Maus & Tastatur-Steuerung

  • Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Tastenbelegungen der Alpha von Planet Coaster:


    Maus-Steuerung


    Mauszeiger bewegen Maus Bewegung
    Objekt auswählen/aktivieren Linke Maustaste
    Kamera bewegen/schwenken Rechte Maustaste (gedrückt halten) und Maus bewegen
    Kamera neigen und drehen Mausradtaste (gedrückt halten) und Maus bewegen
    Linke und Rechte Maustasten (gedrückt halten) und Mausbewegen
    Kamera Zoom Mausrad (scrollen)
    Kamera fokussieren Linke Maustaste (Doppelklick)
    Bildschirmrandscrollen
    Maus an den Rand des Bildschirms bewegen




    Objektplatzierungs-Steuerung


    Objekt platzieren Linke Maustaste
    Platzieren abbrechen Rechte Maustaste
    Esc
    Objekt um 90°drehen Y
    Objekt frei drehen Y (gedrückt halten) und Maus drehen
    Erweiterter Drehmodus X
    Höhe von Objekt einstellen Umschalttaste (gedrückt halten) und Maus bewegen
    Höhe zurücksetzten Umschalttaste
    Objekt auf eine "Linie" festlegen Strg (gedrückt halten) und Maus bewegen
    "Rotation Snap" ein und ausschalten Leertaste




    Wegbau-Steuerung


    Weg platzieren Linke Maustaste
    Weg löschen Rechte Maustaste
    Weg erhöhen und absenken Linke Maustaste (gedrückt halten) und Maus nach oben bewegen
    Höhe des Weges einstellen Umschalttaste (gedrückt halten) und Maus nach oben bewegen
    Höhe /Tiefe des Weges einstellen ohne ihn zu platzieren U,J
    Höhe des Weges zurücksetzten Umschalttaste
    Wegkreuzungen drehen Y (halten) auf den Wegbauvorschlag der Kreuzung, dann Maus bewegen
    Enge Wegwinkel erstellen Y (halten) wenn der Wegbauvorschlag sich dem bereits vorhandenen Weg nähert.
    Automatisches verbinden deaktivieren Strg (halten) während des bauens
    "Angle Snap" ein und ausschalten Leertaste
    Weglänge , ß
    Wegbreite ü, +




    Terraineditor


    Terraforming "Pinsel" ausführen Linke Maustaste (halten)
    Terraforming "Pinsel" umkehren Strg (halten) + Linke Maustaste (halten)
    Wasser löschen (noch nicht implementiert)
    Rechte Mausttaste
    Pinselstärke , ß
    Pinselbreite ü, +



    Gebäudebaumodus


    Objekt/Teil platzieren
    Objekt/Teil auswählen
    Anderes Gebäude auswählen
    Linke Maustaste
    Platzierung löschen
    Objekt/Teil unter dem Mauszeiger löschen
    Rechte Maustaste
    Mehrere Objekte/Teile auswählen Strg (gedrückt halten) und linke Maustaste
    Objekt/Teil um 90°drehen Y
    Objekt/Teil frei drehen (Dekorationen und Zubehör) Y (gedrückt halten) und Maus bewegen
    Höhe von Objekt/Teil einstellen Umschalttaste (gedrückt halten) und Maus bewegen
    Höhe von Objekt/Teil zurücksetzten Umschalttaste
    Objekt auf eine "Linie" festlegen Strg (gedrückt halten) und Maus bewegen
    "Rotation Snap" ein und ausschalten Leertaste
    Objekt/Teil (Dekorationen und Zubehör) auf Wandmitte ziehen F (gedrückt halten)




    Allgemeine Tastenkürzel (Shortcuts)



