegt, was auch komisch ist. Ich kann leider gerade nicht schauen, wie es bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    oder das...
    hab gar nicht gesehen, dass es ja die "modifizierten" Gameplay Einstellungen sind, dachte, es wäre aus den "festen" Tutorialscreens, die ab und zu im Game eingeblendet werden... :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey hab was in nem Video gesehen. Ich tu mich immer schwer für ein Objekt die gleiche Farbe zu finden, welche ein anderes Teil hat.


    Klar gibt es diese Speicherung der vorherigen genutzten Farben, aber wenn man ein Teil nimmt welches schon ne Farbe hat die man für ein anderes Teil auch möchte, was dann???


    Jetzt hab ich eben gesehen und auch selber getestet das man die Farbnummer von dem einen Teil einfach im Menü mit strg+c kopieren kann und dann beim anderen Teil im Farbmenü mit strg+v einfügen kann und schwupp hat man genau die Farbe...


    Also ich wusste das vorher nicht und das macht viele Farbgebungen wesentlich einfacher...


    :ms_thumbs_up:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich glaube folgender Shortcuts wurde noch nicht erwähnt:


    Man kann beim Gebäudebau (im Baumodus) oder ein ganzes Gebäude an sich mit der Kombination Strg + X kopieren, wobei das Gebäude bzw. die ausgewählten Elemente an genau der gleichen Stelle sind und man direkt das Drei-Wege-Kreuz bekommt zum bewegen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    wir kümmern uns drum...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hey, wie aknn man das interface ausschalten? so das man die die Menü leiste nicht mehr auf den Bilder hat.


    Lg

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U