RICO - FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Freie Übersetzung der Workshopbeschreibung:



    Ich persönlich habe nur das Problem, dass ich den Network Nodes Editor (Alpha) nicht verwenden kann, wenn die RICO-Mod läuft*. Beide Projekte befinden sich allerdings im Alpha- bzw. Beta-Status, also sollte man sich nicht über eventuelle Fehler wundern und diese einfach an die Entwickler melden.


    *Edit: es gibt eine Testversion der Rico-Mod, die einige Fehler beseitigt:

    • Scroll-Pfeile im RICO-Fenster hinzugefügt
    • 'Network Nodes Editor' wird nicht mehr deaktiviert
    • Probleme mit 'Larger Footprint'-Gebäuden behoben
    • verbesserter Umgang mit fehlenden Prefabs und ungültigen RICO-Einstellungen
    • Probleme mit 'European/Winter Building Unlocker' sollten gelöst sein

    Sichert vor der Verwendung dieser Mod unbedingt eure bisherigen RICO-Einstellungen (Spielstand sichern schadet auch nie) ;) und deabonniert die originale Mod!

  • Ich habe das bereits in Verwendung.
    Damit habe ich beispielsweise eine Plattenbau-Siedlung erstellt.
    Wie das Verhalten im weiteren Spielverlauf ist, habe ich noch nicht weiter beobachtet, aber ich werde es mal checken und dann weitere Infos hier reinstellen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • wie Performancelastig die Mod ist

    Darüber habe ich leider keine Info.


    Die RICO's verhalten sich genau sooo, wie es eben gewachsene (growables) im Spiel tun.
    Das ist auch richtig so.
    Bei Bedarf werden (in meinem Fall die Plattenbau-Siedlung) die Häuser bezogen und bewohnt.
    Fällt nun die Nachfrage nach Wohnraum oder ist nicht hoch genug Nachfrage vorhanden, werden die nicht bezogenen Häuser nach einer gewissen Zeit einfach abgerissen (sie verschwinden):



    Nebeninfo: So sehen meine Bilder aus, wenn ich ganz normal Ingame spiele und die Dynamic Resolution -Mod" nicht hochschraube.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Ich nutze den RICO quasi seit Erscheinen und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. RICO eignet sich halt am Besten dafür, gleichbleibende Siedlungen zu ploppen (Plattenbau), oder eben ab und zu mal nutzbare Gewerbegebäude einzustreuen. Es gibt ja tausende ploppable, z.B. nen Lidl, oder die Dinger von Sven. Jetzt haben die halt endlich mal Sinn, weil sie sich eben verhalten wie normale Gewerbe.


    Schön finde ich, dass das Thema RICO von einigen im WS aktiv vorangetrieben wird. Ich habe in den letzten Wochen eigentlich täglich neue RICO-taugliche Gebäude entdeckt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Irgendwie krieg ich das mitm RICO-Mod nicht richtig auf die Kette...


    Dass manche Gebäude nach Workshop-Download automatisch im RICO-Tab auftauchen und andere nicht, wird wahrscheinlich in der Modder-Verantwortlichkeit liegen (Stichwort "RICO rdy"). Was mir nicht in den Kopf will ist, wie ich nicht automatisch integrierte, zuverlässig selbst einbinde (über das RICO Settings-Tab). Manche Gebäude erscheinen nach "Add Local", Einstellungen anpassen und "Save" nach dem nächsten Savegame-Load wie gewünscht im RICO, andere nicht. "Disable RICO" führt bei manchen dann dazu, dass sie immerhin im Sehenswürdigkeiten-Tab auffinde, andere bleiben verschollen. Aktuell beiße ich mir beispielsweise die Zähne dran aus, die Factory Halls von Avanya ins Spiel zu bekommen.


    Manchmal hab ich das Gefühl, die RICO-Tabs lassen sich nur mit max. 7 Gebäuden befüllen (Extended Toolbar zeigt auch nicht mehr) - alles was darüber hinaus rein soll, bleibt unsichtbar.
    Zwischendrin dachte ich auch mal, es liegt am eingestellten Gebäude-Level; also dass nur Level 1 Gebäude gezeigt werden. Das hab ich inzwischen ausgeschlossen.
    Oder hab ich mit knapp über 2.000 Abos die zumutbare Asset-Grenze überschritten?


    Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich sogar ne Lösung parat?

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Kongbert ()

  • Ich dachte, ich hätte ein ähnliches Problem, habe dann aber gelesen, dass das RICO-UI keine Scroll-Buttons hat. Scrollen mit dem Mausrad zeigte mir dann die RICO-Assets, von denen ich dachte, sie seien nicht im Spiel.


    Vermutlich hast du das schon bedacht, aber ganz vielleicht hilft es dir ja. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Montesquieu ()

  • Seit kurzem gibt es auch eine Betaversion von der RICO Version. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=751732442&searchtext=RICO
    In dieser sind folgende Fehler behoben:
    -Scroll-Buttons hinzugefügt
    -Deaktiviert Network Node editor nicht länger
    -Fehler mit larger footprint Gebäuden behoben
    -Besserer Umgang mit fehlenden Prefabs(?) und fehlerhaften RICO-Einstellungen
    -Fehler mit European/Winter Unlocker sollten gelöst sein.


