Urban Empire: Entwickler-Update #1

  • Ihr wollt wissen, wie es hinter den Kulissen von Urban Empire aussieht? Ab sofort versorgen wir euch hier mit exklusiven Materialien und Updates zum Spiel direkt aus dem finnischen Entwicklerstudio.
    Die letzten Wochen vor der ersten Präsentation auf der GDC waren natürlich alle damit beschäftigt, die letzten Puzzle-Teile für die erste Vorstellung von Urban Empire auf der Messe in San Francisco zusammenzufügen. Dabei standen vor allem die vier Säulen des Spiels im Mittelpunkt:

    • Das Stadtteil-Management
    • Der Stadtrat
    • Die sogenannte "Progress Cloud"
    • Das Event-System

    Im Folgenden haben wir ein paar Einblicke für euch, wie das im Einzelnen aussah.
    Das Stadtteil-Management
    Als Bürgermeister vergrößert und gestaltet ihr eure Stadt vor allem durch das Anlegen neuer Stadtteile. Im vergangenen Monat hat das Team daher auch mit Hochdruck am Generator für das Stadtteil-Layout gearbeitet. Dabei ging es primär um das Aussehen der einzelnen Distrikte und deren Zusammenspiel.




    Der Stadtrat
    Jede Handlung, die ihr in eurem Urban Empire vornehmt, kann euer Ansehen bei den einzelnen Mitgliedern und innerhalb ganzer Fraktionen im Stadtrat beeinflussen. Aktuell arbeitet das Team von Fragment Production daran, dem Stadtrat Leben einzuhauchen "“ vor allem was die Individualität und die Animation der einzelnen Mitglieder betrifft.



    Die Progress Cloud
    Mit dem Begriff Progress Cloud bezeichnen wir die Gesamtheit von Erfindungen und Veränderungen, die in einer bestimmten Ära auftauchen können. Unterschiedliche Entscheidungen eröffnen natürlich verschiedene Fortschrittspfade. Das bedeutet natürlich, dass jede Menge Grafiken zu erstellen und noch mehr Beschreibungs- und Voiceover-Texte zu schreiben, zu überprüfen und aufzunehmen sind.



    Das Event-System
    Eure Stadt, die einzelnen Gebiete, aber auch die Welt um sie herum befindet sich in ständigem Wandel. Daher gibt es auch zahlreiche Ereignis-Typen im Spiel, die eine Reaktion des Bürgermeisters erfordern: Stadtteil- und Stadt-Ereignisse, aber auch rein politische Ereignisse, solche die den Stadtrat betreffen, andere, die nur den Spieler betreffen etc.
    Der Gutteil davon wurde bereits ins Spiel implementiert, aber es gibt noch eine ganze Menge zu tun "“ das bedeutet unter anderem, die Details müssen stimmen, die Abläufe passen und es muss sichergestellt werden, dass die jeweiligen Reaktions-Optionen die korrekten Folge-Ereignisse triggern. Da hilft nur: Testen, testen, testen.




    ----------------------------------------
    So, das war"™s erstmal aus Finnland! Wir arbeiten natürlich schon an weiteren Updates und exklusivem Material für euch. Wenn es etwas gibt, dass ihr hier besonders gerne sehen würdet - immer her mit euren Vorschlägen. Wir freuen uns schon auf eure Rückmeldung!


    Quelle: https://www.facebook.com/notes…update-1/1095854240470988