Hard-Mode, Spieldauer etc..

  • Hallo zusammen.


    1. Ich wollte mal wissen, wer von euch den Hard-Mode ausprobiert hat. Was genau ändert sich dann? Verringern sich die Abstände der Sterbewellen? Häufen sich Häuserbrände? Was genau wird schwieriger im Spiel.
    2. Habt ihr eigentlich auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ihr nach 3 Stunden das Spiel beendet? Ich denke mir immer "Mensch was hättest du in den 3 Std. alles erledigen können, Gym, aufgräumen, lernen etc...". Ach und wann spielt ihr bevorzugt, eher über den Tag verteilt oder in den Abendstunden? bei mir ganz klar Abends!
    3. Könnt ihr mir noch irgendwelche nützlichen kostenlosen Mods empfeheln, welche die Spielfreude erhöhen? Mod für größere Busse zum Beispiel wurde mir bereits genannt. Sonst noch was?


    bin gespannt! :)


    NACHTRAG:
    - Kann mir jemand erklären, wie die Maske Import/Export zu verstehen ist? Ich baue Industrie auf Ölvorkommen, hab auch auf Öl spezialisiert. Aber auf der Maske wird die Industrie bei Import von Öl angezeigt, nicht bei Export. Das gleiche mit Forstwirtschaft. Ist das ein Bug?
    - Kann mir einer sagen, ab wieviel Einwohner ich das nächste Gebiet kaufen kann? Das letzte mal konnte ich bei 90 Tausend Einwohner kaufen, jetzt habe ich 120 Tausend.
    - Hab im Lexikon gelesen, dass die Bäume nur Dekoration sind. Heißt das, sie mindern die Lärmbelästigung und die Umweltverschmutzung nicht wie im normalen Leben? Dann hab ich ja umsonst Bäumchen gefplanzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Der Hard-Mode verringert meines Wissens nach nur die Einnahmen, so dass die Startphase etwas schwieriger und langwieriger wird. Einen wirklichen Mehrwert oder mehr Spieltiefe bringt das aber nicht.
    2. Ich zocke, wenn ich Lust und Zeit habe. Mit 'ner Rippenprellung kann ich eh grad nichts Gescheites unternehmen, also lief C:S heute den ganzen Tag. :whistling: Prioritäten muss sich im Endeffekt jeder selbst setzen.
    3. Mmmh, Spielfreude ist ein relativer Begriff, deswegen nenne ich mal alle Mods, auf die ich nicht mehr verzichten mag:


    Zum Nachtrag:


    - Kann mir jemand erklären, wie die Maske Import/Export zu verstehen ist? Ich baue Industrie auf Ölvorkommen, hab auch auf Öl spezialisiert. Aber auf der Maske wird die Industrie bei Import von Öl angezeigt, nicht bei Export. Das gleiche mit Forstwirtschaft. Ist das ein Bug?

    Spezialisierte Industrie entwickelt sich je nach Rohstoffvorkommen unter dem Gebäude zu einem Betrieb, der diese Rohstoffe abbaut, oder zu Einem, der die Rohstoffe nur weiterverarbeitet. Z.B. entsteht auf einem dichten Wald (tiefgrüne Ressourcenanzeige) ein Forstbetrieb, der Holz an ein Sägewerk liefern kann.
    Gibt es zuwenig Forstbetriebe, dann muss das Sägewerk Holz importieren. Bei zuviel Forstbetrieben wiederum wird das überschüssige Holz exportiert. Entsprechendes gilt für alle anderen Ressourcen, mit der Ausnahme, dass Öl und Erz normalerweise endlich sind, also irgendwann alle Rohstoffe importiert werden müssen.
    Für unendlich Rohstoffe gibt es ja das bereits oben erwähnte Infinite Oil And Ore Redux. Es ist damit sogar möglich seine Industrie so auszubalancieren, dass weder im- noch exportiert werden muss.


    - Kann mir einer sagen, ab wieviel Einwohner ich das nächste Gebiet kaufen kann? Das letzte mal konnte ich bei 90 Tausend Einwohner kaufen, jetzt habe ich 120 Tausend.

    Ich glaube da kommt nichts weiter. Insgesamt müsste es acht oder neun Meilensteine geben, weil original nur insgesamt neun Kacheln bespielt werden dürfen.





    - Hab im Lexikon gelesen, dass die Bäume nur Dekoration sind. Heißt das, sie mindern die Lärmbelästigung und die Umweltverschmutzung nicht wie im normalen Leben? Dann hab ich ja umsonst Bäumchen gefplanzt.

    Umsonst? Nö - die kosten doch Geld. :P Tja, die Bäume sind leider wirklich nur Deko. Wahrscheinlich wollte sich CO die extra Berechnung für (Lärm-) Verschmutzung sparen, um die Systemanforderungen niedrig zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Antwort auf Nachtrag

  • 3. Könnt ihr mir noch irgendwelche nützlichen kostenlosen Mods empfeheln, welche die Spielfreude erhöhen? Mod für größere Busse zum Beispiel wurde mir bereits genannt. Sonst noch was?

    Also ich bin da eher für Realismus im Spiel. Das mag jeder individuell handhaben, aber ich würde die Mod für mich nicht nutzen. Erstens sind die Busse im Spiel sowieso hässlich und zweitens halte ich nichts davon, die Kapazität von Bussen künstlich aufzublähen. Ich würd mir da lieber ein paar hübschere Busse suchen. Den hier zum Beispiel: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=648554193
    Der sieht 100 mal besser aus und hat ne Kapazität von 80 statt 30.


    Abgesehen davon hat Gun erstmal alles Wesentliche erzählt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Die Scania-Busse sind tatsächlich sehr schön Rhowarion. Haben leider einen etwas zu hohen Tris-Wert.

    Mmh? Müssten die dann nicht vom Spiel geblockt werden, wie einige Assets nach Snowfall?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • "Müssten die dann nicht vom Spiel geblockt werden, wie einige Assets nach Snowfall?" Dies habe ich nicht verstanden @Rhowarion.


    Als Hinweis: Ich habe am Sonntag bei mir 4 Vehicle mit erhöhten Tris-Werten herausgenommen und die durch 4 Vehicle mit niedrigen bis mittleren Tris-Werten ersetzt. Das Spiel läuft dadurch spürbar sauberer...

  • Mit Snowfall wurde doch ein Wert runtergesetzt, den Assets nicht mehr überschreiten dürfen. "Too many Vertices" oder so...wenn man so ein Asset noch in seinem Pool hatte, gab's zum Spielstart immer ne Fehlermeldung, dass Asset xy nicht geladen werden konnte.


    Ich dachte, das hätte was damit zu tun.


    Wie ist denn die empfohlene Tri-Größe? Vielleicht sollte ich da auch mal schauen, ich hab ja derzeit auch so meine Probleme mit dem flüssigen Spielen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit