Fehlerhafter neuer RAM schrottet Mainboard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    was für ein Tag...


    Heute morgen meinen neuen 8 Gb Arbeitsspeicher ( Klick) geliefert bekommen und natürlich gleich in den Computer eingebaut vermutlich falsch herum dash.gif oder fehlerhaft keine Ahnung und zack boom es riecht etwas verbrannt und der Computer macht mehrere Piepser bis ich voller Panik das Netzteil sofort ausstelle danach ersteinmal Fenster auf =O


    Computer läuft auf jedenfall nicht mehr Grafikkarte beim Bruder eingebaut chek geht noch glück gehabt so ziemlich das teuerste an meinem Computer die GTX 970 OC. Der Arbeitsspeicher ist hinüber und das Mainboard wahrscheinlich auch kurzschluss und im schlimmsten fall der Prozessor auch noch die TV Karte sowieso...


    Nur überprüfen kann ich das alleine natürlich nicht. Wollte das nächste Woche mal checken lassen bei meinem Comnputerhändler in der nähe falls das nicht zu teuer ist.


    Für mich stellt sich natürlich die frage was mache ich jetzt angenommen das Mainboard ist kaputt ein MSI ZH 77A-G43 wird schon nicht mehr hergestellt. Verkauft ja und wenn dann zu teuer.


    Angenommen der Prozessor ginge noch wäre halt ein ersatzboard und Arbeitsspeicher die Lösung. Aber ich wollte den Prozessor eigentlich ende des Jahres eh austauschen vorallem wegen CSL ob sich dass dann alles lohnt andererseits gerade nach dem Skiurlaub kaum Geld und gibt noch andere sachen als Pcs...



    Prozessor: Sockel 1155 i5 2320 4x 3 Ghz wenn der noch geht dafür ein Mainboard


    Ansonsten wenn der Prozesor auch tod ist vorschläge für neues Board und einen guten Prozessor




    mit gemischten gefühlen


    :dash:;(:)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir leid für dich. :love:


    Hoffe du bekommst das wieder kostengünstig geregelt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • also falsch rum kannst du den Ram gar nicht eingebaut haben, hab denselben(oder sehr ähnlich^^) in schwarz und bei mir gab es kein Problem


    kannst ja mal beim Händler deswegen anfragen oder beim Kingstone Support, die hatten mir damals auch geholfen als mein PC die nicht erkennen wollte (W7 braucht für die Dinger ein sonder Treiber xDDD)

    • Offizieller Beitrag

    Tja dieser RAM ging sehr wohl falschherum rein und das ohne gewalteinwirkung oder großer mühe das wundert mich auch so.Der hat unten zwei so lücken hab ich vorher auch noch nie gesehen deswegen passt der beidseitig rein und das ist mir vorher wohl nicht aufgefallen. Eigentlich ist Ram einbauen ziemlich einfach und man kann fast nix falsch machen dabei, habe ich auch schon sehr oft gemacht. Morgen mal schauen was alles genau kaputt ist...

    • Offizieller Beitrag

    also auf dem Bild hat er die DDR 3 Lücke (ca 3/5 von unten), die Löcher und oben+unten die Lücken für die Haltevorrichtung.. außer deiner sieht etwas anders aus 8|

    Ja meiner sieht komischerweise anderst aus habe auch schon den Hersteller kontaktiert mals sehen ob die Antworten liegt auch schon verpackt bereit um es morgen zurück zu schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Schon etwas her aber Uni hat angefangen hab ich null zeit ;)


    Also der RAM war defekt bzw falsch mehr darf ich dazu nicht sagen außer das ich eine entschädigung erhalten habe. :grumble::ms_thumbs_up:


    Mittlerweile weiß ich auch dass nur das Mainboard kaputt ist allerdings würde das zu ersetzen über 200 € kosten alle anderen Boards können entweder nicht meine CPU oder Grafikkarte tragen oder bieten zuwenige anschlüsse (USB)


    vermutlich lassse ich mir ein neues Board + CPU einbauen am liebsten etwas mit 4 GHZ taktung oder so jemand vorschläge ? ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: