• Hi Community,


    hier ist mein neues Projekt Lindblum.
    Es soll meine erste große europäische Stadt werden und dieses mal Präsentiere ich sie in einzelnen Teilen.
    Meine Wahl der Map viel wieder auf eine von Zakerias, da er unglaublich gute Euro Karten in seinem Workshop hat.
    Seine Bobbelbad Map ist einfach Wunderschön aber dennoch habe ich das gesamte Verkehrs- und Schienennetz abgerissen um die Infrastruktur der Karte nach meinen Vorstellungen anzupassen. Die Finanziellen Mittel hier für kommen von der All unlock Mod und diverse weitere Mods für das Bauen außerhalb der Grenzen. Was das Verkehrsnetz betrifft wollte ich ein weiteres mal mit Freeways/Bundesstraßen arbeiten aber diesmal mehr als nur eine ausgehende Verbindung in der Form. Insgesamt hat die Karte jetzt 3 Bundesstraßen, zwei davon gehen durch die gesamte Map und eine endet in einer Autobahn. Bei den Autobahnen habe ich mir eine kleine mit insgesamt 4 Spuren und eine mit 6 gesetzt und diese Kreutzen sich in der Mitte der Karte über einem Cloverleaf. Des weiteren gibt es 3 Zuglinien wobei 2 davon auf einer Durchgehenden enden. Insgesamt hat die Map 4 Verbindungen via Zug nach außen und 6 mit dem Auto.


    Am ende soll eine möglichst schöne Großstadt entstehen der es an nichts mangelt und die mit einem ausgewogenem Finanzsystem funktioniert.


    Hier ist eine Übersicht der Region:




    Linblum am See
    Hier ist mein erster Stadtteil mit dem ich angefangen habe. Mit etwas mehr als 5000 Einwohner ist Lindblum am See eine recht beschauliche Kleinstadt.
    Sie ist mit einer recht guten umliegenden Verkehrsinfrastruktur ausgestattet die nicht durch den Ort führt, um unnötigen Lärm zu vermeiden.
    Auch das Schienennetz geht zwar an den Ort recht dicht Vorbei aber die Langstrecken Linien sind mit einer Dicken Schallmauer abgeschirmt.
    In der Mitte des Ortes(an der Südseite des See) befindet sich ein riesiger Garten um einer Kirche, der Platz ist eine der haupt Attraktion in dieser Region.
    Desweiteren gibt es große Sportanlagen, Angel Möglichkeiten und diverse Anlegestellen für Boote an der Nordseite des See.
    Von der Südeinfahrt erreicht man direkt von der Bundesstraße aus ein Großteil der Gewerbeflächen und um den ganzen Ort herum befinden sich viele landwirtschaftliche Flächen.


    Hier nun ein paar Bilder:






    So ich hoffe euch gefallen die ersten eindrücke von Lindblum

  • Gefällt mir richtig gut was du da baust :) macht auf jeden Fall lust auf mehr. Gerade der Platz mit der Kirche ist dir mal so richtig gut gelungen :). Mach weiter so.


    Lieben Gruß Benni610

  • Wirklich toll. Ich finde vor allem den Rewe am Bahnhof und alles drumrum sowas von großartig realistisch. Das könnte wirklich irgendein Kuhdorf im niedersächsischen Outback sein. Eystrup zum Beispiel, herzliche Grüße an den Bahnhof an dieser Stelle. Ich hätte allerdings wohl keine Straßenbahn gebaut, sondern eher ne Buslinie gezogen. Von daher bin ich mal gespannt, wo die Straßenbahn irgendwann endet. :)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Danke erst mal an alle hier für das Positive Feedback!


    @Rhowarion ja du hast recht mit der Straßenbahn in diesem kleinem Ort mag so gesehen erst mal nicht so realistisch wirken aber ich fand die Idee von einer Tram die direkt am See entlang fährt einfach malerisch weshalb ich diese vorweg schon mit eingeplant habe(vllt wird sie nur dafür dienen um den großen Garten als touristische Attraktion mit dem Hauptstadtteil zu Verbinden). Da diese Kleinstadt in unmittelbarer nähe zur Großstadt liegen wird, wirkt es später vielleicht nicht mehr so deplatziert. In Karlsruhe zum Beispiel fahren die Trams auch in viele kleinere Stadtteile um diese besser mit der Innenstadt zu verbinden und ich dachte mir ich tue selbiges auf meiner Map aber es werden noch kleinere Ortsteile eingeplant die dann nur via Bus mit dem Rest verbunden sind.



    @CRusko ich Link dir hier mal den Workshop von Breeze, er hat eine verdammt gute Auswahl an vegetativen Elementen für Park Dekorationen und unter anderem findest du dort auch die Blumen die ich verwendet habe in verschiedensten Farben und Variationen.


    Workshop von Breeze(die Blumen die ich für den Park verwendet habe findest auf Seite 7-9)


    Welchen Platz meinst du?
    Ich habe für die Flächen um der Kirche herum kein Asset genutzt, die gesamten Garten Flächen sind per Hand gesetzt bzw. ist mir nicht bewusst ob es dafür ein Fertiges Asset gibt oder meinst du die grauen Beton Flächen?



    Sehr schön! Sieht richtig idyllisch aus!

    Ah genau genau das wollte ich erreichen, es soll idyllisch wirken, man bei der Beschreibung des Ortes ist mir das Wort einfach nicht eingefallen^^


    edit: Fast vergessen, hier noch ein großes dank an sveniberlin da ja in diesem kleinen Stadtteil schon einige seiner Werke stehen und ich werde auf jeden Fall möglichst die komplette Bandbreite seines Workshops für diese Stadt nutzen


    @CRusko ich wollte mich gerade mal dran setzten und die Gärten für den Workshop umsetzen aber man hat im Asset-Editor ein Limit von 64 Props (wtf) ist das wenig, sollte jemand eine Möglichkeit kennen diese zu erhöhen wäre das echt cool.

  • Hier ist der Bürgermeister zugleich der Stadtgärtner....... ;):D


    Sehr schöne Bilder :!::golly:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • @dexterslaboratoryify bist du beruflich irgendwas mit Kunst am arbeiten oder woher kommt diese künstlerischer malerische Art in deinen Dörfern (Bildern). Das schlägt ja alles was man in der Richtung bisher gesehn hat, einfach sagenhaft schön. Die Bilder senden schon nur beim anschauen eine Ruhe aus.....bin sehr von angetan und werde gespannt auf weitere Bilder warten...


    Greez


    icke :)

  • Ein großes danke an die weiteren Kommentare^^


    @CRusko die Betonflächen sind von FX2K und Platziert habe ich sie mit Advanced Road Anarchy(damit lassen sie sich einfache setzen).
    Auf Seite sechs in seinem Workshop findest du die Flächen in der Größe 1x1, 2x2 und 4x4. Diese lassen sich frei platzieren(ohne Straßen Verbindung) und befinden tun sie sich im Park-Menü.

  • Auch von mir natürlich großes Lob. Sieht richtig schick aus. Ich muss meinen Rechner unbedingt aufrüsten dann würde ich auch gern mal was schönes fabrizieren. So eine Kleinstadt mit Dörfern. Nix mit riesengroßen Gebäuden. Solange werde ich noch bestimmt einige Gebäude erstellen.

  • @dexterslaboratoryify bist du beruflich irgendwas mit Kunst am arbeiten oder woher kommt diese künstlerischer malerische Art in deinen Dörfern (Bildern). Das schlägt ja alles was man in der Richtung bisher gesehn hat, einfach sagenhaft schön. Die Bilder senden schon nur beim anschauen eine Ruhe aus.....bin sehr von angetan und werde gespannt auf weitere Bilder warten...

    Ja so ähnlich, ich habe mal eine Ausbildung zum Grafiker gemacht was mir aber irgendwann nicht mehr so gefallen hat, weshalb ich später in die It-Branche gegangen bin.
    Freut mich das dir die Bilder gefallen. Ich habe meine Städte sonst immer recht langweilig angefangen und mich mehr mit der Gestaltung der Zentren beschäftigt. Bei dieser Stadt wollte ich mal den Detailgrad von start an bis zum ende hin halten und jedem Stadtteil eine eigene Charakteristik verschaffen. Aber dies hat auch seinen Preis, es ist anstrengend und es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich denke mal das ich bisher ca 20 Stunden für diese doch recht kleine Stadt aufgewendet habe und es werden noch viele weitere folgen. Wenn ich aber am ende ein für mich zufrieden stellendes Ergebnis erziele, hat sich jede Minute gelohnt.


