KI der Parkbesucher

    • Offizieller Beitrag

    Planet Coaster ist nach wie vor in der Alpha. Trotzdem oder gerade deswegen sollte man Kuriositäten erwähnen, die einem während des Spielens auffallen...


    In meinen Augen ist die KI der Parkgäste (also deren Verhalten) noch ein wenig "unrund". Habe mir mal die Mühe gemacht und den "Tag" eines Gastes mit der Verfolgerkamera beobachtet und die einzelnen Stationen aufgezeichnet. Dabei ist z.B. folgender Ablauf herausgekommen, ich habe die Reihenfolge der Aktivitäten nicht verändert oder etwas weggelassen:


    - Gast (Einzelperson, weiblich) betritt den Park
    - geht auf die Toilette am Eingang
    - geht zu Chief Beef, kauft Pizza (?, jedenfalls ein dreieckiges Stück)
    - geht zur Cosmic Cow, kauft ein Eis
    - geht auf die Toilette in der Parkmitte
    - geht zu "Hats Fantastic", kauft eine Baseballcap
    - geht zum ersten Mal in ein Fahrgeschäft ("Screaminator", also der Free Fall Tower)
    - geht wieder zur Hutbude, kauft eine Krone
    - geht erneut in den "Screaminator"
    - geht wieder zur Bude, kauft erneut eine Krone
    - verlässt den Park


    Ich fand das sehr amüsant... :ms_thumbs_up:
    Ergänzen möchte ich, dass der Park insg. 2 Achterbahnen und 7 Fahrgeschäfte bietet, also genug Auswahl...


    Was habt ihr so beobachtet, wenn ihr euren Gästen folgt?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dieses KI habe ich schon öfter beobachtet in solchen Spielen, in RCTW habe ich das ebenfalls gemerkt und sogar in RCT3 ist mir das aufgefallen. Manche Besucher scheinen in den Park zu gehen um eine Attraktion zu fahren oder vielleicht sogar nur was zu essen oder Trinken und dann wieder zu gehen. Ich hatte zwar früher in RCT3 öfter mal auch Besucher die an die 10 Attraktionen besucht haben, abe es gab eben auch solche.


    Ich habe das auch in PC schon gemerkt und wundere mich manchmal, habe 7 Fahrgeschäfte und 2 Achterbahnen. Alles ist gekennzeichnet und die Wegfindung ist gut. Aber trotzdem habe ich in manchen Fahrgeschäften das Problem das die Attraktionen warten müssen bis Gäste kommen damit sie überhaupt ausgelastet sind. In anderen widerrum warten dutzende davor und es reicht nicht für eine Fahrt, da wird die Warteschlange immer voller. Das ganze obwohl der Park echt gut voll ist immer.


    Ich denke das liegt noch am Alphastatus, die ganzen Dinge werden noch nicht eingebaut sein. Ich kann mir gut vorstellen das wir im Endspiel ein Management System haben und sogar sehen welche Vorlieben welcher Gast hat und dann daraus vielleicht sogar ableiten können warum er sich so verhält. Vielleicht ist das jetzt im Moment so weil man noch testet mit Menschenmassen und alles abklappern will. Das vor der Toilette oft am meisten los ist, hab ich auch schon gemerkt. Ich denke aber das liegt daran das nach den Achterbahnen von mir sich manche den Bauch halten und nachdem sie auf der Toilette waren ist das nicht mehr so. Bin mal gespannt was da noch kommt, realistischer ist das bei PC jedenfalls schon. Im echten Leben gibt es auch eher weniger Leute die direkt am Ausgang der Achterbahn auf den Weg kotzen.


    Ich werde das auch gleich mal testen und einem Gast folgen.


    So ich hab jetzt einen Besucher bewusst beobachtet. Es war einer der eher jung ausgesehen hat, Blond mit schwarzen shirt. Sah bissl aus wie ein Student. Er hat folgende Reihenfolge hingelegt


    - Betritt den park
    - Geht zu 360 Grad und fährt damit
    - Geht auf die Toiliette
    - Geht zu Hammer Swing und fährt damit
    - Geht Essen
    - Fährt mit einer Achterbahn
    - Geht zur Toilette
    - Fährt mit Sky Ace
    - Fährt mit der zweiten Achterbahn
    - Fährt mit Sunflare


    Danach hab ich aufgegeben weil ich ihn über eine Stunde beobachtet habe und es langsam nichtmehr ausgehalten habe das er dauernd den Weg neu sucht. Er läuft einen Weg und kurz vorm Ziel dreht er um damit er später nochmal umdrehen kann und wieder zum Ziel läuft. Da muss noch nachgebessert werden. Interessant war es aber schon was man so sieht, man sieht mal die anderen Besucher die total verschieden sind. Es gibt sogar übergewichtige Kinder die gerne Hamburger essen und ich habe gemerkt das wenn eine Warteschlange zu groß ist das die Besucher auch umdrehen und was anderes suchen erstmal. Außerdem erkennt man Besucher die müde sind an der Gangart und der Körperhaltung, sogar die Besucher die auf die Toilette müssen erkennt man gut. Aber am besten fand ich das man manchmal ein Ehepaar sieht das typisch Ehepaar ist, sie erzählt voller Freude von einer Fahrt oder co und er ist total gelangweilt daneben und stimmt nur zu :)

  • Ja das ist mir teilweise auch aufgefallen.
    Was mich am meisten stört ist, dass ich 3000 Besucher habe, aber bei den Bahnen nur wenige Leute anstehen.
    Die meisten Besucher quetschen und drängeln sich durch die engsten Wege, obwohl auch ein breiterer Weg zur Verfügung steht und kaufen meist nur Sachen an den Ständen.
    Bei den drehenden Fässern oder bei dem Karussell stehen gefühlt Hunderte Leute an und bei der großen Achterbahn nur 20 oder so.
    Das passt irgendwie nicht.


    Ein realistischer Besucherstrom fehlt da echt.
    Wenn ich in einen Park gehe stürme ich direkt zur ersten großen Achterbahn um noch nicht so lange anstehen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stelle ich mir gerade die Frage, was die Besucherzahl unten in der Infoleiste tatsächlich besagt. Ich denke nicht, dass es die aktuelle, tatsächliche Besucherzahl ist...


    Ich hab z.B. gestern einen neuen Park angefangen, nur ein kurzer Weg, dann eine Achterbahn. Also sehr überschaubar...
    Als ich die Bahn eröffnet habe, stand da sofort "200". Es kamen auch Gäste durch den Tunnel und liefen über die Wege und die meisten gingen direkt zur Achterbahn in die Warteschlange - aber das waren höchstens 50, keinesfalls 200 Personen. Auf dem Weg vielleicht 20 (und Chief Beef + Coaster King natürlich) und dann noch mal 30 in der Warterschlange/im Coaster. Es wurden auch mit der Zeit nicht mehr Gäste. Es gingen immer etwa genau so viele, wie neue kamen.


    Ich hab das Gefühl, die Zahl zeigt er an, wieviele Gäste der Park, gemessen an seinen Attraktionen und Länge der Warteschlangen "verträgt"; nicht, wieviele Leute tatsächlich im Park gerade rumlaufen oder irgendwo mitfahren.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Besucher sind ja in dem Sinne eh nicht aktiv.
    Diese Zahl ist fiktiv. Pro Attraktion 200 Besucher.
    Das ganze Management und so kommt erst in einer späteren phase.
    Also die Zahl einfach nicht beachten und bauen ;)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //