Liebe Community,
überall im Workshop liest man derzeit "RICO".
Was steht genau dahinter?
Was macht es?
Was kann es?
Und: Wo sind die Nachteile / Risiken?
Hier geht es zur Ursprungsmod: http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=586012417
Liebe Community,
überall im Workshop liest man derzeit "RICO".
Was steht genau dahinter?
Was macht es?
Was kann es?
Und: Wo sind die Nachteile / Risiken?
Hier geht es zur Ursprungsmod: http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=586012417
Freie Übersetzung der Workshopbeschreibung:
ZitatAlles anzeigenDieser Mod ermöglicht es Ihnen Wohn-(R), Industrie-(I), Gewerbe-(C) und Bürogebäude(O) direkt zu platzieren.
Die Ploppable RICO Mod wandelt jedes kompatible, ploppable Asset in ein RICO Gebäude um.
Zum Beispiel können Parks in Farmen umgewandelt werden, und einzigartige Gebäude zu Büros. Gemischt genutzte Gebäude und größere Grundrisse sind auch möglich mit Sub-Buildings Enabler und Sub-Buildings Tabs.
Assets können mit dem Mod kompatibel gemacht werden, aber die Mod wird nicht unbedingt benötigt.
Asset-Autoren müssen nur eine XML-Datei erstellen, die die RICO-Einstellungen enthält. Assets kehren zu Ihrer ursprünglichen Ploppable-Funktion zurück, wenn die Mod deaktiviert ist, und Leute, die nicht den RICO-Mod abonniert haben, können immer noch das Asset für seinen ursprünglichen Zweck verwenden.
Um zu beginnen, können Sie die Workshop RICO Settings abonnieren, welche RICO-Einstellungen zu ein paar beliebten Assets hinzufügt. Alle RICO Einstellungen, die von Asset-Autoren hinzugefügt werden, werden diese Einstellungen außer Kraft setzen.
Denjenigen, die mit den RICO-Einstellungen auf ihren lokalen Assets experimentieren möchten, sei der Asset Creation Guide empfohlen . Beachten Sie den Advanced Guide, wenn Sie mit gemischter Nutzung der Assets experimentieren wollen. Bitte verwenden Sie diese nur zu Testzwecken.
Die RICO Mod ist voll kompatibel mit PropaneDragon's Rush Hour Mod und WG's Realistic Population Mod.
Ein großer Dank an Boformer und BloodyPenguin für das gesamte Design-Input und Code, den sie beigetragen haben. Auch ein großer Dank an cope für seine 'detours'-Bibliothek.
Dieser Mod speichert keine Daten in die Scene-Datei. Es kann ohne Risiko für Ihre Städte aktiviert und deaktiviert werden.
Ich persönlich habe nur das Problem, dass ich den Network Nodes Editor (Alpha) nicht verwenden kann, wenn die RICO-Mod läuft*. Beide Projekte befinden sich allerdings im Alpha- bzw. Beta-Status, also sollte man sich nicht über eventuelle Fehler wundern und diese einfach an die Entwickler melden.
*Edit: es gibt eine Testversion der Rico-Mod, die einige Fehler beseitigt:
Sichert vor der Verwendung dieser Mod unbedingt eure bisherigen RICO-Einstellungen (Spielstand sichern schadet auch nie) und deabonniert die originale Mod!
das klingt an sich doch super, sollte man mal im Auge behalten
Ich habe das bereits in Verwendung.
Damit habe ich beispielsweise eine Plattenbau-Siedlung erstellt.
Wie das Verhalten im weiteren Spielverlauf ist, habe ich noch nicht weiter beobachtet, aber ich werde es mal checken und dann weitere Infos hier reinstellen.
Mich würde auch mal interessieren, wie Performancelastig die Mod ist. Ich überlege nämlich gerade, sie zu verwenden, u. a. wegen Sveniberlins entsprechender Kollektion mit den ganzen Gewerbegebäuden.
wie Performancelastig die Mod ist
Darüber habe ich leider keine Info.
Die RICO's verhalten sich genau sooo, wie es eben gewachsene (growables) im Spiel tun.
Das ist auch richtig so.
Bei Bedarf werden (in meinem Fall die Plattenbau-Siedlung) die Häuser bezogen und bewohnt.
Fällt nun die Nachfrage nach Wohnraum oder ist nicht hoch genug Nachfrage vorhanden, werden die nicht bezogenen Häuser nach einer gewissen Zeit einfach abgerissen (sie verschwinden):
Nebeninfo: So sehen meine Bilder aus, wenn ich ganz normal Ingame spiele und die Dynamic Resolution -Mod" nicht hochschraube.
Ich nutze den RICO quasi seit Erscheinen und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. RICO eignet sich halt am Besten dafür, gleichbleibende Siedlungen zu ploppen (Plattenbau), oder eben ab und zu mal nutzbare Gewerbegebäude einzustreuen. Es gibt ja tausende ploppable, z.B. nen Lidl, oder die Dinger von Sven. Jetzt haben die halt endlich mal Sinn, weil sie sich eben verhalten wie normale Gewerbe.
Schön finde ich, dass das Thema RICO von einigen im WS aktiv vorangetrieben wird. Ich habe in den letzten Wochen eigentlich täglich neue RICO-taugliche Gebäude entdeckt.
Irgendwie krieg ich das mitm RICO-Mod nicht richtig auf die Kette...
Dass manche Gebäude nach Workshop-Download automatisch im RICO-Tab auftauchen und andere nicht, wird wahrscheinlich in der Modder-Verantwortlichkeit liegen (Stichwort "RICO rdy"). Was mir nicht in den Kopf will ist, wie ich nicht automatisch integrierte, zuverlässig selbst einbinde (über das RICO Settings-Tab). Manche Gebäude erscheinen nach "Add Local", Einstellungen anpassen und "Save" nach dem nächsten Savegame-Load wie gewünscht im RICO, andere nicht. "Disable RICO" führt bei manchen dann dazu, dass sie immerhin im Sehenswürdigkeiten-Tab auffinde, andere bleiben verschollen. Aktuell beiße ich mir beispielsweise die Zähne dran aus, die Factory Halls von Avanya ins Spiel zu bekommen.
Manchmal hab ich das Gefühl, die RICO-Tabs lassen sich nur mit max. 7 Gebäuden befüllen (Extended Toolbar zeigt auch nicht mehr) - alles was darüber hinaus rein soll, bleibt unsichtbar.
Zwischendrin dachte ich auch mal, es liegt am eingestellten Gebäude-Level; also dass nur Level 1 Gebäude gezeigt werden. Das hab ich inzwischen ausgeschlossen.
Oder hab ich mit knapp über 2.000 Abos die zumutbare Asset-Grenze überschritten?
Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich sogar ne Lösung parat?
Alles anzeigenIrgendwie krieg ich das mitm RICO-Mod nicht richtig auf die Kette...
Dass manche Gebäude nach Workshop-Download automatisch im RICO-Tab auftauchen und andere nicht, wird wahrscheinlich in der Modder-Verantwortlichkeit liegen (Stichwort "RICO rdy"). Was mir nicht in den Kopf will ist, wie ich nicht automatisch integrierte, zuverlässig selbst einbinde (über das RICO Settings-Tab). Manche Gebäude erscheinen nach "Add Local", Einstellungen anpassen und "Save" nach dem nächsten Savegame-Load wie gewünscht im RICO, andere nicht. "Disable RICO" führt bei manchen dann dazu, dass sie immerhin im Sehenswürdigkeiten-Tab auffinde, andere bleiben verschollen. Aktuell beiße ich mir beispielsweise die Zähne dran aus, die Factory Halls von Avanya ins Spiel zu bekommen.
Manchmal hab ich das Gefühl, die RICO-Tabs lassen sich nur mit max. 7 Gebäuden befüllen (Extended Toolbar zeigt auch nicht mehr) - alles was darüber hinaus rein soll, bleibt unsichtbar.
Zwischendrin dachte ich auch mal, es liegt am eingestellten Gebäude-Level; also dass nur Level 1 Gebäude gezeigt werden. Das hab ich inzwischen ausgeschlossen.
Oder hab ich mit knapp über 2.000 Abos die zumutbare Asset-Grenze überschritten?
Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich sogar ne Lösung parat?
Ich dachte, ich hätte ein ähnliches Problem, habe dann aber gelesen, dass das RICO-UI keine Scroll-Buttons hat. Scrollen mit dem Mausrad zeigte mir dann die RICO-Assets, von denen ich dachte, sie seien nicht im Spiel.
Vermutlich hast du das schon bedacht, aber ganz vielleicht hilft es dir ja.
Seit kurzem gibt es auch eine Betaversion von der RICO Version. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=751732442&searchtext=RICO
In dieser sind folgende Fehler behoben:
-Scroll-Buttons hinzugefügt
-Deaktiviert Network Node editor nicht länger
-Fehler mit larger footprint Gebäuden behoben
-Besserer Umgang mit fehlenden Prefabs(?) und fehlerhaften RICO-Einstellungen
-Fehler mit European/Winter Unlocker sollten gelöst sein.
Ich benutze diese Beta-Version schon jetzt ein paar Wochen, bis jetzt habe ich noch keine Fehler festgestellt, ich habe jetzt auch nicht speziell danach gesucht.
Mit der Beta haben sich meine Probleme erledigt.
Hat jemand hierfür eine Idee?
ZitatAlles anzeigen
The Mod C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710\751732442 [PloppableRICO.dll] has caused an error [ModException]
Details:
System.ArgumentException: An element with the same key already exists in the dictionary.
at System.Collections.Generic.Dictionary`2[System.String,System.String].Add (System.String key, System.String value) [0x00000] in <filename unknown>:0
at PloppableRICO.XMLManager.AssetSettings () [0x00000] in <filename unknown>:0
at PloppableRICO.XMLManager.Run () [0x00000] in <filename unknown>:0
at PloppableRICO.Loading.OnLevelLoaded (LoadMode mode) [0x00000] in <filename unknown>:0
at LoadingWrapper.OnLevelLoaded (UpdateMode mode) [0x00000] in <filename unknown>:0
Deabonnieren und abonnieren ergab auch keinen Erfolg.
