Grafikkarte aufrüsten - Tipps gefragt

  • Hallo Leute!


    Ich würde in absehbarer Zukunft gerne meiner alten Mühle ein kleines Upgrade spendieren. Konkret: eine neue GraKa muss her! Nicht zuletzt, da es Fallout 4 / Anno 2205 unter anderem langsam mal auf meine Platte schaffen muss.


    Zunächst meine Systemdaten (Kauf 11/2012):


    OS: Win7 64-Bit
    CPU: AMD FX-8120
    GPU: AMD HD7850 XFX 2GB
    MB: Gigabyte GA-970A-UD3
    RAM: 4x4096MB Corsair Vengeance Kit DDR3 1600MHz CL9

    Miditower Thermaltake Commander MS-III
    GEHZ ATX Netzteil 650 Watt (vorher Thermaltake Berlin 630 W - hat das MB fast gegrillt)


    Nachfolgend ein paar Anmerkungen, warum nur die GraKa neu her muss:


    - Zu meiner CPU kann man sagen was man will. Ja, es ist ein Heizkraftwerk, was den Alpenföhn ECO defintiv braucht. Ja, es gibt bessere CPU. Tatsache ist aber, dass das Teil bisher nie an seine Grenzen gestoßen ist und solide Dienste leistet - ohne Übertakten.
    - 16 GB RAM kling vielleicht erstmal überzogen. Bin aber von 8 auf 16, da ich bei Cities Skylines exzessiv den Workshop nutze. Aktuell ca. 14 GB usage bei meiner Stadt.
    - Aktuellere und nicht so alte Spiele laufen auf der Kiste bei min. 30 FPS (Grafik Far Cry 4 auf Hoch / The Division Mittel / Wolfenstein Mittel-Hoch / Borderlands Pre-Sequel Max)
    - Laut http://www.systemrequirementslab.com scheitern Titel wie Fallout 4 rein an der GraKa. Den Ergebnissen vertraue ich, da sie bisher nach dem Spielekauf im Nachhinein immer sehr zutreffend waren
    - Für ein komplett neues, zukunftsfähiges System bin ich derzeit nicht gewillt 1k+ Öcken hinzulegen. U.a. aufgrund obiger Tatsachen. Und zukunftsfähig bedeutet nochmal mindestens 4 Jahre.


    Zum Upgrade:


    Bei meinen Recherchen habe ich viel verglichen. Vorab - ich bin AMD-Kunde aus Prinzip. Demnach habe ich mich auch relativ schnell auf eben selbige Produkte eingeschossen. Meine Frage also an euch hier: Was haltet ihr von der R9 290-Serie? Empfehlung? Alternative? Etc? Freue mich über einen regen Austausch! :)

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Wenn ich schon mal erwähnt werde werd ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)


    Zunächst mal .. es freut mich einen zweiten/weiteren Anhänger der Firma AMD hier im Forum zu haben :)


    Was das Thema Grafikkarten betrifft wären Budget und der Zeitraum in dem Du das planst gut zu wissen. Da beide Hersteller im Sommer neue Mainstreamkarten auf den Markt werfen lohnt es sich hier evtl noch zu warten. Wenn sofort eine neue Karte sein soll entweder R9 380X oder R9 390. Für beide würde ich Dir aber empfehlen auf ein Markennetzteil (muss jetzt nicht ultra teuer sein aber ein bequiet Systempower 8 z.B. sollte es dann schon sein vom Preisrahmen her) um zu rüsten da aktuelle Grafikkarten bei qualitativ schlechter Stromversorgung gerne mal zu Spulenfiepen neigen und wenn man beim Netzteil spart es auch nciht zwingend gesagt ist das die 650W die drauf stehen auch wirklich drin stecken. Dein aktueller Hersteller GEHZ sagt mir nichts, daher nehm ich an Du bist vom regen (Thermaltake Germany NEtzteil) in die Traufe geraten.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hi @WindWalker81! Danke für deinen Senf ;)


    Als Budget habe ich mir rund 250 € gesetzt, da ich nichtmehr allzu viel Geld in das aktuelle System stecken möchte. Da lag 290er-Serie ja im Rahmen - die R9 380 X scheinbar ebenso. Die Anschaffung würde ich schon gerne innerhalb der kommenden zwei Monate tätigen. Wobei ich mich nun ehrlich gesagt nicht über die Neuware des Sommers informiert habe. Werde da wohl mal diese Woche was zu nachlesen.
    Auch danke für den Tipp mit dem Netzteil! Denke die paar Euro drauf werde ich besser noch investieren. Das aktuelle Netzteil war quasi ein Notkauf, kannte die Marke vorher auch nicht. Aber hier in der Gegend sind Hardwareläden Mangelware und es ging leider nicht die Mühle still zu lassen bis Amazon liefert. Brauche den PC nebenbei täglich beruflich.


    Gibt es denn ausschlaggebende Argumente die die R9 390 mit 100 € Aufpreis zur 380X rechtfertigen? Bzw. setzt du auf bestimmte Hersteller (MSI, Sapphire, etc.?).

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Die Vorteile der R9 390 liegen auf der Hand.. 8 statt 4GB Grafikspeicher und damit bereits jetzt schon weit zukunftssicherer, in etwa der gleiche Stromverbrauch wie die R9 380X oder eine R9 290 (beide nur mit 4GB Grafikspeicher) im normalen Betrieb, ca. 30% bessere Performance, man hält sich die Möglichkeit offen in WQHD oder 4K spielen zu können. Die Leistung der R9 390 liegt etwa auf einem Level mit dem der R9 290X.. plus minus ein paar % je nach Spiel.


