RICO - FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    interessante Fragen wirfst Du da in den Raum. Ich kann leider nur die erste sicher beantworten.

    Es gibt u.a. dieses drei Kästchen, wo auch Häckchen erscheinen können, was bedeuten die?

    RICO settings can come from three sources.

    Mod Settings - These come from the RICO Settings Mod.
    Author Settings - Bundled with workshop assets.
    Local Settings - Set by the player though the settings panel.

    Frei übersetzt:


    RICO-Einstellungen können aus drei Quellen stammen.


    Mod-Einstellungen - Diese stammen von der 'Workshop RICO Settings'-Mod, welche diverse einzigartige Gebäude mit RICO kompatibel macht.

    Autor-Einstellungen - Bereits vom Autor im Workshop-Objekt integrierte Einstellungen.

    Lokale Einstellungen - Vom Spieler selbst festgelegte Einstellungen im "Local Settings"-Fenster der RICO-Mod.


    Die Kästchen zeigen somit an, aus welcher Quelle Einstellungen für RICO verfügbar sind.

    Das erste Kästchen kann also nur bei einzigartigen Gebäuden aktiv sein, die auch in der 'Workshop RICO Settings'-Mod berücksichtigt wurden und natürlich nur, wenn diese Mod auch aktiv ist.

    Das zweite Kästchen ist aktiv, wenn der Ersteller sein Objekt mit RICO-kompatiblen Einstellungen im Workshop veröffentlicht hat.

    Das dritte Kästchen zeigt an, dass man selbst Einstellungen für dieses Objekt angelegt hat. Diese landen in der LocalRICOSettings.xml und werden bevorzugt verwendet, falls auch Werte aus einer der anderen Quellen verfügbar sind.

    Zudem die Frage, wie sicher ist die Mod mitterweile?

    Tja, wie Gaumefreude bereits schrieb, sollte RICO eigentlich sicher sein. Im Prinzip kann man sie ja einfach deaktivieren, falls sie nicht mehr laufen sollte. Dann hat man zwar einen Haufen einzigartiger Gebäude rumstehen, die ohne RICO keine Funktion mehr erfüllen, aber der Spielstand selbst sollte durch die Mod eigentlich nicht geschrottet werden können.

    Vertägt sich diese Mod mit der 'Realistic Population Mod'?

    Hmmm, habe diese Mod seit mind. einem Jahr nicht mehr verwendet (und auch allgemein seit Weihnachten nicht mehr wirklich gezockt).

    In den RICO-Settings gibt es ja dieses Kästchen "Use WG Realistic Pop". Keine Ahnung, ob RICO die Einstellungen selbst mitbringt, oder ob man ebenfalls die Mod benötigt, damit RICO auf diese Einstellungen zugreifen kann. Kompatibel sollten sie aber sein:

    The RICO mod is fully compatilble with the PropaneDragon's Rush Hour mod and WG's Realistic Population mod.


    Gruß, Gun155

  • RICO ist voll kompatibel mit Realistic Population...

    Es erscheint im Fenster für die lokalen RICO-Einstellungen ganz unten ein weiteres Kästchen: "Use Realistic Pop".

    Ist dieses angewählt, werden die eingegebenen Werte für Bewohner/Arbeiter ect. mit den Änderungen der Realistic Population, die diese an allen Gebäuden durchführt, verändert.


    Beispiel:


    Ein Industriebetrieb, den du mit RICO lokal mit 200 Arbeitern speicherst, hat dann ingame irgendwie 300 oder so...


    Machst du das Kästchen aus, verändert die Realistic Population deine eingegebenen Werte nicht und der Beispiel-Betrieb hätte ingame exakt die 200 Malocher, die du auch eingegeben hast...


    Ich rate beim Zuweisen lokaler, eigener Werte mit RICO besagtes Kästchen zu deaktivieren.

    Damit kann man sich nämlich auch schön verhauen, wenn man beispielsweise lokal einem Gebäude die Werte "Residencial Low" und das Level höher "1" zuweist und dann nur einen Haushalt eingibt...

    Die Realistic Pop rechnet das dann zu null Haushalten runter, da die Vanillas ja mehr Haushalte haben und die Mod das ja realistisch machen möchte und zu einem, maximal zwei Haushalten herunterrechnet... :)

  • Ich habe die Mod mal etwas ausprobiert. Ich kann ja alles 'lokal' aktivieren, allerdings erscheint nicht alles auf dem Reiter für platzierbare Gebäude...

    Wenn ich also ein Vanilla-Gebäude (wa su.a. nicht im Baureiter erscheint) lokal aktiviere und die Bewohner/Arbeiter verändere, dann werden die Angaben genutzt, sobald dieses Gebäude gebaut wurde?

  • Hallo in die Runde,


    eine Frage habe ich auch mal. Wie kann man verhindern, dass die Rico-Gebäude selbstständig z.B. in Wohngebieten entstehen? Sieht manchmal dann unschön aus, wenn mitten in nem Altstadt-Viertel auf einmal ein Plattenbau auftaucht. Lässt sich das irgendwo beeinflussen?

    Danke im Vorraus.

  • Hallo liebe Community,


    ich traue mich nun auch so langsam an den RICO-Mod... Im Großen und Ganzen läuft das sehr gut, Gewerbegebiete auf dem flachen Land kann man mit wirklich tollen Objekten aus dem Workshop erstellen. Um dem Rasterbau entgegenzuwirken, würde ich gerne Häuser der Eurostyles oder des Barockstyle (WS) als RICO bauen. Recht mühsam ist ja das erstellen als Localsave. Und am ärgerlichsten finde ich, dass es keine Vorschaubilder gibt. Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehen kann. Ich hätte es am liebsten, dass es zum Beispiel alle Barockhäuser als RICO im Workshop geben würde. Oder kann ich diese Gebäude mir selbst als RICO erstellen? Sorry, aber ich blicke da leider überhaupt nicht mehr durch... :dash:

  • Mit der Mod "Plop the Growables" geht das deutlich einfacher. Da kannst du alle selbstwachsenden Gebäude wie mit RICO platzieren. Spart mir deutlich Mühe seitdem ich vor noch nicht langem darauf aufmerksam gemacht wurde.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Hey Gaumefreude!

    Danke für den tollen Tipp. Habe nun selbst damit ein bisschen herumexperimentiert und bis auf wenige Probleme/Fragen klappt das ganz gut. Vielleicht kannst du mir da aber noch weiterhelfen...? Zuvor noch der Hinweis, dass sich meine Versuche bislang lediglich auf das Barock-Theme beschränken.


    Die erfoderlichen Mods Find it und Force Level Up habe ich ebenfalls aboniert.

    - Find it ist daher notwendig, um überhaupt an die Growables heranzukommen und platzieren zu können. Ist das richtig? (zumindest kenne ich keinen anderen Weg, an die Objekte heranzukommen)

    - Force Level Up finde ich schon komplizierter zu verstehen. Den Button im Eigenschaftenfeld um das Level anzuheben, habe ich gefunden. Sofern ich das richtig checke, muss ich entweder über den Disitrikt oder aber bei jedem einzelnen Gebäude seperat das Level anheben? Bei mir verbleiben die Gebäude zumeist im zweiten Level - bis dahin automatisch - (der Balken ist komplett blau, wird aber nicht grün).


    Ich wollte mal hören, wie du mit der Thematik Levelanstieg umgehst? Ab wann erhöhst du das Gebäude oder was passiert, wenn du das Level gar nicht anhebst?


    Was damit wohl nicht zu tun hat, aber bei mir ebenfalls Probleme verursacht:

    - Sobald ich Bürogebiete ausweise, werden lediglich automatisch die Eckgebäude erstellt. Alle anderen Felder bleiben leer, die ich dann künstlich per Plop setzen muss. Beim Wohnen und Gewerbe passiert das nicht. Ist das jemandem bekannt? (auch hier im Barocktheme)


    Beste Grüße und danke für die Hilfe.

  • Schön, dass ich helfen konnte!

    Da ich selbst noch nicht so lange mit diesen Mods spiele, kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten. Die Funktion zum Levelauftieg habe ich noch nicht genutzt und Probleme mit wachsenden Gebäuden hatte ich noch nicht. Tut mir leid, aber vielleicht weis ein anderer bescheid. Die Antworten auf deine Fragen wüsste ich auch gerne.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Flo8472 wenn ich mich recht erinnere muss man den Spielstand neu laden, damit die Objekte im Menü erscheinen.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Hab es jetzt nicht getestet, aber normaler weise müsste eine Rückkehr ins Hauptmenü reichen und von dort dann halt den Spiel-Stand neu laden.


    Es könnte aber durchaus sein das die RICO-Mod die Konfigurationen bereits beim Laden des Spiels selber lädt, dann muss man das Spiel komplett verlassen und neu Starten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also hab vorhin mit RICO getestet aber im zusammen Hang mit einer Frage bei Facebook, nicht die Facebook-Seite hier vom Spielerheim.


    Dort hatte jemand das Problem das Europäische Gebäude nicht in der RICO geblieben sind, hab da ein paar Test gemacht und verstand es auch nicht so wirklich, die Fehler die mir dann aufgefallen sind.

    Habe das Gebäude in den Rico-Settings raus gesucht, dann mit "ADD Local" hinzugefügt und direkt gespeichert, weis gerade nicht ob man jedes Gebäude direkt speichern muss oder ob man erst alle zusammen suchen kann und dann speichert, denke sollte von der logik her gehen.


    Dann raus aus dem Spiel also ins Menü und wieder rein, und schon standen die bei Rico in den passenden Reitern bereit und konnten platziert werden.


    Habe zwischen Zeitlich was anderes noch gemacht und komischerweise standen die Gebäude nicht mehr zur Verfügung, keine Ahnung warum nicht, die XML-Datei war vorhanden und auch korrekt, aber selbst nach dem ich das Spiel komplett beendet hatte und neu gestartet, nein die Gebäude waren nicht da.

    Hab nach gesehen sie standen auch nicht mehr in der Liste von den Rico-Settings im Spiel, also einfach mal andere Gebäude genommen und die hinzugefügt, Spiel komplett beendet, also wieder zum Desktop und dann neu gestartet, und was nun, Auf einmal waren alle Gebäude wieder da, Nur die Icons waren weg, nur so Weiße Würfel, aber das liegt wohl an einer Mod die ich noch aktiv hatte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hey,


    ich habe folgendes Problem mit RICO, das mir so vorher noch nicht aufgefallen ist: Sobald ich ein Growable-Gebäude über die Settings als Rico ausweise, wird dieses Gebäude im ausgewiesenen Theme nicht mehr geladen. Das Haus taucht in der Liste auf, ist jedoch gelb markiert und mit dem Zusatz (not loaded) hinterlegt. Aufgefallen ist mir das im Barock-Theme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Gebäude zusätzlich als Rico ausgewiesen wird und nicht die Growable-Datei ersetzt???

  • Hey,


    ich habe folgendes Problem mit RICO, das mir so vorher noch nicht aufgefallen ist: Sobald ich ein Growable-Gebäude über die Settings als Rico ausweise, wird dieses Gebäude im ausgewiesenen Theme nicht mehr geladen. Das Haus taucht in der Liste auf, ist jedoch gelb markiert und mit dem Zusatz (not loaded) hinterlegt. Aufgefallen ist mir das im Barock-Theme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Gebäude zusätzlich als Rico ausgewiesen wird und nicht die Growable-Datei ersetzt???

    Sorry wenn ich da nachfragen muss, aber verstehe nicht ganz was Du meinst, am besten ein Screenshot mal machen?

    Was meinst du mit ausgewiesenen Theme?


    Ein Gebäude-Stil muss auch in der Inhaltsverwaltung aktiv sein, ist es dort nicht aktiviert und das Gebäude wird aber von der RICO benötigt, nun klar das ein nicht aktiviertes Thema dann dazu führt das diese Gebäude die sich im Thema befinden nicht mehr geladen werden und somit die RICO sich hier wohl beschwert.

    Der Rico ist es egal in welchen Thema sich ein Gebäude befindet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also wenn sich jemand entschuldigen muss, dann bin ich es, der sein Problem nicht konkret darstellen kann ;)

    Nun daher noch einmal von Vorne... Ich würde gerne eine Gruppe von Häusern aus dem Barock-Theme zusätzlich zu den vorhandenen Growables als Rico-Gebäude ausweisen. Das habe ich wie folgt gemacht:



    Hintergrund ist, dass meine Siedlungen vorwiegend durch Growables wachsen sollen (daher nicht die Plop the Growables-Mod etc.). In einigen Kurven möchte ich aber die zuvor erwähnten und selbst "erstellten" Rico-Barock-Gebäude nutzen, um die Lücken zu füllen. Nach dem Neustart des Spiels erscheint mein (hier) erstelltes Gebäude auch wie gewünscht unter dem gewünschten Reiter und ich kann das Haus selbst platzieren. Im Gegenzug ist mir jedoch aufgefallen, dass das zuvor genannte Rico-Haus nun nicht mehr in den ausgewiesenen Zonen als growable funktioniert. Es wächst einfach nicht mehr. Das sieht im Gebäudetheme dann so aus:


    Ist das so üblich, bzw. kann ich diesen (in meinen Augen) Fehler umgehen? Ich möchte schließlich beide Optionen habe. Ein Gebäude, dass sowohl als Grow- und Plopable funktioniert.

    Danke dir übrigens für deine regelmäßigen Antworten zu meinen immer wieder aufkommenden Fragen... :patsch: