Salzbrühl - Schicksal und Entwicklung einer Stadt

  • Schönen Guten Abend an alle noch wachgebliebenen! :)


    Nachdem ich gestern eine neue Stadt begonnen habe (Meine alte hat plötzlich gemeint "Nein, jetzt hab ich keine Lust mehr) dachte ich mir man könnte sie diesmal ja vorstellen. Gedacht, Gesagt, Getan!


    Je nachdem wie schnell ich baue werde ich hier immer mal wieder meine Stadt und ihr Umland etwas vorstellen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Städten möchte ich dieses mal auch Wert auf das Umland legen, nicht nur auf die Stadt selbst.


    Nun zur Stadt: Ich habe vor eine Art Geschichte um meine Stadt zu bauen. So wie andere ihre Stadt aus Sicht von Bewohnern vorstellen oder in einer Zeitung (und wüsste ich wie würde ich euch hier markieren :P ). Meine Stadt ist in einem Fiktiven Gebirge irgendwo in Mitteleuropa. Das besondere ist: Sie wurde zerstört in einem Krieg um ihre Unabhängigkeit, denn sie war die Hauptstadt eines kleinen Staates mitten in Deutschland. In diesem Krieg also, welcher 1899 beendet war, wurde die Stadt komplett zerstört. Das ist wo ich anfangen möchte meine Geschichte zu erzählen. Manchmal auf die eine - manchmal auf die andere Art.


    Nun aber los:


    Ich will anfangen mit einem Stück Umland ... die zerstörte Stadt muss erst noch vorbereitet werden. :P


    Hier also einige Impressionen aus Groß- und Kleinwolming.




    Das ist Großwolming. Es ist entstanden, wie auch seine Schwesterstadt Kleinwolming, aufgrund der vielen Arbeiter welche aus der Hauptstadt hierherzogen um in den Eisenminen zu arbeiten.



    Das sind die Eisenminen. Neben der Salzproduktion, welche den Namen der Stadt gebildet hat, ist es die größte Einnahmequelle des kleinen Landes.





    Hier hat sich ein alter Bauernhof wunderbar umgestaltet in Wohnungen für die Minenarbeiter.


    Ein letztes Bild soll einen kleinen Überklick geben. Es ist außerdem ein Bild welches ich zufällig gefunden habe aber ich sofort auch noch zeigen wollte...





    Das soll es fürs erste gewesen sein.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Kommentare hier lasst.


    Und ansonsten ... habt noch einen schönen Tag, Abend oder was auch immer :)

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir dein Projekt, werde es verfolgen, viel Spaß und Erfolg,- HALTE DURCH! :ms_thumbs_up:
    Ist nicht ganz so einfach, ich spreche aus Erfahrung... ;(


    "Markieren" ist ganz einfach,- verlinken.


    Welche Karte spielst du?


    LG


    user

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich stelle mir ein Hochwasser an den Eisenmienen sehr spannend vor. :D


    Die Hintergrundgeschichte klingt gut und ich bin gespannt, was das wird, wenn's fertig ist. Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.


    btw: Ich musste Austerlitz gestern auch begraben. *heul* Mehr als 100 Stunden für die Katz.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Bin auch mal gespannt wie die Geschichte weitergeht... weiterging... weiter gegangen sein wird. Wir sprechen ja von 1899. :D


    Sieht jedenfalls sehr schön aus so, dein Baustil gefällt mir richtig gut.

  • Wow ... mehr Antworten als ich erwartet hatte. Das spornt mich auf jeden Fall an schön weiterzubauen. :D


    Zuerst mal Vielen Dank dafür! Auch für die Likes. :ms_thumbs_up:


    Ich weiß nicht ob das auf Dauer funktionieren wird ... denn ich will nicht einfach nur eine Stadt bauen sondern auch eine Geschichte erzählen. Ich denke mir zwar bei einem solchen Spiel immer kleinere oder größere Geschichtchen aus aber ob das auch mit dem vorstellen so funktioniert bleibt noch abzuwarten.^^ Im Laufe der Zeit wird meine Stadt sicher auch das eine oder andere mal umgekrempelt werden - eben um den Gegebenheiten der Zeit gerecht zu werden - und den neuen Assets welche ständig erscheinen. Das gibt vielleicht noch einen zusätzlichen Faktor der es interessant macht. :D


    @user : Ich spiele auf der Liechtenstein Karte von MrMiyagi und habe dadrauf das Alpine Theme von Ranger gelegt, eine Kombination die sich wirklich sehen lassen kann.