Huhu!
Das ließt sich für mich so, als wäre für ein Gebäude in deiner RICO-Datei, zwei Einträge vorhanden. Deine lokale RICO-Datei findest du unter:
C:/Programme(x86)/steam/steamapps/common/Cities_Skylines/LocalRICOSettings.xml
.xml ist eine Textdatei, dass heißt, du kannst sie mit einem normalen Texteditor öffnen. Die Einträge sind gar nicht so schwer zu verstehen. Für jedes Gebäude, dass in dein lokales RICO-Setting hinzugefügt wird, wird ein Eintrag gemacht. Dieser sieht so aus:
<Building name="663727769.Plant Administration 01_Data" service="residential" sub-service="high" construction-cost="70000" ui-category="reshigh" homes="50" level="3" pollution-radius="0" workplaces="50" uneducated="0" educated="0" welleducated="0" higheducated="0" enable-popbalance="true" enable-rico="true" enable-educationratio="false" enable-pollution="false" workplace-distribution="" ignore-reality="true" />
Dann kommt das nächste Gebäude...
Schau mal, ob es da was doppelt gibt...
Ich habe die Einträge gestern gelöscht, sogar später die komplette xml datei gelöscht. Leider kein Erfolg
Ich habe es nochmal getestet. Die XML-Datei ist komplett gelöscht.
Alle Assets deaktiviert, funktioniert es. Die beiden Gebäude, die ich hinzugefügt habe, ebenso aktiviert. Funktioniert auch. Aktiviere ich alle Assets, dann kommt dieser Fehler.
Wird wohl eine tagelange Fehlersuche.
Ich gehe, nach anfänglichen (Fehl-)Versuchen sehr vorsichtig mit meiner lokane RICO-Datei um. Wenn ich Gebäude hinzufüge, dann immer nur 1-3 gleichzeitig. Ich notiere mir die Namen der Gebäude, und wo ihr sie hinzufüge in einer Tabelle. Außerdem lege vor Änderungen ein separates Savegame an. Erst wenn bei Neustart alles läuft, geht es weiter. Sonst kann ich alle Änderungen aber rückgängig machen...
Ich gehe, nach anfänglichen (Fehl-)Versuchen sehr vorsichtig mit meiner lokane RICO-Datei um. Wenn ich Gebäude hinzufüge, dann immer nur 1-3 gleichzeitig. Ich notiere mir die Namen der Gebäude, und wo ihr sie hinzufüge in einer Tabelle. Außerdem lege vor Änderungen ein separates Savegame an. Erst wenn bei Neustart alles läuft, geht es weiter. Sonst kann ich alle Änderungen aber rückgängig machen...
Problem ist nur, ich kann mir den Fehler nicht erklären.
Er meckerte nur, dass vier Dateien fehlerhafte Werte besaßen. Es handelte sich um das Roundhouse und das Station Building für die Eisenbahn. Ich nehme an, die Fehler kamen deshalb zustande, weil die Gebäude keinen Straßenanschluss besaßen. Ich duplizierte im Objekt Editor beide Gebäude und gab ihnen einen Straßenanschluss. Ich wollte dann später beide im Spiel zu Rico hinzufügen und die anderen beiden entfernen. Doch dann kam diese Fehlermeldung nach dem Laden der Stadt und der Rico Button tauchte nicht mehr auf.
Also löschte ich die Einträge aus der local Datei und später auch die duplizierten Assets.
Rico deabonnierte und abonnierte ich. Brachte alles keinen Erfolg. Alle Assets deaktiviert, läuft die Rico Mod.
Mein Latein ist am Ende.
Ich kann höchstens nächste Woche nur mal alle Assets durchgehen (50 aktivieren, laden, die nächsten 50 aktivieren, laden, ...) und hoffen, dass ich den Übeltäter finde und ob das löschen von diesem Asset zum Erfolg führt, ist auch ungewiss. Die beiden Gebäude, die ich aus der local Datei entfernt habe, sind es nicht. Ich habe aber keine anderen im Spiel zu RICO eigenhändig hinzugefügt.
Das lässt gerade meine Spiellust für CS mächtig in den Keller fallen...
Leider habe ich gerade auch keinen heißen Tipp für Dich @Schranzparty...
Ich werde einfach mal die 69 Rico Gebäude prüfen. Ich nehme an, dass es dort einen Fehler letztens geben hat. Wenn ich das Gebäude mit der doppelten Belegung finde, werde ich die dazugehörige XML-Datei löschen und versuchen das Gebäude dann in den Settings wieder hinzuzufügen.