    Hab selbst seit August eine Sapphire R9 390 und den Kauf (vorher hatte ich die Sapphire R9 290) absolut nicht bereut.
    Was den Hersteller betrifft ists bei AMD recht einfach
    Sapphire > HIS > Rest


    Die genannten zwei Hersteller bauen ausschließlich AMD Karten und haben durchgängig eine gute Qualität und gute Bewertungen.


    Was Das Netzteil betrifft empfehle ich bequiet Straight Power E10, Antrec True Power Classic oder das Seasonic G550. Alle haben sehr gute Qualität, sind leise und tun was sie sollen mit hoher Qualität.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Kurz angemerkt: Das Netzteil ist von MS-Tech, Modell MS-N650-GD. Keine Ahnung wie ich auf die andere Bezeichnung kam ?(


    Ansonsten verdichtet sich bei mir in der Tat die Tendenz zur Sapphire R9 390 Nitro. Zumindest springt mir das Modell an allen Enden des Internetz ins Auge. Das Plus an Performance rechtfertigt den Aufpreis, seh ich ein. Vor allem wenn ich ne Weile Ruhe haben will.
    Ob sich die Neuware dieses Jahr lohnt kann ich wieder garnicht abschätzen. Eher, dass sich warten evtl dafür lohnt die Sapphire R9 390 Nitro etwas günstiger abzustauben - wenn das im Vorfeld überhaupt zu erwarten ist.


    Merke auf jeden Fall, dass "mal eben" aufrüsten etwas kurz gedacht war,wenn da nun noch das Netzteil zukommt - und vielleicht ein neues Case (die Nitro reizt laut Datenblatt den letzten Millimeter aus).

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Kurz angemerkt: Das Netzteil ist von MS-Tech, Modell MS-N650-GD. Keine Ahnung wie ich auf die andere Bezeichnung kam ?(


    Ansonsten verdichtet sich bei mir in der Tat die Tendenz zur Sapphire R9 390 Nitro. Zumindest springt mir das Modell an allen Enden des Internetz ins Auge. Das Plus an Performance rechtfertigt den Aufpreis, seh ich ein. Vor allem wenn ich ne Weile Ruhe haben will.
    Ob sich die Neuware dieses Jahr lohnt kann ich wieder garnicht abschätzen. Eher, dass sich warten evtl dafür lohnt die Sapphire R9 390 Nitro etwas günstiger abzustauben - wenn das im Vorfeld überhaupt zu erwarten ist.


    Merke auf jeden Fall, dass "mal eben" aufrüsten etwas kurz gedacht war,wenn da nun noch das Netzteil zukommt - und vielleicht ein neues Case (die Nitro reizt laut Datenblatt den letzten Millimeter aus).

    Ja mal eben Aufrüsten gibts eigentlich nicht mehr, spätestens seit Intel mit dem Tick Tock angefangen hat und jährlich neue Chips auf den Markt geworfen hat. Die GPU Hersteller haben nachgezogen und die Details die man beim Ausrüsten beachten muss oder sollte sind dabei auch noch gewachsen. In dem Fall muss ich sagen .. früher wars da echt einfacher. Man hatte 4 Prozessoren, eine Hand voll Boards und die Wahl zwischen drei Grafikkarten.


    Die Tendenz zur R9 390 von Sapphire ist denke ich eine gute Entscheidung. Was warten oder gleich kaufen betrifft zerstöre ich ungern Deine Träume...
    Die Karte wird wenn dann seltener aber nicht billiger wenn man sie neu kauft sobald der Nachfolger auf dem Markt ist bzw. Angekündigt wurde. Die Zeit der Aktionen ist auch erstmal wieder um, einzig im Alternate Outlet oder AmazoN Warehouse könntest Du glück haben und evtl ein gutes B-Ware Schnäppchen machen .
    Falls Du warten willst kurz zur Info..
    Es verdichten sich die Gerüchte, dass sowohl Nvidia als auch AMD auf der Computex Ende Mai ihre neuen Karten im unteren High End Bereich und der oberen MIttelklasse (GTX 1080/1070 und R9 490 und 490X) vorstellen. Es wird aber (achtung ebenfalls Gerücht) nur wieder einen Paperlaunch geben und Verfügbarkeiten wohl aber etwa Juli.
    Und ja die Karte ist wirklich groß ;)


    @Netzteil
    seh zu das Du es los wirst, da ist der größte Elektroschrott. Sieht nach Notkauf in einem der örtlichen Elektrofachmärkte aus ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Habe mir soeben die Sapphire R9 390 Nitro im Alternate Outlet bestellt :ms_thumbs_up: Bin gespannt auf das Teil :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Sehr gute Entscheidung.. Die Karte hab ich auch, Du wirst nicht enttäuscht sein

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Angekommen, ausgepackt, angetestet. Endlich zocken jenseits der 30 FPS (oberhalb natürlich!) :D Ich bereue schon jetzt keinen Euro. Bei Zeiten mal ausgiebig paar Titel in nun prächtiger Qualität daddeln :ms_thumbs_up: Und in der Zwischenzeit mal herausfinden warum bei z. B. The Division 1920x1080p plötzlich die max. Auflösung ist. Bzw. im Control Center mal die Feineinstellung für Skylines überarbeiten :ms_thumbs_up:


    Vielen Dank @WindWalker81 für deine Hilfe und Empfehlung!

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10