    Kamera bewegen/schwenken W, A, S, D
    Kamera drehen Q, E
    Kamera Zoom Bild ↑, Bild↓
    freien Kameramodus ein und ausschalten T
    Ausgewähltes Objekt löschen Entf
    Steuerungshilfefenster (öffnen/schließen) F1
    Zeit verschlechtern/verlangsamen O
    Pausieren P
    Rückgängig machen (Undo) Strg und Y
    Wiederholen (Redo) Strg und Z
    Objekte/Gebäude duplizieren/kopieren Strg und D
    Ausgewähltes bewegen M
    Gebäude bearbeiten R
    Kamerascheinwerfer ein/ausschalten L
  • Mehrere Objekte/Teile auswählen

    Strg (gedrückt halten) und linke Maustaste


    Das funktioniert bei mir nicht kann mir jemand helfen? :D

  • Also meines Wissens gibt es da keine Alternative. Das funktioniert im Grunde genauso, wie wenn man mehrere Dateien im Explorer auswählt. Probier doch mal aus, ob es generell bei Windows noch funktioniert. Wenn nicht, ist deine Tastatur defekt.


    Grüße Wuzel

  • Mehrere Objekte/Teile auswählen

    Strg (gedrückt halten) und linke Maustaste


    Das funktioniert bei mir nicht kann mir jemand helfen? :D

    Dies funktioniert NUR wenn du die Teile als ein Gebäude baust.
    Es dürfen nicht einzelne "Gebäude sein, sondern müssen als ganzes gebaut werden.


    Ich kann dir aus erfahrung sagen, das es für mich sehr nervenaufreibend war (Während meines Livestreams) bis ich das endlich raus hatte, udn es hat dennoch ned immer funktioniert, iwie hab ich mich etwas doof angestellt. Aber Fakt ist, die Teile können nur dann ausgewählt werden, wenn Sie als ganzes gebäude und nicht als einzelne Teile gebaut wurden. Hoffe ich konnte das einigermasen erklären.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Hallo zusammen


    Habe eine Frage habe schon im Google gesucht aber die Antwort nicht gefunden


    Habe gesehen das es möglich ist in der Sicht des Besuchers durch den Park zu laufen.
    Ich weis nicht mit welcher Taste oder Tasten Kombination man das machen kann.


    Feicht wist Ihr das


    Danke

  • Hallo Markus,


    um in der Sicht eines Besuchers durch den Park zu laufen, musst du einen Besucher anklicken und dann genauso wie bei einem Fahrgeschäft auf das Kamersymbol klicken. Dort kannst du dann zwischen verschiedenen Perspektiven wechseln, unter anderem auch die 1st-Person-Perspektive.

    • Offizieller Beitrag

    es gab auch mal einen Cheatcode, mit dem das ging. Aber dieser Cheat wurde aus nicht bekannten Gründen wieder deaktiviert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung, dazu wurde m.W. noch nix verkündet.
    Wäre aber def. wünschenswert!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    schau mal hier in den Thread, da wurde schon fleissig über das Thema geredet...
    Die Video aufnahme langsam Aufnehmen aber wie?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wer es, wie ich bis vor kurzem, noch nicht wusste:
    Das User Interface, also die Steuerzeile am unteren Bildschirmrand, lässt sich ein- oder ausblenden mit


    strg rechts+ umschalt rechts+ g


    Nützlich z.B., wenn man Screenshots vom "kompletten" Bild machen möchte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    ich habe mir das Spiel mit großer Vorfreude gestern gekauft.


    Leider scheitere ich schon jetzt an der Bedienung. Wenn ich einen weg bauen möchte oder ein Fahrgeschäft aufstellen möchte ziehe ich es aus dem Menue auf die Parkfläche, platziere es an einem Ort so das es grün hinterlegt wird und lasse die linke Maustaste los. Eigentlich würde ich jetzt erwarten das es dort auch stehen bleibt. Tut es aber leider nicht und folgt meiner Maus!?


    Was mache ich falsch?


    Gleiche Problem beim Wegebau!


    Hilfe!!!!



    Nivas