Modding in Planet Coaster?

  • Passt zwar nicht in's Thema aber bei CRusko's Vorschlag kam bei mir folgende Frage auf:
    Wie steht Frontier eigentlich zum Thema Mod's?

    Wenn Du "UGC oder Custom Content" meinst, hat Frontier gesagt, das es später möglich sein wird, diese aber erst einmal selbst Content für Planet Coaster auf den Markt bringen wollen in form von Expansions Packs/DLC !
    Also wird man da dann auf Fans warten müssen, die dann Programme/Tools schreiben/programmieren werden, die den User schon vorab Content erstellen lassen können.


    ***EDIT***


    Ein Resort Theme finde ich auch noch sehr interessant, wo man seine eigenen Hotels für die Parks erbauen kann.
    In der realität haben die meisten Freizeitparks ja mittlerweile auch Ihre eigenen Hotels. Daher finde ich, das es auch sowas geben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anon ()

  • Danke für die Antwort. Das klingt ja sehr ernüchternd und extremst gut durchdacht seitens der Entwickler.
    Wobei sie aber doch sicherlich Recht haben.


    Es gab bislang - erst recht in der jüngsten Vergangenheit - noch kein Aufbauspiel welches Modding sofort verfügbar gemacht hat und trotzdem eigenen Content (selbstredend per DLC) unters Volk bringen konnte, sei er auch noch so schlecht umgesetzt...
    Modding/Usercontent und DLC's schließen sich einfach absolut aus. :patsch:


    Aber: Zumindest gibt es einen Punkt den diese Vollstümper unter Atari-Vertrag mit ihrem RCTW besser machen als die Jungs hier.

  • Zitat von Zar Ivan

    Aber: Zumindest gibt es einen Punkt den diese Vollstümper unter Atari-Vertrag mit ihrem RCTW besser machen als die Jungs hier.

    Leider nein. Da bist du schön auf Atari reingefallen.
    Die preisen User Created Content als was gutes an. In Wirklichkeit ist es aber nur ein Mittel um die eigene Unfähigkeit und Faulheit zu kaschieren.
    Sie bringen ein halbfertiges Spiel raus und lassen es durch die User wieder richten.
    Planet Coaster macht das schon gut. Bei der Fülle an Deko- und Bauelementen ist User Created Content erstmal nicht notwendig.
    Das schließt ja im Prinzip aber keine Mods aus. (Beispielsweise eine Mod, die den Ticket Booth verschwinden lässt um eigenständiger zu bauen oder meinetwegen eine Mod um das Wetter genau anzupassen).


    Ich warte jetzt schon sehnlichst auf ein Add On um Wasserparks bauen zu können. Wasserrutschen mit dem Coastereditor macht es endlich möglich realistische Wasserrutschen zu bauen! *träum*




    Zitat von Zar Ivan

    Es gab bislang - erst recht in der jüngsten Vergangenheit - noch kein Aufbauspiel welches Modding sofort verfügbar gemacht hat und trotzdem eigenen Content (selbstredend per DLC) unters Volk bringen konnte, sei er auch noch so schlecht umgesetzt...
    Modding/Usercontent und DLC's schließen sich einfach absolut aus. patsch.png

    Hat das nicht Cities Skylines ziemlich gut hinbekommen?


    Trotz Mod Support sind die DLCs oder Erweiterungen von den Entwicklern selbst von der Qualität doch meist besser und vor allem ausgereifter.
    Gerade am Beispiel von Cities Skylines exisitiert doch sehr viel Müll im Steam Workshop.

  • Leider nein. Da bist du schön auf Atari reingefallen.
    Die preisen User Created Content als was gutes an. In Wirklichkeit ist es aber nur ein Mittel um die eigene Unfähigkeit und Faulheit zu kaschieren.


    Bin ich?
    Ich dachte bislang das sei so ziemlich das unfähigste Programmiererteam an einer klasse Lizenz seit Spellbound mit Arcania den Restwert von Gothic eingeäschert hat. Das ganze gepaart mit einem Publisher der sich nicht zu Schade ist einen EA-Titel ohne entsprechend sichtbare Kennzeichnung drei Tage vor Spielbarkeit (natürlich auch ohne entsprechenden Vermerk) dummdreist in den Handel zu stellen.


    Meine Kernaussage war eher, dass ich es für sehr sinnvoll halte, wenn ein Entwickler gleich zu Beginn der teilweise herausragend guten Modding-Community entsprechende Tools zur Erweiterung Ihrer Spiele zur Verfügung stellt. Und bei einem bin ich mir sehr sicher: Die entsprechende Community ist bei PC garantiert vorhanden und scharrt schon mit den Hufen.


    Das machen Pipeworks/Area 52 oder wer auch immer aktuell an RCTW herumwurschtelt besser, ihre Beweggründe (so wie auch das Spiel an sich) einmal außen vor.


    Hat das nicht Cities Skylines ziemlich gut hinbekommen?


    Stimmt. Cities Skylines passt erstaunlich gut und ist eigentlich das genaue Gegenteil zu dem was ich schrieb. Train Fever auch...
    Wie konnte ich diese beiden und viele andere aktuelle Titel, die allerdings noch keinen kostenpflichtigen DLC herausgebracht haben, nur vergessen? :whistling:

  • Es ist ja nur die frage derZeit, wann was möglich sein wird.
    Ich finder generell, das Custom Content gut ist und Spiele wie Cities Skyline und wie sie alle heißen, bereichert.
    Ich finde aber auch die entscheidung von Frontier gut, indem sie sagen, erst wir, dann die User. Denn auch die Firma will Geld verdienen und da muss Custom Content nicht von anfang an möglich sein.


    Daher bin ich mal gespannt, was Frontier uns noch alles anbieten wird, sei es mit Expansions oder DLC Packs und was dann später mot Modding möglich sein.
    Fest steht ja, das Planet Coaster nicht den Steam Workshop nutzen wird, wie RCTW oder andere Spiele, sondern einen eigenen Server, um Parks, Gebäude etc. hosten zu können.

  • Ich bin auch der Meinung, dass CC erstmal nicht nötig ist. Erstmal das Spiel fertig machen, dann vielleicht ein AddOn nachschieben und damit die Möglichkeit eröffnen für CC. Wenn aber die Qualität des Contents im Spiel stimmt, misse ich CC auch nicht!