    @sveniberlin Danke für das Lob und ich werde gespannt auf deine weiteren Gebäude warten, du machst echt einen guten Job und da ich vorwiegend möglichst realistisch Bauen will ist dein Workshop echt meine erste Wahl.
    Leider sind mir deine Assets erst recht spät aufgefallen, die hätten meiner New Town Map echt gut getan^^

  • Da ich Moment gerade nicht wirklich vor ran komme wollte ich dennoch mal ein kleines mini update bringen bevor ich wieder genug habe um ggf. einen gesamten Stadtteil vor zu stellen.


    Als erstes möchte ich den Namen etwas näher erläutern. Linblum ist der Name einer Stadt in Final Fantasy IX was meiner Meinung nach eines der beeindruckensten Final Fantasy überhaupt war. Mich hat damals diese Welt einfach fasziniert, dass lag vor allem an den Städten dieser Welt und Lindblum war eine von denen. Es ist eine zirkulare Burgstadt über den Wolken bzw. auf einem hohen Berg mit einem riesigen in der Mitte heraus ragendem Schloss.


    Natürlich ist es unmöglich auch nur annähernd den Stil zu treffen oder geschweige denn dieses nach zu Bauen, was auch nicht mein Ziel ist. Aufgrund der Faszination dieses Ortes sowie die Einzigartigkeit dieses Namens und auch weil er in das Euro Schema rein passt, wählte ich diesen Namen aus. Ich werde denn noch versuchen gewisse Stilelemente zu adaptieren um den Namen gerecht zu werden.


    So hier nun ein kleiner Ausblick auf mein kommendes Infrastruktur-Netzwerk.


    Hier ist so zu sagen der Mittelpunkt der Karte zu sehen mit den stärksten Knotenpunkten der Verkehrs- und Zug Infrastruktur.

    Die aus Süden Kommende Autobahn endet im Cloverleaf und wird danach zur Bundesstraße(diese wird wechselnd einen Autobahn Charakter bei behalten) die dann direkt in das Zentrum führen wird.
    Ähnlich ist es mit den Zuglinie, auch diese werden von Süden nach Norden ins Zentrum geleitet und dort ggf. enden.
    Ich hatte mich vor kurzem entschieden für diese Karte möglichst nur noch original nachbauten von Deutschen Verkehrslösungen zu nutzen weshalb ich auch gerade dabei bin ein Kollektion dafür anzufertigen.
    Ich werde nach und nach meine bisherigen Interchanges ersetzten mit Ausnahme dieses Cloverleafs. Es hat einfach zu lange gedauert es zu bauen und das ersetzen gegen ein anderes wäre einfach zu aufwendig(ich ärgere mich bis heute warum ich nicht schon ehr angefangen habe Intesections im Asset-Editor zu bauen^^).


    Als nächstes möchte ich wieder einen kleinen Stadtteil vorstellen der vorwiegend Industrie Flächen haben wird.

  • Hier mal wieder ein kleines mini Update zu ein paar Verbesserungen an meiner Stadt Lindblum bzw. des ersten Stadtteils Lindblum am See und ein kleinen Ausblick auf das was ich als nächstes zeigen will.


    Nun nochmal zu Lindblum am See.
    Als erstes möchte ich euch die Verbesserungen am See zeigen da jüngst ein Asset raus kam was dabei echt gut geholfen hat.
    Genauer genommen habe ich die Übergänge verbessert und hier ein paar Bilder dazu:


    Auf dem nächsten Bild ist die Anbindung an die Autobahn samt Ortseinfahrt im Süden.
    Die Ortseinfahrt ist so gesehen eine aufgesplittete Kreuzung welche ich an anderen stellen in einer noch komplexeren Form verwendet habe/werde.
    Ich wollte noch mehr in den Realismus gehen und eine Aufsplittung der Straßen in das Spiel transportieren(Ich denke das ich die ein oder andere Kreuzung auch für den Workshop umsetzen werde).


    Im Norden ist eine weitere Interchange, diese ist aber für den Ortsteil selbst nur als Ausfahrt zu verwenden(Einfahrt nur aus zwei Richtung möglich),
    da sie der weiter nördlichen Industrie(rechts im Bild) dient aber dennoch beide Stadtteile verbindet.



    Hier sind noch ein paar Bilder von fertigen Strukturen die schon im nächsten Stadtteil Liegen.
    Da ich alle Züge durch eine Intersection ziehen wollte, ist die Hauptkreuzung relativ komplex geworden. Zusätzlich sind die jeweiligen Zugnetze kategorisch von einander getrennt(International, Regional und Industrie)
    Mit in der Kreuzung untergebracht ist ein Tramgleis, eine Fußgängerbrücke und eine weitere Straßenverbindung.


    Das letzte Bild zeigt die Wasserversorgung der gesamten Stadt, diese liegt direkt am unteren Rande der Industrie, des kommenden neuen Stadtteils.



    Der nächste Stadtteil wird den Namen Weißgarten tragen und wird wichtige Infrastruktur(Strom, Wasser), so wie ein größeres Industriegebiet beinhalten.
    Aus jetziger Sicht könnte er auch eine Stadt für sich sein, da er zum Beispiel auch ein eigenes Zentrum besitzt aber insgesamt gesehen wird er nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen sein.
    Der in Zukunft kommende Hauptteil Lindblums wird sich direkt an diesem im Norden befinden.


    Aufgrund der Größe und Detaillvielfalt vom Stadtteil Weißgarten werde ich diesen in mehren Teilen präsentieren und denke das ich in wenigen Tagen einiges in Form von Bildern zeigen kann.


  • Weißgarten
    Nun endlich nach etlichen Stunden habe ich meinen zweiten Stadtteil fertigstellen können und will euch diesen so detailliert wie möglich präsentieren und anfangen will ich heute mit dem schönsten Teil,
    dem Zentrum von Weißgarten.
    Linblum selbst soll eine eine europäische Plan-Stadt sein die auf dem Reißbrett entwarfen wurde und durch stärkerem Wachstum umliegende Städte annektiert hat.
    Zu einer dieser Städte gehört auch Weißgarten, weshalb dieser eine recht eigenständige Optik hat und auch wirkt als wäre es eine unabhängige Stadt.




    Der Mittelpunkt der Stadt ist in einem klassischeren Stil gehalten, da dass Zentrum eine weitaus längere Vergangenheit hat und alles drum herum erst in den Späteren Jahrhunderten bebaut wurde.
    So musst z.B.: auch die Landwirtschaft der Industrie weichen, weshalb Weißgarten insgesamt gesehen recht wenig Landwirtschaftlich Flächen hat. Im Zentrum der Stadt liegt ein Marktplatz mit einer großen Kirche, welche auch das höchste Gebäude von Weißgarten ist. Zweit höchstes Gebäude ist der Marktplatz-Turm. Direkt am Marktplatz befindet sich ein großer Stadtpark mit einem Modernen Theater, desweiteren befindet sich in direkter nähe ein großes Kranken haus, was dass dritt höchste Gebäu des Stadtteils ist.



    Der Bahnhof von Weißgarten befindet sich an der westlichen einfahrt des Zentrums an einer Hauptverkehrsverbindung, die nach Süden die Industrie und nach Norden Lindblum mit Weißgarten verbindet. An dem Bahnhof selbst befindet sich ein kleiner Busbahnhof und eine Tram Verbindung, so dass man von diesem in alle Richtungen der Region gelangt.



    Als stärkster Verkehrs-Verteile innerhalb des Stadtteils dient ein Five Ramp Parclo, was durch fahren wird, wenn man das Zentrum von der Autobahn aus anfährt. Die Autobahn liegt im Süden des Stadtteils und von ihr aus gehen zwei Bundesstraßen(mit Autobahn Charakter) westlich und östlich an Weißgarten vorbei und verteilen den Verkehr bis in die nördliche Küsten Region(wo mal Linblum entstehen soll). Weißgarten hat zwei Anbindungen an der westlichen und eine Anbindung an der östlichen Bundesstraße, desweiteren gibt es noch diverse Landstraßen, die es ermöglichen den Ort auch ohne Autobahn zu erreichen.



    Eines der schönsten Wohngebiete von Weißgarten befindet sich ötlisch gelegen vom Zentrum mit Blick auf dem görßten Fluss der Region. Einziges Manko des Gebietes ist, dass es auch an einer stark befahren Bundesstraße befindet(wenn Lindblum mal steht^^).




    Einfahrt von Zentrum Weißgartens.




    Zugbrücke mit gesamter Schienen-Infrastruktur, die durch Weißgarten geht und in Lindblum, so wie im Industriehafen enden werden.



    Luft Ansicht auf das Zentrum von Weißgarten.



    So ich hoffe euch gefallen die ersten eindrücke vom zweiten Stadtteil Weißgarten. Im nächsten Teil will ich euch die umliegenden Gebiete des Stadtteils zeigen.