    @Rhowarion: Schade dass du Austerlitz begraben musstest. Dadurch bin ich erst auf meine Idee gekommen. Und zum Glück gibt es (noch) keine zufällig auftretenden Hochwasser in C:S. Ansonsten gäbe es da womöglich ein paar Probleme, ja. :D


    Bis dahin ... Liebe Grüße ... Der Idiot der nicht wusste dass bei einer Anmeldung mit Facebook der komplette Name dasteht :S

  • Ein schönes Projekt hast du da! :ms_thumbs_up: Ich finde diesen europäischen Baustil sehr schön und würde das auch gerne mal machen, aber irgendwie habe ich mich da noch nicht so ran getraut. Meine Städte werden irgendwie immer amerikanisch. (Kommt wohl, weil ich gerne eine Skyline habe :D )
    Ich freue mich auf weitere Bilder und interessante Geschichten.


    Eine Frage: Wie oder womit hast du die Felder gemacht? Das sieht echt gut aus.

  • Schön, dass Du dich nun doch traust, Deine Stadt vorzustellen! :)


    Diese englischen Häuser sind auch sehr gut. Schiele da auch immer wieder drauf. Passen dann aber wohl nicht richtig in mein Konzept.


    Mir gefallen insbesondere die ländlichen Motive sehr gut! Weiter so!


    Das wird aber eine Umstellung für mich, wenn ich Dich nicht mehr mit Deinem richtigen Namen ansprechen kann. :)

  • Zuerst wie gehabt: Fragen beantworten par excellence:


    Und dabei zunächst Danke für eure Kommentare! :)


    @Malte0056: Danke Danke^^ tolle Skylines und europäische Städte lassen sich aber durchaus auch gut kombinieren. Eine meiner letzten Städte hatte eine groß angelegte Altstadt und ein wenig außen ein zweiten Innenstadtzentrum: ein großer Platz gesäumt von einigen Wolkenkratzern. Dabei immer im Blick dass das Gesamtbild nicht zerstört wird kann man damit auch sehr viel erreichen. :) Die Felder habe ich mit den "Ultimate Are Fillers" gebaut. Die lohnen sich auf jeden Fall. Damit lassen sich mitunter sehr realistisch aussehende Felder erstellen. Der Nachteil daran ist allerdings dass das recht langwierig ist...


    @Yosh: Die Englischen habe ich eigentlich nur aus der Not heraus benutzt da es sonst nichts gibt mit dem sich alte europäische Dörfer realisieren ließen ... sie gaben aber ein besseres Bild ab als ich erwartet habe also hab ich direkt so weitergebaut. :D Und mein Name ist ja noch praktisch der selbe ... nur kürzer :P


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    So, jetzt möchte ich mit dem ersten Kapitel der Entwicklung von Salzbrühl starten:


    Wir schreiben das Jahr 1899. Das deutsche Reich wurde vor einigen Jahren vereint. Einige Zeit ging das gut, doch das kleine Herzogtum Salzbrühl wollte sich damit nicht abfinden und kämpfte für seine Freiheit. Mit Erfolg? Nun, mehr oder weniger. Die Hauptstadt liegt komplett in Trümmern. lediglich die umliegenden Dörfer überstanden den Krieg. Doch man ist stolz auf sich selbst. In einer Rede spricht der wieder an die Macht gekommene Monarch an seine Bewohner:

    Meine lieben Mitbürger. Ich möchte nicht sagen dass die letzten Jahre einfach für uns waren. Viele mussten im Krieg ihr Leben lassen. Doch wir haben unsere Freiheit wiedererlangt. Doch kann man wirklich von einem Sieg sprechen?



    Bis auf die südlichen Vororte ist unsere Stadt vollkommen zerstört.



    Aber unsere Region ist fruchtbarer denn je.