    Ich benutze diese Beta-Version schon jetzt ein paar Wochen, bis jetzt habe ich noch keine Fehler festgestellt, ich habe jetzt auch nicht speziell danach gesucht.

  • Hat jemand hierfür eine Idee?



    Deabonnieren und abonnieren ergab auch keinen Erfolg.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Huhu!


    Das ließt sich für mich so, als wäre für ein Gebäude in deiner RICO-Datei, zwei Einträge vorhanden. Deine lokale RICO-Datei findest du unter:
    C:/Programme(x86)/steam/steamapps/common/Cities_Skylines/LocalRICOSettings.xml


    .xml ist eine Textdatei, dass heißt, du kannst sie mit einem normalen Texteditor öffnen. Die Einträge sind gar nicht so schwer zu verstehen. Für jedes Gebäude, dass in dein lokales RICO-Setting hinzugefügt wird, wird ein Eintrag gemacht. Dieser sieht so aus:


    <Building name="663727769.Plant Administration 01_Data" service="residential" sub-service="high" construction-cost="70000" ui-category="reshigh" homes="50" level="3" pollution-radius="0" workplaces="50" uneducated="0" educated="0" welleducated="0" higheducated="0" enable-popbalance="true" enable-rico="true" enable-educationratio="false" enable-pollution="false" workplace-distribution="" ignore-reality="true" />



    Dann kommt das nächste Gebäude...


    Schau mal, ob es da was doppelt gibt...

  • Ich habe es nochmal getestet. Die XML-Datei ist komplett gelöscht.
    Alle Assets deaktiviert, funktioniert es. Die beiden Gebäude, die ich hinzugefügt habe, ebenso aktiviert. Funktioniert auch. Aktiviere ich alle Assets, dann kommt dieser Fehler.
    Wird wohl eine tagelange Fehlersuche.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich gehe, nach anfänglichen (Fehl-)Versuchen sehr vorsichtig mit meiner lokane RICO-Datei um. Wenn ich Gebäude hinzufüge, dann immer nur 1-3 gleichzeitig. Ich notiere mir die Namen der Gebäude, und wo ihr sie hinzufüge in einer Tabelle. Außerdem lege vor Änderungen ein separates Savegame an. Erst wenn bei Neustart alles läuft, geht es weiter. Sonst kann ich alle Änderungen aber rückgängig machen... :ms_thumbs_up:

  • Ich gehe, nach anfänglichen (Fehl-)Versuchen sehr vorsichtig mit meiner lokane RICO-Datei um. Wenn ich Gebäude hinzufüge, dann immer nur 1-3 gleichzeitig. Ich notiere mir die Namen der Gebäude, und wo ihr sie hinzufüge in einer Tabelle. Außerdem lege vor Änderungen ein separates Savegame an. Erst wenn bei Neustart alles läuft, geht es weiter. Sonst kann ich alle Änderungen aber rückgängig machen... :ms_thumbs_up:

    Problem ist nur, ich kann mir den Fehler nicht erklären.
    Er meckerte nur, dass vier Dateien fehlerhafte Werte besaßen. Es handelte sich um das Roundhouse und das Station Building für die Eisenbahn. Ich nehme an, die Fehler kamen deshalb zustande, weil die Gebäude keinen Straßenanschluss besaßen. Ich duplizierte im Objekt Editor beide Gebäude und gab ihnen einen Straßenanschluss. Ich wollte dann später beide im Spiel zu Rico hinzufügen und die anderen beiden entfernen. Doch dann kam diese Fehlermeldung nach dem Laden der Stadt und der Rico Button tauchte nicht mehr auf.
    Also löschte ich die Einträge aus der local Datei und später auch die duplizierten Assets.
    Rico deabonnierte und abonnierte ich. Brachte alles keinen Erfolg. Alle Assets deaktiviert, läuft die Rico Mod.
    Mein Latein ist am Ende.


    Ich kann höchstens nächste Woche nur mal alle Assets durchgehen (50 aktivieren, laden, die nächsten 50 aktivieren, laden, ...) und hoffen, dass ich den &Uuml;beltäter finde und ob das löschen von diesem Asset zum Erfolg führt, ist auch ungewiss. Die beiden Gebäude, die ich aus der local Datei entfernt habe, sind es nicht. Ich habe aber keine anderen im Spiel zu RICO eigenhändig hinzugefügt.
    Das lässt gerade meine Spiellust für CS mächtig in den Keller fallen... :(

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich werde einfach mal die 69 Rico Gebäude prüfen. Ich nehme an, dass es dort einen Fehler letztens geben hat. Wenn ich das Gebäude mit der doppelten Belegung finde, werde ich die dazugehörige XML-Datei löschen und versuchen das Gebäude dann in den Settings wieder hinzuzufügen.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit