Hallo ihr lieben, ich bins, der Rotschopf, dat krümelschen
Ich habe ja, wie schon öfters erwähnt, RCTW bereits vorm ursprünglichen Release Datum (14.12.15) erworben und nun auch wie gespannt drauf gewartet, dass man endlich mal etwas von diesem Spiel zu sehen und zu spielen bekommt.
Jetzt gibt es RCTW in der Early Access bei Steam und ich habe mich jetzt schon ein bisschen damit befasst.
Gleich mal vorweg: Es ist nicht so schlecht wie befürchtet, nein auch nicht schlimmer Allerdings muss ich sagen, so wie das spiel jetzt da steht, wie stand es da, als es am 14.12. letzten Jahres hätte erscheinen sollen
Wir starten in einem klassischen RCT Display, wo wir die Auswahl zwischen Kampagne, Szenario oder Sandbox haben. Zusätzlich natürlich die Optionen und die Inhaltsverwaltung für die Steam Workshop Inhalte. Die Lautstärke beeindruckt und wird auch prompt mal heruntergedreht. Bitte vorsicht, beim starten des Spieles.
Auswählen können wir zwischen 5 verschiedenen Terrainarten.
Anfangen tun wir mit einem netten Haupteingangsbereich und einem relativ großzügigem Parkfeld und einigen Parkplätzen vorm Haupteingang.
Zur Verfügung im Baumenü stehen uns: Wege, Dekorationen, Gebäude, Attraktionen, Achterbahnen, Terrain, verschieben und entfernen.
Die Vielfalt der Attraktionen haut mich gerade noch nicht vom Hocker.
Die Attraktionen sind aufgeteilt in 3 Unterkategorien: "Kinder", "Familien", und "Nervenkitzel"
enthalten sind insgesamt so ca. 30 Objekte, die teilweise von Ihren Proportionen Irrsinnige Ausmaße nehmen. Wo mir der Platz im Park gerade zu Anfang relativ begrenzt erscheint.
Bei den Gebäuden haben wir die Klassiker: Toiletten, Angestellte, Info- und Souvenierstände und natürlich Futter ... jede Menge Futter.
Die Gebäudeauswahl finde ich auch hier relativ begrenzt. Es gibt pommes, taccos, getränke, zuckerwatte, vegetarisches und Sushi und von jedem etwa 3-4 ausfertigungen, je nach Parktheme. Leider sind diese Ausfertigungen doch etwas Lieblos und Detailarm gestaltet, so dass sie eigentlich alle relativ gleich aussehen. Dazu gibt es 3-4 Restaurants als Größere "Nahrungsaufnahmequellen"
Man kann in allen Gebäuden wie in den anderen Teilen die Preise und die Qualität der angebotenen Dienstleistung einstellen, sowie sich die Meinungen der letzten Besucher ansehen. Genau so können wir natürlich einzelne Besucher ansehen, deren Status ermitteln, wie viel geld sie noch haben wie Fit sie noch sind und und und und und.
Ich finde dies sehr schade, weil es sehr schnell alles sehr gleich aussieht. Noch gibt es keine oder nicht wirklich viele "Kulissen" wo man dann mal ordentliche Szenerien auf die Beine stellen kann, damit man wenigstens ein paar wenige Unterschiede reinbekommt.
Der gesamte Baumechanismus verläuft eigentlich relativ Intuitiv. Entweder man macht sich das Rastergitter an oder man stellt auf Einsnappen um. Für die Wege ist das Rastergitter nicht verkehrt, für die Gebäude das Einsnappen. Das Freie setzen empfehle ich für die Dekorationen, von denen es wirklich schön viele gibt. Zwar noch nicht milliarden, aber doch eine nette Anzahl an diesen schönen kleinigkeiten, die einem Park doch etwas leben einhauchen können.
Beim Wegebau stört mich persönlich am meisten, dass man die Kreuzungen nicht frei setzen kann, sondern, man hat teilweise so komische unschöne Ecken drin, die mich nicht sehr glücklich machen.
"Dem Park Leben einhauchen" finde ich etwas schwierig, weil die Grafik etwas "Starr" wirkt. Nicht schlecht, aber Starr... Die Bewegunsabläufe der Besucher sind nicht rund und bei manchen habe ic das gefühl, als würden sie etwas unterm Arm tragen, was sie noch garnicht gekauft haben und einfahc nur schonmal die Haltung einüben, wie es denn ist, etwas zu tragen.
Die Achterbahnen sind vielfältig aber auch noch nicht alle ausgereift, wir haben die Unterschiedlichsten arten im Vorgefertigten Menü Holz, geschwindigkeitsachterbahnen, Tieferfall, Loopings, und und und...
Es gibt einige vorgefertigte, sowie natürlich den Freies bauen modus. Dieser war noch nie mein Freund und wird es glaub ich auch nie werden, obwohl ich sagen muss, dass er hier äußerst Intuitiv funktioniert. ...
Allerdings zeige ich euch lieber eine vorgefertigte aus dem Baumenü, bevor ich euch Augenkrebs zumute
Für jede Attraktion gibts natürlich wieder einen "mitfahren-Modus" in dem man seine Bahn von Innen als Besucher erleben darf. Diesem fehlt leider auch noch einges an "Leben" wenig schreie der Besucher und eine sehr Monotone geräuschkulisse verfolgen meine Achterbahnfahrten auf meiner Holzachterbahn.
Im Großen und ganzen bleibt RCTW ein RCT, die klassischen Optionen sind vorhanden. Leider muss ich den Entwicklern eine Gewisse Lieblosigkeit vorwerfen. Sei es in der Gestaltung des Parks oder aber auch in der Animation der Besucher.
Mir fehlt das gewisse "Leben" im Park, man schafft es nicht, dass der Park lebendig aussieht und sich lebendig anhört. Die Besucher kommen ins Ruckeln, wenn man rauszoomt, die Mitarbeiter Sliden teilweise über die Wege ohne sich wirklich zu "bewegen" Dies finde ich wirklich schade, dieses Spiel sollte eigentlich vor 4 Monaten fertig gewesen sein und was Atari uns hier präsentiert ist ein kleines Trauriges Häufchen Elend.
Meine Vermutung liegt da eher am gewissen Zeitdruck, endlich dieses verdammte Spiel irgendwie verkaufsfähig zu machen und an den Mann zu bringen, bevor noch mehr Frustrierte Käufer sich Luft machen.
Die Early Access war eindeutig der Richtige Weg. "Fertig" ist was anderes. Es ist nicht grundlegend falsch, was atari da gemacht hat. Es fehlt nur der Feinschliff. Ich finde auch gut, dass es sich etwas von Planet Coaster absetzt und eben nicht genau das gleiche ist, sonst bräuchte man keine 2 ThemenPark Simulationen.
Ich würde mir wünschen, dass Atari auf seine User und Kunden hört (nicht nur auf das was sie hören wollen) und dem spiel endlich etwas mehr herz schenkt, damit es etwas lebendiger aussieht und etwas mehr lebt.
Von mir gibt es daher 3 von 5 Sternen.
gerne dürft ihr mir natürlich noch Fragen zu diesem und jenem Stellen.
Das war jetzt wirklich nur ein kurzer erster Eindruck, wie dieses Spiel auf mich persönlich nach so ca. 4-5 Spielstunden wirkt.