    Bei Nacht werden erst die Folgen komplett sichtbar.



    Große Teile der Hauptstadt sind zerstört und liegen im Dunkeln. Bis auf weiteres werden alle Regierungseinrichtungen nach Keilring umziehen.



    Das wird zumindest solange so bleiben bis die Stadt wieder bewohnbar ist. Aber wir sollten das als eine Chance auf einen Neuanfang nutzen. Über die Jahre hat sich das Stadtbild mehrmals verändert. Stolze mittelalterliche Gebäude mussten neueren und größeren Weichen. Die stolze Monarchenallee, einst eine Perle des Barock wurde komplett umgestaltet. Aber sollten wir die Chance nicht nutzen sie wieder so aufzubauen wie sie einst war?

    Die Altstadt werden wir vermutlich nie wieder herrichten können. Es ist ein Wunder dass die Kathedrale als nahezu einziges Gebäude die Streitigkeiten überlebt hat. Die Stadtbefestigungen konnten erneut ihre Stabilität beweisen, wenngleich sie nicht mehr eingesetzt werden konnten.



    Ich stehe hier und sage zu euch: Lasst und nicht aufgeben!



    Gemeinsam werden wir diese Stadt größer machen als sie je war!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Das soll es fürs erste gewesen sein. Ja, ich war wirklich so blöd und habe eine Stadt voll mit "Ruinen" gebaut nur um daraus einige nette Bilder ziehen zu können. :lol: Ungefähr ab jetzt geht es aber so richtig los mit der Stadt - und dem eigentlichen Sinn von Cities:Skylines.

    Lasst ein paar Kommentare da und sagt mir wie euch meine Geschichte so gefällt ... und ob das überhaupt Sinn macht.

    Liebe Grüße ... Rapha :ms_thumbs_up:

  • Ich denke, Du hast nach der Fertigstellung der Stadt auf die Baublöcke Trümmer gelegt. Danach hast Du wieder das alte Savegame geladen. Und schwups steht die Stadt wieder. :)


    Ansonsten hat Du vollkommen Recht, dass es an Häusern für "alte europäische Dörfer" mangelt. Darunter leide ich. Ich habe zwar Einfamilienhaussiedlungen gebaut. Ein bis zwei Dörfer, die ich eigentlich noch errichten möchte, lasse ich frei. Vielleicht kommt ja etwas in den nächsten Wochen und Monaten...


    Mir gefallen die Reihenhaussiedlungen und das dörflich/ländliche Umfeld. Die Qualität Deines Projektes wird m.E. in den Luftbildern deutlich. Sehr authentisch.

  • Ich finde die Art und Weise, wie du deine Stadt vorstellst extrem interessant. Mir gefällt es wie du die Ortschaften su Altertümlich aussehen lässt! Nur habe ich eine Frage: Wenn du Zugverkehr hast, fahren dann bei dir Elektrozüge oder benutzt du Dampflokomotiven?
    Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt wie deine Stadt aus den Trümmern aufersteht! ^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Vielen Dank für eure netten Worte und Likes :D


    @Yosh: Ich habe in der Tat eine ganze Stadt mit Steinen bebaut ... ohne zuvor eine andere gebaut zu haben. Das kommt alles erst jetzt weil es sich auch ganz anders spielt wenn schon einiges vorgegeben ist als wenn man auf einer komplett leeren Karte beginnt. ist also eine Art Szenario. ^^


    @Gaumefreude: naja ... da man nicht einstellen kann welche Züge und Autos fahren sind das natürlich die normalen vom Spiel ... das ist eben ein kleiner Schönheitsfehler :D

  • da man nicht einstellen kann welche Züge und Autos fahren sind das natürlich die normalen vom Spiel

    Du könntest theoretisch dir ein paar Dampflokbespannte Züge laden, die Advanced Vehicle Options dazu und in der AVO einfach allem, was keine Dampflok ist, das Spawnen verbieten. Und schon fahren nur Dampfloks. Mit den Autos wird das etwas schwieriger, weil ich da nicht viele brauchbare Oldtimer-Assets gesehen habe, das Prinzip wäre aber das Gleiche.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit